Autor Thema: Drehzahlmesser X-Type 2,5  (Gelesen 2159 mal)

Offline MSchlagwein

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Drehzahlmesser X-Type 2,5
« am: Mi.19.Okt 2011/ 16:33:13 »
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen gibt mein Drehzahlmesser keinen Mucks mehr von sich.
Hat hier einer einen Tip woran das liegen könnte.

Beste Grüße aus dem Ahrtal
Markus

Offline Trennologe

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Re: Drehzahlmesser X-Type 2,5
« Antwort #1 am: Do.20.Okt 2011/ 10:45:21 »
Nun denn, starten wir mal los...

Hab grad keinen Schaltplan vor mir,
aber ich würde prinzipiell sagen,
das Signal geht vom Motorsteuergerät
aus weg, zumindest ist es dort noch vorhanden,
wenn der Motor gefühlsmäßig sich richtig verhält.

Scheinbar kommt es nicht im Kombiinstrument
(Einheit von Tacho, Drehzahlmesser, etc.) an,
oder es wird von diesen nicht mehr richtig angezeigt.

Die Anzeigen im Kombiinstrument sind mit Schrittmotoren
angesteuert. Wenn man den Schlüssel auf Zündstufe 2 dreht,
sollten alle Anzeigen sich von der "Parking Position" also absolutes
Minimum = Anschlag auf "Nullposition" stellen, was meistens ein
paar Winkelgrade im Uhrzeigersinn gesehen auseinanderliegt.
Beim zurückdrehen des Schlüssels ist das in die andere Richtung
zu beobachten. Bewegt sich nur der Drehzahlmesser nicht, steckt der
Antrieb/Zeiger oder ist ev. defekt.

Falls man ein anderes Kombiinstrument zur Hand hat:
Man kann ganz einfach das Kombiinstrument in nur 5 Minuten tauschen.
aber der Kilometerstand ist hier und auch anderen Geräten gespeichert,
was zu einem Hindernis führen kann.
Lenkrad raus ubd runter stellen, Verkleidung mit Händen vorsichtig beherzt
mit etwas Kraft zu sich abziehen. Schwarze Kunstoffverkleidund abschrauben,
(2-4 Kreuz oder Torx) und rausnehmen, nun noch Kombiinstrument losschrauben
(2-4 Kreuz oder Torx) und etwas rausziehen.
Jetzt die Verriegelungsklammern von weißen und schwarzen Stecker lösen,
und die beiden Multistecker abziehen, fertig.

Anlernen (Kilometerstand) macht eine Jagbude per VCM IDS...