Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: Jaghouse am Do.23.Dez 2021/ 16:37:42

Titel: Anlasserproblem
Beitrag von: Jaghouse am Do.23.Dez 2021/ 16:37:42
Hallo ich bin neu im Forum. Ich habe aktuell das Problem daß der Anlasser meines xj12 Baujahr 86 ,den ich kürzlich erworben habe und nach 6 Jahren Stillstand wieder zum Leben erwecken will, seit kurzem keinen Mucks mehr tut. Allerdings kann ich ihnen über das Starter Relais kurzschließen, so daß er den Motor drehen kann.
Wer hat eine Idee für die Ursache dieses Problems?
Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: rhptbl am Sa.25.Dez 2021/ 17:36:35
Ich verstehe richtig, per Zündschlüssel - kein Leben im Anlasser - per Betätigung über das Anlasserrelais - Leben in der Bude. Ich schätze das Auto hat ein Automatikgetriebe. Dann liegt die Vermutung nahe, das der "inhibit switch" ein falsches Spiel treibt. Ein kleiner Schalter der verhindert, dass bei Stellung des Wählhebels in D oder R der Anlasser betätigt werden kann. Sitzt direkt vorne am Wählhebel. Zwei Mikroschalter sollten da zu finden sein, einer für die Schaltung der Rückfahrscheinwerfer, einer als besagter "inhibit switch". Entweder ist der Schalter K.O. oder er ist nur falsch justiert.

viel Spaß beim Suchen
Rüdiger
Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: Jaghouse am So.26.Dez 2021/ 15:26:21
Vielen Dank für den Tip. Darauf wäre ich sicherlich nicht so einfach gekommen. Werde es die nächsten Tage angehen und dann mal das Ergebnis rückmelden.
Grüße von Roman aus der Nähe von Lübeck
Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: rhptbl am Mo.27.Dez 2021/ 19:30:41
Wenn du das Relais für den Anlasser schon lokalisiert hast, lässt sich ja leicht mit einer Prüflampe testen, ob das Relais bei Drehen des Zündschlüssels angesteuert wird.

leuchtende Grüße
Rüdiger
Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: Jaghouse am Mi.29.Dez 2021/ 18:44:59
Hallo Rüdiger ich hoffe es ist okay mit meinen weiteren Nachfragen. Das Problem mit dem Starterrelais ist für mich das wohl mehrere Funktionen gesteuert werden und ich nicht weiß auf welchem Stecker der Anlasser geschaltet ist.
Desweiteren habe ich die Konsole aufgemacht. Wir haben den inhibit Schalter oder auch neutral Schalter durchgemessen, der geht. Zusätzlich haben wir den Schalter überbrückt, es ging nicht. Jetzt suchen wir das inhibit Relais um den Fehler weiter einzugrenzen. Wo sitzt das und wie ist die Belegung? Kabel Farben und Klemmenbezeichnung wären toll.
An der Stelle noch ein paar Worte zum Zusammenhang in dem das aufgetreten ist. Wir haben Zündkerzen und - Geschirr erneuert und vorher Kompression gemessen, da drehte der Anlasser noch. Als ich nach Fertigstellung einen Startversuch machen wollte- Null. Ich kann mir natürlich keinen Zusammenhang vorstellen.
Ich hoffe sie können mit diesen Zeilen etwas anfangen.
Vielen Dank und Grüße
Roman Böhm
Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: rhptbl am Do.30.Dez 2021/ 17:02:25
.....jetzt wird´s mit Ferndiagnose kompliziert :-( Ich habe einen XJS, nicht XJ, wenn dein Auto ein inhibit relais hat, dann sollte es neben dem Starter Relais sitzen. Hast du evtl.ein Kabel falsch gesteckt - geht ja fast nicht -. Dann mal die Kabel durchmessen, Relais bis Microswitch, Mikroswitch bis Zündschloss, ist am Zündschloß überhaupt Strom? Kommt an den Zündspulen Strom an (+), dann ist auch am Zündschloß Strom. Ist evtl. das Anlasserrelais fratze? Massen bei den Relais O.K.? Kommt beim Anlassen vom Zündschloss Strom am Mikroschalter am Wählhebel an? - Dann ist mindestens das Zündschloß O.K. Mikroschalter gebrückt, Zündschloß betätigen -Strom am Anasserrelais muss ankommen.

Fragen über Fragen, aber was für eine schöne Aufgabe :-)

hoffnungsvoller Gruß
Rüdiger
Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: pfl am Mo.03.Jan 2022/ 14:39:40
Hallo Roman,
nach meinem Wissen gibt es kein Start inhibt relais. der Strom zur Betätigung des Starterrelais wird einfach über den Inhibt schalter geschlauft - ist ja auch kaum Leistung drauf.

Wie ist denn genau das Fehlerbild?
Schlüssel auf Anlasserstellung -> tut sich nix?
Was kommt beim Anlasserrelais dann an? nix oder strom? Nix = auf dem Weg vom Zündschloss zum Relais = unterbrechung
Was passiert wenn das Anlasserrelais direkt angesteuert wird (mit Plus von der Batt) -> geht dann der Anlasser? Schaltet dasRelasi/der Magentschalter?

Wenn nein:
Übliche Verdächtige: Massekabel fehlt/Lose
Pluskabel Lose/fehlt/unterbrochen
Anlasser selber defekt (Wicklung/Kollektor .....)

Viel Erfolg
Peter
Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: Jaghouse am Do.06.Jan 2022/ 00:09:14
Erstmal Danke für eure Beteiligung an meinen Fragestellung bezüglich meines kürzlich erworbenen XJ 12 Baujahr. 86. Das Auto stand ca 5bis 6 Jahre in einer Garage, km Stand ca 200tsd. Bisheriger Stand derAktivitäten: Zündfunke wurde gesichtet, mithilfe der Benzinpumpe wurde alter Sprit über geöffnete Leitung hinter dem Druckregler abgelassen, neues eingefüllt. Dann ließ sich der Anlasser nicht mehr über Zündschlüssel aktivieren. Dann Anlasser über Plus an Startrelais gedreht, neue Zündkerzen und Kabel, etwas Öl in Kerzenöffnung Kompression gemessen - alles dabei von 2 bis 12.
Inhibitschalter am Wählhebel durchgemessenem - ist ok. Bleibt eigentlich nur Zündschloß? Wie komm ich daran?
Heute neuer Versuch: unter Zuhilfenahme von Startpilot läuft der Motor ein paar SEK auf allen 12 aber nicht weiter. Bekommt er, obwohl wir ja schon Sprit gefördert haben, doch keinenSaft? Eine Einspritzdüse ausgebaut, Pumpe gibt Laut aber es kommt kein Tropfen aus der Düse, wer verhindert das? Etwa der Druckregler? Mit Druckluft versehen - total dicht.
Das kann doch eigentlich nicht sein. Den Druckregler aus meinem anderen XJ ausgebaut genau dasselbe, wenn kurz Druck mit dem Kompressor draufgebe , gibt er ganz kurz frei. Neulich lief Sprit mit wenig Druck aus der Verschraubung dahinter? Also warum kommt kein Benzin aus der Einspritzdüse? Auf die Auflösung bin ich gespannt.

Grüße von Roman
Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: s-typ34 am Do.06.Jan 2022/ 11:47:29
Hallo Roman
Da sind wohl alle Düsen durch das lange Stehen
mit altem Benzin verharzt und festgegammelt.

Harald
Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: pfl am Sa.08.Jan 2022/ 18:28:25
Hallo Roman,
den Druckregler halte ich nicht für den Verdächtigen.
Wenn das Auto nicht anspringt dann schaltet die ECU auch nicht die Benzinpumpe frei.
Evtl. ist das zuständige Relais kaputt. Liesse sich aber mit Dauerplus an der Pumpe überspielen.

Wie ist jetzt der Status?
Anlasser arbeitet wohl wenn direkt mit Plus beaufschlagt. Anlassersperrschalter ist nach Prüfung ok.
Dann bleibt nur noch das Zündschloss selbst. Ausbau ist ein wenig aufwändig. Ich würde zuerst mal checken ob wirklich kein Strom fliest wenn der Schlüssel gedreht wird.

Benzin liegt an oder nicht? Wenn Du die Leitung vor dem ersten Druckregler öffnest kommt Sprit? Kommt auch Sprit wenn Du die Zuführung zum Rail öffnest? Wie ist der Benzindruck nach dem Regler? 2.5 bar order weniger?

Nich Anspringen kann auch von der Zündspule kommen- speziell wenn die die Kostellation mit der Ducellier Spule hast. Die produziert bei Defekt manchmal Funken der aber nicht zur Zündung reicht.

Viel Erfolg
Peter

Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: Jaghouse am Do.13.Jan 2022/ 17:57:15
Hallo nach ein paar Tagen ohne größere Jaguaraktivitäten hier letzter Stand: Sprit kommt nach Druckregler an, wieviel Druck kann ich nicht messen. Aber viel wichtiger: Ich habe eine Einspritzdüse rausgeschraubt es kommt kein Tropfen. Wenn ich die Einspritzdüse bestrome läuft ein Strahl durch. Also jetzt habe ich 2 Probleme: Der Anlasser geht nicht über Zündschloß und die Einspritzdüse werden nicht angesteuert. Meine Frage wo finde ich die ECU ohne lange suchen zu müssen ich habe nirgends einen Hinweis gefunden. Über die bisherigen Beiträge freue ich mich und es wäre schön, wenn ihr mich weiter bis zum erfolgreichen Laufen des Motors begleiten könnt. Als Nächstes will ich Strom amSteuergerät und am Zündschloß messen. Tips dafür nehme ich dankbar an.Grüße von Roman
Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: pfl am Fr.14.Jan 2022/ 10:14:50
Hallo Roman,

die Einspritzdüse spritzt nur ein wenn bestromt, entweder durch die ECU oder wie Du es gemacht hast manuell.
Da manuell es funktioniert ist Benzinversorgung und Einspritztrakt in Ordnung.

Die ECU findest Du im Kofferaum, Rückwand rechte Seite, ist durch den Rückwandteppich verdeckt.

Details zu den ECU findest Du unter: http://www.jagweb.com/aj6eng/lucas_efi.php
Dort sind auch weitere Infos zum 12-er zu finden.
Der Autor - Roger Bywater - war an der Entwicklung des 12-er beteiligt. Seine Firma AJ6 engeneering reapriert auch ECU. Allerdings ist Roger weit in den 70-er und eine Instandsetzung oder Modifikation kann schon ein wenig dauern.

Grüße
Peter
Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: pfl am Fr.14.Jan 2022/ 10:24:28
Nachtrag:
wenn es die ECU ist und die sozusagen plötzlich nicht mehr geht dann ist oft die Ursache für den Schaden das Resistorpack das sich im Motorraum, rechts, ganz vorne unten am Innenkotflügel befindet. Sind dort die Widerstände defekt/druchgebrannt/abgetrennt dann kann das zum Durchbrennen der Zehnerdioden in der ECU führen. Ja nach Stellung der Schaltung spritzt es dann immer permanent ein - oder gar nicht.

Davon abgesehen ist die ECU eigentlich recht robust - In Rogers Ausführungen findest Du auch Hinweise wie der Fehler aussieht.
Problem wird sein dass für diesen Fall eine Überholung der ECU zwindend notwendig wird. Dann aber bitte auch das Resistorpack prüfen und ggf. ersetzen - sonst kommt das Problem gleich wieder.

Statt einer Reparartur macht es evtl. auch Sinn eine gebrauchte ECU zu suchen. Findet sich gelegentlich auch auf E-Bay. Preis meistens so um die 200-300 Euro. Wichtig: muss die selbe Teilenummer haben, Kat und nicht kat etc.  sind unterschiedlich. Die Eproms lassen sich zwar modifizieren - aber dann ist wieder mal Roger gefragt der das gerne macht - aber das dauert. Plug and play ist nur bei matchenden Teilenummern gegeben.

Peter
Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: rhptbl am Do.20.Jan 2022/ 16:53:55
Mir scheint eher, dass du einen Defekt mit einer Ursache und mehreren Symptomen hast. Rumexperimentieren durch Austausch wird dich nicht weiter bringen. Du must messen wo der Strom bleibt.

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: Jaghouse am Fr.21.Jan 2022/ 18:39:02
Moin
aktueller Stand Jaguar mit anlasserproblem. Da ich den Anlasser ja im Moment über das Relais überbrücken kann, habe ich mich erstmal damit befasst den Motor zum Anspringen zu überreden. Wesentliche Teilerfolge bis jetzt: Die Einspritzdüse arbeiten wieder. Durch Suche entdeckt: ein Kabel an der Zündspule hatte nur noch Scheinverbindung. Kabel repariert und die Einspritzdüsen spritzen ein. StartVersuch - keine Veränderung. Zwischendurch habe ich das Umschaltventil für den Tank wieder in Gang gebracht, Leitung hinter Druckregler abgeschraubt und Tank mit altem Benzin laufen lassen bis die alte Brühe raus war und neues Benzin und Benzinfilter eingebaut. Neuer Starversuch: Enttäuschung,kein Anspringen, auch keine Geräusche, die drauf hindeuten, daß es kurz davor ist.
Also Zündfunke da, Benzin da, was sind die nächsten Prüfmöglichkeiten?
Ich hoffe mit Spannung auf neue Ideen
Roman
Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: Jaghouse am Fr.21.Jan 2022/ 18:44:09
Nachtrag: den Resistorpack habe abgebaut und getestet. Er scheint okay Widerstand auf allen Anschlüssen gleich.
Titel: Re: Anlasserproblem
Beitrag von: rhptbl am Sa.22.Jan 2022/ 14:17:31
DU MUSST MESSEN, vom Zündschloß muss beim Anlassen Strom an das Relais geleifert werden. In dem Moment wird auch Strom an das EFI relais geschaltet, wenn die EFI beim Anlassen Stromlos ist wird´s nichts :-( Vielleicht hat auch das Zündschloß eine Macke. Wenn du "zu Fuß" das Relais überbrückst nützt das nichts, wenn die übrigen Komponenten in dem Augenblick keinen Saft kriegen. Der anliegende Auszug aus dem Schaltplan ist zwar vom 89er XJS, sollte sich von deinem Auto aber nicht allzusehr unterscheiden.

erfolgversprechende Grüße
Rüdiger