Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Druck im Kühlwasserkreislauf  (Gelesen 14613 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Druck im Kühlwasserkreislauf
« am: Mo.02.Okt 2006/ 19:36:24 »
Hallo miteinander,

dachte vorübergehend, ich sei "problemfrei" - war aber eine Illusion ...

Es geht wieder einmal um die Kühlwassertemperatur und ich benötige dringend eine hilfreiche Information entweder von einem XJ-Sler (V12) oder einem XJler (V12) !!!

Also :
Wie ich zu einem früheren Zeitpunkt hier im Forum bereits berichtete, mache ich mir seit geraumer Zeit Gedanken um die Kühlung meines XJ-SC V12. Der E-Lüfter springt mir zu schnell (und immer) an, obwohl bei Stadtbetrieb keine erhöhte Temperatur angezeigt wird. Auf Autobahnfahrten geht die Temperaturnadel grundsätzich hoch - egal ob bei 120 km/h oder 180 km/h. Bei > 150 km/h erreicht die Nadel auf dem Band tatsächlich etwa 80% der Skala.

Sicherheitshalber bin ich daher vor ein paar Tagen noch einmal hergegangen und habe das System gespült. Bei anschließender Probefahrt allerdings keine Veränderungen !

In diesem Zusammenhang ist mir aber aufgefallen, dass die dicken Kühlschläuche zwischen Kühler und Thermostaten (das ist bereist das 3. neue Paar seit wenigen Jahren !) zwar heiß werden, sich allerdings selbst bei warm gefahrenem, laufenden Motor locker zwischen drei Fingern zusammendrücken lassen  ??? !? Da scheint also kaum Druck auf dem System zu sein ! Von allen anderen Autos, die ich bisher gefahren bin, kenne ich das anders - da waren die Kühlschläuche im warmen Zustand immer "knüppelhart" ! Meine Werkstatt hatte leider gerade kein "Vergleichsfahrzeug" da, um zu schauen, wie es sich da im heißen Zustand "anfühlt"  ;) ...

Wohlgemerkt : gehe ich nicht auf die BAB und bleibe im Stadtverkehr, schmeißt das System kein Wasser raus - es handelt sich hier also definitiv nicht etwa um eine Leckage, über die der JAG nicht nur Druck, sondern eben auch Wasser verliert. Lediglich bei erwähnter Schnellfahrten (erhöhte Drehzahlen) drückt er Kühlflüssigkeit auf dem vorgesehenen Weg über den ersten und zweiten Ausgleichsbehälter hinaus und hat dann im erkaltetem Zustand logischerweise zu wenig (rote Warnlampe bei anschließendem Kaltstart).

Langer Rede kurzer Sinn : wer kann mir zeitnah eine Information liefern, wie es bei seinem Zwölfer mit dem Druck im Kühlsystem bei Betriebstemperatur beschaffen ist ? Einfach ausgedrückt : Sind die vorderen dicken Kühlschläuche dann "hart" oder "weich" (Vorsicht - nicht die Finger verbrennen  :-X ...) ?

Mir selbst kommt momentan nur in den Sinn, NOCHMALS die Thermostat zu wechseln. Vielleicht besteht da tatsächlich kein (oder kaum) Durchfluss und der JAG fährt ausschließlich im kleinen Kreislauf ?
An der Wasserpumpe dürfte es m.E. eigentlich nicht liegen, oder ? Dann würde der JAG zwar heiß aufgrund mangelnden Wasserflusses, aber der Druck müsste eigentlich dennoch da sein. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ... ?

Wie gesagt, wäre für eine kleine Info SEEEEEHHHHHR dankbar  :xxx und könnte den JAG zum Saisonende am 1. November EINMAL ohne Kopfzerbrechen in den Winterschlaf schicken !

Danke im voraus und schönen Feiertag morgen !

Viele Grüße
Olaf

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #1 am: Mo.02.Okt 2006/ 21:21:43 »
Hallo Olaf,

das scheint mir etwas seltsam, denn wenn der Jag richtig warm gefahren ist, versuch mal das Kühlsystem zu öffnen.... Als bei meinem Convertible der große Schlauch riss, kam der Druck so richtig schön zur Geltung. Der Schlauch ist zwar nicht knüppelhart, aber zusammendrücken läßt er sich nicht (und anfassen kann ich ihn auch nicht mehr).
Irgendwas muß doch da nicht stimmen! Sucht sich das Wasser bei Dir den Weg des geringsten Wiederstandes?

Viele Grüße
Kai

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #2 am: Di.03.Okt 2006/ 08:25:47 »
Guten Morgen Olaf,

beim dem gerade vorherschenden Dauerregen werde ich wohl nicht fahrenderweise die Schlaüche bei unserem überprüfen.

Aber ich denke zielführend ist dass mit den Thermostaten,  bei Familie Bohrmann und dem DD6 und den platzenden Ausdehnungsgefäßen war es dann auch der falsche Thermostat.

Dino oder Rolf wissen da sicher mehr, und werden hier berichten.

gruß
gerd

Offline gerwz

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #3 am: Di.03.Okt 2006/ 11:33:04 »
Hallo Olaf,
ist zwar fast trivial aber hast Du schon mal die beiden Verschlüsse überprüft?
Der Druck wird ja über die Vorspannung der Federn in den Verschlüssen gehalten, wenn da was nicht stimmt baut sich kein Druck auf, das würde auch die Temperaturprobleme erklären.
Es scheint so zu sein, daß die Verschlüsse oben am Motor und am Ausgleichsbehälter unterschiedliche Vorspannung haben.
Viele Grüße

Gerhard ???

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #4 am: Di.03.Okt 2006/ 13:58:22 »
Hallo nochmal !

Klar, Kai, sobald ich im warmen Zustand einen der beiden Verschlüsse aufdrehe, kocht's natürlich dennoch über. Das kann aber auch durch einfache Wärmeleitung oder das eine oder andere Rinnsal kommen, das sich vielleicht doch durch die Thermostate schlängelt ... Ich (und auch Herr Pausch von British Cars Service) denke halt nur, dass - wie Gerhard auch geschrieben hat - vielleicht erst gar nicht GENUG Druck aufgebaut wird. Warum auch immer !?
Jedenfalls habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug (subjektiv) derart "weiche" Kühlschläuche bei Betriebstemperatur erlebt  ???.

Du kennst die "Geschichte" des -SC ja nun schon seit längerem ein wenig. Kühlernetz, Visco-Lüfter, Thermostate ... alles (z.T. schon mehrfach) erneuert. Die Wasserpumpe habe ich auch noch vor gar nicht allzu langer Zeit checken (also ausbauen) lassen. Was kann das nun schon wieder sein  :'( ???
Nochmals : Wasserverlust über eine Leckage (die ja dann immer da sein müsste !) gibt es nicht !

Du hast Recht, Gerd, ein erneuter Thermostatwechsel ist sicherlich der praktikabelste 1. Schritt. Mir graust's allerdings schon jetzt vor einem potentiellen Misserfolg. Dann bin ich nämlich, wie man so schön sagt, "mit meinem Latein am Ende" ... und gleich beide Thermostate sollen zur selben Zeit den Geist aufgegeben haben  :-\ ... ?
Ich könnte allenfalls wieder einmal das Kühlernetz wechseln (zum dann 3. mal + 1 mal durch den Vorbesitzer) oder die Wasserpumpe ausbauen lassen oder ... oder ... oder ... irgendwann wird's aber einfach mal unerträglich !

Gerhard, die Sache mit den Verschlüssen haben wir gecheckt. Der auf dem Ausgleichsbehälter ist mitsamt Behälter vor wenigen Jahren erneuert worden. Den auf dem Kühler haben wir versuchsweise gegen einen anderen aus einem Kundenfahrzeug (XJ 12) getauscht, der bekanntermaßen KEINE Kühlprobleme hat. Kein Unterschied !

Der Karren fährt sich schlichtweg super ! Aber nur für den Kurzstreckenbetrieb im Stadtverkehr - dafür reicht die Kühlung augenscheinlich locker - ist er mir dann doch ein wenig zu teuer ...die eine oder andere Autobahnfahrt sollte er schon durchhalten !

Mal sehen, wie's weitergeht  :motz! !

Grüße
Olaf

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #5 am: Fr.06.Okt 2006/ 23:50:49 »
Hallo Olaf,
bau doch mal die Thermostaten aus und schau was dann passiert. Der Motor braucht dann zwar etwas länger zum Warmwerden, aber so findest Du heraus, ob es an den Thermostaten liegt.
Gruß Micky

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #6 am: So.08.Okt 2006/ 11:19:50 »
Hallo,

wie Gerd schon geschrieben hat haben wir auch die Probleme mit der Motorkühlung. Der Druck stieg dabei so hoch an, dass die Schweißnähte des Expansionsgefäßes platzten. Wir tauschten die Thermostate aus (öffneten nicht mehr bei der richtigen Temp.), checkten den Motor nach einer defekten Kopfdichtung, Wapu wurde zwischendurch wegen Leckage (Folgeschaden des Überdrucks) auch getauscht. Das Problem mit dem Überdruck besteht zwar nicht mehr (habe in die Rückläufe des Expansionsgefäßes einen Manometer geschalten), aber warm wird er immer noch. Im kommenden Winter wird mal der kompl. Kühler ausgebaut und gespült (mit Ölkühler). Hoffentlich führt das zum gewünschten Ergebnis.

Den Vorschlag von Mickey
Zitat
... bau doch mal die Thermostaten aus und schau was dann passiert. ...
hätte ich zu Versuchzwecken auch mal ausprobiert. Ich nehme an, dass die Thermostate bei unserem Fall die Ursache für den hohen Druck waren, genau bestimmen kann ich es jedoch nicht.


Viel Erfolg bei der Suche wünscht

Dino

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #7 am: So.08.Okt 2006/ 12:55:27 »
Hallo Jungs,

vielen Dank erst einmal für Eure Beiträge !

Ich habe mich für den Anfang der kommenden Woche bereits bei meiner Werkstatt angekündigt, neue Thermostate sind dort bereits bestellt. Ich bin aber leider nicht sehr optimistisch gestimmt  :-\ ...

Das einzige, was in derartigen Fällen bisher "die Problematik positiv beeinflusst hat", war der Einbau neuer Kühlernetze. Danach : im unteren Drittel der Anzeige im Stadtverkehr, zu diesen Jahreszeiten schon nur noch gelegentliches Nachlaufen des E-Lüfters, auf der BAB zwar systembedingt Steigen der Nadel auf knapp über "N", aber bereits beim Ausrollen in der Ausfahrt wieder Sinken der Temperaturnadel.

Das war beim 1. Wechsel so, und das war auch beim 2. Wechsel der Fall (bis ich mich zu diesem Schritt durchgerungen hatte, war ich hier schon wieder monatelang allem hinterhergelaufen, was nur irgendwie ein "K" wie "Kühlung" im Namen trug). Komischerweise war das "damalige" (ca. 2 Jahre alte) da Netz schon wieder dicht ...

Das jetzige stammt aus Juli 2003 ... immerhin schon ein "Fortschritt" von 1 Jahr  :+++ !

Ich weiß, dass der JAG vom Vorbesitzer mal eine Zeit lang (aus Dummheit oder Bequemlichkeit) nur mit Wasser gefahren wurde. Mittlerweile wurde das System von mir in den letzten fast 8 Jahren aber bereits mehrfach gespült und diverse Bestandteile (wie eben Kühler, Ausgleichsbehälter, Schläuche, Heizventil, Verschlüsse) erneuert. Und jedesmal funktioniert's ja auch dann wieder für 'ne Zeit ! Und so viel Ablagerungen können doch nach all den Jahren gar nicht (mehr) im Block sein, dass die mir immer wieder die Engstellen zusetzen. Das "Spülwasser" sah auf jeden Fall eigentlich immer ganz manierliech aus ...

Na ja, ich werde am Montag oder Dienstag sehen, was neue Thermostate gebracht haben mögen  :tongue! ...

Danke nochmal und Grüße !
Olaf

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #8 am: Fr.13.Okt 2006/ 10:41:57 »
Wie bereits von mir erwartet hat der erneute Austausch der Thermostate keine Abhilfe geschaffen  :cons! ...

Also wird doch das 4. Kühlernetz fällig  :-[ ? Aber wie sollten sich in einem Kühlsystem über 8 Jahre hinweg (!) immer wieder "neue" Verunreinigungen abslösen und sich im Kühler ablagern ? Vor allem, wenn 2 bereits durchgeführte Spülungen mit entsprechenden Mitteln nach Ablass (und anschließendem Spülen) durchaus keine "dreckige Suppe" zutage förderten ...

Und irgendwann muss doch eigentlich auch gut sein, oder ? Wenn die VERMEINTLICH abgelösten Verunreinigungen sich im Kühlernetz sammeln, und ich tausche das Netz aus, und alles ist (erstmal) wieder gut - wiese fängt dann nach 2 Jahren immer wieder alles von vorne an  ??? ?

Kopfdichtung schließen sowohl Werkstattmeister als auch ich selbst aus - dafür läuft der Motor einfach zu gut ! Sowohl bei Fahrt als auch im Leerlauf.

Es grüßt in ratloser und mittlerweile doch schon REICHLICH gefrusteter Olaf

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #9 am: Fr.13.Okt 2006/ 17:31:43 »
Hallo Olaf,

irgendwie werde ich aus deinem Leiden nicht richtig schlau........

was verleitet Dich den immer zu der Annahme das Ding wird zu heiss,

die Temperaturanzeige ist in unserem auch immer bei 68 - 80% von Skalenendwert,  Lüfter läuft auch ständig (jedenfalls fast)

aber die gemessenen Temperaturen an Kühlereingang / Kühlerausgang nach BAB Vollgastestfahrt 25 min bei Außentemp. 36 °C waren Eintritt 84°C Austritt 38°C

und seit dem mache ich mir keine Gedanken mehr über die Rollskala ...

gruß
gerd
« Letzte Änderung: Fr.13.Okt 2006/ 17:40:49 von Gerd Münch »