Autor Thema: Drosselklappe Info  (Gelesen 3284 mal)

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Drosselklappe Info
« am: Mo.18.Okt 2004/ 10:11:13 »
Habe heute mein XK8 Conv. Bj.99 zum kostenlosen Tausch der Drosselklappe (riesen Teil inkl. Drucksteuerung) in die Werkstatt gebracht. Alle Kosten übernimmt Jaguar.  Es geht nach Fahrzeugnummern. Ob nur XK8 oder auch XJ8 weiss ich nicht. Soll jedenfalls irgendwas am Startverhalten verbessern ( hatte aber nie Probleme).
Vielleicht fragt Ihr selbst mal bei der Werkstatt eures Vertrauens, die haben eine Liste der betroffenen Fahrzeuge.

Gruß
Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Drosselklappe Info
« Antwort #1 am: Mo.18.Okt 2004/ 21:51:17 »
Hallo Michael,

wird man von Jaguar benachrichtigt oder muss man selbst die Initiative ergreifen?

Gruß,
Marc

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:Drosselklappe Info
« Antwort #2 am: Di.19.Okt 2004/ 06:48:01 »
Hallo Michael,
hängt bestimmt an der Werkstatt. Ansich sollte das Teil angeblich im Rahmen der Inspektion gewechselt werden, machen aber viele nicht. Bei mir ist es erst nach langer Fehlersuche wg. plötzlichen "Motor im Notprogramm" getauscht worden.

Frag einfach mal beim Händler nach, er mag sich da mal schlau machen (kostet nämlich ggf. sonst später ca. €2.000...)

Gruss
Stefan

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Drosselklappe Info
« Antwort #3 am: Di.19.Okt 2004/ 12:52:36 »
Vielleich habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei einer planmäßigen Durchsicht am X 300 hat der Werkstattleiter eher nebenbei eine Liste gezogen und meinte ich sollte den XK8 mal zum kostenlosen Bauteilwechsel bringen.
Ob in D die Leute automatisch angeschrieben werden, weiss ich nicht. Hier in CZ jedenfals nicht.
Sicher ist es besser selbst nachzufragen.
Gestern war das Auto dort, kann aber keine Änderung feststellen, hatte aber auch vorher keinerlei Probleme.

Gruß
Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Drosselklappe Info
« Antwort #4 am: Mi.27.Okt 2004/ 14:17:18 »
Dumme Frage,

aber ist denn die Drosselklappe zwischen XK8 und XJ8 wirklich verschieden?  Hab nen XK noch nicht näher von innen gesehen, jedoch macht mir mein XJ beim "Warmstart" Probleme, die die Werkstatt (und ich) trotz neuer Software etc. nicht beheben kann.

Sollte sich die Drosselklappe nicht unterscheiden, würd ich da erheblichen dRuck machen wollen um ne neue reinzubekommen.  

Gruß
Mattias

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Drosselklappe Info
« Antwort #5 am: Mi.27.Okt 2004/ 18:24:36 »
Hallo Mattias,
irgendwas vom Startverhalten (siehe 1. Eintrag) hat der Meister mir erzählt, aber mein Speisekartentschechisch hat nicht gereicht um ihn richtig zu verstehen. Da alles für mich ohne Kosten war, hab ich auch nicht nachgehackt. Aber Jaguar wird schon wissen warum sowas durchgeführt wird. Ich glaube nicht, das XK8 und XJ8 motorseitig unterschiedlich sind . Wäre ein wirtschaftliches Eigentor.

Du hast sicher die Softwareänderung etc. bezahlt ?!
Vielleicht will man ja nur die Kuh nicht verkaufen, die regelmässig Milch gibt !?


Gruß
Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Drosselklappe Info
« Antwort #6 am: Do.28.Okt 2004/ 11:17:34 »
Hallo Michael,

ne, das Softwareupdate hab ich nicht bezahlt, neue Software würd ich auch nie bezahlen. Einfacher Grund: Wenn irgendwas an der Software liegt, war dieser Mangel definitiv schon bei Auslieferung gegeben und ich würd dem Hersteller die Hölle heiß machen. Bei mechanischen Bauteilen ist das meist schwierig zu beweisen, was aber zum Teil gelingt, z.B. der Grund für Rückrufaktionen. Nebenbei bemerkt stellt sich meine Werkstatt bei Software (und anderen Kleinigkeiten) auch gänzlich unproblematisch an, da kann ich nicht meckern.  

Motortechnisch sind die XK und XJ8 gleich, könnt mir aber vorstellen, daß eventuell doch verschiedene Drosselklappen, und anderes Kleinzeug, drin sind (z.B. Ansaugtrakt anders?).

Gruß
Mattias