Autor Thema: Umfrage der TU-Berlin  (Gelesen 3743 mal)

Offline admin

  • Forum Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 177
Umfrage der TU-Berlin
« am: Do.12.Jul 2007/ 16:35:35 »
Liebe Forumbenutzer,

die TU Berlin bat mich zu einer Studie über Online Verhalten von Forenbenutzern einzuladen.

Orginaltext:

Die Anonymität der Teilnehmer ist gewährleistet, eine Angabe persönlicher Daten ist ausschließlich für die Teilnahme am Gewinnspiel nötig, und auch diese werden selbstverständlich nicht anderweitig verwertet.
 
Die Studie untersucht das Kommunikationsverhalten und die Einstellung von Community Nutzern in weiterem Sinne, d.h Motivatoren der Nutzung, Kommunikationspräferenzen und den Einfluss auf andere Lebensbereiche.


Der Link:
->zur Umfrage<-

Viele Grüße
Kai Hoffmann

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Umfrage der TU-Berlin
« Antwort #1 am: Do.12.Jul 2007/ 22:51:53 »
Sehr ungewöhnlich diese einladung.
 
Erstens: die TU-Berlin macht keine umfragen.  In der regel wird ein institut eines fb eine schriftliche befragung autorisieren, und das mit namen und adresse.  Auch ist es usus, im rahmen einer untersuchung über die verwertung der untersuchung vorab zu informieren

Zweitens:  Namen und adresse haben in umfragen keinen mehrwert. Nur für den fall von rückfragen, aber das die ausnahme.Wenn demografische daten erhoben werden, dann anonym oder pseudonomisiert.

Drittens: Lassen Sie sich mal mit dem dekan verbinden(030-314-0). Er wird sich freuen, von wg verwendung des tu-logo.

abwinkend -: peter
Six Six

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Umfrage der TU-Berlin
« Antwort #2 am: Do.12.Jul 2007/ 23:53:26 »
Hallo Peter,

1. ungewöhnlich ist diese Umfrage nicht, denn im Bereich Marketing (Bereich der TU-Berlin) absolut gebräuchlich. Gern hier der Absender der Mail, mit denen ich auch Kontakt hatte:

Technische Universität Berlin
Lehrstuhl Marketing, Prof. Dr. V. Trommsdorff Wilmersdorfer Str. 148, 10585 Berlin
Fon    +49 (0)30 278 760 70

Siehe auch: http://www.pressestelle.tu-berlin.de/index.php?id=627 (Prof. Dr. Trommsdorf)

2. Die Eingabe der pers. Daten ist nicht gefordert oder notwendig.

3. Siehe unter 1.

4. Ich habe es zum allgemeinen Interesse eingestellt. Die Daten geben Aufschluß über das Nutzungsverhalten, Erwartungen und Ansprüche an Foren - also nicht ganz uninteressant. Ob nun daran teilgenommen wird (anonym wie ich es machen würde, oder jemand sich erhofft etwas zu gewinnen), bleibt sebstverständlich überlassen. Nur wollte ich es nicht vorenthalten.

Viele Grüße
Kai

zu 2 (Auszug).

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

wir möchten Sie gerne auf die Community Studie der Technischen Universität Berlin aufmerksam
machen. Mein Lehrstuhl sowie die Steinbeis-University unter Leitung von Prof. Drüner und unsere auf
Innovationsmanagement spezialisierte Beratung trommsdorff + drüner arbeiten derzeit an einem breit
angelegten Projekt zur detaillierten Analyse und zum Verständnis der deutschen Community-Landschaft.

Da jaguar-online-club.de im Gebiet der Automobil-Communities eine interessante Position im deutschen
Markt aufgebaut hat, würden wir uns freuen, Sie als Partner für diese Untersuchung zu gewinnen und
möchten Ihnen daher die Studie im Folgenden nun vorstellen:
Virtuelle Communities haben starken Zulauf – wohin geht der Trend?
Insbesondere im automobilen Bereich gibt es in jüngster Zeit interessante Veränderungen. Virtuelle und
real-life Communities verschmelzen zunehmend miteinander. Technologische Entwicklungen erlauben
die Verlinkung von Fahrzeugen untereinander. Dies ermöglicht beispielsweise die Weitergabe von
Staumeldungen oder den Austausch von Musik während der Fahrt. 

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Umfrage der TU-Berlin
« Antwort #3 am: Fr.13.Jul 2007/ 13:18:11 »

Hallo Kai,

mit dem anschreiben wird 1 schuh draus - genau die ansagen hatte ich vermißt und daher das ganze für einen fake gehalten.  Allerdings ist die sache auch so nicht ganz lala, die verknüpfung einer private partnership mit dem lehrstuhl. Aber auch egal.

Off topic  -: peter
Six Six

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Umfrage der TU-Berlin
« Antwort #4 am: Fr.13.Jul 2007/ 14:24:23 »
Hallo Peter,

aber leider wahr mit steigender Tendenz in letzten Jahren. Immer mehr Lehraufträge zum Wohle der Industrie um Gelder zu sparen, anderseits Real-Life  :D

Viele Grüße
Kai