Autor Thema: Defekte Tachoeinheit  (Gelesen 3366 mal)

Offline Ebi

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Defekte Tachoeinheit
« am: Mo.10.Aug 2009/ 22:18:39 »
Bei unserem S-type Bj. 1999 ist die KM Anzeige in der Tachoeinheit defekt und zeigt nichts mehr an. Weiß jemand ob man diesen Fehler reparieren kann oder ob eine neue Tachoeinheit notwendig ist?

Offline Padi

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • S-Type
Re: Defekte Tachoeinheit
« Antwort #1 am: Fr.14.Aug 2009/ 22:52:27 »
Hallo Ebi,

das Problem hatte mein S-Type (Bj. 2002) auch beim KM-Stand von 98.000. Laut Jaguar war ein Komplettaustausch die einzige Variante. Die neue Tacho-Einheit fängt dann wieder bei Null an zu zählen. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, was das gekostet hat, weil der Vorbesitzer das bezahhlt hat.

Viele Grüße
Padi

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Defekte Tachoeinheit
« Antwort #2 am: Mi.02.Sep 2009/ 20:48:47 »
Ist bei mir ähnlich gewesen. Nur ist das noch in der Garantie passiert und Jaguar hat das auf eigene Kosten getauscht. Daher kann ich auch nicht sagen, was das kosten würde. Ich habe nur sehr lange auf die Austauscheinheit gewartet.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Ebi

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Defekte Tachoeinheit
« Antwort #3 am: Mi.07.Okt 2009/ 21:05:40 »
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich wohl die Tachoeinheit tauschen müssen.

Offline Ebi

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Defekte Tachoeinheit
« Antwort #4 am: So.15.Nov 2009/ 16:54:01 »
Es gibt Neuigkeiten. Sobald das Auto angelassen wird zeigt die Anzeige den Kilometerstand an um kurz darauf wieder zu verschwinden. Vermute dass nur ein Wackelkontakt vorliegt. Kann mir jemand eine Werkstatt in der Nähe von Darmstadt nennen, die sich mit sowas auskennt ? Vielleicht eine Werkstatt die Pixelfehler repariert ? Bin über jede Hilfe dankbar.

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Defekte Tachoeinheit
« Antwort #5 am: So.15.Nov 2009/ 16:59:39 »
Hallo Ebi.

Ich hätte da mal was in München, habe da aber noch keine Erfahrungen mit. Hatte ich nur als geborender Sammler mal in meine Kfz-Links mit aufgenommen: www.pixelfehler-reparatur.de

Aber davon ab: Warum heißt Darmstadt eigentlich Darmstadt? Hat das was mit dem menschlichen Enddarm zu tun?  :)

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Ebi

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Defekte Tachoeinheit
« Antwort #6 am: So.15.Nov 2009/ 17:08:56 »
Hallo Gregor,

vielen Dank für Deine Antwort. Bzgl. Darmstadt hat der Name nichts mit Deiner Vermutung zu tun, sondern geht auf die Namen der Gründer zurück. Ich komme jedoch nicht aus Darmstadt sondern aus Bensheim. Das liegt in der Nähe von Darmstadt.

Doch nochmals zu meinem Problem. Siehst Du eine andere Möglichkeit die Anzeige zu reparieren. Mich stört es nicht ob die Anzeige der gefahrenen Kilometer funktioniert oder nicht. Ich muss jedoch Ende nächsten Jahres zum TÜV und spätestens dann muss die Anzeige funktionieren.

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Defekte Tachoeinheit
« Antwort #7 am: So.15.Nov 2009/ 19:45:34 »
Hallo.

Hmm. Nö. Mir war aber auch gar nicht bewußt, dass der TÜV die Display-Anzeige des Tachos beurteilt. Aber wenn dem so ist, dann würde ich einen Tag vor dem TÜV-Termin mal beim Katzenhändler vorstellig werden. Die werden den Kilometerstand ja auslesen können. Vielleicht reicht das dem TÜV ja. Würde ich vorher auf jeden Fall mal klären.

Oder ich würde bei eBay mal Jagd auf einen gebrauchten Tacho für Deinen S-Type machen. Sollte allerdings wegen einer glaubwürdigen Bescheinigung dann ein offizieller JAG-Vertreter einbauen.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Ebi

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Defekte Tachoeinheit
« Antwort #8 am: Mo.16.Nov 2009/ 15:35:32 »
Vielen Dank. Ich werde dies mal mit dem Jaguarhändler abklären. Bei Neuigkeiten melde ich mich.