Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Verdeckpflege  (Gelesen 12881 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Verdeckpflege
« am: Sa.29.Nov 2003/ 08:32:08 »
Hallo Forum,

die Winterzeit naht und ich wollte nochmals den Gedanken der Verdeckpflege aufnehmen.

Klar gründliche und schonliche Reinigung sollte an ersten Stelle stehen, aber macht es Sinn, dass Verdeck zu imprägnieren? Oder gibt es ggf. einen "Auffrischer"?

Und wenn ja, welche Mittelchen sind empfehlenswert? Bzw. welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Euren Verdecken?

Gruß
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:Verdeckpflege
« Antwort #1 am: Mo.01.Dez 2003/ 07:15:42 »
Hallo Jagdriver,
habe bisher den Winter als solchen immer ignoriert und das Dach immer fleissig auf- un zugemacht. Bisher kann ich da keine Schäden am Stoffdach feststellen. Es ist nicht mehr so faltenfrei wie am Anfang, glaube aber nicht, dass die auf den WInterbetrieb zurückzuführen ist.

Sofern es aber etwas gibt, was die Lebensdauer des Daches verlängert, bin ich auch für jeden Tip dankbar.

Frage am Rande: Wieso reden hier eigentlich so viele von Einmotten über den Winter?

Gruss
Stefan

Hallo Forum,

die Winterzeit naht und ich wollte nochmals den Gedanken der Verdeckpflege aufnehmen.

Klar gründliche und schonliche Reinigung sollte an ersten Stelle stehen, aber macht es Sinn, dass Verdeck zu imprägnieren? Oder gibt es ggf. einen "Auffrischer"?

Und wenn ja, welche Mittelchen sind empfehlenswert? Bzw. welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Euren Verdecken?

Gruß
JagDriver ;)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Verdeckpflege
« Antwort #2 am: Mo.01.Dez 2003/ 10:51:54 »
Hallo Stefan,

definitiv schadet der Winter den Cabriodächern. In den Stoff dringt Feuchtigkeit ein und sowohl durch die Ausdehnung bei Frost, als auch durch die Bewegung des Cabriodaches. Ich habe schon viele auf diese Art gebeutelte Convertible gesehen und dagegen sieht meines (88er der ersten Auslieferung) immer noch sehr gut aus!
Ich würde mal bei www.cabrio.de nachfragen, was die für ein Mittelchen empfehlen. Den Wundermittelchen aus den typischen Zubehör traue ich nicht so recht.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.01.Dez 2003/ 13:09:23 von Kai Hoffmann »

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:Verdeckpflege
« Antwort #3 am: Mo.01.Dez 2003/ 12:48:41 »
hallo Kai
das ist doch mal ein Tipp, werde dort mal nachschlagen und darüber berichten. Wie hast Du dein Dach denn so gepflegt über die Jahre bekommen? Im Winter einfach auf das Offenfahren verzichtet? Finde ich zu schade, uns bereitet das Cabrio gerade wenn man nicht so häufig wie im Sommer raus an die Luft kommt am meisten Freude. So ein richtig kalter Wintertag ist doch offen herrlich :-)

Offene Grüsse
Stefan

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Verdeckpflege
« Antwort #4 am: Mo.01.Dez 2003/ 13:08:47 »
Hallo Stefan,

ich hab im Winter (wie meine Vorgänger offenbar auch) aufs offenfahren verzichtet  ;) , auch wenn ich es mir in freier Wildbahn herrlich vorstellen kann, aber ich bin ja In Berlin  :'(  Wenn es mal in Frage kommt, würde ich unter Garantie mit Persenning aus der Garage fahren und das Convertible ebenso wieder hineinstellen ohne das nasse oder gar vereiste Verdeck bewegt zu haben! Ersatz ist seht teuer und von Drittanbietern habe ich nichts gesehen was dem sehr guten Orginalzustand nahekommen würde.

Viele Grüße
Kai

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Verdeckpflege
« Antwort #5 am: Mo.03.Mai 2004/ 19:48:54 »
Hallo,

habe ein Verdeckpflegeset in der letzten OM entdeckt: http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?products_id=771

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:Verdeckpflege
« Antwort #6 am: Di.04.Mai 2004/ 06:55:55 »
Hallo Detlef,
hast Du es mal probiert? Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen.
Im übrigen kann ich mittlerweile der Aussage von Kai hinsichtlich "gebeutelten Convertibles" zustimmen, wenn ich mir da mein Dach so ansehen - mag die Erfahrung des winterlichen Offenfahrens trotzdem nicht missen  ;)
Gruss
Stefan

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Verdeckpflege
« Antwort #7 am: Di.04.Mai 2004/ 11:39:48 »
Hallo Ihr Lieben,

ich würde meinem Verdeck gern eine Farbauffrischung zukommen lassen (Schwarz). Hat da schon jemand einschlägige Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Kai

Offline CoJag

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Verdeckpflege
« Antwort #8 am: Do.06.Mai 2004/ 15:32:12 »
Werte Jaguaristi

Auch wenn ich etwas vom Kern der Sache abschweife habe ich folgendes "Problemchen" zum Thema Verdeck. Der Innenbezug bei meinem
Verdeck ( Farbe Beige ) ist schon etwas " ergraut" . Kann man diesen Bezug herausnehmen und in der Reinigung seines Vertrauens behandeln lassen? Für konstruktive Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

CoJag

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Verdeckpflege
« Antwort #9 am: Fr.07.Mai 2004/ 07:39:56 »
Hallo Kai
es gibt von der Firma Petzoldt`s OHG eine Stoffverdeck-Färbung in drei Farben(schwarz,blau und braun).Dieses Produkt tönt langanhaltend verblichene Stoffverdecke ohne die Dachhaut zu verkleben,so die Werbung ;).Kosten soll das 500ml Gebinde 26,- Euro und der Liter 47,- Euro.Ich habe mir jetzt das von Detlef geschriebene Pflegeset bestellt und werde es so bald es mal trocken :- ist ausprobieren.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible