Autor Thema: Automatikgetriebe  (Gelesen 832 mal)

Offline Karlheinz52

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
Automatikgetriebe
« am: Do.14.Mai 2020/ 17:39:46 »
Hallo,
ich hatte mir 2019 einen XJ40 (4,0l) Baujahr 6/1993 aus Holland geholt. Habe auch noch einiges am Fahrzeug machen müssen und bin jetzt sehr zufrieden. In einer Sache benötige ich aber mal die Erfahrungen der XJ40 Besitzer. Mein Automatikgetriebe funktioniert meines Erachtens gut. Beim Anfahren schaltet es sanft die Gänge hoch, bis bei 85 km/h mit einem leichten, aber merklichen Ruck der 4 Gang rein geht. Ist dieser Ruck normal, da das Getriebe ja sonst gleichmäßig die ersten Gänge schaltet. Oder gibt es da Abhilfe und wie. Getriebeölstand stimmt.
Über Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz52
Jaguar XJ6 Serie 1  4,2l  Im Besitz seit März 2022.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Automatikgetriebe
« Antwort #1 am: Do.14.Mai 2020/ 18:17:47 »
Hallo Karlheinz,

bei einer Geschwindigkeit von 88 km/h schaltet automatisch die Wandlerbrücke ein. Diese Wandlerbrücke sperrt mechanisch die beiden Turbinenräder im Wandler, alles im Drehmomentwandler funktioniert dann als feste Verbindung, wie bei einer festen Verbindung zwischen Kupplung und Getriebe. Da dann kein hydraulischer Schlupf mehr vorhanden ist, besteht die direkte Kraftübertragung, daraus resultierend eine bessere und schnellere Kraftweiterleitung von Motor auf die Kardanwelle und den weiteren Anntriebsstrang. Außerdem spart dies ein wenig Benzin! Wenn Du wieder  unter eine Geschwindigkeit von 88 km/h kommst, schaltet die Wandlerbrücke automatisch wieder aus und Du fährst mit hydaulisch angetriebenen Turbinenrädern im Drehmomentwandler.

Rolf B.   

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Automatikgetriebe
« Antwort #2 am: Sa.16.Mai 2020/ 10:58:32 »
Hallo Karlheinz!
Wenn du alle Widrigkeiten ausschließen willst, mache halt mal eine Wechsel mit anschließender Spülung des Getriebeöls, das kann die letzten Ruppigkeiten beseitigen, ist nicht soo teuer (ich brauchte 8 ltr Öl) und macht auch nicht allzuviel Arbeit wenn man auf eine Hebebühne kann.
Gruß aus Berlin
Frank

Offline Karlheinz52

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
Re: Automatikgetriebe
« Antwort #3 am: Sa.16.Mai 2020/ 23:19:51 »
Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten. Ich verstehe das nun so, das dieser kleine Schaltruck normal ist. Dann soll es so sein.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz52
Jaguar XJ6 Serie 1  4,2l  Im Besitz seit März 2022.

Offline Ogre

  • Forum Member
  • Beiträge: 126
Re: Automatikgetriebe
« Antwort #4 am: Di.26.Mai 2020/ 22:26:50 »
Ich habe diesen Schaltruck ebenfalls und er hat sich auch nach den letzten beiden Getriebeölwechseln nicht verändert.
Wobei Getriebölwechsel in Heimarbeit ja immer Teilwechsel sind, da von den 8 Litern nur etwa 3,5 herauskommen.
Aber es hilft, das Öl wieder schön hell aussehen zu lassen. Nach 50.000 km ist es schon recht dunkel geworden.
Für das gute Gefühl auf jeden Fall äußerst nützlich!

MfG,
ogre
XJ40 3,6l Sovereign 1987

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Automatikgetriebe
« Antwort #5 am: Mi.27.Mai 2020/ 08:40:16 »
Dieser Schaltruck entsteht automatisch bei einer Geschwindigkeit von 88 km/h, was 55 mls/h entspricht und zwar weil die Wandlerbrücke elektromechanisch einschaltet. Da hilft auch kein Wechsel des Automatikgetriebeöls.

Rolf B.