Autor Thema: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)  (Gelesen 35889 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #10 am: Mo.24.Jul 2006/ 17:21:58 »
Hallo Peter,

Alkohole haben den Vorteil, dass sie mit wenig Umrüst-Aufwand (kraftstofführende Teile müssen aus Edelstahl sein,... ) von Fahrzeugen mit Otto-Motoren getankt werden können. Passt man die Klopfregelung an, kann man einen Teil des Mehrverbrauchs wegen des niedrigeren Heizwerts kompensieren. Meiner Meinung ein idealer Kraftstoff für Ottomotoren.
Warum macht man das hier nicht? Das UBA hat mir mal mitgeteilt, dass solche Kraftstoffe steuerlich nur dann gefördert werden, wenn die gesamte Prozesskette einen Umweltvorteil bringt. Und hier sehen sie das Potential bei Bioethanol zu gering, zum Einen ist der Ertrag aus dem Getreideanbau zu gering, außerdem erfolgt noch eine energieintensive Prozesskette.
Bioethanol aus Zuckerrohr kostet etwa ein Drittel im Vergleich zu Bioethanol aus Getreide.
Und wenn dem armen (jammer, heul  :'() Staat eine Einnahmequelle wegbricht, dann sucht er nach einer neuen. Das sieht man baim Biodiesel, zum Schluß kommt noch die O2-Steuer auf die Anpflanzung von Bäumen... .  :D

Gruß, Marcel.

PS: Ich werde nacher wieder quer durch München radeln. Meine Lungen werden den Feinstaub filtern und damit trage ich aktiv zur Verbesserung der Luftqualität bei, jedoch steigt lokal der CO2-Ausstoß.
« Letzte Änderung: Di.25.Jul 2006/ 07:48:33 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #11 am: Mo.24.Jul 2006/ 17:24:24 »
Idealer Treibstoff, genau! Das hat Henry Ford damals auch gesagt.... :super...und dann musste er doch vor Rockefeller auf die Knie!  :tongue! :tongue!
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline cjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #12 am: Mo.24.Jul 2006/ 17:54:30 »
Hallo,
"Cool down" - ich pflichte Peter bei. Rumjammern, androhen von MolotowCocktails, nach NRW auswandern bringt nichts.  Siehe Rauchverbot, Gesundheitsreform, kommende Erhöhung der Alkoholsteuern (ca. 400%) etc.,etc.!
Lösungen sind gefragt. Kollektive Steuerflucht klingt nicht schlecht. Ich befürchte aber, das das Kennzeichen in diesem Falle keine Rolle spielt, ob aus Polen, Holland oder GB dürfte zimlich egal sein (siehe z.B. Bozen). Es bleibt also nr die Möglichkeit die Auflagen erfüllen oder nicht mehr ins Städle reinfahren!
Was machen dann eigentlich die ganzen Oldtimer-Werkstätten die in den Umweltzonen liegen?
Grüße aus München-Ost
Gerhard

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #13 am: Mo.24.Jul 2006/ 21:46:40 »

Was machen dann eigentlich die ganzen Oldtimer-Werkstätten die in den Umweltzonen liegen?

Good point.

(Wobei mehr noch die existenz ganzer bereiche der zulieferer auf dem spiel steht, mal abgesehen von der schattenwirtschaft, wenn ich so sehe was für ein publikum sich bei auto-tip vor dem tresen sammelt .. )

Anyway,  die sache wird kommen so sicher wie das amen in der kirche. Ich denke wir haben noch eine galgenfrist von 4 max 5 jahren. Das heißt so dann eine wirksame kontrolle  möglich wird zB via kameragesteuerter city-maut.   

Es gibt ja noch andere interessente beschäftigungen, zB phalaenopse + dendrobium züchten + die blaue vanda, letztere sei fast so zickig wie ein 12 ender - doch sie feinstaubt mitnichten :super





 
Six Six

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #14 am: Mo.24.Jul 2006/ 23:25:11 »
Das heißt also wenn ich nach München fahren will dann muß ich mir erst für 10 Euro eine Plakette kaufen ? Und wenn ich nicht in diese "Umweltzone" fahren will, deshalb keine Plakette habe und mich dann verfahre und trotzdem rein komme ?
Und Motorräder, Mofas, Rasenmäher dürfen trotzdem rein ? Gerade die schlimmsten Luftverschmutzer ? Da sieht man mal wieder dass die Entscheidung von Politikern getroffen wurde, die machen viel blödsinniges Zeug das nichts bringt (eher schadet), die Bürger verärgert und dann auch noch Geld kostet.
Zum Glück muß ich nicht nach München fahren, ich kann auch wo anders hin.

Gruß Martin
« Letzte Änderung: Di.25.Jul 2006/ 00:47:25 von MartinK »
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline cjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #15 am: Di.25.Jul 2006/ 12:07:29 »
Zum Glück muß ich nicht nach München fahren, ich kann auch wo anders hin.

Es wird nicht auf München beschränkt bleiben! Da es sich um die Umsetzung einer EU-Richtline handelt werden wir bald EU-weit diese "Umweltzonen" bewundern können.
Grrüße aus München-Ost
Gerhard

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #16 am: Di.25.Jul 2006/ 12:24:54 »
Ich war schon immer der Meinung dass uns die EU mehr Nachteile als Vorteile bringt.
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #17 am: Di.25.Jul 2006/ 14:23:28 »
oh graus

Offline cjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #18 am: Mi.26.Jul 2006/ 17:06:52 »
Weiter gehts - Beiliegend Artikel in der heutigen SZ.
Grüße aus München-Ost
Gerhard

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #19 am: Mi.26.Jul 2006/ 17:15:01 »
Hmmm...die franzoesischen Bauern haben vor einiger Zeit aus Protest gegen die EU-Preise ganze Autobahnabschnitte mit haengerweise Tomaten und Kartoffeln zugesch......!
Aber wie sollen denn Oldtimerfreunde protestieren? Tankstellen anzuenden? oder wie?  ???
Das wird wieder auf eine Vergewaltigung des Durchschnittsbuergers durch die Obrigkeit hinauslaufen.... :'( :'(
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!