Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Restaurierung Blog XKE Serie 1  (Gelesen 34370 mal)

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #20 am: Mo.10.Nov 2014/ 08:39:35 »
Hi
schaust Du genau :-) baue ich eine neue Lima ein. Und dann werde ich den neuen Kabelbaum anpassen.
Ich hoffe jetzt ist es klarer.

Matthias

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #21 am: Mo.10.Nov 2014/ 08:59:24 »
Hallo Matthias,

da Du Dir die Vergaser gerade vornimmst - meine Vergaser gebe ich nach einiger Überlegung nun doch direkt an SU zur Überarbeitung - wenn man die nötigen Repkits preislich ansetzt, ist das "all inclusive" kein schlechter Preis und angesichts der mir nicht möglichen Feinjustierungen und Tests sicher technisch auch sinnvoll (auch wenn die SU's natürlich kein technisches Hexenwerk darstellen).
Bin mal gespannt auf das Ergebnis aus Großbritannien...

Servus Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #22 am: Mo.10.Nov 2014/ 09:06:14 »
Hi
was rufen die denn als Preis auf? Ich denke ich brauche eigentlich nur die Dichtungen und Diaphragma und die sind preiswert. Kompletter Kit derzeit bei SNG unter 60 € incl. Drosselklappen, Wellen und allen Dichtungen/Stück. Das Thema ist eher die synchronen Einstellungen, aber die können eh erst gemacht werden wenn die Dinger wieder in Reihe montiert sind. Dafür habe ich einen Unterdruck Messer, lediglich beim Thema CO muss ich auf Hilfe zurückgreifen. So wie "Neu" von SU - muss ich mal schauen wie ich das hinbringe und sehe das erst wenn alles zerlegt ist. Gestänge und Krams muss ja auch noch wieder spielfrei gemacht werden. Ist das bei SU Incl.? Das ist eher noch ein wenig gefrickel.
Gruss Matthias

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #23 am: Mo.10.Nov 2014/ 11:12:09 »
Hallo Matthias,

unter ug. Link wird der Arbeitsumfang erklärt, jedoch nicht in voller Detailtiefe. Ich rechne für beide HD6-Vergaser, Startvergaser und Gestänge mit lt. Angebot ca. 400-450 Pfund.

http://sucarb.co.uk/restoration-and-rebuild

Servus Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Restaurierung Blog XKE Serie 1 - SU Vergaser überholen
« Antwort #24 am: Mo.10.Nov 2014/ 11:22:07 »
Hi
sieht interessant aus, werde ich aber denke ich selber machen. Die SU´s liefen bisher ganz gut und das Ausbuchsen kann ich selber machen. Ansonsten sind sie nicht vergammelt und auch innen die Schieber haben keinerlei Kratzer oder Verschleißspuren. In Deuschland gibt es da auch einige SU Spezies, die auf Oldtimer Messen so rumstehen. Hatte mir da mal ne Visitenkarte mit genommen - weiss aber nicht mehr genau wer das war.
400 Pfund ist kein Schnäppchen - Aber wenn die Geräte es nötig haben besser wie ein paar neue kaufen...
Aber nächste Woche weiss ich mehr - das Wochenende naht!!!!
Gruss Matthias

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Restaurierung Blog XKE Serie 1 SU 8 Wellen Lager aus Papier?
« Antwort #25 am: Di.11.Nov 2014/ 07:44:33 »
So habe das SU Thema "entmystifiziert"

Summary: Mann ist das eine schlechte Detailarbeit......


Aber alles relativ gut machbar, werde die Gehäuse jetzt im Ultraschall Bad reinigen und dann erstmal entgraten und polieren.

Meine Wellen sind ein wenig eingelaufen, daher werde ich mir einen kompletten REP Satz bestellen incl. Dichtungen, Wellen und Droosselklappe, Nadeln / Düsen. Gibt es derzeit für knapp 60€ im Angebot bei SNG ;-) alo genau passend für mich.

Allerdings sind mr etwas seltsame "Lager" in den Wellen aufgefallen - einfache Plastik oder Papier Streifen zur Lagerung. Ist das "Original" oder hat sich da ein voll qualifizierter US Techniker wieder eine tolle Lösung bei ausgeschlagenen Wellenlagern ausgedacht? Ich habe im Dichtsatz auf jeden Fall keine derartigen "Lager" gesehen.

Wer kann mir da einen Tip geben?

Gruss Matthias

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #26 am: Di.11.Nov 2014/ 08:13:55 »
Hallo Matthias

Die Lager sind metallisch. Darüber kommt eine Dachmanschette, ein Korkring, eine Feder und dann eine Hülse.

Gruss
Oliver

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #27 am: Di.11.Nov 2014/ 08:51:59 »
Hi Oli
Deine Vergaser sehen ein wenig anders aus.....

Welle mit einem kleinen Federring innen und einem größeren außen auf der Welle habe ich auch, aber zwischen den Ringen ist ein wachspapierartiges "Lager" Papier....... Sieht aber voll professionell bzw. original aus. Eine Weitere Korkscheibe oder ähnliches hat bei mir keiner der Vergaser.

Muss ich mal weiter Suchen ob ich da irgendwo eine vernünftige Explosionszeichnung finde, denn die Gehäuse haben auch keine Lagerbuchsen und die müsste ich dann ja erst ausbohren und herstellen. Und das müsste dann ja verchromter Stahl sein für die Messing Wellen, ansonsten ist das kein vernünftiges Lager......

Alles noch ein wenig unklar.
Mache mal ein paar Photos:
Die Lagerbuchse scheint im Vergaser Gehäuse Messing zu sein - spricht für ein zusätzliches Lager Material zwischen Welle und Buchse ;-)
Aber keinerlei Abdichtungen nach aussen....

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #28 am: Di.11.Nov 2014/ 22:49:11 »
Hallo Matthias,

diese Kunststoffstreifen sind original. Ich habe an meinem Coupe´die Wellen rausgenommen um die Vergasergehäuse besser bearbeiten zu können. Neue Wellen waren nicht notwendig. Eine unglaubliche Fummelei die Dinger wieder rein zu bekommen.

Für meinen Roadster habe ich auch neue Dichtsätze bestellt, allerdings wieder ohne Drosselklappenwellen. Da waren Gummiringe dabei, ähnlich eines kleinen Simmerings, die zur Abdichtung außen auf die Drosselklappenwelle geschoben werden sollen.
Ob nun diese Kunststoffstreifen beim Ü-Satz dabei sind weiss ich aber auch nicht.  Sollten die dabei sein kannst du mich nochmal kontaktieren., ich habe eine gute Einbauanleitung dafür.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
« Antwort #29 am: Di.11.Nov 2014/ 23:26:45 »
Hallo - hier der aktuelle Stand:

http://hobie16fun.blogspot.de/2014/11/10112014-die-vergaser-werden-zerlegt.html

Bei SU auf der Webseite habe ich auch nur die neuen Revisionssätze gefunden, die jetzt eine Art Gummiring zur Lagerung und Abdichtung der Wellen haben mit einer zusätzlichen Metallbuchse. Die Kunststoff Streifen habe ich dort nirgends finden können und auch SNG & Limora kannten die nicht. Sahen aber zu professionell aus um eine Bastellösung zu sein. Mit einer geeigneten Abdichtung außen finde ich die Lösung gar nicht so dumm - außer dass sie nicht richtig dicht ist und Falschluft durchlässt. Vielleicht kann ich ja beides sinnvoll kombinieren. Zum Wochenende sollte der REP Satz zusammen mit neuen Stoßdämpfern, den neuen innenbelüfteten Bremsscheiben und den Doppelkolben Bremszangen eintreffen. Ich arbeite parallel ein wenig an den Fahrwerksteilen vom Vorderrahmen.

@ Martin: Wo hast Du die Streifen denn herbekommen? Gibt es die in unterschiedlichen Dicken?

Gruss Matthias