Autor Thema: Abgasrückführung E-Type  (Gelesen 3302 mal)

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Abgasrückführung E-Type
« am: So.01.Okt 2006/ 14:57:09 »
Hallo,
darf man diese Abgasrückführungsbrücke (oder wie heisst das ? )
einfach so stilllegen, wie hier auf dem Bild geschehen ?
Gruss Jojo
http://i9.tinypic.com/43gfbqs.jpg

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Abgasrückführung E-Type
« Antwort #1 am: Mo.02.Okt 2006/ 09:07:37 »
Moin, Jojo,

das ist keine Abgasrückführung, sondern eine Gemischvorwärmung. Die hatten siw. nur die US-Modelle (wie das gezeigte Auto) und ist in Deutschland unnötig.

Gruss,
Harald

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Abgasrückführung E-Type
« Antwort #2 am: So.08.Okt 2006/ 20:15:56 »
Könnte mir mal jemand erklären, warum das in Euro unnötig ist ?
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Abgasrückführung E-Type
« Antwort #3 am: Mo.09.Okt 2006/ 08:30:16 »
Hallo,
unnoetig ist wohl der falsche Ausdruck....das war genau wie die Abgasrueckfuehrung auf die schon damals in US scharfen Emmissionsauflagen zurueckzufuehren. Die Ansaugvorwaermung hatte den gleichen Sinn wie etwa ein KLR, Emmissionen beim Kaltstart zu minimieren. Bekaempft wird der "Kondensat-Effekt" welcher bei kaltem Ansaug eine vernuenftige Gemischbildung verhindert. Bei kaltem Ansaugtrakt kondensiert ein geschuettelt Mass an Sprit an den kalten Metallwaenden, dieses verdampft erst wieder bei Erwaermung des Ansaugtraktes. Ergo muss der Motor bis dahin recht "fett" gefuettert werden. Um diese Zeit zu verkuerzen, nutzt man die warmen Abgase um ueber die dann warme Ansaugluft diesen effekt zu minimieren. Ansonsten ist es ja, wie wir alle wissen, eher schaedlich die Ansaugluft vorzuwaermen. (Fuellungsgrad) Also war im Normalfall auch eine bimetallgesteuerte Klappe vorhanden welche nach Erwaermung des Motors die Ansaugluftvorwaermung sperrte. Schlicht und einfach eine Kruecke um auf bessere Abgaswerte zu kommen also. In Europa total unnoetig und anfaellig, vor allem deshalb weil die Blechle sowieso irgendwann rostzerfressen sind und die bloede Klappe fuerchterlich quietscht!  ;)
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Abgasrückführung E-Type
« Antwort #4 am: Mo.09.Okt 2006/ 13:45:24 »
Laut der Fachpublikation von Pierburg "Vergasertechnik" hat eine thermostatisch geregelte Ansaugluftvorwärmung folgende Vorteile (die ich persönlich auch in Europa nicht missen möchte) und wird als "wichtig" erachtet:
1. Besserer Rundlauf (weniger Zünd-Aussetzer aufgrund von Abmagerung) in der Startphase.
2. Niedrigere Abgasbelastung in der Startphase.
3. Ausschluß der Gefahr von Vergaservereisung.
4. Der spezifische Verbrauch im Teillastbereich ist bei vorgewärmter Ansaugluft geringfügig(st) niedriger.
Ich habe die Ansaugluftvorwärmung bei meinem EV12 wieder in Gang gesetzt und habe den subjektiven (!) Eindruck, dass er in der Startphase schneller zu einem sauberen Motorlauf kommt.
Wichtig ist , dass die Ansaugluftvorwärmung thermostatisch geregelt ist.   Wenn's irgwo quietscht, hilft meist Öl oder Fett.  Bei mir quietscht nix.
Mit freundlichen Grüßen   Wolfgang Gatza

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Abgasrückführung E-Type
« Antwort #5 am: Mo.09.Okt 2006/ 14:25:58 »
Bei mir quietscht nix.
...du hast ja auch ein gepflegtes Auto nehme ich mal an... ;)
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Abgasrückführung E-Type
« Antwort #6 am: Sa.14.Okt 2006/ 22:23:21 »
Öl ist die flüssige Seele der Mechanik !
MfG Wolfgang Gatza