Autor Thema: Geruchsverbesserung Interieur  (Gelesen 8633 mal)

Offline tolenius

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Geruchsverbesserung Interieur
« am: Mo.21.Aug 2006/ 19:08:00 »

Habe vor 14 Tagen einen X308 erworben.  Jaguar XJ8 4.0 aus 12/2001 mit 60t km Laufleistung.

Das Interieur riecht irgendwie muffig, insbesondere wenn geheizt wird.  (Die zwei Vorbesitzer waren 70 bzw. 64 Jahre alt.)  Die Klimaanlage war vom Vorbesitzer im Rahmen des letzten Services vor noch zwei Monaten durchgecheckt worden. 

Mir fallen spontan nur Hilfsmassnahmen wie Liquid Leather, Wunderbaum Leder / New car oder Kaffee im alten Strumpf ein. 

Irgendwelche Ideen, um dauerhaft einen Jaguar-angemessenen Interieur-Duft hinzubekommen?  Holz einreiben mit Spezialmittel?  Spray in die Lüftungsschachte? 

Grüsse,

Tolenius

« Letzte Änderung: Mo.21.Aug 2006/ 20:35:52 von tolenius »

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geruchsverbesserung Interieur
« Antwort #1 am: Di.22.Aug 2006/ 00:21:58 »
Wenn es im Auto muffig riecht dann kommt das meist von der Klimaanlage. Da die aber erst überprüft worden ist müsste die eigentlich in Ordnung sein.
Sind vielleicht die Teppiche feucht ? Hast Du Dir mal den Innenraum genauer angesehen ? Vielleicht liegt irgendwo was rum das stinkt. In meinem zweiten Auto habe ich nach dem Kauf beim Putzen einige verschrumpfte Äpfel gefunden.
Fahr doch einfach mal ein längeres Stück, mit offenem Fenster, Klimaanlage an und dann eine Weile ohne Klima, mit Heizung. Gebläse jeweils auf Maximum. Das sollte alles durchlüften.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Geruchsverbesserung Interieur
« Antwort #2 am: Di.22.Aug 2006/ 13:20:03 »
Hallo Tolenius,

oft wird die Klima zwar befüllt, aber nicht wirklich gereinigt. Zusätzlich die Filter checken, Teppiche raus und alles gut reinigen/lüften. Dannach Liquid Leather, Kaffestrumpf und eine Zigarre (nicht rauchen!). Dann wirds wieder gemütlich!

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Geruchsverbesserung Interieur
« Antwort #3 am: Di.22.Aug 2006/ 13:24:05 »

.....und eine Zigarre (nicht rauchen!). Dann wirds wieder gemütlich!


...sowie ein Glas Sherry (nicht trinken!)
und ein frischparfuemiertes, huebsches Maedchen. (nicht anfassen!)

Seeehr gemuetlich!

 :D :D :D :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Geruchsverbesserung Interieur
« Antwort #4 am: Di.22.Aug 2006/ 15:33:20 »
Tja Peter,

das größte Vergnügen ist die Erwartung  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Geruchsverbesserung Interieur
« Antwort #5 am: Di.22.Aug 2006/ 15:51:46 »
 :D :D
...na, ich wuerd' jedenfalls damit anfangen dem Maedel den Sherry einzufloessen.... ;)
Die Zigarre heb' ich mir dann fuer HINTERHER auf.... :super
 :D :D :D :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Geruchsverbesserung Interieur
« Antwort #6 am: Di.22.Aug 2006/ 16:23:28 »
...und auf keinen Fall jemals wieder einen 64zig oder 70 zig jährigen ins Auto lassen. :D :D :D :D :D :-[
Allzeit einen jugendlichen Duft
Egon
« Letzte Änderung: Di.22.Aug 2006/ 16:42:34 von EgonAStolze »
Jeder so, wie er mag.

Offline senator1962

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
Re: Geruchsverbesserung Interieur
« Antwort #7 am: Sa.16.Sep 2006/ 03:04:44 »
Hallo Tolenius

Zitat
Mir fallen spontan nur Hilfsmassnahmen wie Liquid Leather, Wunderbaum Leder / New car oder Kaffee im alten Strumpf ein. 

das klingt spannend: klärst Du bitte einen Unwissenden darüber auf, was Du mit Kaffee im alten Strumpf meinst. Gemahlener Kaffee oder ganze Bohnen in die Socke? Und, beim gemahlenen Kaffee ist das Pulver doch so fein, dass es durch die Socke geht, oder?  :gruebel

Obwohl meine Katze jetzt einen ganzen Tag beim Aufbereiter war (ohne Ozonbehandlung..), riecht der Wagen nach etwas längerer Fahrt irgend muffig - Mein Mercedes dagegen riecht richtig nach Leder, genau dies hätte ich mir bei der Katze auch so gewünscht. Freue mich daher über Tipps, was man(n) tun kann.

Gruss,
Dirk
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)

Offline fred the mad

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
Re: Geruchsverbesserung Interieur
« Antwort #8 am: Fr.09.Mär 2007/ 10:22:25 »
... bin zwar auch schon in den 60ern, stinken tuts aber vom Vorgänger, der war gerade 33...und RAUCHER. Habe dann im MARKT gelesen dass man ein Schälchen Essig ein paar Tage in Wägelchen stellen sollte. Dann stanks nach Essig!!! Dann mit Ledercreme und Febreze (Tip von meiner Allerliebsten). Jetzt muffelts nach allem...Werde mal das mittm Kaffee ausprobieren. Ansonsten wart ich halt ein paar Jährchen, wird schon weggehen...
Gruß
Fred the Mad
...warte mal ab bissu 64 bist...ich komme dann und rieche ob Du muffig riechst...meine Frau (26) lächelt gerade  :bluemchen

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Geruchsverbesserung Interieur
« Antwort #9 am: Fr.09.Mär 2007/ 13:50:07 »
Hallo Dirk,

der Tierpfleger meines Vorbesitzers hat über Winter 3 Eßlöffel Kaffeepulver (natülich nur Dallmayr's Ethiopian Crown, erhältlich in München  :D) in einen Filter und diesen mit einem Clip verschlossen. Zwei dieser gefüllten Filter hat er in den Innenraum über Winter gelegt - und es riecht nicht unangenehm, würde ich sagen. Daher habe ich das diesen Winter auch gemacht.
Außerdem wird die Feuchtigkeit vom hygroskopisch wirkenden Kaffeepulver angezogen - ich hasse diesen Geruch nach Wunderbaum.

Viele Grüße,

Marcel.
 
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder