Autor Thema: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)  (Gelesen 35939 mal)

Offline cjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Heute großer Presserummel wegen Feinstaub (hier München)
« Antwort #40 am: Mi.20.Dez 2006/ 19:36:07 »
Hallo,
heute kaum die Morgenlektüre aufgeschlagen, schon knallt es einem entgegen:
"München ist alarmiert - Fahrverbot für 80 000 Fahrzeuge" auf der nächsten Seite geht es gleich weiter mit weiteren Artikeln siehe Anlage (PDF)  alles in der Süddeutschen Zeitung.
Im Münchner Merkur wurde das Thema ebenfalls groß aufgemacht (siehe weitere PDF-Anlagen). Mann kann gespannt sein wie das alles ausgeht!
Grüße aus dem sonnigen
Landkreis Ebersberg (östl. v. München)
Gerhard

Offline cjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
noch ein Dateianhang (PDF-Anlage)
« Antwort #41 am: Mi.20.Dez 2006/ 19:37:33 »
 :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

außerdem ist auch folgende Website für Münchner (und Umgebung) interessant:

http://www.feinstaub-muenchen.de/

müsste eigentlich pro Feinstaub heißen.
« Letzte Änderung: Mi.20.Dez 2006/ 20:42:14 von G.K. Schartel »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #42 am: Mi.20.Dez 2006/ 21:22:24 »
Zitat:

Kulturgut oder Feinstaubschleudern

Stadtrat Jens Mühlhaus gegen Ausnahmeregelungen

Eine heftige Diskussion ist um die von der Umweltzone betroffenen Oldtimer entbrannt. Unter dem Motto "München wehrt sich" ruft die "Initiative Kulturgut Mobilität" am heutigen Sonntag zu einem Oldtimer-Corso auf. Die Oldtimer-Freunde fordern eine Ausnahme der historischen Fahrzeuge von der Umweltzonen-Regelung innerhalb des Mittleren Rings.

Der Umweltverein Green City hält in einer Pressemitteilung dagegen: "Keine Ausnahmegenehmigung für Oldtimer. Beim Rauchverbot in Kneipen denkt auch keiner über Ausnahmegenehmigungen nach, weil klar ist, dass die Kneipe immer noch verraucht wäre".

ImageJens Mühlhaus, Stadtrat der Grünen im Rathaus und einer der Initiatoren der Münchner Umweltzone zur Aussicht auf Sonderregelungen für Oldtimer:
"Die Freunde von Oldtimern nehmen für sich in Anspruch ohnehin nur wenige Kilomteter mit ihren Kulturgütern zu fahren. Außerdem handle es sich ja nur um einige tausend Fahrzeuge. Deshalb möchte man schon ab und an auf der Leopoldstraße mit seinen Fahrzeugen auf und ab fahren dürfen. Nach dem Motto: "Einmal ist keinmal" scheint es egal, wie viel Ruß und sonstige Abgase aus den alten Verbrennungsmotoren mitten in der Stadt abgelassen werden.

Die gut organisierte Oldtimer-Szene vergisst leider völlig die Ernsthaftigkeit des Feinstaubthemas: es geht um die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt. Das, und nur das muß im Mittelpunkt der Bemühungen stehen. Die Abwägung Gesundheit der Stadtbevölkerung kontra Hobby einiger Liebhaber fällt klar zugunsten einer lebenswerten Stadt für alle und gegen den Sonderstatus einer Liebhaberszene aus. Eine Ausnahmeregelung für Oldtimer wäre ein verheerendes Signal im Kampf gegen den Feinstaub und würde ausgerechnet die heftigsten Verursacher ohne Not von einer sinnvollen Regelung ausschließen.
 
Oldtimer haben ihre Berechtigung als Kulturgut, meinetwegen. Aber in der Innenstadt haben sie nichts zu suchen. Ich werde mich daher in den nächsten Wochen klar gegen Ausnahmeregelungen zugunsten einiger weniger "Kulturgüter" wenden."

jens.muehlhaus@greencity.de

stadtrat@jens-muehlhaus.de

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #43 am: Do.21.Dez 2006/ 10:11:44 »

Tja.. so langsam wird die sache nicht nur bedrohlich, sondern zunehmend auch ärgerlich.  Oldtimer als "heftigste verursacher" des feinstaubs?  Da lachen selbst die tiefgekühlten hühner.  Das ganze ist ein politikum und hat mit mit der einschränkung der feinstaubbelastung nix zu tun. 

Vielleicht knallt's ja noch - hofft: peter

Six Six

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #44 am: Sa.23.Dez 2006/ 11:41:11 »
Dabei wurde gar nicht berücksichtigt dass ein Benzinmotor (im Gegensatz zum Diesel) gar keinen Feinstaub erzeugt, egal wie alt er ist.
Feinstaub durch Reifen und Bremsenabrieb erzeugen auch die allerneuesten Autos, vielleicht sogar mehr wie die alten weil neuere Autos meist viel schwerer sind wie ältere Modelle.
Ausnahmen gibt es aber für Motorräder und Mofas, die dürfen Abgase produzieren so viel sie wollen. Und das mitten in den Umweltzonen.

Die Luftbelastungen in den Innenstädten könnte man viel besser reduzieren durch vernünftige Verkehrsführungen und Ampelschaltungen.
Wenn ich da an meine Ex-Heimatstadt Pforzheim denke, der ganze Durchgangsverkehr schlängelt sich gezwungenermaßen durch die Innenstadt weil es die Stadtverwaltung nicht geschafft hat eine Ungehungsstraße einzurichten. Und Ampelschaltungen bei denen man an einer anfährt und 50 Meter weiter an der nächsten wieder anhalten muß verbessern den Verkehrsfluß auch nicht gerade.
Und die Hälfte derer die durch die Stadt fahren ist eh nur auf der Suche nach einem Parkplatz.
Zumindest für diese Stadt kann ich behaupten dass die Luftbelastung eher durch die Unfähigkeit der Stadtplaner zurückzuführen ist als auf die paar ältere Autos.
Zum Glück muß ich da nur noch selten hinfahren.

Ich selber bin zwar von diesen Verboten (noch) nicht betroffen, mein Ascona hat schon länger Euro 2 und mein XJ81 wird es auch bald haben, aber derartige unsinnige Regelungen und Verbote ärgern mich schon.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #45 am: Sa.23.Dez 2006/ 12:17:24 »
Ich werde mal zwischen den Tagen dem Herrn Bauingenieur Mühlhaus einen Brief schreiben und ihm nahelegen, sich einmal mit der Thematik "Feinstaub" auf wissenschaftlicher Basis zu beschäftigen. Er kann gerne ein Seniorenstudium an der TU aufnehmen und in entsprechenden Vorlesungen sich mit dem Messverfahren ausführlich beschäftigen. Wenn er konsequent ist, wird er dann eine andere Definition von Feinstaub fordern... aber weil diese "Frtbildungsmaßnahme" zu aufwendig ist, wird er wahrscheinlich lieber mit haltlosen Parolen wie so viele seiner Parteifreunde weiter von sich Reden machen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #46 am: Sa.23.Dez 2006/ 13:24:22 »
Hallo,
soweit ich mich erinnere ist die Feinstaubrichtlinie eine notwendie Umsetzung von EU-Recht. Die BRD-Politiker zu verdammen und belehren zu wollen bringt also wenig.

Ich denke eher, dass der private PKW-Verkehr mit dem geringsten politischen Widerstand eingeschränkt werden kann, gegen die LKW-Transport-Lobby ist es viel schwerer etwas durchzusetzten.
Nicht zu Verachten ist auch, dass sich manch Einer ein neues Auto kaufen wird, was den Widerstand der Autoindustrie auch nicht gerade herausfordert.
Die meisten Feinstäube sollen aus der industriellen Produktion und dem Hausbrand (vor allem Holz) stammen und über die Luft in die Innenstädte getragen werden.
Aber es ist ja so schön das Kaminfeuer knistern zu hören und dass das Holz erst ein Jahr alt , wen juckt das.
Ich meine jedenfalls, dass dieses Problem vielschichtiger ist, als es hier nur aus der AlteAutoEigentümerFraktion diskutiert wird.
Eine Ausnahmegenehmigung halte ich allerdings ab bestimmten Baujahren für angemessen.
Gruß Rüdiger

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #47 am: Sa.23.Dez 2006/ 14:12:08 »

Es geht um die umsetzung der feinstaubverordnung und  damit um die einhaltung von
grenzwerten.  Das heißt  es sind notwendige maßnahmen zu treffen, um die emission von feinstaub wirksam zu reduzieren.  Mit fahrverbot  von oldtimern wirst du keinen nennenswerten beitrag erzielen.  Und dann?  Wäre ja da das gleiche, als wollte man die umsetzung der eu-datenschutzrichtlinie mit einem verbot der analogen telefonie bedienen.   

Frohes fest - wünscht: peter

Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #48 am: Sa.23.Dez 2006/ 17:36:08 »
Feinstaubverordnung? Neue Gesetze? Einschraenkungen im Fahrbetrieb?
Hier gilt der alte Grundsatz: WEM NUETZT WAS!
Der Umwelt ist garantiert nicht gedient damit, die koennen wir also aussen vor lassen.
Also bleibt eigentlich nur noch dahinterzukommen, WELCHE Politiker oder sonstige organisierte Wirtschaftskriminelle die diese Vorschriften durchpruegeln, bei WEM die Hand aufhalten. So einfach ist das! Da brauchen wir uns ja gar nicht aufregen, Politiker haben einen Ruf (den sie sich selbst geschaffen haben, braucht sich also keiner aufregen), und sie werden diesem immer wieder gerecht. Interessengruppen die unter dem Vorwand "Umweltschutz" ihre verschrobenen Ansichten in Vorschriften und Gesetze umwandeln wollen sind da fuer die Schmiergeldgewohnten ein willkommenes Alibi. Also, nicht aufregen....es geht mal wieder nur um die 3 Grundfeste der Gesellschaft: Geld, Macht und Sex!  :D :D :D :D
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re: Oldtimer-Verbot in der City (hier München)
« Antwort #49 am: So.24.Dez 2006/ 03:06:15 »
Hallo Fans. :D

Vielleicht sollten diese Herrn die so einen Muell verzapfen
mal fuer einige Wochen den Verkehr an einer belebten
Hauptstrasse hier auf Bali regeln? ???
Dann wuerden sie vielleicht etwas klarer in ihren Diaeten verseuchten Hirn .
Kat, Rusfilter,  :tongue! Fehlanzeige bei den meisten Autos.
Das von den Multi Kulti Koernerfressern (Die Gruenen)nichts vernueftiges kommt
kann auch keinen wundern. :( :-[ :(

Aber wie Peter schreibt nicht aufregen bin doch im Urlaub. 8) 8)
Einen schoenen heiligen Abend! :D
Gruss Maribo. :xxx
« Letzte Änderung: So.24.Dez 2006/ 03:46:31 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..