Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Verdeckpflege  (Gelesen 12880 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Verdeckpflege
« Antwort #20 am: Do.20.Apr 2006/ 21:53:32 »

Hab auch schon gehört, dass es Leute geben soll, die auch mit Stoffverdeck durch die Waschanlage fahren.
Sollte man auch lieber bleiben lassen.
Oder?



Hallo Michaela,

nö, warum?

Ich bin damals mit meinem XJ-S auch mal ab und zu durch die Waschstraße gefahren, wenn es schnell gehen musste. Gab nur "3" Tropfen an der Beifahrerseite.

Ein Freund von mir, fährt mit einem XJS "Last edition" seit fast 10 Jahren regelmäßig durch diverse Waschstraßen. Bisher ohne Probleme!

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Die teilweise sehr "harten" Wasserstrahlen halte ich für die Verdecknähte auch als problematischer als die Bürsten.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Verdeckpflege
« Antwort #21 am: Fr.21.Apr 2006/ 00:46:07 »
Nabend,

aber wie wird denn nun das ergraute Verdeck wieder schön schwarz???
Ohne naürlich ein neues zu montieren :o :o

MARTIN 8)
martin-welsch.magix.net

Offline gerwz

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Verdeckpflege
« Antwort #22 am: Do.18.Mai 2006/ 17:02:12 »
1. Es gibt von BMW Verdeckstoffimprägnierspray für Stoffverdecke.
2. Imprägnieren ist eigentlich nicht notwendig, weil Verdeckstoff dreilagig ist.  Obergewebe - Schicht Synthesekautschuk - Untergewebe. Die Synthesekautschukschicht macht den Stoff wasserdicht. Falls der Stoff älter ist und diese Synthesekautschukschicht langsam porös wird, könnte eine Imprägnierung sinnvoll sein.
3. Gegen Regen und Eis ist das synthetische Obergewebe (Dolan von Höchst) sicherlich unempfindlich. UV-Strahlung ist wesentlich agressiver.
4. Dolan ist in der Masse gefärbt, d.h. die Farbpigmente befinden sich IN der Faser. Falls Farbpigmente, die an der Oberfläche der Faser sind, "verlorengehen", dürfte man diese nicht ersetzen können. Eine nachträgliche "Färbung" kann eigentlich nur das Aufbringen einer "Lackschicht" auf der Faser/dem Garn/ dem Stoff sein. Es besteht immer die Gefahr, dass sie an den Knickstellen abbröckelt oder das Gewebe "zukleistert". IN die Faser, wie die Originalpigmente, kann eine nachträgliche "Färbung" NICHT eindringen. Die Originalpigmente wurden bei der Kunstoffherstellung dem flüssigen Kunstoff untergerührt und danach die Faser "gespritzt".
Ich wäre mit Farbstoffen für Verdecke vorsichtig. Wenn allerdings die Firma Haartz diese Farbstoffe empfiehlt, kann man es probieren. Auf den Dosen (Reiniger und Imprägnierung) des oben genannten Verdeckpflegeset-Anbieters, wird eine Empfehlung von Haartz gedruckt.
Reinger und Imprägnierer für 34.- Euro plus Porto sind viel Geld, für zwei Produkte die nur vielleicht Nutzen erbringen.
Ich würde ein Stoffverdeck mehrmals pro Jahr mit warmem Wasser, einer Bürste und Haarwaschmittel (!) empfehlen. Mehr kann man wahrscheinlich nicht tun.
Es gibt mit SICHERHEIT keine Mittelchen, die die Lebensdauer eines Verdeckstoffs erhöhen!!!  Waschwachs lagert sich z. B. im Stoff ab und kann zu einer "Verhellung" führen.  Außerdem "stirbt" die Heckscheibe meistens schneller als der Stoff.
Ich handele hauptberuflich mit Verdecken, die ich produzieren lasse, kaufe große Mengen von Verdeckstoff von den einschlägigen Herstellern und mir wurde vom Verkaufsleiter eines großen Unternehmens audrücklich von Imprägnierungen abgeraten. Ich vermute also mal, dass ich einigermaßen weiß, wovon ich rede. Wenn BMW so etwas anbietet, wird es nichts schaden und kurzfristig einen Abperleffekt hervorrufen.
An einem alten Stoff-Verdeck könnte man einen Verdeckfarbstoff einmal ausprobieren und sehen, wie das Ergebnis ist und ob die Färbung dauerhaft ist. An einen noch guten Verdeck wäre ich vorsichtig.
Mit freundlichen Grüßen   Wolfgang Gatza

Offline gerwz

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verdeckpflege
« Antwort #23 am: Do.18.Mai 2006/ 17:08:57 »
Hallo Woolfi,
vielen Dank für den Beitrag aus 2004, den ich erst jetzt gelesen habe - vorher hatte ich auch keinen Bedarf. Da ist in wenigen Sätzen alle Wissenswerte zusammengefaßt, was ich mir aus vielen Quellen erarbeitet habe.
Eine Frage konnte (wollte ?) mir bisher kein Experte beantworten:
Bei meinem XJS Cabrio gibt es 3-4 ca. 4 Qadratzentimeter große Stellen, an denen der Oberstoff rauher ist und es aussieht, als ob er die Haftung zur Kautschukschicht verliert. Macht es überhaupt Sinn darüber nachzudenken, die beiden Schichten wieder inniger zu verbinden (Heißluft, Textilkleber) oder würde das den Schaden eher noch vergrößern? Dicht ist das Dach.
Viele Grüße
gerwz ???

Michaela

Re: Verdeckpflege
« Antwort #24 am: Fr.19.Mai 2006/ 07:39:56 »
Ich weiß, es ist ein bischen spät  :-[
aber heute Abend ist ein Spezialist für Verdecke, deren Aufbau, Zucht und Pflege bei den Jaguar-Freunden-Südwest beim Stammtisch und referiert darüber...

http://www.jaguar-freunde.org/

 :-[ Ich habe es einfach vergessen. Aber wer noch Zeit und Lúst hat und wem der Weg nach Speyer nicht zu weit ist, ist dort herzlich Willkommen.

Liebe Grüße
Michaela

Offline gerwz

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verdeckpflege
« Antwort #25 am: Fr.19.Mai 2006/ 13:06:26 »
Hallo,
vielen Dank, guter Ansatz, aber von Regensburg aus ist's dann doch ein bisserl weit.
Vielleich kann jemand berichten?
Viele Grüße
Gerhard :super

Michaela

Re: Verdeckpflege
« Antwort #26 am: Fr.19.Mai 2006/ 15:39:30 »
Hallo Gerhard,

läppische 317 Km  :D :D :D Das ist doch NIX mit einem Jaguar :D

Ich werde Dir berichten und sofern zur Verfügung gestellt, Unterlagen mitbringen  :super

Liebe Grüße
Michaela

Michaela

Re: Verdeckpflege
« Antwort #27 am: Sa.20.Mai 2006/ 14:33:04 »
Liebe Katzenfreunde mit Stoffdach,

ich  muss sagen, dass sich der Abend bei den
Jaguarfreunden
wieder einmal gelohnt hat  :super
Der angekündigte Besuch des Herrn Günter Düster war mehr als beeindruckend  :+++
Die Präsentation seiner Firma und seiner Arbeiten ist wirklich absolute Spitzenklasse. Ein Könner, wie es sie sicher nur noch wenige gibt.
Uns wurde veranschaulicht, wie ein Verdeck für einen XK 120 entsteht, originalgetreu und absolut perfekt, per Bilddokumentation und am fertigen Objekt vor Ort.
Ein Perfektionist mit Leidenschaft und supersympathisch.

Ich hatte die Gelegenheit, mich lange mit Herrn Düster zu unterhalten und habe natürlich auch nach Euren Problemen mit den Stoffdächern gefragt.

Grundsätzlich würde Herr Düster NIEMALS mit einem Cabrio durch die Waschanlage fahren.
Sofern er das einmal wirklich dringend müsste, soll das Waschprogramm ohne Heisswachs und ohne chemische Vorwäsche geschehen.
Wäre Herr Düster kein Profi, könnte er keine tollen Geschichten erzählen, von Cabrios in der Waschstrasse... :tongue!

Ein gutes Verdeck, ob original oder erneuert, muss seines Erachtens 20 Jahre halten. Das setzt gute Behandlung vorraus und keine unnötigen Strapazen in der Waschanlage.
Ein neues Verdeck sollte man mit Spüli oder Kernseife, Wasser und einer Bürste reinigen, wenn es starke Verschmutzung aufweist.
Es ist aureichend imprägniert und benötigt keinen weitere Pflege.
Ein älteres Dach kann hin und wieder mit Imprägniermittel gepflegt werden.

Eine gute Stoffqualität zeigt sich auch in der Veredelung gegen UV-Strahlung.
Wird das Verdeck mit der Zeit grau, wurde das Material nicht ausreichend behandelt.
Herr Düster kennt keine Methode, das Verdeck wieder gleichmäßig nachzufärben.

Speziell zu Gerhard’s Frage: hier weißt das Material eindeutig Alterungserscheinungen auf. Ist das Dach dicht, ist es natürlich nur ein optisches Problem.
Für Herrn Düster käme daher früher oder später nur die Erneuerung des Daches in Frage.
Aber, wenn man es ohnehin vielleicht Erneuern möchte, könnte man vorher folgendes probieren. Denn er kennt jemand, der einen kennt, der. :-[..... also der hat mal mit einer hauchdünnen Spritze Klebstoff in die Blasen gedrück. In diesem Fall hat alles miteinander harmoniert und Ober- und Unterstoff haben sich an diesen Stellen wieder verbunden.
Dies war aber sicher ein Glücksfall.

Richtig helfen kann da nur der Fachmann mit sicherem Blick. Denn es kann seiner Erfahrung nach durchaus vorkommen, dass auch Fahrzeughersteller in einer Baureihe unterschiedliche Kleber und Materialien verwenden.

Für Informationen hier die Kontakadresse von Herrn Düster und wer mal einen Blick in seine  Präsentations-Mappe werfen möchte, der lasse es mich wissen.

Liebe Grüße
Michaela

« Letzte Änderung: Sa.20.Mai 2006/ 14:36:14 von Michaela »

Offline gerwz

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verdeckpflege
« Antwort #28 am: So.21.Mai 2006/ 15:25:51 »
Hallo Michaela,
vielen Dank für Deinen Super-Bericht!
Das mit der Spritze habe ich mir insgeheim so vorgestellt, jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneten Klebern. Wenn ich den ersten Versuch gemacht habe werde ich berichten oder mich ausweinen.
Viele Grüße
Gerhard :+++