Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Welle Zündverteiler V12  (Gelesen 2140 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Welle Zündverteiler V12
« am: Mi.29.Sep 2004/ 21:21:08 »
Hallo,

also die neuen Zündkabel bei meinem XJ-SC V12 sind drin und die Zündaussetzer weg - so weit, so gut. Ich werde trotzdem Kai's Gedanken aufnehmen und bei nächster Gelegenheit den Zündverstärker aufschrauben und versuchen, die Kontakte zu säubern. Die Zündkerzen (... wurden beim Klimakompressor-Wechsel natürlich vorsorglich begutachtet und ...) sind in Ordnung.
Was bei meinem letzten Eintrag vielleicht etwas unterging ist eine verbleibende Frage : eine Welle des Zündverteilers  ??? (verläuft unterhalb der Zündung in Längsrichtung - den richtigen Namen habe ich vergessen) macht bei ziemlich genau 1.100 U/min rasselnde Geräusche (unzweifelhaft die Lagerung). Bei anderen Drehzahlen hört man's zumindest nicht.
Ist das nun ein "Schönheitsfehler", den man - wenn's dann mal so weit ist - immer noch mal beheben kann, oder kann sich das auf den Motorlauf auswirken (z.B. den Leerlauf) ? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Tip geben, ob eine zeitnahe Reparatur unbedingt Not tut ?

Bei dieser Gelegenheit : meine Vorderachse ist nun auch "still", das Knarzen der Hinterachse beim gemächlichen Anfahren bzw. auch kurz beim Schalten in den zweiten Gang hat's allerdings nach wie vor (wird mit steigender Betriebstemperatur deutlicher hörbar). M.E. kommen dafür 3 Möglichkeiten in Betracht :
1. Das Lager der Stützstrebe Beifahrerseite (ist zwar neu, sitzt aber vielleicht nicht richtig  ???);
2. wie ich heute in meiner Werkstatt  hörte : die Lager am Diff., wo die Antriebswellen ansetzen (wieder blöd beschrieben  ::), aber ich war heute den ganzen Tag nicht recht aufnahmefähig, sorry) oder
3. womöglich die Bremsanlage ?

Die Stoßdämpfer sind's definitiv nicht (sind auch keine Spax  >:(), im Fahrbetrieb hört man es gar nicht, halt nur beim Anfahren (wenn nicht gerade ein benachbarter 40-Tonner an der Ampel die gleiche Idee hat  ;D). Hat jemand vielleicht noch eine Idee ? Bin für jeden Tip dankbar !

Viele Grüße ins Forum
Olaf Reimers