Autor Thema: Knarzen XJ Serie3  (Gelesen 5239 mal)

Offline tupac

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Knarzen XJ Serie3
« am: Di.09.Nov 2004/ 15:54:37 »
Hi,
mein XJ12 knarzt beim Anfahren extrem. Was ist das? Es hört sich echt schlimm an.
Ein verzweifelter Tupac  :'(

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Knarzen XJ Serie3
« Antwort #1 am: Di.09.Nov 2004/ 17:07:43 »
Hallo Tupac  :D,

wo knarzt es Vorn , Mitte, Hinten ? Etwas genauer müßte man es schon wissen.....

Viele Grüße
Kai

Offline tupac

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Knarzen XJ Serie3
« Antwort #2 am: Mi.10.Nov 2004/ 20:13:05 »
Hi Kai,
es knarzt von irgentwo unter Motor oder Getriebe. Es ist wirklich extrem laut  :-
gruss Tupac

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:Knarzen XJ Serie3
« Antwort #3 am: Mi.10.Nov 2004/ 22:03:11 »
Hallo Tupac

Störgeräusche am Auto finden ist eine der schwersten Wissenschaften die es gibt, weil es dabei mehr auf Erfahrung/Gehör/... und Glück ankommt als auf Fakten. Habe bei meinem Auto 3 Jahre gebraucht, bis ich das Knirzen der Stossdämpferaufnahmen oben vorne lokalisiert hatte und das auch nur durch Zufall !
Versuch zunächstmal ein wenig einzugrenzen, z.B.: Ändert sich das Geräusch mit der  Motordrehzahl oder vielleicht mit der Rad - resp. Kardandrehzahl?

Motordrehzahl könnte auf Schleifkontakt im Bereich vorne am Motor wie z.B. Riementrieb, Lüfter o.ä. oder hinten auf Schwungradabdeckung hindeuten.
Kardandrehzahl auf Berührung irgendwelcher Teile im Bereich der Welle..... u.s.w.
Das ganze deswegen, da Motor durch Anfahrmoment gewisse Gegenbewegung durchführt.
Aber das sind nur Einige von möglicheweise vielen Ursachen.
Am meisten brauchst Du aber erstmal Geduld. Vielleicht gibt es ja einen Erfahrenen Geräuschefachmann in Deiner Gegend. Wäre schon gut, wenn Dir sojemand mal "sein Ohr" leihen könnte.
Laß Kopf nicht hängen

Gruß von Gatto

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Knarzen XJ Serie3
« Antwort #4 am: Mi.10.Nov 2004/ 22:15:06 »
Hallo Tupac,

häufig ist es simpel auch "nur" eine mehr als ausgeleierte Feder der Getriebeaufhängung, die das Getriebe so stark hängen läßt, daß es zu Problemen kommt. Möglichkeit 2 wäre ein durch alte Motorsilente nicht mehr festsitzender Motor, der sich durch das Drehmoment beim Anfahren verkanntet. Sehr merkwürdige Begebenheit meines DD6 vor Jahren: Das Getriebeöl war so alt (oder verdreckt), das nach starkem Bremsen und Stillstand es sich anhörte, als schabe Metall auf Metall. Nach Hinweisen auf ein Getriebewechsel, folgte ich dem Tip meines damals noch neuen Schraubers, das Getriebeöl zu wechseln und für dannach 40Tkm ohne jemals wieder etwas negatives zu hören.....

Nicht alles ist selbstreparierend, aber manchmal sind es die kleinen Sachen!

Viele Grüße
Kai

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:Knarzen XJ Serie3
« Antwort #5 am: Di.16.Nov 2004/ 20:33:16 »
Hallo Tupac

Hast auf der "Mitgefühlsebene" meine Neugier geweckt, deshalb Frage: Bist Du "Knartzmäßig" schon irgendwie einen Schritt weitergekommen?

Gruß von Gatto

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Knarzen XJ Serie3
« Antwort #6 am: Mi.17.Nov 2004/ 14:16:52 »
Hi,
ich glaube, das Geräusch kenn ich, im Moment ist es grad weg, aber wer weiß... Ich verfolge das hier jedenfalls aufmerksam.
Ein kleiner Tip wäre vielleicht, mal zu schauen, ob die Muttern der Federbein-Domstreben (V-förmige schwarze Stangen überm Motor) wirklich knackig fest sitzen, sonst evtl. ne Federscheibe unterlegen. Ohne festen Halt sind die Domstreben nämlich fast sinnlos und der schwere Vorderwagen verwindet sich gewaltig. Da Blech super leitet, kann man das Geräusch nur schwer von innen orten. Laß ihn mal von jemandem einseitig aufbocken und horche im Motorraum.
Viel Glück mit bestem Mitgefühl (aber es hat ja auch was Romantisches, die Türen und Treppen englischer Schlösser knarzen ja auch)
Thorsten
burning chrome

Offline tupac

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Knarzen XJ Serie3
« Antwort #7 am: Mo.22.Nov 2004/ 10:31:06 »
Hi Gatto, Thorsten & Kai,
danke für die Tips. Habe mit einem Freund die Aufhängung erneuert und das Öl vom Getriebe gewechselt. Nun muß ich noch ne rote Nummer organisieren und sehen ob es was gebracht hat, bei dem Wetter aber eher nicht  ??? Ich halt euch auf jeden Fall "Knarzmässig" auf dem Laufenden.
gruss Tupac