Autor Thema: Stoßdämpfer Monroe, KYB oder doch Bilstein?  (Gelesen 1007 mal)

Offline Spurstange

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91er XJS
Stoßdämpfer Monroe, KYB oder doch Bilstein?
« am: Di.08.Nov 2022/ 07:37:12 »
Hallo
Ich will über Winter bei meinem 91er 4.0l vorne die Dämpfer wechseln.
Ich bin mir nicht sicher was ich einbauen soll.
Monroe und KYB sind preislich sehr attraktiv. KYB kenne ich aus dem Motorradbereich als solides Fahrwerk.
Bilstein ist im Lotus verbaut und macht dort einen guten Job.
Dort wird ihm aber auch deutlich mehr abverlangt.
Ich bin mir nicht sicher ob sicher ob sich der Mehrpreis bei dem Nutzungsverhalten des Jaguars lohnt.

Was habt ihr so verbaut?
Gruß
Heiko

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Stoßdämpfer Monroe, KYB oder doch Bilstein?
« Antwort #1 am: Di.08.Nov 2022/ 14:33:28 »
Servus Heiko,

in meinem Auto (XJ-S V12, BJ/EZ '90) waren Bilsteins drin und ich habe auch wieder die passenden Bilsteins reingemacht. Mit den Dingern wurde der Wagen ausgeliefert und damit fährt er, wie so ein Jaguar fahren soll. Bin völlig zufrieden damit. Ich habe damals alle 6 gewechselt und die Dinger in GB geschossen, weil dort deutlich günstiger zu haben als hierzulande. Wie das heute und nach dem Brexit ist, weiß ich nicht.

Im Sportengländer habe ich einstellbare Nitron-Dämpfer drin, die super funktionieren.

Soso, ein Lotus. Welches Modell ist denn am Start bei dir?

Gruß
Tom



Offline Spurstange

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91er XJS
Re: Stoßdämpfer Monroe, KYB oder doch Bilstein?
« Antwort #2 am: Di.08.Nov 2022/ 18:38:41 »
Hallo Tom,
Ich hab mir das schon gedacht das es auf Bilstein hinaus laufen wird.
Wieder nix mit sparen. :)
Hab noch 2 Lotus Elise. Eine 97er S1 mit MMC Bremsen und Bilstein.
Und ne 2015er S3 auch mit Nitron.
Das wäre für den Jag doch etwas zu viel.
Gruß
Heiko

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Stoßdämpfer Monroe, KYB oder doch Bilstein?
« Antwort #3 am: Di.08.Nov 2022/ 19:36:27 »
Moin zusammen,
Ich habe in beiden XJS (91er V12 und 95er R6) GAZ Dämpfer von simplyperformance eingebaut. Sind verstellbar und das funktioniert auch ganz wunderbar.
Gruss Ralf

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Stoßdämpfer Monroe, KYB oder doch Bilstein?
« Antwort #4 am: Di.08.Nov 2022/ 21:09:37 »
...gleich zwei Elisen!
Ich bin einmal in eine mit Hardtop rein- und später wieder rausgeklettert. Dafür bin ich zu alt.
Auf der Straße aber bestimmt spaßig, wenn da Platz ist.

Den Jag will ich in seinen Eigenschaften genau so belassen, wie er ist. Und die Bilstein-Dämpfer machen in meinem Auto einen wirklich guten Job. Sie sind komfortabel beim Gleiten und gestatten aber auch sportlicheres Kurvensurfen mit gesperrter 3. Fahrstufe und schön Schub vom großen Motor. Wie gesagt: Ich bin zufrieden mit den Dämpfern.

Viel Spaß beim shoppen

Tom

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Stoßdämpfer Monroe, KYB oder doch Bilstein?
« Antwort #5 am: Mi.09.Nov 2022/ 13:55:49 »
Bei meinem 94er Convertible AJ6 habe ich Monroe-Dämpfer und bin sehr zufrieden damit.

Gruss

Peter

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Stoßdämpfer Monroe, KYB oder doch Bilstein?
« Antwort #6 am: Mo.14.Nov 2022/ 15:32:15 »
Hallo,

mein V12 Coupe aus 1991 hat als LeMans ein, von Jaguar ab Werk verbautes, so genanntes Sportfahrwerk. Es ist 2 cm tiefer gelegt und hat serienmäßig 16 Zoll Räder. Alle Originaldämpfer waren von Sachs und die habe ich auch wieder eingebaut.

Mein Auto hatte als ich es 2010 gekauft habe erst 27.000 km runter und die Aufkleber waren noch auf den Dämpfern drauf daher weiß ich welche Dämpfer original waren. Ich habe sie vorsorglich bei 25 Jahren gewechselt.

Ich muss sagen mit den originalen Dämpfern fährt er sich meinem Gefühl nach am besten. Alles was härter oder sonstwie großartig geändert ist bringt im Alltag wenig bis nichts, außer dass es unbequemer wird.

Wenn er im Sport bewegt werden soll, würde ich auch PU-Buchsen rundum und ein verstellbares Gasdruckfahrwerk vorziehen aber nicht im Alltag.

Gruß

ebis