Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Frage zu Stoßstange wegen Beule  (Gelesen 9097 mal)

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Frage zu Stoßstange wegen Beule
« am: Sa.30.Okt 2004/ 18:55:59 »
Hi !
Sorry........eine frage , ich hoffe Ihr seid nicht allzu böse , weil kein Jaguar .
Aber dies kann ebenso einen Jag betreffen , deshalb bitte hier die Frage .
Betreff : Stoßstange vorne für SC III , ähnlich einem Jaguar Serie 1-3
Mag vielleicht eitel erscheinen , aber bei meinem Wagen funkelt das Chrom bei der vorderen Stoßstange wunderbar .
Bislang was nur eine kleine Delle drinnen,  im unteren Bereich . Kaum sichtbar .
Jedoch......auf einmal sah ich jetzt genau am Übergang , bei der Rundung , auf der einen Ecke,  eine weitere Delle . Eingedrückt ist es....ein paar cm lang und auch etwas tief . Keine Ahnung wie es passierte .
Jetzt meine Frage......kann man sowas reparieren ?
Was kostet das in etwa ? Ich nehme an es gehört nachher zusätzlich  neu verchromt - oder ? Preisrahmen ? Ist die Qualität gut bei sowas ?
Danke für eure Toleranz und für etwaige Antworten :)
Liebe Grüße :)

Online Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:Frage zu Stoßstange wegen Beule
« Antwort #1 am: So.31.Okt 2004/ 23:29:19 »
Hallo Rudi,
ich kann zwar keine Aussage dirket zu Deinem Problem machen, aber ich würde folgendes probieren. Suche einen Karosseriebauer in Deiner Umbegung auf und sprech mal mit dem. Ich habe schon gesehen wie die aus dem Blech Dellen und Beulen herausgeholt haben ohne das neu lackiert werden mußte. Könnte mir gut vorstellen, dass das auch bei Chrom funktioniert.

Laß uns wissen wie es ausging.

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Detlef Wilhelm

Re:Frage zu Stoßstange wegen Beule
« Antwort #2 am: Mo.01.Nov 2004/ 13:53:35 »
Hallo,

das geht natürlich schon. Bei Karosserieblech ist das kein großes Problem, solange keine scharfen Kanten in der Delle oder bereits ein Bruch im Lack ist.  Ich glaube aber nicht, dass dieses "Löffelchenverfahren" auch bei den dicken Chromstoßstangen anwendbar ist. Hier müssen schon größere Kaliber für das Ausdrücken der Dellen aufgefahren werden. Hier muss traditionell ausgebeult werden, mit "Hammer und Stöckchen".


Gruß Detlef

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Frage zu Stoßstange wegen Beule
« Antwort #3 am: Mo.01.Nov 2004/ 17:15:30 »
Moin gents,

ich schließe mich Detlef an. "Beulenziehen" is hier nich. Vermutlich hilft hier nur eine neue Stoßstange, wenn es direkt in der Beuge ist.
Aber vielleicht gibt es ja doch einen absolut versierten Karosseriebauer. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird aufgrund der Heftigkeit der Werkelei die Stoßstange dann neu verchromt werden müssen.
Da sollte man sich dann doch überlegen, ob eine neue Stoßstange nicht günstiger wäre.....

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Atze

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zu Stoßstange wegen Beule
« Antwort #4 am: Sa.28.Mai 2005/ 12:02:38 »
hallo ,

ausbeulen von stoßstangen....., mit dellendrücken wie bei kleinen parkremplern oder hagel geht bei stoßfängern nicht, hier geht nur ausbeulen oder auflöten, wodurch der chrom beschädigt wird. wenn es proffesionell geschehen soll, entchromt man die stoßstange vorher, repariert sie und verchrohmt sie anschließend neu, der aufwand ist relativ groß und dementsprechend teuer.
gruß atze

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Frage zu Stoßstange wegen Beule
« Antwort #5 am: Di.31.Mai 2005/ 11:25:35 »
Hallo Rudi,
wenn die Stoßstange wirklich so massiv ist, würde ich nicht zum Karosseriebauer gehen. Eine gute Schlosserei, bei der Blechbearbeitung tägliches Geschäft ist kann das sicher besser.
Mit der nötigen Erfahrung beim Umgang mit dem Hammer sollte das Problem mit einem Stück Hartholz und wenigen Schlägen gelöst werden konnen. Wichtig ist, das keine scharfen Kanten an den Beulen vorhanden sind.

Gruß   :-X

Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Atze

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zu Stoßstange wegen Beule
« Antwort #6 am: Do.02.Jun 2005/ 10:02:09 »
Hallo Michael,

wirklich ein klasse Tip, der bei mir allerdings nur unverständliches Kopfschütteln hervorruft.

Gruß Atze

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Frage zu Stoßstange wegen Beule
« Antwort #7 am: Do.02.Jun 2005/ 10:36:01 »
Hallo Michael,

wirklich ein klasse Tip, der bei mir allerdings nur unverständliches Kopfschütteln hervorruft.

Gruß Atze

Hallo Atze,

dann sag uns doch mal warum Du unverständliches Kopfschütteln hast. ???

Der Tip von Michael ist doch durchaus probat.

Gruß
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Frage zu Stoßstange wegen Beule
« Antwort #8 am: Do.02.Jun 2005/ 11:27:00 »
Hallo Atze,
ich weiss von was ich spreche, habe selbst vor 25 Jahren mal in solch einem Betrieb gearbeitet. Bei Kesseln von 3m Durchmesser in 15mm Wandstärke durfte alles, ausbildungsunabhängig, was jung in Saft und Kraft stand mal mit dem Vorschlaghammer ran. Das Blech ( 15mm und mehr) wurde auf einer Walze gebogen, aber die End-stücke mussten getrieben werden.
Der alte Meister stand mit einem Hämmerchen am 1m Stiel da, hat einen Punkt auf dem Blech kurz angepingt und dann haben wir Jungvolk mit dem Vorschlaghammer auf diese Stelle draufgehauen. Wir mussten aller 20 min wechseln, er hat den ganzen Tag "durchgehalten ".
Wurde immer wieder mit einer Radienlehre überprüft und war ziemlich schnell erledigt. Will sagen kein Schlag zuviel, nicht das laienhafte Vor-Zurück.

Deshalb Fachbetrieb mit Blecherfahrung !!!


Gruß   :-X

Michael
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Atze

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zu Stoßstange wegen Beule
« Antwort #9 am: Do.02.Jun 2005/ 11:57:46 »
Hallo JagDriver,

wir reden hier nicht von Lkw Stoßfängern. Jeder der sich schon mal damit befasst hat weiß, das das Richten von verchromten Stoßfängern sehr begrenzt ist und man selbst bei einer Holzunterlage meist Wellen zurückbleiben. Natürlich ist es immer davon Abhängig, was für Ansprüche man an sich selber stellt. Ich möchte nur dazu anmerken, ich bin Karosseriebaumeister und befasse mich schon seit über 20 Jahren damit.
Gruß Atze