Laut der Fachpublikation von Pierburg "Vergasertechnik" hat eine thermostatisch geregelte Ansaugluftvorwärmung folgende Vorteile (die ich persönlich auch in Europa nicht missen möchte) und wird als "wichtig" erachtet:
1. Besserer Rundlauf (weniger Zünd-Aussetzer aufgrund von Abmagerung) in der Startphase.
2. Niedrigere Abgasbelastung in der Startphase.
3. Ausschluß der Gefahr von Vergaservereisung.
4. Der spezifische Verbrauch im Teillastbereich ist bei vorgewärmter Ansaugluft geringfügig(st) niedriger.
Ich habe die Ansaugluftvorwärmung bei meinem EV12 wieder in Gang gesetzt und habe den subjektiven (!) Eindruck, dass er in der Startphase schneller zu einem sauberen Motorlauf kommt.
Wichtig ist , dass die Ansaugluftvorwärmung thermostatisch geregelt ist. Wenn's irgwo quietscht, hilft meist Öl oder Fett. Bei mir quietscht nix.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza