Autor Thema: Doppelvergaser auf 4,2er e Typ  (Gelesen 2129 mal)

Offline oetzi1

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Doppelvergaser auf 4,2er e Typ
« am: Mo.16.Okt 2006/ 12:56:52 »
Hallo,
ich möchte mir einen serie2 e-typ kaufen der weber doppelvergaser hat und wüsste ganz gerne, ob das in ordnung ist und worauf ich da achten müsste? ich habe bereits gelesen das der unterdruckschlauch für die zündungsverstellung angschlossen sein sollte. weiss jemand wie die bedüsung sein müsste? oder wäre der tausch auf die originalen su-vergaser besser - die ich allerdings erst besorgen müsste!? 
gruß, helmut

Offline Woolfi

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Re: Doppelvergaser auf 4,2er e Typ
« Antwort #1 am: Mo.16.Okt 2006/ 19:50:28 »
Kurz gesagt haben die Weber-Vergaser folgende Vorteile:
man kann damit einen höhere Spitzenleistung erzielen.  Insbesondere wenn auch einen Fächerkrümmerauspuffanlage montiert wurde.
Nachteile:
höherer Verbrauch,
höherer Wartungsaufwand,
Drehmomentspitze liegt höher im Drehzahlbereich. Das wirkt sich ungünstig auf die Alltagsfahrbarkeit aus.   
Wenn die Weber einen Einfachluftfilteranlage haben, die vom Kühler vorgewärmte Luft ansaugt, dann sinkt die Leistung eventuell sogar. Kalte Ansaugluft hat eine höhere Dichte und damit hat der Motor eine bessere effektive Füllung. Meistens werden die Weber aus Kostengründen mit einfachen Luftfiltern einzeln bestückt und saugen vorgewärmte Luft. Typisches Dummerle-Tuning.
Ich hoffe, dass die Weber vom Vorbesitzer richtig bedüst wurden. Sonst droht allerhand Arbeit oder Fremdkosten.
Mit freundlichen Grüßen   Wolfgang Gatza

Offline Spiderman

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Re: Doppelvergaser auf 4,2er e Typ
« Antwort #2 am: Di.17.Okt 2006/ 11:23:03 »
Hallo Helmut,

Du kannst mal beim Weber-Vergaser-Papst Viktor Günther anrufen,
Tel (02203) 911460
Dort sollte man dir die korrekte Düsenbestückung für Deinen Motor nennen können.
Aber das allein wird Dir nicht helfen, ist auch nicht so übertrieben wichtig.
Denn Du müßtest ja alle Düsen am Fahrzeug rausdrehen und kontrollieren...
Besser ist, Du fährst mit dem Wagen, er muß gehen wie Hölle, dann stimmt auch die Vergaserbedüsung und -einstellung weitgehend.
Patschen, Ruckeln, Benzingeruch, Aussetzer etc. würden mich skeptisch machen.
Welche Vergaser Du selbst letztlich bevorzugst kannst nur Du entscheiden.
Hier im Forum wirst Du SU-Verfechter und Weber-Verfechter finden (aber wohl nie Stromberg-Freunde  :) )
Wenn Du es gerne original hast, kommen natürlich nur die SUs in Frage...
Solltest Du dann irgendwann mal einen E mit Weber und Fächerkrümmer probefahren dürfen, so wirst Du hernach aber sicher umrüsten wollen  ;)

weiß Weber-Fan

Spiderman

Offline oetzi1

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Re: Doppelvergaser auf 4,2er e Typ
« Antwort #3 am: Do.19.Okt 2006/ 15:18:35 »
danke,
 für eure schnelle antwort! falls es zum kauf kommt werde ich den fachmann herr günther wohl mal konsultieren.
vielen dank, helmut