Liebe Katzenfreunde mit Stoffdach,
ich muss sagen, dass sich der Abend bei den
Jaguarfreunden wieder einmal gelohnt hat
Der angekündigte Besuch des Herrn Günter Düster war mehr als beeindruckend
Die Präsentation seiner Firma und seiner Arbeiten ist wirklich absolute Spitzenklasse. Ein Könner, wie es sie sicher nur noch wenige gibt.
Uns wurde veranschaulicht, wie ein Verdeck für einen XK 120 entsteht, originalgetreu und absolut perfekt, per Bilddokumentation und am fertigen Objekt vor Ort.
Ein Perfektionist mit Leidenschaft und supersympathisch.
Ich hatte die Gelegenheit, mich lange mit Herrn Düster zu unterhalten und habe natürlich auch nach Euren Problemen mit den Stoffdächern gefragt.
Grundsätzlich würde Herr Düster
NIEMALS mit einem Cabrio durch die Waschanlage fahren.
Sofern er das einmal wirklich dringend müsste, soll das Waschprogramm ohne Heisswachs und ohne chemische Vorwäsche geschehen.
Wäre Herr Düster kein Profi, könnte er keine tollen Geschichten erzählen, von Cabrios in der Waschstrasse...
Ein gutes Verdeck, ob original oder erneuert, muss seines Erachtens 20 Jahre halten. Das setzt gute Behandlung vorraus und keine unnötigen Strapazen in der Waschanlage.
Ein neues Verdeck sollte man mit Spüli oder Kernseife, Wasser und einer Bürste reinigen, wenn es starke Verschmutzung aufweist.
Es ist aureichend imprägniert und benötigt keinen weitere Pflege.
Ein älteres Dach kann hin und wieder mit Imprägniermittel gepflegt werden.
Eine gute Stoffqualität zeigt sich auch in der Veredelung gegen UV-Strahlung.
Wird das Verdeck mit der Zeit grau, wurde das Material nicht ausreichend behandelt.
Herr Düster kennt keine Methode, das Verdeck wieder gleichmäßig nachzufärben.
Speziell zu Gerhard’s Frage: hier weißt das Material eindeutig Alterungserscheinungen auf. Ist das Dach dicht, ist es natürlich nur ein optisches Problem.
Für Herrn Düster käme daher früher oder später nur die Erneuerung des Daches in Frage.
Aber, wenn man es ohnehin vielleicht Erneuern möchte, könnte man vorher folgendes probieren. Denn er kennt jemand, der einen kennt, der.
..... also der hat mal mit einer hauchdünnen Spritze Klebstoff in die Blasen gedrück. In diesem Fall hat alles miteinander harmoniert und Ober- und Unterstoff haben sich an diesen Stellen wieder verbunden.
Dies war aber sicher ein Glücksfall.
Richtig helfen kann da nur der Fachmann mit sicherem Blick. Denn es kann seiner Erfahrung nach durchaus vorkommen, dass auch Fahrzeughersteller in einer Baureihe unterschiedliche Kleber und Materialien verwenden.
Für Informationen hier die Kontakadresse von
Herrn Düster und wer mal einen Blick in seine Präsentations-Mappe werfen möchte, der lasse es mich wissen.
Liebe Grüße
Michaela