Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Druck im Kühlwasserkreislauf  (Gelesen 14614 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #30 am: So.05.Nov 2006/ 09:14:43 »
Zitat
ein Hochleistungsnetz und einen Extra Venti (vor dem Kühler montiert
)


was bitte soll, zur Verbesserung der Kühlung, den ein Ventilator vor dem Kühler eines fahrtwindgekühlten Fahrzeuges bewirken.

Wobei,!
........ dann macht es auch Sinn ein vergrößerten Kühlernetz zu montieren, da der Ventilator mitsamt seinen gesamten Aufbauten tatsächlich die effektive Kühlflache um den Faktor X verringert.

Bei unserem `S ´ waren das, Sage und Schreibe, eine Fläche von 38% die der Lüfter bedeckte.

gruß
me. gerd
« Letzte Änderung: So.05.Nov 2006/ 15:46:01 von Gerd Münch »

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #31 am: Fr.01.Dez 2006/ 08:53:33 »
Hallo zusammen,

die Diagnose lautet nunmehr (für "uns alle", die involviert waren eigentlich völlig überraschend und unerwartet) doch : ZYLINDERKOPFDICHTUNG  :'( ... in der Kühlflüssigkeit konnten mittels Prüfung eindeutig Abgasbestandteile nachgewiesen werden.

Tja, befinde mich jetzt seit 3 Tagen in der Entscheidungsphase, was mit dem Karren nun anzufangen ist. Das war natürlich die schlechteste Diagnose, die kommen konnte. Obwohl man sich IM NACHHINEIN (hinterher ist man ja immer schlauer ...) die Symptome durchaus in diese Denkrichtung zurechtschieben kann.
Das muss m.E. nun schon einige (wenn nicht etliche) Jahre vorliegen, aber wohl "im Kleinen" (ich bin die letzten Jahre auch nur sehr selten mal auf die BAB gekommen ... und wenn, dann stellten sich irgendwann die Hitzeprobleme ein; im Stadtverkehr wurde der Mángel wohl durch die NEUEN Kühlernetze  >:( und das fast ständige Zuschalten des E-Lüfters übertüncht).

Der wahrscheinlich über die Jahre schleichende Prozess führt aber mittlerweile dazu, dass der JAG bei derzeitigen Temperaturen mit ausgebauten Thermostaten ( :o!) selbst im Stand / bei Stadtfahrt überhitzt und Wasser auswirft.

Jetzt bleiben mir letztlich 2 Möglichkeiten :
1) emotional
- Karren starten (fährt ja immerhin noch völlig einwandfrei !),
- Pausch & Koenen in Essen für die jahrelange gute Betreuung danken,
- gute Musik bei eigentlich völlig untypischer, kaum zu ertragender Lautstärke zuschalten,
- mit aufgesetzter Sonnenbrille und runtergeklappter Sonnenblende nach hause fahren,
- dort leise das gut "getimte" "Highway to hell" mitsummen
- und die Kiste mit ein wenig Schwung und Elan von außen an die Garagenwand setzen,
damit sich die Thematik nach 8 durchwachsenen, geduld- und aufopferungsvollen Jahren endlich ein- für allemal erledigt hat !
(P.S. : danke, Jungs, für Eure Beiträge über neue Musikanlagen und weitere Verschönerungsoperationen, das hatte ich in diesem/nächsten Jahr eigentlich auch vor  :'( ...)

2) rational
- Karren starten ...
- ...
- siehe oben
- ...
- und die Kiste mit ein wenig Schwung und Elan von außen an die Garagenwand setzen,
damit sich die Thematik nach 8 durchwachsenen, geduld- und aufopferungsvollen Jahren endlich ein- für allemal erledigt hat !

Ich weiß noch nicht, welche der beiden Möglichkeiten ich wähle ... derartige Entscheidungen treffe ich immer am besten zu späterer Stunde nach etlichen Glas Alkohol - in der Hoffnung, dass ich mich am nächsten Morgen noch an meine Entscheidung erinnern kann. Falls nicht, muss der Abend eben wiederholt werden ! Immerhin haben wir ja Wochenende, und Sonntag kann ich mir dann unter Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen auf der Motor Show ansehen, wie alles hätte sein können ...

Grüße ins Forum
Olaf

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #32 am: Fr.01.Dez 2006/ 09:09:10 »
....da würde ich doch lieber die Garagenwand verschonen und mir folgendes überlegen:

1.) Ich suche mir eine handwerklich gute und auch preisgerechte Werkstatt aus (z.B. Pausch & Koenen oder kann Dir auch zwei Tips bei mir in Köln geben), zücke meinen Geldbeutel aus Zwiebelleder und lass die Zylinderkopfdichtung machen.

2.) Ich suche mir einen Tauschmotor, z.B. über ebay oder örtlichen Schrauber (kann Dir auch hier Adressen in Köln geben), den man durchaus schon ab 700 Euro bekommt und tauglich ist und lässt diesen von geeigneter preisgerechter Werkstatt einbauen.

Werfe Deinen XJS-C auf keinen Fall weg, nur weil der Motor zickt.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #33 am: Fr.01.Dez 2006/ 12:34:10 »
Also, bevor du den XJS-C gegen die Garagenwand setzt, schenke ihn mir :-)
Den Tip mit dem Tauschmotor halt ich nicht so dolle. Erstens weisst du
nicht, was für ein Teil du da bekommst (vor allem, wenn du ihn bei Ebay
bekommst) und zweitens hast du den Motor dann noch lange nicht eingebaut.
Was spricht denn gegen das reparieren der Zylinderkopfdichtung ? Klar, es
ist bei einem 12-Zylinder kein Kinderspiel und auch nicht unbedingt
mit ein paar Hundertern getan. Aber deswegen den Jag verticken ? Nein !
In Köln ist mir auch ein Händler bekannt, der unter Jaguarfreunden einen
guten Ruf hat.

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #34 am: Sa.02.Dez 2006/ 05:01:39 »
... derartige Entscheidungen treffe ich immer am besten zu späterer Stunde nach etlichen Glas Alkohol - in der Hoffnung, dass ich mich am nächsten Morgen noch an meine Entscheidung erinnern kann. Falls nicht, muss der Abend eben wiederholt werden !

vor gar nicht allzu langer Zeit.......... machte ich selbes mit. Musste mich auch entscheiden.

Ich meinerseits habe den Wagen richten lassen. Ich wollte und konnte, nach vielen verbrachten schrauber-Nächten in der Garage, einfach das gute Stück nicht aufgeben. Dafür habe ich, wie viele andere von uns und du natürlich auch, einfach zuviel Zeit und Liebe in den Wagen investiert.

Glaube mir Olaf, ich verstehe dich voll und ganz. Es ist schon ein richtiges Dilemma wenn man die Wahl der Qual hat. Ich glaube es kann dir in dieser Situation keiner sagen was richtig oder falsch ist, sprich richten oder gegen die Garage fahren. Letztlich wirst schon du dich darüber entscheiden müssen.

aufmunternde grüsse, Sakis

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #35 am: Sa.02.Dez 2006/ 07:30:32 »
Guten Morgen Olaf,

ich fühle mehr als mit Dir, kenn ich doch Deine Leidensgeschichte!

Aber im Ernst .......
Zitat
Gefahr erkannt - Gefahr gebannt
hieß es in den späten `70er in jedem Betrieb,
analog dazu bei Dir: es ist doch jetzt Licht am Ende des Tunnels zu sehn, geh drauf zu, schalt den Strom ein und fahre!

Eine weise Entscheidung wünsche ich Dir.......

Michaela und Gerd

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #36 am: Sa.02.Dez 2006/ 12:19:40 »
Hallo Olaf,

bei so seltenen und früher oder später bestimmt zu Klassikern reifenden Autos darfst du dich auf KEINEN FALL von einem "Motor" einschüchtern lassen. Es gibt Leute, die kaufen den Wagen mit dem besten Blech oder Inneraum, der Motor ist immer austauschbar oder zu reparieren. Also: auf keinen Fall aufgeben!
Sei froh, dass du nach so langem Hin und Her endlich die Ursache des Problems kennst - das muss gefeiert werden!!!!!
Kopf hoch!
Gruß aus dem seit Tagen grauen Valencia  ;)
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #37 am: Mo.04.Dez 2006/ 18:25:42 »
Hallo Olaf,

die Dichtung war eigentlich damals ausgeschlossen worden als wir telefoniert hatten! Nun aber um so mehr: Jetzt weißt Du was es ist und so schlimm ist eine Dichtung nicht. Die Freude am Wagen ist da wenn alles gefixt ist!

Liebe Grüße aus Berlin
Kai

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #38 am: Do.07.Dez 2006/ 22:43:15 »
Bevor Du das Auto verschrottest kannst Du es auch in die Garage stellen und abmelden. Dann im Winter, wenn Schnee liegt und man eh nichts tun kann, Dich mal mit Werkzeug bewaffnen und den Motor zerlegen.
Sieht zwar laut Beschreibung im Handbuch sehr aufwendig aus, aber der Winter soll ja recht lange werden.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #39 am: Di.16.Jan 2007/ 21:36:07 »
Ich weiß noch nicht, welche der beiden Möglichkeiten ich wähle ...


Hallo Olaf,

was ist aus der Reparatur geworden?

Übrigens habe ich Deinen Wagen bei google earth gefunden!!! Klar und deutlich. ;)

Gruß aus dem Pott
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD