Autor Thema: Wellendichtring vom Getriebe hinten beim 4,2 Liter E-Type  (Gelesen 8162 mal)

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Nabend,

es wurde ja schon öfters angesprochen ob es möglich ist den hinteren Getriebe WDR zu wechseln ohne Motor und Getriebe auszubauen.
Ich habe es am WE gemacht. Ich werde eine kurze Beschreibung einstellen so lange das noch frisch im Gedächtnis ist.

Auspuffanlage abbauen, HA ausbauen, Getriebeaufhängung abbauen, Kardanwelle ausbauen.
Dann den Splint aus der Kronenmutter fummeln. Kronenmutter mit Schlagschrauber lösen. Flansch mit 2 Montierhebel von der Verzahnung runterziehen. Jetzt kommt die größte Aufgabe.
Die Flanschplatte ist mit 4 Senkkopfschrauben (natürlich Schlitz) an das Getriebe geschraubt. Wir konnten die Schrauben nur mit einem Trick lösen. Durch den Kardantunnel mehrere 1/4" Verlängerungen mit einem passenden Schlitzbit. Dann hat einer eine Gripzange an die Verlängerung nahe dem Bit gesetzt und Druck in Richtung lose gegeben und der andere hat von hinten auf die Verlängerung mit dem Hammer geschlagen. Schlagschrauber für Arme so zu sagen.
Flanschplatte abnehmen und schon kann man den WDR und die Dichtung tauschen.
Beim Zusammenbau ist unbedingt darauf zu achten, dass man die Schrauben für die Kardanwelle durch den Flansch steckt. Ansonsten baut man den Flansch wieder ab.
Dann alles wieder zusammen und schon ist man fertig. Wir waren 2 Mann mit Schraubererfahrung und haben zusammen 8 Std. gebraucht. Lag aber auch daran das mir 4 Krümmerstehbolzen abgerissen sind und das Flexrohr auch noch einen Riss hatte.
Aber nun schnurrt sie wieder und dicht scheint sie auch zu sein.

frohes schaffen
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
Re: Wellendichtring vom Getriebe hinten beim 4,2 Liter E-Type
« Antwort #1 am: Di.13.Sep 2016/ 09:51:47 »
Hallo Martin,
ich sage nur ,: großen Respekt!
Gruß
Tom

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Wellendichtring vom Getriebe hinten beim 4,2 Liter E-Type
« Antwort #2 am: Sa.17.Sep 2016/ 20:01:45 »
Hallo Martin,
ich Dein Tacho Antrieb da dicht?
Ich habe das Problem dass trotz aller neuen Dichtungen und Wellendichtringe immer noch Öl aus dem Getriebe austritt, und zwar scheint mir der Tacho Antrieb hier das Problem zu sein. Ich habe zwar schon neue O-Ringe eingebaut und einen Hängetest gemacht (Getriebe auf den Flansch gestellt um zu schauen ob Öl rauskommt) aber das Öl kommt aus den Flansch Inneren an der Klemmschraube (und ich habe da extra zusätzlich Dirko in die Verzahnung reingeschmiert) und wohl auch aus dem Tacho Antrieb.
Sind die Getriebe ganz dicht zu bekommen oder ölen die immer etwas raus?

Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Wellendichtring vom Getriebe hinten beim 4,2 Liter E-Type
« Antwort #3 am: Sa.17.Sep 2016/ 23:02:37 »
Hallo Matthias,
das Problem ist ja nicht unbekannt. In 90% ist ist der Simmering oder o_ring von der Tachowelle. Konnte ich aber bei mir ausschliessen, da ich diese schon gewechselt habe und die Ölspuren ganz klar vom WDR kamen.
Bei meinem Coupe`habe ich den WDR und auch den O-Ring 2x getauscht und er ölte immer noch. Da habe ich die ganze Chose mit Silkon eingedichtet. Dann war es  endlich dicht.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Wellendichtring vom Getriebe hinten beim 4,2 Liter E-Type
« Antwort #4 am: Sa.01.Okt 2016/ 22:00:21 »
Hmmmm

eigentlich.. so ein doofes Wort - habe ich doch vorsichtshalber nachdem 2. Fehl Versuch vor dem Einbau in das Fahrzeug dann auch alles mit Dirko eingeklebt. Und das befüllte Getriebe auf den Kopf gestellt sah dann dicht aus, allerdings auch nicht bei gefühlten 80 Grad Getriebe Temperatur und bei drehender Abtriebswelle.... Ich befürchte ich muss mich vom einem 100% dichten Engländer verabschieden. Die Dichtschnur an der Kurbelwelle ist zwar auch "relativ dicht" aber nicht ganz...

Also bei nächster Gelegenheit nochmal den Tunnel aufmachen und suchen wo es denn wirklich herkommt. Das geht natürlich nur wenn der ganze Dichtkram da wieder abgebaut ist und das Getriebe von oben und unten freiliegt. Ich glaube das spare ich mir für die nächste Aktion auf, wenn das Hinterrad Getriebe "auf 3.07 verlängert" wird.

Aber das Thema Auspuffkrümmer: Ich habe da lauter neue Bolzen eingezogen und mit neuen Messingschrauben alles gleichmäßig angezogen (die sich übrigens immer wieder regelmäßig lösen, da sie nicht selbsthemmend sind.) aber wirklich dicht kriege ich das Hosenrohr nicht mit den Original Dichtringen. Entweder die Messing Muttern sind überdreht oder das Ding ist nicht ganz dicht. Also doch wieder Stahlmuttern nehmen und beim Anziehen noch irgendwelches "GunGum" mit einbauen dass das Ganze mal dicht wird? Ich habe die Rohre schon am Hinteren Topf eingekürzt,  so dass sie vom Winkel her besser gepasst haben, aber ideal passt das alles nicht wirklich..

Irgendwelche Tips zu dem Thema?

Schönes Wochenende
Matthias

P.S: Inzwischen habe ich diesen Sommer immerhin schon fast 5000 Meilen gefahren und langsam ist er wieder schön eingefahren.

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Wellendichtring vom Getriebe hinten beim 4,2 Liter E-Type
« Antwort #5 am: So.09.Okt 2016/ 23:30:49 »
Hallo Matthias,

ganz dicht werden sie wohl nie  : nein

Die Krümmermuttern sicherst du schon mit Federringe?

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Wellendichtring vom Getriebe hinten beim 4,2 Liter E-Type
« Antwort #6 am: Mo.10.Okt 2016/ 07:04:04 »

 Ich befürchte ich muss mich vom einem 100% dichten Engländer verabschieden. Die Dichtschnur an der Kurbelwelle ist zwar auch "relativ dicht" aber nicht ganz...


Aber das Thema Auspuffkrümmer: Ich habe da lauter neue Bolzen eingezogen und mit neuen Messingschrauben alles gleichmäßig angezogen (die sich übrigens immer wieder regelmäßig lösen, da sie nicht selbsthemmend sind.) aber wirklich dicht kriege ich das Hosenrohr nicht mit den Original Dichtringen. Entweder die Messing Muttern sind überdreht oder das Ding ist nicht ganz dicht. Also doch wieder Stahlmuttern nehmen und beim Anziehen noch irgendwelches "GunGum" mit einbauen dass das Ganze mal dicht wird?

Irgendwelche Tips zu dem Thema?


Moin!

Hallo Matthias!
Zur Dichtigkeit:
.......was heisst schon "Ganz dicht" ? Das geht grundsätzlich nur bei statischen Dichtungen.
Das ist eine Wellendichtung nun mal nicht, die ist dynamisch.
Bei Wellendichtringen (sog. "Simmerringen") gilt schlicht: Es MUSS da ein Tropfen Öl IMMER dranhängen! Weil schlicht und einfach ist der Ring auch auf Schmierung angewiesen, ein Simmering der dicht ist....ist es nicht mehr lange, denn dann wird er heiß und dann ist er hin! Also.....der muß schlicht auch außen nass sein, auf die Menge kommt es an.
Gleiches gilt für die liebevoll verwendeten Filzringe, die in nassen Nuten laufen. die Welle hat dann schlicht eine "Rückfördernut" die während des Betriebes das ausgepresste Öl wieder nach innen fördert. Stellt man dann so eine Welle ab, tropft es erst einmal. Das muß so, denn auch Filz kann verbrennen. Voraussetzung für so eine Dichtung ist eine Druckdifferenz der Dichtungsseiten von NULL! Im Falle einer Ölwanne heißt das: Die Kurbelgehäuseentlüftung muß ausreichend groß und einwandfrei sein, sonst leckt ein Filzring zwangsweise!
Ein druckdichter Filzring ist ebenfalls machbar, nur heißt er dann "Stopfbüchse".
Die generelle Dichtigkeit einer filzbewehrten Wellendurchführung wird nach wie vor in "Tropfenzahl" angegeben, also Verlusttropfen pro Minute oder Stunde, je nach Anwendung. Die genaue Einstellung sichert eine einwandfreie Lebensdauer und Dichtigkeit des Filzringes oder der Büchsenpackung.

Zum Krümmer:
Wenn du ein Dichtigkeitsproblem am Krümmerflansch hast und der Verbundkrümmer aus Guß partout nicht dicht an den Kopf will......gilt hier: Schrauben anknallen hilft nicht!
Denn: Durch die hohe Temperatur und die zwangsweise auftretende Spannungsverschiebung ist das in kaltem Zustand nicht möglich, eine gute Methode ist: (Wenn man über Asbesthandschuhe verfügt...:-) Vorher Erreichbarkeit aller Schrauben prüfen, Krümmer heiß fahren, dann alle Schrauben HANDFEST (!) anziehen. Fertig und mehr ist nicht.
Messingmuttern sind in guten Fahrzeugen aus 2 Gründen verbaut: Erstens werden Krümmerschrauben eben nicht fest angezogen und Zweitens verhindert der Cu-Gehalt ein festrosten der Mutter am Stehbolzen und damit eine mittlere Katastrophe....:-) Wenn also das auf diese Weise nicht dichtzukriegen ist und die Schrauben sich wieder lösen ist höchstwahrscheinlich der Gußkrümmer an der Dichtfläche verzogen, sprich er hat durch Wasserschlag im heißen Zustand wieder Spannung aufgebaut.
Wenn der Krümmer aber sonst in Ordnung ist hilft dagegen ein einfaches Mittel: Ausbauen und in einem großen Kohlefeuer glühen, also entspannen. Danach die Dichtfläche wider plan fräsen und das Problem ist weg.

Gruß
Peter 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Wellendichtring vom Getriebe hinten beim 4,2 Liter E-Type
« Antwort #7 am: Mo.10.Okt 2016/ 07:13:27 »
Hallo Matthias,

ganz dicht werden sie wohl nie  : nein

Die Krümmermuttern sicherst du schon mit Federringe?

Grüße
Martin 8)

Morgen Martin!
DAS wird eher undicht als alles Andere.......
Federringe sind nicht geeignet eine Mutter zu sichern, diese Bauteile gehören in die Bastlerschublade.
Erstens ist ein Federring nicht geeignet Axialkräfte aufzunehmen die zu einer Schraubverbindung gehören, sprich er "sichert" die Mutter gegen Rückdrehen nur solange keine Vorspannung da ist, was an sich schon ein Paradoxon darstellt. Beim Versuch Vorspannung aufzubauen wird man feststellen das der Federring sich schlicht radial verabschiedet. Zweitens und auch wenn.....ein heißer Auspuffkrümmer erreicht Anlaßtemperatur mit Leichtigkeit, deswegen verbietet sich der Einsatz von Federstahl von selbst....ab 200-250° geht die Härte nach und nach wieder raus...und aus ist's mit der Feder und der Vorspannung. Da kann man gleich eine weiche Scheibe nehmen......;-)
Gewinde sind von Natur aus selbsthemmend, also gilt immer noch: Richtig angezogen braucht eine Schraube oder Mutter keine Losdrehsicherung.
Wenn man Schrauben gegen "Lösen" sichern will gibt es nur ganz wenige brauchbare Erfindungen, "Norlock"-Scheiben z.B. , oder Verbus-"Ripp".....die haben das bewiesen. Ansonsten....ist es nur eine "Verliersicherung" für die Mutter....aber Lösen tritt nach wie vor auf.
Und dann....gibt es noch das einzig probate Mittel das wirklich hilft: Gewindegang verstemmen.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Wellendichtring vom Getriebe hinten beim 4,2 Liter E-Type
« Antwort #8 am: Di.11.Okt 2016/ 20:20:08 »
Hi Peter,
das wußte ich gar nicht. :-[  Ich habe mich jetzt noch ein wenig auf Wikipedia dazu belesen, wirklich interessant.
Da könnte Matthias doch wenigstens eine Schnorrscheibe  benutzen damit sich die Muttern nicht lösen :gruebel Dicht ist es dann zwar auch nicht, aber besser als ohne bestimmt.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Wellendichtring vom Getriebe hinten beim 4,2 Liter E-Type
« Antwort #9 am: Mi.12.Okt 2016/ 02:03:34 »
Danke für Euer Feedback - aber -
die Verbindung vom Hosenrohr zum Krümmer ist undicht, nicht der Krümmer am Kopf :)
Das ist mein Problem, den Kopf und den Guss Krümmer habe ich geplant und der ist dicht.
Und die Schrauben rappeln sich immer wieder lose - vielleicht weil der Krümmer doch nicht richtig auf der runden Dichtung liegt und sich immer wieder setzt. Immer wenn er heiss ist ziehe ich die ein bisschen nach und er wird dichter - aber irgendwann ist die Mutter wieder hin und muss ersetzt werden, da die Messing Dinger halt nix halten, dafür aber nicht festrosten....
An die stelle gehören keine Reißring, Beilag, Feder oder ähnliche Scheiben, da hat Peter mal wieder recht  :super

Aber meine Frage ging eher nach einer alternativen Dichtung auf dem Hosenrohr.

Gruss Matthias