Autor Thema: 2001er XJR x308 - Sporadisch leichte Ruckler ab ca. 5.000 u/min  (Gelesen 9933 mal)

Offline Roadi-XJR

  • Forum Member
  • Beiträge: 73
  • Neuer Katzen-Liebhaber :)
    • JAG XJR x308 4.0 Supercharged BJ 2000
Re: 2001er XJR x308 - Sporadisch leichte Ruckler ab ca. 5.000 u/min
« Antwort #20 am: Mo.27.Okt 2014/ 19:29:03 »
Moin zusammen,

hier der Zwischenstand und eine GROSSE BITTE:

Bitte:

Kann mir jemadn die Stromlaufpläne für meinen XJR zur Verfühgung stellen. Insbesondere müsste ich identifizieren können welches Steuergerät für was zuständig ist. Im Moment sind wir an den Kraftstoffpumpen bzw. den Kraftstoffpumpemrelais hinten. Da hat der Vorbesitzer scheinbar irgendwo zusätzliche Masse gezogen.

Zwischenstand:

- Kabelbaum zur linken Bank komplett erneuert, da mehrere Kabel aufgescheuert oder angeknackst. Bewegen des Kabelstrangs im Stand führte zu schlechterem Lauf, anheben des Kabels um ca. 1 cm ließ die Maschine ausgehen.

- Unterdruckschläuche alle erneuert, da teils marode

- Kabelbaum zur rechten Bank erneuert. Bewegung des Kabels führte nur zu leichten Schwankungen. 5 Kabel waren nach entfernen des Plastilkschutzes entweder aufgescheuert oder angescheuert. Sporadischer Fehler Traktionssystem gestört blnkte ja manchmal nur ne halbe Sekunde auf und war dann weg aber ist nach der Reparatur ganz verschwunden.

Das Problem hat sich nun verlagert. Der Wagen startet immer sauber und läuft im Stand traumhaft. Wenn nun zur Probe gefahren wird zieht er in einem Lauf nach Tacho bis 270-280km/h durch und hat keine Probleme. Dann wiederrum nach einem Neustart und weiteren Testlauf fängt er obenrum bei ca. 250km/h an mal zwischendrin weniger bis keine Leistung zu haben. Vom ursprünglichen Problem - nur 210km/h und Ruckeln ab 4.800u/min ist soweit nichts mehr zu spüren. Wir vermuten aufgrund der von einem der Vorbesitzer gezogenen extra Massekabel (mehrere) zu einem der Relais bzgl. Benzinpumpe, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Genauer gesagt, dass die 2. Pumpe unter Vollast sporadisch nicht genug Saft bekommt. Die Relais können wir nur nicht eindeutig identifizeiren, genau wie die restlichen Kabel.

Also kurz gesagt - ich brauche die Stromlaufpläne dringend, damit es morgen in der Werke weiter gehen kann. Der Vorbesitzer übernimmt zwar einen Großteil der Kosten aber langsam drängt die Zeit ein wenig.

Vielen lieben Dank im Voraus. Die Pläne oder einen Link oder wie auch immer gerne per PN/Mail.

VG
Matze




Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: 2001er XJR x308 - Sporadisch leichte Ruckler ab ca. 5.000 u/min
« Antwort #21 am: Mo.27.Okt 2014/ 22:51:01 »
Hi Matze,

sag mal, bist du dir sicher das der Aufwand es wert ist was du da so schreibst.... ???

Wenn mein Auto bei 250 oder sogar etwas später anfängt zu ruckeln würde ich als erstes an den Begrenzer denken : flüster

Davon mal ab gesehen, fährst du diese Geschwindigkeiten öfters?

Bei der Vmax merke ich gar kein ruckeln mehr, da habe ich alle Sinne auf der Strasse... :o

Gutes Gelingen wünscht

Ingmar

Offline Roadi-XJR

  • Forum Member
  • Beiträge: 73
  • Neuer Katzen-Liebhaber :)
    • JAG XJR x308 4.0 Supercharged BJ 2000
Re: 2001er XJR x308 - Sporadisch leichte Ruckler ab ca. 5.000 u/min
« Antwort #22 am: Mi.29.Okt 2014/ 10:24:49 »
Moin Ingmar,

da das Ganze für mich ja ein Hobby ist und kein Fahrzeug welches im Alltag genutzt wird ist es den Aufwand natürlich wert. Auch wenn der JAG schon jetzt eine Classic-Data 2 verdient hätte, muss bis in den Grenzbereich alles perfekt funktionieren. Wenn dieses letzte Thema ausgeräumt ist, haben wir den Wagen in allen Ecken geprüft und er sollte nicht nur wieder von den Kabeln, sondern auch vom Rest her so gut wie ein Jahrswagen sein.

Das mag der eine oder andere hier vielleicht vermessen finden - für mich ist es jedenfalls wichtig und ich hoffe auch weiterhin auf eure Unterstützung.

Zum Thema Begrenzer - der fühlt sich anders an und kommt erst soft bei ca. Tacho 270-280. Den kann man aber ja ohne jegliche elektronsiche Eingriffe umgehen.

VG
Matze

Offline Roadi-XJR

  • Forum Member
  • Beiträge: 73
  • Neuer Katzen-Liebhaber :)
    • JAG XJR x308 4.0 Supercharged BJ 2000
Re: 2001er XJR x308 - Sporadisch leichte Ruckler ab ca. 5.000 u/min
« Antwort #23 am: Mi.29.Okt 2014/ 20:19:10 »
Moin zusammen,

wieder ein Update:

Erledigt ist jetzt die Verkabelung der Kraftstoffpumpenrelais sowie die überprüfung des gesamten Kabelbaums nach hinten und der letzten Massepunkte. Kabelmäßig müsste er jetzt wieder so gut wie neu sein.

Resultat ist, dass bei der Tiefendiagnose nun Folgendes raus kommt:

Das ABS-Steuergerät produziert nun regelmäßig einen CAN-BUS-FEHLER und versucht wahrscheinlich über das ESP bzw. dann in der letzten Konsequenz die Drosselklappe bei hoher Drehzahl die Leistung zurück zu nehmen.

--> ABS Steuergerät ausbauen und checken auf kalte Lötstellen. Soll beim x308 ein Standard-Fehler sein.

--> Ggfs. Systemneustart durchführen mit Jagaur Diagnose-Gerät um den Can Bus wieder auf Vordermann zu bringen ^^

Wenn wir den Blödsinn dann beseitigt haben bin ich guter Hoffnung, dass das Thema endlich zum Ende kommt. Falls nicht, kann es nur noch die Maximalförderleistung der neuen (original über Jaguar Hermann bezogenen) Kraftstoffpumpen sein. Der Filter ist heute übrigens auch noch neu gekommen.

Danke im Voraus für Support.

LG
Matze

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: 2001er XJR x308 - Sporadisch leichte Ruckler ab ca. 5.000 u/min
« Antwort #24 am: Do.30.Okt 2014/ 08:37:31 »
Zitat
Zum Thema Begrenzer - der fühlt sich anders an und kommt erst soft bei ca. Tacho 270-280

Hallo Matze,

dann beträgt die reale Geschwindigkeit aber erst 250km/h. : flüster

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: 2001er XJR x308 - Sporadisch leichte Ruckler ab ca. 5.000 u/min
« Antwort #25 am: Do.30.Okt 2014/ 12:15:32 »

Zum Thema Begrenzer - der fühlt sich anders an und kommt erst soft bei ca. Tacho 270-280. Den kann man aber ja ohne jegliche elektronsiche Eingriffe umgehen.

Moin,

wie denn?  ???

Gruß
Ingmar

Offline Roadi-XJR

  • Forum Member
  • Beiträge: 73
  • Neuer Katzen-Liebhaber :)
    • JAG XJR x308 4.0 Supercharged BJ 2000
Re: 2001er XJR x308 - Sporadisch leichte Ruckler ab ca. 5.000 u/min
« Antwort #26 am: Do.30.Okt 2014/ 12:26:04 »
Moin Ingmar,

ist irgendwie blöd zu beschreiben aber ich formuliers mal so - "weniger wellenförmig". Wenn der V-Max Begrenzer kommt dann rennt er mit Schub bis zu Punkt X. Bei meinem Phänomen ist ein richtiges "kein Schub mehr, dann Schub wieder da" zu spüren und das in unregelmäßigen Abständen.

Keinen Plan ob man das jetzt versteht. Jedenfalls ist der Blöde ABS-CAN-BUS-Fehler ja da und muss weg. Das wird heute angegangen.

VG
Matze

Offline Ulli_39

  • Forum Member
  • Beiträge: 256
Re: 2001er XJR x308 - Sporadisch leichte Ruckler ab ca. 5.000 u/min
« Antwort #27 am: Do.30.Okt 2014/ 12:39:31 »
Hallo Matze,
ein ähnliches Problem hatte ich auch. Es waren/sind defekte Zündspulen. Normalbetrieb kein Problem aber bei Volllast genau dieses Phänomen..

Ulli

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: 2001er XJR x308 - Sporadisch leichte Ruckler ab ca. 5.000 u/min
« Antwort #28 am: Do.30.Okt 2014/ 15:33:04 »
Moin,

also meiner geht bis Tacho 260 - und dann "kníckt" er ein u. bleibt da.

Aber ich wollte eigentlich wissen wie du die Begrenzung ohne elektronische Eingriffe umgehen willst/kannst.

Das interessiert mich

Gruß
Ingmar

Offline Roadi-XJR

  • Forum Member
  • Beiträge: 73
  • Neuer Katzen-Liebhaber :)
    • JAG XJR x308 4.0 Supercharged BJ 2000
Re: 2001er XJR x308 - Sporadisch leichte Ruckler ab ca. 5.000 u/min
« Antwort #29 am: Do.30.Okt 2014/ 23:40:11 »
Moin zusammen,

Ereignis des Tages. ABS Steuergerät ausgebaut und nach Anleitung verfahren. Nach dem öffnen konnten wir teil mit bloßem Auge und teil mit Lupe 6 kalte Lötstellen entdecken. Also alles nachgelötet und wieder verklebt und eingebaut.

Morgen wird das ABS-System und die ganze Bremsanlage entlüftet, dann gehts wieder auf Probefahrt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Wir haben übrigens auch die Kabel zu den Sensoren durchgemessen - alles ok! die Sensorenwiderstände passen auch und der Abstand zu den Ringen ist ebenfalls ok. Also Daumen drücken, dass es das war.

Ich werde wieder berichten und nun erstmal ne Runde schlafen gehen.

VG
Matze

@ Ingmar: Probiere mal ihn manuell in der 4. Stufe bis Maximum zu halten und dann auf "D" zu schalten ;-)