Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Hitze im Stau - was tun?  (Gelesen 8997 mal)

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Hitze im Stau - was tun?
« am: Mo.15.Mär 2004/ 16:48:43 »
Hallo zusammen,

im letzten Sommer stand ich mit einem XJS AJ16-Motor bei Bullenhitze im Stau und die Temperaturanzeige ging immer höer und blieb nur 1mm vor dem roten Bereich stehen. Ich schwitzte Blut und Wasser. Trotzdem stellte ich zur Entlastung die Heizung und das Gebläse auf "voll", um Wärme in den Innenraum zu leiten. Was tut man nicht alles für seine Katze?! Leider blieb die Temperaturanzeige unverändert. Im Stau ging es weder vor noch zurück.

Frage: Ist es jetzt besser, den Motor im Leerlauf laufen zu lassen und weiter zu hoffen, daß die Temperatur nicht vollends in den roten Bereich geht, oder sollte man den Motor ausschalten (der Lüfter des Kühlers würde dann nachlaufen)?

Markus
« Letzte Änderung: Mo.15.Mär 2004/ 16:49:16 von Markus »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #1 am: Mo.15.Mär 2004/ 16:54:30 »
Hallo Makus,

grundsätzlich darf in Jaguar nie bei Stau an und in den roten Bereich kommen. Ist das der Fall, würde ich sofort die üblichen Maßnahmen einleiten (Spülung des Kühlers von aussen, Reinigung des Kühlsystems).
Wenn Überhitzung droht, ist der Motor abzustellen um der Neubildung von Hitze entgegenzuwirken, selbst die Stauhitze erzeugt keine Neubildung! Also: Motor aus, Klappe auf (kennt man aus alten Filmen  ;) ).

Viele Grüße
Kai

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #2 am: Mo.15.Mär 2004/ 16:56:35 »
Hallo Markus,
Motor ausschalten und lüftung laufen lassen ist immer die beste Lösung, es wird ja keine Hitze mehr produziert!
Wenn der Motor auch im Leerlauf läuft, produziert der immer noch eine ganze Menge Hitze. Wenn der aus ist , es dauert aber bis sich das auf deiner Anzeige bemerkbar macht!
Durch die Thermosyphonwirkung zirkuliert das Kühlwasser weiter durch den Motor, es dauert allerdings bis die Temperatur merkbar heruntergeht. und unter gewissen Bedingungen kannst du dir dabei auch die Batterie leersaugen, und das Prachtstück springt anschliessend nicht mehr an.
Grüße
Alfred ???
« Letzte Änderung: Mo.15.Mär 2004/ 16:58:51 von Kai Hoffmann »
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #3 am: Mo.15.Mär 2004/ 17:10:38 »
Okay, also besser "Motor aus". Ich hatte nur Angst vor dem Hitzstau.

Da die Jaguaranzeigen allgemein ungenau sind, weiß ich nicht, was noch "normal" ist. Der zeiger blieb exakt 1mm vor dem roten Bereich stehen. Er war nicht IN dem roten Bereich. Da ich seit diesem Stau noch 2.000 km gefahren bin, denke ich nicht, daß der Motor einen Schaden genommen hat.

Aber um vorzusorgen: Wie kann ich als Laie das Kühlsystem ausspülen? Oder sollte ich besser zur Werkstatt gehen?

Markus

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #4 am: Mo.15.Mär 2004/ 17:17:47 »
Hallo Markus,

als Laie würde ich immer zur Werkstatt gehen, auch wenn es nicht so schwer ist.  Beim 12er hab ich immer den Kühler ausgebaut und bin zur Tankstelle gefahren. Absprühen, Reiniger drauf, einwirken lassen und mit Hochdruck durch die Lamellen sprühen, bis das Wasser sauber ist. Einen Kühler habe ich beim Kühlerbauer machen lassen, da er etwas undicht war. Der stellte dann fest, daß der Kühler innen auch dicht war.
Danach war Ruhe auch bei größter Hitze und Stau! Das Kühlsystem habe ich auch immer gespült (Bears Leak- Systemreiniger).

Die Temperaturinstrumente gehen in der Regel nicht falsch, auch wenn man das insgeheim wünscht  ???

Viele Grüße
Kai

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #5 am: Mo.15.Mär 2004/ 17:30:32 »
Hm, reinige ich den Kühler nun, indem ich ihn von außen mit Wasser abspritze? Das bekomme ich vielleicht noch im eingebauten Zustand hin. Ich weiß, daß sich auch zwischen Kühler und "Klimakühler" viel Schmutz ansetzt.

Nach vielen Beiträgen hier dachte ich aber, man sollte den ganzen Kühlkreislauf mit Reinigungsmitteln durchspülen? Ist der Kühler oder der Kühlkreislauf das Problem?

Markus

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #6 am: Mo.15.Mär 2004/ 17:39:41 »
Hallo,
schau doch einfach mal nach ob am Klimakühler etwas Öl und Staub und Blätter und Insekten und und und klebt.
Wenn ja, wirst du um einen Ausbau nicht herum kommen, da es sonst nicht viel bringt. Mein XJ 40 wurde bei scharfer Fahrt beängstigend heiss und nach dem Ausbau und der reinigung war alles wieder ok.
Gruß Rüdiger

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #7 am: Mo.15.Mär 2004/ 17:53:04 »
Hallo Markus,
ich hatte das Problem mit der beängstigenden Kühlwassertemperatur vor einigen Jahren auch plötzlich bei meinem xj40 an den langen Steigungen vor Madrid im Hochsommer - ziemlich mulmiges Gefühl  :o (zumal er sonst immer ganz konstante Temperatur hatte).
Der Zeiger ging immer bis kurz vor den roten Bereich und im Gefälle ging er zu meiner grossen Erleichterung wieder bis zur Normalmarke.

In Madrid habe ich dann mit meinen Sorgen bei der örtlichen Vertretung nachgefragt und denen war das Problem nicht unbekannt. Die haben den Kühler ausgebaut und von innen und aussen gereinigt (zumindest dieses in Rechnung gestellt...) und das Problem ist dort die ganze heisse Reise nicht wieder aufgetreten.

Daher auch mein Tip: Einmal gründlich von innen und aussen reinigen und es herrscht wieder Ruhe und kühles Klima,
Gruss
Stefan

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #8 am: Mo.15.Mär 2004/ 18:54:35 »
Hallo Markus!

Du bist mit Deinem Problem in bester Gesellschaft!

Bin letzten Sommer nach Kroatien gefahren, gleiches Problem => Temp. Anzeige ging rauf bis in den roten Bereich.

Wieder zu Hause, hab ich bei meinem Jag-Fachmann nachgefragt.
Ventil und Temp.Sensor waren in Ordnung. Nur die Kühlermatrix ist absolut dicht, soll heissen zugekleistert wie ausbetoniert.

Und deshalb und wegen anderer zu behebender Mängel (Radlager usw......ROST!!!) steht er jetzt beim Katzendoc.
Ich fürchte mich jetzt schon vor der Rechnung!! ;)

Kühler zu Hause ausbauen - ich weiss nicht. Da sind dann evtl. gleich ein paar Schläuche mit zu tauschen, und, und, und. Da hat Kai Recht: Als Laie nicht empfehlenswert!

Heisse Grüsse
Gerhard

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Hitze im Stau - was tun?
« Antwort #9 am: Mo.15.Mär 2004/ 22:54:24 »
Vielen Dank Euch allen für die schnellen und guten Ratschläge.

Bisher dachte ich, daß nur die V12 5,3l durch Fehlkonstruktion des Motors (zu kleiner Kühlergrill, unpassender Kühlkreislauf) unter Wärme zu leiden haben.

Ich werde mir meinen Kühler genauer ansehen und ihn reinigen (lassen). Und wenn es trotzdem einmal sehr heiß wird, werde ich den Motor ausstellen und die Haube öffnen anstatt ihn im Leerlauf weiterlaufen zu lassen.

Gruß an alle
Markus