Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Beanworte alle Fragen rund um`s Öl  (Gelesen 14297 mal)

Offline U.Schröder

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re:Beanworte alle Fragen rund um`s Öl
« Antwort #10 am: Do.24.Jul 2003/ 15:53:53 »
Hallo xj4200,

ich habe mal auf der Wagner-Homepage durchgeklickt. Respekt, die haben insbesonders für Oldtimerfahrzeuge allles da. Ich wünschte ich könnte auf meiner Homepage dies auch so anbieten. Leider stellen meine Vorlieferanten diese Oldtimeröle nur in 200 Ltr.-Fässern her. Ich müßte diese, wie es die Firma Wagner auch höchstwahlscheinlich macht, in Kleingebinde abfüllen. Leider ist der Umsatz mit diesen Ölen aber zu gering und die Ware würde zu lange bei mir auf Lager liegen und dadurch "veraltern".

Gruß Uwe

Offline Martin J.

  • Newbie
  • Beiträge: 18
    • Daimler Double Six SIII 1991; Jaguar XKR 2001
Re:Beanworte alle Fragen rund um`s Öl
« Antwort #11 am: Do.24.Jul 2003/ 22:57:07 »
Hallo Uwe,

Du hast ein sehr interessantes Thema angeschnitten. Vorab schon mal besten Dank für Dein Angebot.

Ich habe schon häufiger davon gehört, daß man nicht von Synthetiköl auf Mineralöl umstellen sollen. Der umgekehrte Fall soll hingegen kein Problem sein. Kannst Du dies bestätigen? Falls ja, welche Gründe sprechen gegen die Umstellung?

Für diejenigen, die ihr Auto nur im Sommer bewegen wäre meines Erachtens ein 20W-50 (z.B. für XJ12) ein gute Wahl, vor allem auch im Hinblick auf das Thema Ölverlust. Dieses ist aber nur als Mineralöl erhältlich. Was macht man denn nun, wenn vorher Synthetiköl gefahren wurde?

Viele Grüße
Martin

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Beanworte alle Fragen rund um`s Öl
« Antwort #12 am: Fr.25.Jul 2003/ 00:10:12 »
Hallo Uwe,

scheinst ja , mit ausnahme der admins, der gefragteste mann hier zu sein.

das es Dich auf die Dauer nicht nervt ...

Gruß Ralph

« Letzte Änderung: Fr.25.Jul 2003/ 00:10:37 von Ralph Loge »
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline U.Schröder

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re:Beanworte alle Fragen rund um`s Öl
« Antwort #13 am: Mo.28.Jul 2003/ 14:59:08 »
Hallo Martin,

bin z.Z. einige Tage in meiner Ferienwohnung. Deshalb die etwas verspätete Antwort.

Grundsätzlich sind alle Öle untereinander mischbar. Erfahrungsgemäß bilden sich an den Kolbenringen und Kolbenwänden, bei einer hohen KM-Laufleistung, bei beiden Ölsorten, also Mineralöl und Synthetik, Ablagerungen. Diese Ablagerungen sind vom Aufbau unterschiedlich. Beide Grunölsorten besitzen ein gutes Spülvermögen. Wenn nun ein Synthetiköl bisher gefahren worden ist werden beim Wechsel auf Mineralöl diese Synthetikablagerungen losgespült. Hierdurch wird der "Spalt" zwischen den Kolbenringen und Kolbenwänden größer und man bekommt entweder einen höheren Ölverbrauch oder einen höheren Spritverbrauch. Dies passiert ebenfalls beim Wechsel von Mineralöl auf Synthetiköl. Als weiterer Faktor kommt noch die KM-Laufleistung hinzu. Ebenfalls erfahrungsgemäß ist ein Wechsel von der einen auf die andere Grundölsorte bis zu einer Laufleistung von ca. 60.000 km möglich da sich hier die Ablagerungen noch nicht so ausgebildet haben. Über dieser Laufleistung sollte man bei der Grundölsorte bleiben die bisher in dem Fahrzeug gefahren worden ist.  Wenn nun Dein Jaguar bisher ein Synthetik gefahren hat und einen hohen KM-Stand würde ich beim Synthetik bleiben. Als Alternative zum 20W/50 könnte man, wegen des beschriebenen Ölverlustes, auf ein vollsynthetisches 10W/60 ausweichen.

Achtung aber bei Fahrzeugen neuerer Bauart! Hier sind teilweise synthetische Öle vorgeschrieben! Zur Not hilft immer noch ein Blick in die Gebrauchsanweisung.

Gruß Uwe

Offline U.Schröder

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re:Beanworte alle Fragen rund um`s Öl
« Antwort #14 am: Mo.28.Jul 2003/ 15:15:38 »
 :D Hallo Ralph,

nein, im Gegenteil! Ich bin neben diesem Forum auch noch in weiteren Foren aktiv - www.seatleon.info; www.ibiza-forum.de;
www.motor-talk.de-. Trotz meiner langjährigen Berufserfahrung muss ich ehrlicherweise gestehen dass ich noch nie so viel über Motoren, Autos und man beachte Öl gelernt habe wie durch die Fragen in den Foren. Gleichzeitig freue ich mich allen Fragenden helfen zu können und für diese Forum habe ich natürlich einen besonderen Bezug "Meinen fuschneuen Jaguar X-Type 2,5".

Also keine scheu! Bitte weiter Fragen stellen! Ich freue mich schon ;D!

Gruß Uwe
 

Benni

Re:Beanworte alle Fragen rund um`s Öl
« Antwort #15 am: Mo.28.Jul 2003/ 15:17:57 »
Und was ist mit kaltgepresstem Olivenöl der ertsen Pressung? ;D
Das Auto riecht wie ne Pommesbude! :P

@ Uwe: Danke für die Super detaillierten Ausführung, dass hilft echt weiter und ich kann mich nicht erinnern, dass jemand sich bisher so gut ausgekannt hat.

Gruß
Benni

Offline Martin J.

  • Newbie
  • Beiträge: 18
    • Daimler Double Six SIII 1991; Jaguar XKR 2001
Re:Beanworte alle Fragen rund um`s Öl
« Antwort #16 am: Mo.28.Jul 2003/ 19:51:27 »
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag auf meine Frage.



Viele Grüße
Martin

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Beanworte alle Fragen rund um`s Öl
« Antwort #17 am: Mi.30.Jul 2003/ 13:53:01 »
Hallo Uwe,

was hälst Du von einem reinen Einbereichsöl für die älteren Semester?

Fahre meinen 2.5L eigentlich auch nur im Sommer.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:Beanworte alle Fragen rund um`s Öl
« Antwort #18 am: Do.31.Jul 2003/ 23:26:21 »
Hallo Uwe,
wie lange kann  Öl gelgert werden ? Verliert Öl im laufe der Zeit irgendwelche Eigenschaften ?

Gruß willi

Offline U.Schröder

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re:Beanworte alle Fragen rund um`s Öl
« Antwort #19 am: Fr.01.Aug 2003/ 09:18:44 »
Hallo JagDriver

sorry, ich war jetzt für einige Tage im Urlaub ;D.

Ich bin gerade bei älteren Fahrzeugen ein ansoluter Fan von Einbereichsmotorenölen. Zu früheren Zeiten wurde ein Ölwechsel nach nur einer kurzen KM-Laufzeit durchgeführt. So war die Wahrscheinlichkeit höher das man genau dann einen Ölwechsel machen mußte wenn grade eine Umstellung von Sommer- auf Winteröl oder von Winter- auf Sommeröl war. Bei den z.Z. üblichen Wechselinervallen von,z.B. bei meinem neuen Jaguar, 16.000 km oder VW, bis 50.000 km ist es schwieriger, bei einer bundesdurchschnittlichen KM-Laufleistung von 16.000, diese Umstellungszeiten zu erwischen. Hier haben natürlich Mehrbereichsmotorenöle absolute Vorteile.

Ich versuche die Sache mal ganz einfach zu erklären. In der Praxis ist die Angelegenkeit selbstverständlich etwas komplizierter.
Mehrbereichsmotorenöle bestehen z.B bei einem 10W/40 aus einem dünnen Winteröl (10W) und einem dickem Sommeröl (40). Im Normalfall haben diese Öle die Eigenschaft sich zu vermischen. Dadurch entsteht eine Mittelviscosiät bei der die Eigenschaften der beiden Öle verloren gehen. Deshalb setzt man zwischen diese beiden Öle ein Additiv das die Öle auseinander und trotzdem zusammenhält. Dadurch gehen die Sommer- Wintereigenschaften der Öle nicht verloren. Leider ist dieses Additiv auch ein Schwachpunkt. Hier kann das Öl brechen. Als bestes Beispiel sei hier genannt der alte 3-er BMW. Selbst beim Einlegen der R-Ganges kam hinten eine blaue Wolke raus -lag aber am Motor und nicht am Öl-. Bei einem Einbereichsmotorenöl wird kein Additiv zwischengesetzt. Dadurch kann das Öl, durch das erwähnte Additiv nicht, brechen und ist gleichzeitig auch noch temperaturstabiler. Es ist aber darauf zu achten das bei diesen Ölen auch tätsächlich der Ölwechsel zu den Sommer- oder Winterterminen gemacht wird. Sollte ein Sommeröl im Winter gefahren werden springt das Auto nicht an, sollter ein Winteröl im Sommer gefahren werden ist das Öl im Hochtemperaturbereich zu dünn und der Schmierfilm kann reißen!

Gruß Uwe