Autor Thema: XJ12 "fuel control unit"  (Gelesen 6840 mal)

Offline darkblue

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
XJ12 "fuel control unit"
« am: Fr.05.Nov 2004/ 14:15:16 »
Hallo!

Bin grad wieder am Schrauben! So wie es jetzt aussieht funktioniert die Steuerung für die Einspritzzeiten für die linke Seite nicht! Habe die Einheit grad ausgebaut. Diese sitzt hinten im Kofferraum an der Rücksitzbank befestigt.
Wenn mir einer sagen kann was das Ding kostet oder ob es eine Möglichkeit gibt das Teil zu testen, der möge doch bitte Anworten.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJ12 "fuel control unit"
« Antwort #1 am: Fr.05.Nov 2004/ 14:21:03 »
Hi Dark,

wir sollten noch eine Steuerunit für einen H.E. Motor preKat haben.

Gruß Kai

Offline darkblue

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ12 "fuel control unit"
« Antwort #2 am: Fr.05.Nov 2004/ 14:43:45 »
Das hört sich doch schon mal gut an! Bin nämlich schon kurz davor das Ding auseinander zu bauen und mich auf die Jagd nach kaputten Ic´s etc. zu machen. Wäre das überhaupt möglich oder kann man an den Dingern nichts mehr retten? Was würde mich denn der Spaß kosten und kann dieses Gerät für mein Problem verantwortlich sein? Mir fällt nämlich nicht mehr viel ein woran es sonst liegen könnte.
mfg

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJ12 "fuel control unit"
« Antwort #3 am: Fr.05.Nov 2004/ 14:48:58 »
Hi,

theoretisch ist es mir nicht erklärlich weshalb diese Motorbank dann bei abgezogener Bezinpumpe anfängt zu laufen, aber......

Die ECU kann man reparieren. Kostenpunk für eine gebrauchte ca. 350,-€ im Markt.

Viele Grüße
Kai

Offline darkblue

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ12 "fuel control unit"
« Antwort #4 am: Fr.05.Nov 2004/ 15:03:32 »
Ich vermute das die linke Bank gar nicht mehr gesteuert wird und einfach Benzin einspritzt, und zwar viel zu viel. Deswegen säuft jedes mal die linke Bank ab und es gibt wieder Benzinflecken auf meinen schönen Werkstattboden. Habe dann sämtliche Stecker der linken  Bank abgezogen und laufen lassen. Rechts lief gut, links logischerweise nicht. Wärend des Betriebes Stecker auf die linke Bank gedrückt, zylinder fingen kurz anzulaufen und sind sofort wieder abgesoffen. Stecker wieder abgezogen, also wieder kein Sprit links und die Zylinder fingen wieder kurz anzulaufen. Erscheint mir irgendwie logisch das es jetzt an dem Steuergerät liegen muss.
Wie reparier ich nun das Teil? Blomben abdrehen und wie geht es dann weiter? Gab in so ein Teil noch nie reingeguckt, kenn mich aber sonst ganz gut mit Elektronik aus. Gibt es einen Schaltplan für das Ding?

Offline darkblue

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ12 "fuel control unit"
« Antwort #5 am: Fr.05.Nov 2004/ 16:52:14 »
ich werd jetzt mal wieder rüberfahren zu meinem XJ. Wenn euch noch irgendwas einfallen sollte dann schreibt bitte! Besonders interessant wäre noch mal zu hören wie man die ECU repariert und wie und wo ich da anfangen soll. Aber auch sonstige Infos oder Anmerkungen wären nett!
Also, bis dahin... ich werd wieder von mir hören lassen.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJ12 "fuel control unit"
« Antwort #6 am: Sa.06.Nov 2004/ 12:03:32 »
Hallo,

den direkten Vorgang der Reparatur kann ich Dir leider nicht sagen. Auch die wenigen die es wissen, werden sich sicherlich damit zurückhalten, da es u.U. Ihr Einkommen ist. Nachfolgend aber mal ein Bild der offenen ECU.

Gruß Kai

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJ12 "fuel control unit"
« Antwort #7 am: Sa.06.Nov 2004/ 12:07:37 »
Removal of the six screws visible in the above shot will permit removal of both the upper and lower cover plates, revealing the ECU Mainboard. The mainboard is mounted component side DOWN, so we're actually viewing the mainboard from the bottom of the ECU. The Vaccuum Port and ECU Adjustment Port would both be facing outboard, with the ECU Adjustment port closest to the rear of the vehicle.

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline darkblue

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ12 "fuel control unit"
« Antwort #8 am: Mo.08.Nov 2004/ 08:32:57 »
Hallo zusammen!

Leider konnte ich das Problem bis heute nicht lösen! Hab die Ecu aufgeschraubt und platine sowie Bauteile durchgemessen. Konnte keinen Fehler feststellen. Ich brauch erstmal ein paar Tage Abstand von dem Wagen. Wollte euch aber erstmal für Eure Bemühungen danken. Wenn ich wieder Zeit und Lust bekomme zu Schrauben, oder wenn mir ne neue Idee gekommen ist, werd ich euch informieren, mfg

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJ12 "fuel control unit"
« Antwort #9 am: Mo.08.Nov 2004/ 14:37:25 »
Hallo,

verständlich wenn smal genug ist. Ich werde mal bei Gelegenheit Ralph fragen was mit der alten ECU passieren soll.

Viele Grüße
Kai