Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Strahlen mit Trockeneis  (Gelesen 3569 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Strahlen mit Trockeneis
« am: Di.21.Okt 2003/ 17:25:46 »
Liebe Forumianer,

in der Oldtimermarkt 10/2003 war ein sehr interessanter Testbericht zum Thema Strahlen mit Trockeneis. Es wurden sowohl Lack, als auch Unterbodenschutz bearbeitet. Das Ergebnis zeigte eine sehr genaue Abtragung des Materials ohne z.B. beim Unterbodenschutz die Schutzlackschichten gleich mit zu entfernen. Selbst Öl und Dreckverkrustete Baugruppen können ohne vorherige Demontage von Kunststoff und Gummiteilen behandelt werden und sehen nachher exelent aus ( Differenzial, Bodengruppen, Motorraum). Derzeit gibt es 4 Anlaufadressen Deutschlandweit. Die Münchener hat das Gerät sogar transportabel, so da direkt in die Werkstatt gefahren werden kann. Die Umgebung wird nicht mit Stahlmaterial verunreinigt, da es sich um Trockeneispallets handelt, welche nach dem Aufprall verdampfen. Die Kosten sind allerding höher als z.B. bei der Glasperlmethode.

Berlin:
Carblast GmbH
Scharnhorststr. 5
10115 Berlin
030/28094340

München:
CTS CleanTechService GmbH
Karlsfelder Strasse 282
80995 München
089/15001177

Düsseldorf:
Carblast GmbH
0211/343030

Stuttgart:
Carblast GmbH
0711/6206866

www.carblast.de
www.cleantechservice.de

Vorher:
http://www.carblast.de/img/vorher.jpg
Hinterher:
http://www.carblast.de/img/nachher.jpg
http://www.carblast.de/img/350sl_d.jpg
Carblast hat den Unterbodenschutz selbst in schwer zugänglichen Bereichen entfernt. Die Lackierung des Unterbodens blieb unversehrt. (Rechte Seite)
http://www.carblast.de/img/350sl_b.jpg
[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Di.21.Okt 2003/ 17:32:54 von Kai Hoffmann »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Strahlen mit Trockeneis
« Antwort #1 am: Di.21.Okt 2003/ 18:09:40 »
Hallo Kai,

an sich schon ein etwas älterer Hut.

Schau auch mal unter www.green-tech.de nach. Die waren soweit ich weiß als eine der Ersten auf dem Markt.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Strahlen mit Trockeneis
« Antwort #2 am: Di.21.Okt 2003/ 18:16:28 »
Hallo Detlef,

ich weiß hatten wir vor einem Jahr schonmal, jedoch das erste mal ein Testbericht in dieser Form am Thema direkt und auch endlich mal ein paar genannte Werkstätten, in denen auch von der Oldtimermarkt getestet wurde (Sicherlich nicht ohne Hintergedanken).

Viele Grüße
Kai

Offline Uhlig

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strahlen mit Trockeneis
« Antwort #3 am: Mi.22.Okt 2003/ 19:40:16 »
Hi,

lassen sich auch Felgen damit entlacken? Das würde das Abziehen der Bereifung ersparen. Sieht das Ergebnis aus wie beim Glasperlstahlen, mit leicht rauher Oberfläche?
Grüsse Karsten

Offline Kroescher

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Strahlen mit Trockeneis
« Antwort #4 am: Mi.23.Feb 2005/ 13:31:28 »
Beim Trockeneisstrahlen wird kein Metal abgetragen.
es wird nur der reine dreck oder Lack abgetragen.
Hier noch ein link wo es sehr gut beschrieben ist und man auch adressen für den Geräteverleih bekommt.
http://www.107sl-club.org/ratundtat/eisschiessen_1.htm