Danke Rolf, für deine Stellungnahme!
Aber zu deine Frage: Ich komme aus der Rolls-Ecke und da werden im Schwesterforum (Bentley-Forum) auf Fahrzeugfragen wie dieser i.d.R. recht gute Antworten gegeben. Irgend jemand kennt immer wohl das Fahrzeug.
Ich habe den Wagen schon besichtigt, für das Geld nach meinen Befinden ganz in Ordnung.
Da ich mir schon einige Daimler und MK II angesehen habe, und nicht gerade Frischling bin beim Oldtimerkauf, schneidet er, nach meiner Beurteilung in dieser Preisklasse ganz gut ab. Auch die Probefahrt hatte für mich nichts wirklich problematisches (Bin aber auch kein Mechaniker oder Ingenieur - nur ein Oldtimerfahrer mit sicherlich einiger Erfahrung!) - Dies als Momentaufnahme der Besichtigung!
Es gibt aber in der Historie so was "komisches". 1999 aus England überführt - H-Gutachten - Viele Rechnungen - Aber ab 2003 gibt es keine Rechnungen mehr, hatte bis 2005 TÜV und dann mit Rotem Wechselkennzeichen bewegt. In dieser Zeit wurden ca. 1.000 bis 1.500 mls gefahren. Von 1999 (letzte MOT) bis 2011 waren es insgesamt ca. 3.500 mls.
Anfang 2011 von jetzigen Besitzer gekauft, neu Lackiert (Sieht gut aus - könnte aber auch eine Verkaufsdusche sein!), Technisch überholt (Man seit neue Kabel / Verteiler / Zündspule / Zündkerzen u.s.w). Startet gut, läuft wenn er warm ist, schön rund. Fährt gerade aus, ohne zu schlingern und bremst gut! Automatik schaltet sauber, nur der Rückwärtsgang "knallt" ein wenig rein (Lt. Meister vom Schuttenbach, kann man dies aber einstellen und ist kein Problem)
Verkaufsgrund: Er fühlt sich im Daimler nicht wohl, fährt lieber Rolls und verkauft Ihn deshalb wieder.
Habe einen Gutachter hingeschickt, auch der hat den Wagen für gut befunden und über Classic-Data eine 2- bewertet. Es hat sich aber im Nachhinein herausgestellt, dass dieser Gutachter normalerweise ein Schadensbewerter ist in einem großen Gutachterbüro - und wohl keine große Oldtimererfahrung hat. Mit Classic-Data streite ich diesbezüglich auch ein wenig. Bis dato ohne Erfolg.
Eigentlich sage ich, auch nach den aktuellen Besichtigung anderer Daimler/MK II - "Is gut kaufen!". Aber das mit dem Lackieren und herrichten (Nicht selber! Sondern eine Freund der KFZ-Meister ist!) und dann verkaufen? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll? Zudem die lange Standzeit ohne große Bewegung?
Noch was, ich beschäftige mich zwar schon eine Zeit lang mit "diesem Modellwechsel" - habe aber die Spezies dieser Katze auch nicht auf der Pfanne. Und wenn ich an meinen XJ40 oder RR SS denke?
Will ich nicht unbedingt wieder erleben, aber ein MK II von Michael Gross aus Berlin mit 95 T€ muss es halt auch nicht sein! Obwohl der richtig schön war, und laut Gross ein Schnäppchen da der Vorbesitzer 135 T€ bei Ihm gelassen hat! Aber irgendwo habe ich mal gelesen wer über einen MK II mit XJ40 Technik nachdenkt (Vicarage, Carpoint oder eben Michael Gross): "Soll sich lieber eine A4 kaufen!"
So vielleicht ist es nun ein wenig verständlicher? Hoffe auf Antworten (oder eher Meinungen) aus dem Forum!
Grüße aus München
Markus Z.