Ich befürchte ich muss mich vom einem 100% dichten Engländer verabschieden. Die Dichtschnur an der Kurbelwelle ist zwar auch "relativ dicht" aber nicht ganz...
Aber das Thema Auspuffkrümmer: Ich habe da lauter neue Bolzen eingezogen und mit neuen Messingschrauben alles gleichmäßig angezogen (die sich übrigens immer wieder regelmäßig lösen, da sie nicht selbsthemmend sind.) aber wirklich dicht kriege ich das Hosenrohr nicht mit den Original Dichtringen. Entweder die Messing Muttern sind überdreht oder das Ding ist nicht ganz dicht. Also doch wieder Stahlmuttern nehmen und beim Anziehen noch irgendwelches "GunGum" mit einbauen dass das Ganze mal dicht wird?
Irgendwelche Tips zu dem Thema?
Moin!
Hallo Matthias!
Zur Dichtigkeit:
.......was heisst schon "Ganz dicht" ? Das geht grundsätzlich nur bei statischen Dichtungen.
Das ist eine Wellendichtung nun mal nicht, die ist dynamisch.
Bei Wellendichtringen (sog. "Simmerringen") gilt schlicht: Es MUSS da ein Tropfen Öl IMMER dranhängen! Weil schlicht und einfach ist der Ring auch auf Schmierung angewiesen, ein Simmering der dicht ist....ist es nicht mehr lange, denn dann wird er heiß und dann ist er hin! Also.....der muß schlicht auch außen nass sein, auf die Menge kommt es an.
Gleiches gilt für die liebevoll verwendeten Filzringe, die in nassen Nuten laufen. die Welle hat dann schlicht eine "Rückfördernut" die während des Betriebes das ausgepresste Öl wieder nach innen fördert. Stellt man dann so eine Welle ab, tropft es erst einmal. Das muß so, denn auch Filz kann verbrennen. Voraussetzung für so eine Dichtung ist eine Druckdifferenz der Dichtungsseiten von NULL! Im Falle einer Ölwanne heißt das: Die Kurbelgehäuseentlüftung muß ausreichend groß und einwandfrei sein, sonst leckt ein Filzring zwangsweise!
Ein druckdichter Filzring ist ebenfalls machbar, nur heißt er dann "Stopfbüchse".
Die generelle Dichtigkeit einer filzbewehrten Wellendurchführung wird nach wie vor in "Tropfenzahl" angegeben, also Verlusttropfen pro Minute oder Stunde, je nach Anwendung. Die genaue Einstellung sichert eine einwandfreie Lebensdauer und Dichtigkeit des Filzringes oder der Büchsenpackung.
Zum Krümmer:
Wenn du ein Dichtigkeitsproblem am Krümmerflansch hast und der Verbundkrümmer aus Guß partout nicht dicht an den Kopf will......gilt hier: Schrauben anknallen hilft nicht!
Denn: Durch die hohe Temperatur und die zwangsweise auftretende Spannungsverschiebung ist das in kaltem Zustand nicht möglich, eine gute Methode ist: (Wenn man über Asbesthandschuhe verfügt...:-) Vorher Erreichbarkeit aller Schrauben prüfen, Krümmer heiß fahren, dann alle Schrauben HANDFEST (!) anziehen. Fertig und mehr ist nicht.
Messingmuttern sind in guten Fahrzeugen aus 2 Gründen verbaut: Erstens werden Krümmerschrauben eben nicht fest angezogen und Zweitens verhindert der Cu-Gehalt ein festrosten der Mutter am Stehbolzen und damit eine mittlere Katastrophe....:-) Wenn also das auf diese Weise nicht dichtzukriegen ist und die Schrauben sich wieder lösen ist höchstwahrscheinlich der Gußkrümmer an der Dichtfläche verzogen, sprich er hat durch Wasserschlag im heißen Zustand wieder Spannung aufgebaut.
Wenn der Krümmer aber sonst in Ordnung ist hilft dagegen ein einfaches Mittel: Ausbauen und in einem großen Kohlefeuer glühen, also entspannen. Danach die Dichtfläche wider plan fräsen und das Problem ist weg.
Gruß
Peter