Autor Thema: 2001 XK8 Cabriolet  (Gelesen 6189 mal)

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
2001 XK8 Cabriolet
« am: Mo.29.Apr 2013/ 12:32:27 »
Hallo
Ich habe nun mein weisses 2001/XK8 Cabriolet aus den USA erhalten. Leider hat es ein paar macken. Ich fahre seit Jahren XJ6 und XJ8 aber mit dem XK8 bin ich noch nicht vertraut. Ich wäre froh wenn die XK8 Spezialisten mit weiterhelfen könnten.

Nach dem Anlassen erlischt zuerst die Airbagleuchte, kommt dann aber gleich 1x blinkend und dann etwa 9x blinkend. Dann verschwindet sie wieder und es geht von neuem los. irgendwann bleibt sie ganz an. Hab das Auto etwa 100 km. gefahren ohne diese Fehlermeldung aber seit Heute ist sie an.

Beide Kopfstützen gehen weder hoch noch runter obwohl der Motor hörbar arbeitet.

In der Dachkonsole, der rechten A-Säulenverkleidung und im rechten oberen B-Pfosten hat es je ein Metallgitter, ähnlich Lautsprechern. Es sind aber anscheinend keine Lautsprecher - was dann?

Wenn ich eine neue FB programmieren will ertönt beim Prozedere, nach dem 4-maligen ziehen des Scheinwerfers kein Piepston.

Für die MFK/TüV braucht er so genannte Soundreifen die er aber nicht hat weil die Amis das nicht kennen. Momentan sind die 17x8 Revolverräder montiert.
Kann ich meine 8x18 Zöller vom 2001/XJR montieren? Laut Prospekten benötigt der XK8 hinten 18x9 Zoll Felgen. Ist das nur eine Frage der Optik oder streifen sie?

Danke - Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline Old Spice

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • S - Type 2002 3,0 V6 und 1998 XK 8 Convertible 4,0 V8
Re: 2001 XK8 Cabriolet
« Antwort #1 am: Mo.29.Apr 2013/ 17:55:05 »
Hallo Daniel,

erstmal gratuliere ich dir zum Entschluss, dir das für mich schönste Jaguar Cabrio überhaupt gekauft zu haben. Ein 2001er nach dem Facelift vermute ich. Bilder wären hilfreich. Ich habe meinen XK8 auch gerade erst erstanden, vor 5 Wochen.
Und ich bin mal so richtig verliebt in das gute Stück. Ich fahr meine Katze fast täglich und bin bis auf den nicht funktionierenden CD-Wechsler zufrieden. Das sich das bei Jags sehr schnell ändern kann, weiss ich, da ich schon seit gut 10 Jahren Katzen fahre. Natürlich kann ich dir deine Fragen so nicht beantworten und verweise dich auf die wirklichen Spezis vom Forum.
Ich freue mich halt einfach mit den Kollegen die sich solch einen Jaguar halten.

Viele Grüße aus Mecklenburg von Joachim, der heute den Endtopf seines S-Types geschweisst hat und sich wieder einer gewissen Laufruhe erfreut.
X           Hier für neuen Monitor Bohren

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: 2001 XK8 Cabriolet
« Antwort #2 am: Di.30.Apr 2013/ 10:31:54 »
Hallo Joachim
Ja meiner ist schon das Facelift. Leider ist er noch nicht auf der Strasse. Die Zulassung hier in der Schweiz ist etwas aufwändig, muss auch noch dies und jenes reparieren - wie sich aus meiner Anfrage zeigt.
Ich hoffe das klappt mit dem Foto einfügen:
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline sovereign4.0

  • Forum Member
  • Beiträge: 326
  • Ein Jaguar ist Einzigartig
    • X330 4.0 Sovereign LWB, X400 Estate 3.0 Executive
Re: 2001 XK8 Cabriolet
« Antwort #3 am: Di.30.Apr 2013/ 16:52:42 »
Hallo Daniel,

das ist ja (in meinen Augen) die schönste Farbkombination! :+++ :+++ :+++
Glückwunsch und viel Freude damit :super

Mein Cabrio ist auch Weiss, allerdings innen klassisch Rot! (aber Beige hätte mir auch sehr gefallen)

Beste Grüsse
Erik ;)
« Letzte Änderung: Di.30.Apr 2013/ 17:10:44 von sovereign4.0 »
Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: 2001 XK8 Cabriolet
« Antwort #4 am: Di.30.Apr 2013/ 17:02:52 »
Danke Erik, nur diese Kombination kam für mich in Frage. In Europa hab ich gaaaaaanz wenige weisse gesehen und die hatten, für mich, das falsche Interieur. Preislich wird er schlussendlich nicht viel günstiger sein als ein vergleichbar schweizerisches Modell.

Ich kann es auch kaum erwarten das Gefährt auf der Strasse zu bewegen. Zum Glück ist das Wetter noch nicht so gut. :)
Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline Old Spice

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • S - Type 2002 3,0 V6 und 1998 XK 8 Convertible 4,0 V8
Re: 2001 XK8 Cabriolet
« Antwort #5 am: Di.30.Apr 2013/ 17:31:03 »
Heute war zwar nicht ganz so Sonnig, aber das es nicht regnete war schon Grund genug um das Verdeck zu verbannen und Heizung auf 26 Grad. Dann passte das schon, war Himmlisch. Nicht so Himmlich war das quietschende Geräusch vom Keilriemen. Hab ich aber mit Seife an den Flanken vom Keilriemen schnell in den Griff gekriegt. Das Bild hätt ich fotografieren sollen, mit Seife auf dem PENNY Parplatz und offener Motorhaube. Trotz allem ein toller Arbeitstag mit Katze.
Morgen Familienausflug mit FAHRRAD. KOTZ, soll sehr Sonnig werden, wenn ich die Wahl hätt. Hab ich aber nicht.
Daniel in Weiß hab ich den bei uns noch nie gesehen. Schöne Farbkombi, wirklich. Aber gefallen dir die Revolverfelgen??


Gruß Joachim, tiefenentspannt dank V8
X           Hier für neuen Monitor Bohren

Offline NickCH

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
Re: 2001 XK8 Cabriolet
« Antwort #6 am: Di.30.Apr 2013/ 21:51:23 »
Hallo auch aus der Schweiz,

zu einem Problem kann ich dir genau Auskunft geben:

Die Kopfstützen fahren ja rein, sobald man den Sitz vorkippt; das tun sie aber recht gemächlich. Wenn man den Sitz einfach mit normaler Geschwindigkeit vorkippt, sind die Kopfstützen noch nicht weit genug drin und stossen kräftig am Scheibenholm an. Dadurch wird die Kopfstütze mit Gewalt auf dem Zahnrad nach unten gerammt, und Zähne aus Zahnstage oder Zahnrad brechen aus (noch dazu ist eins von beiden aus Plastik; ich habe vergessen, was). Intelligenterweise haben die Sitze keine abnehmbare Rückwand (wie das gerade mit so einer dort verbauten Technik sinnvoll wäre). Der Sitz muss also kpl. ausgebaut und die Mechanik von unten gewechselt werden. Die Kosten halten sich aber in Grenzen: So weit ich mich erinnere, Material plus Arbeit so um die 300 Euro für beide Stützen zusammen. In Zukunft die Sitzlehne beim vorklappen immer schön festhalten, bis die Kopfstütze auch wirklich drin ist!

Ansonsten viel Spass mit dem XK. Ich habe auch ein US-Modell  (das aber davor schon mal in Deutschland zugelassen war; dadurch wurde nur eine normale MFK und keine Vollabnahme fällig).

Gruss aus Herisau AR

Martin

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: 2001 XK8 Cabriolet
« Antwort #7 am: Di.30.Apr 2013/ 22:51:34 »
@ Joachim: Nein das sind nun wirklich die hässlichsten Felgen die man drauf haben kann. Original hatte meiner die 18Zoll "Impeller" montiert, aber irgendwer in den USA hat die getauscht. Ich denke es war der Händler.
werd die auf jeden Fall ersetzen!!!!!!!

@Martin: Danke für die ausführliche Beschreibung. Sorgfalt scheint nicht eine amerikanische Tugend zu sein. Deine Ursachen-Beschreibung ist sehr gut nachvollziehbar.

Gruss aus Zürich - Daniel

Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: 2001 XK8 Cabriolet
« Antwort #8 am: Mi.01.Mai 2013/ 01:25:34 »
Morgen Familienausflug mit FAHRRAD. KOTZ

Die arme Familie...... :gr_bad*

Egal,weiter im Text,will nicht in den Thread quasseln.

Offline Old Spice

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • S - Type 2002 3,0 V6 und 1998 XK 8 Convertible 4,0 V8
Re: 2001 XK8 Cabriolet
« Antwort #9 am: Mi.01.Mai 2013/ 06:15:43 »
Die arme Familie...... :gr_bad*

Egal,weiter im Text,will nicht in den Thread quasseln.

Warum machst du es dann? 
Was erwartest du?
Soll ich etwa hierzu Stellung nehmen?


Joachim, nicht aus dem Kontext gerissen.
X           Hier für neuen Monitor Bohren