Autor Thema: Re:Bekannte Gebrauchte.  (Gelesen 9238 mal)

Benni

Re:Bekannte Gebrauchte.
« am: Mo.22.Nov 2004/ 07:09:50 »
Hallo Teppo,

hast Du schon mal in den Online Club geschaut?

Da steht folgendes:

Fahrzeugbesichtigung

Viele Interessenten an Fahrzeugen suchen diese häufig nicht nur lokal, sondern überregional. Der Jaguar-Online-Club bietet seinen Mitglieder und auch Interessierten die Möglichkeit Helfer in den jeweiligen Regionen zu kontaktieren, von ihnen das Objekt der Begierde besichtigen zu lassen. Natürlich ist es Sinn der Sache das Fahrzeug zu Besichtigen um einen weiten Anreiseweg zu vermeiden um vor einem absolut überteuerten oder gar restorationsbedürftigen Wagen zu stehen, welcher nicht so ausgewiesen war.

Bitte entnehmen Sie die aktuellen Gebiete der nachstehend verlinkten Übersichtskarte.
Wählen Sie das gewünschte Gebiet in dem das Fahrzeug besichtigt werden soll und kontaktieren über das Mailfeld den angezeigten Ansprechpartner. Bei Fragen können Sie den Memberservice direkt anschreiben.

Dieser Service ist für Club-Member grundsätzlich kostenlos. Die Begutachter machen ihre Aufgabe ehrenamtlich für den Club. Lediglich bei längeren Anfahrtwegen sollte das Benzingeld bezahlt werden. Nichtmitglieder werden gebeten eine kleine Aufwandsentschädigung in Form einer Spende an den Jaguar-Online-Club zu entrichten.


Eine Gewährleistung muss ausgeschlossen werden. Der Service dient nur der Begutachtung und Vorselektion, nicht der Feststellung der Fehlerfreiheit. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Besichtigende eine reine Gefälligkeit ohne Rechtsbindungswillen erbringt. Weiter wird darauf hingewiesen, dass der Besichtigende hinsichtlich seiner Ausbildung bzw. seines Kenntnisstandes nicht mit einem KFZ-Sachverständigen gleichzusetzen ist. Er übernimmt die Besichtigung nur aufgrund seiner Kenntnisse in Bezug auf Jaguar spezifische Besonderheiten.


Ich denke, das ist genau was Du suchst oder?

Es grüßt
Benni




Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Bekannte Gebrauchte.
« Antwort #1 am: Di.23.Nov 2004/ 19:32:57 »
Hallo,

grundsätzlich kann man sagen, daß alle Autos ab Baujahr 1994 mit Doppelairbag (nicht aus den USA, Kennzeichen 3. Bremsleuchte und kleines Nummrnschild) zu empfehlen sind. Diese kosten meist mehr als 20.000 Euro, wenn sie gut gepflegt sind.

Gruß
Markus
« Letzte Änderung: Di.23.Nov 2004/ 19:34:23 von Markus »

Offline Teppo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bekannte Gebrauchte.
« Antwort #2 am: Mi.24.Nov 2004/ 13:04:45 »
Hallo Markus, was spricht denn gegen US-Autos?
Gruß Teppo

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Bekannte Gebrauchte.
« Antwort #3 am: Mi.24.Nov 2004/ 15:31:00 »
Hallo Teppo,

gegen die US-Autos sprechen die meist hohe km-Laufleistung und der geringe Wiederverkaufswert. Technisch sind sie aufgrund der US-Abgasvorschriften anders konfiguriert und entwickeln weniger PS. Von Kleinigkeiten wie dem anderen Tacho bis hin zur Motorelektronik sind viele Dinge verschieden zu den deutschen Autos. Sollte mal ein Defekt auftreten, wird die Reparatur komplizierter. Schon bei normalen XJS ist es schwierig, eine gute Jaguar-Werkstatt mit erfahrenem Personal zu finden. Ob die deutschen Werkstätten die US-Autos an die Diagnosecomputer bekommen, weiß ich nicht, aber als Besitzer hast Du im Zweifelsfall mehr Ärger und Aufwand.

Wenn Du so 20-25.000 Euro am besten für ein Cabrio mit AJ16-Motor (171KW = 233 PS, gebaut ab Mitte 1994) ausgibst, bekommst Du die beste Technik und kannst das Auto nach Jahren ohne Wertverlust wieder verkaufen, wenn Du es gepflegt hast. Coupes sind nicht so beliebt und verlieren meist an Wert. Motorschäden sind bei diesen Autos kein Thema.

Schlechter im Wiederverkauf (wg Verbrauch) sind die V12. Wenn V12, dann 6.0 ab Baujahr 1993. Zwischen 6 und 12 Zylinder liegen etwa 4l Super pro 100km. Aber die V12 sind erheblich stärker und das größere Drehmoment liegt tiefer. Man hat mehr Spaß mit ihnen, aber sie sind eben im Unterhalt teuer.

Also investiere mehr als 20.000 Euro, dann bleibt der Wert beim Cabrio erhalten. Alte XJS für 10.000 Euro, Baujahr 1992 und früher mit über 100.000km sind reparaturanfällig und verlieren erheblich an Wert.

Gruß
Markus
« Letzte Änderung: Mi.24.Nov 2004/ 15:32:43 von Markus »

Benni

Re:Bekannte Gebrauchte.
« Antwort #4 am: Mi.24.Nov 2004/ 17:21:28 »
Schon bei normalen XJS ist es schwierig, eine gute Jaguar-Werkstatt mit erfahrenem Personal zu finden.

Also das ist ja wohl eher relativ...
Ich kenne mindestens zwei sehr gute Werkstätten die gerne und gut am XJS und vorallem am V12 arbeiten.

Coupes sind nicht so beliebt und verlieren meist an Wert.

Sie mögen (im Moment) nicht so beliebt sein wie der Convertible, aber mit was begründest Du den höheren Wertverlust. Komisch, mein Coupe ist gestiegen laut Classic Data. Das ist ja wohl eher eine Frage des Zustandes. :P

Schlechter im Wiederverkauf (wg Verbrauch) sind die V12. Wenn V12, dann 6.0 ab Baujahr 1993. Zwischen 6 und 12 Zylinder liegen etwa 4l Super pro 100km.

Absoluter Blödsinn, es gibt wohl kaum eine bessere Motorisierung für den XJS als einen V12. Wenn ich Benzin sparen will, fahre ich Golf Diesel. Wenn etwas gegen einen Zwölfender spricht, dann vielleicht die wesentlich höhere Steuer. Ich habe meinen XJS auf einer 2200 Km Tour durch Südfrankreich mit 13,8 Liter im Durchschnitt bewegt.

Also investiere mehr als 20.000 Euro, dann bleibt der Wert beim Cabrio erhalten. Alte XJS für 10.000 Euro, Baujahr 1992 und früher mit über 100.000km sind reparaturanfällig und verlieren erheblich an Wert.

Noch mal Falsch. Die meisten Liebhaber suchen eher die pre Faceliftmodelle, da diese viel unverfälschter sind. Es kommt auch hier auf den Zustand des Fahrzeugs an. Eins ist allerdings richtig, für 10.000 Euro bekomme ich keinen alltagstauglichen XJS.
Ich weiß gar nicht, was für ein Teufel Dich da mit dem permanenten Wertverlust reitet. Wenn der Wagen in Schuss gehalten wird, dann gibt es keinen Grund für die Minderung. Vergessen wir nicht, das die älteren XJS mittlerweile als Geheimtipp in unter Liebhabern kursieren. Das steigert eher den Wert.

   
Nix für Ungut
Benni

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Bekannte Gebrauchte.
« Antwort #5 am: Mi.24.Nov 2004/ 18:07:30 »
Hallo zusammen.

Ich stimme Benni in jedem Punkt 100% zu.

Ich kenne mindestens zwei sehr gute Werkstätten die gerne und gut am XJS und vorallem am V12 arbeiten.
Branchenbuch hier im Forum benutzen. Außerdem auf Tipps von Clubmitgliedern hören... ;)


Zitat
Sie mögen (im Moment) nicht so beliebt sein wie der Convertible, aber mit was begründest Du den höheren Wertverlust. Komisch, mein Coupe ist gestiegen laut Classic Data. Das ist ja wohl eher eine Frage des Zustandes.
Ob Coupe oder Cabrio, jedes Fahrzeug ist ein Typ für sich. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich kräftig philosophieren... ;)


Zitat
Absoluter Blödsinn, es gibt wohl kaum eine bessere Motorisierung für den XJS als einen V12. Wenn ich Benzin sparen will, fahre ich Golf Diesel. Wenn etwas gegen einen Zwölfender spricht, dann vielleicht die wesentlich höhere Steuer. Ich habe meinen XJS auf einer 2200 Km Tour durch Südfrankreich mit 13,8 Liter im Durchschnitt bewegt.
Habe auf Mittel- und Langstrecken offen oder geschlossen einen ähnlichen Verbrauch. Für einen 12er mit einer so langen Bauzeit finde ich das respektabel... ;)


Zitat
Noch mal Falsch. Die meisten Liebhaber suchen eher die pre Faceliftmodelle, da diese viel unverfälschter sind. Es kommt auch hier auf den Zustand des Fahrzeugs an. Eins ist allerdings richtig, für 10.000 Euro bekomme ich keinen alltagstauglichen XJS.
Empfinde ich genauso. Pre Faceliftmodelle haben irgendwie mehr "Ausdruck".


Zitat
Ich weiß gar nicht, was für ein Teufel Dich da mit dem permanenten Wertverlust reitet. Wenn der Wagen in Schuss gehalten wird, dann gibt es keinen Grund für die Minderung. Vergessen wir nicht, das die älteren XJS mittlerweile als Geheimtipp in unter Liebhabern kursieren. Das steigert eher den Wert.
Wie Benni schon sagt: Pflege ist alles. Abgerittene Fahrzeuge gibt's beim Fähnchen-Händler um die Ecke... ;)


Teppo, vielleicht kennst Du die Seite ja schon, sie ist aber jedem XJ-S/XJS Fan sehr zu empfehlen: (Link gelöscht, da nicht mehr aktuell, Mod.D.S.12/05).

Gruß
Detlef ;)

« Letzte Änderung: Fr.16.Dez 2005/ 20:46:05 von D.Schroetter »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Bekannte Gebrauchte.
« Antwort #6 am: Mi.24.Nov 2004/ 18:44:24 »
Hallo Teppo,

Anm. zu US Autos: Die Amis können nicht reparieren und was sie machen ist oft Pfusch. Die Km Leistungen relativiren sich etwas in Hinblick auf die langen Strecken und weniger Kaltstarts!!! Bleibt der Pfusch.
Alles andere wurde an sich von den anderen genannt und dem ist kaum etwas hinzuzufügen  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Bekannte Gebrauchte.
« Antwort #7 am: Do.25.Nov 2004/ 01:35:26 »
Hallo zusammen  8)


ich wußte schon beim Schreiben, daß Ihr mir uneingeschränkt zustimmen würdet  ;D


Ihr macht den Fehler, nämlich die Ausnahme und Euer erfahrenes Verhalten zur Regel zu erheben. Ich habe den Fehler gemacht, daß ich nicht immer alles detailliert geschrieben habe.


1. Bei normalen XJS ist es schwierig, eine gute Jaguar-Werkstatt mit erfahrenem Personal zu finden. "Ich kenne mindestens zwei sehr gute Werkstätten..." ist doch kein Argument.
Natürlich wendet sich ein JAGUAR-Fahrer zuerst an eine JAGUAR-Werkstatt, auch wenn Ihr das nicht tun würdet. Natürlich kann nicht mehr jede Jaguar-Werkstatt einen XJS reparieren, auch wenn sie es sollte. Natürlich hat nicht mehr jede Jaguar-Werkstatt erfahrenes Personal und das richtige Equipment. Natürlich wissen wir das und kennen die guten, aber wir sind nicht die Regel. Natürlich gibt es auch gute freie Werkstätten, aber die Regel ist das ebenfalls nicht.


2. Immer ist ein Cabrio beliebter und damit teurer und wertstabiler als ein vergleichbares Coupé. Das betrifft nicht nur Jaguar.


3. Als Gebrauchter, und das habe ich falsch dargestellt, hat das Coupé diesen höheren Wertverlust bereits hinter sich, wenn man es gebraucht kauft.


4. Zwischen 6 und 12 Zylinder liegen etwa 4l Super pro 100km. Das ist Tatsache. "Ich habe beim V12 aber nur X-Liter verbraucht" sind doch kein Argument.


5. Natürlich fährt sich der V12 besser, und natürlich er ist in allen Bereichen und nicht nur bei der Steuer teurer.


6. Motorschäden sind bei diesen Autos kein Thema. Kein Widerspruch?  ;)


7.Natürlich ist der V12 6.0 technisch besser als der 5.3, und selbstverständlich läßt sich bei Baujahr 1994-96 ein 6 Zylinder heute besser verkaufen als ein Zwölfzylinder.
Ich selbst finde das auch bedauerlich, weil mein Herz ebenfalls am V12 hängt.


8. Ich stimme überein, daß ein topgepflegter XJS unabhängig vom Anschaffungspreis seinen Wert halten wird, sofern er weiter topgepflegt wird. Tatsache ist aber leider auch, daß gepflegte Wagen immer seltener werden, je mehr man im Baujahr zurück geht.


9. Also investiere mehr als 20.000 Euro, dann bleibt der Wert beim Cabrio erhalten. Da hätte ich "topgepflegt und Baujahr 1994-96" zusetzen müssen.
 

10. Alte XJS für 10.000 Euro, Baujahr 1992 und früher mit über 100.000km sind reparaturanfällig und verlieren erheblich an Wert. Damit meinte ich natürlich Rostlauben, Möhrchen usw. und natürlich nicht Eure Pre-Facelift, weil auch Eure gepflegten Autos die Ausnahme und nicht die Regel sind.


Friede sei mit uns  ;)
Markus

P.S. Ich glaube, Teppo weiß nach unserem Dialog nun Bescheid in Sachen Gebrauchtwagen.
« Letzte Änderung: Do.25.Nov 2004/ 01:49:13 von Markus »

Benni

Re:Bekannte Gebrauchte.
« Antwort #8 am: Do.25.Nov 2004/ 07:22:47 »
Hallo,

ich finde, dass bei der Argumentation von Markus etwas wichtiges vergessen wird. Das im Grunde jeder, der sich einen XJS kauft weiß (oder wissen sollte), dass er ein altes Auto kauft. Ob der nun von 94 oder 84 ist, scheint nur auf den ersten Blick wichtig.

Der Wagen ist in jedem Fall ALT!

Das Auto hat bei weitem nicht den Qualitätsanspruch eines Mercedes der selben Epoche, es ist ein Engländer und wurde bis vor kurzem von Videothekenbesitzern und Trinkhalleneignern als "Prestigeobjekt" gefahren.
Dem entsprechend ist natürlich die Masse der Fahrzeuge, die verschlissen sind wesentlich größer, als die wenigen Schätzchen, die von Dr. XY mit 60 als Drittfahrzeug gekauft wurden und mit 40.000 Kilometern und gestempeltem Wartungshandbuch zum Verkauf stehen.
Aber genau diese Schätzchen gilt es zu finden, denn dann ist das Alter relativ unerheblich.
Eine Werkstatt zu finden, die mit dem Wagen klar kommt ist erst der zweite schritt. Aber auch hier sollte einem klar sein, dass es natürlich schwer ist für einen Mechaniker, der gerade erst ausgelernt hat, ein 20 Jahre altes und sehr seltenes Auto zu warten.
Wir reden ja schließlich nicht von einem Massenfahrzeug wie dem Golf mit Brot und Butter Technik, sondern von einem relativen Highperformer seiner Zeit. Wie viel VW Mechaniker können denn schon einen Ferrari einstellen?

Wie gesagt, wir fahren nicht Golf sondern Jaguar und da ist halt vieles ein bisschen komplizierter und ungewöhnlicher. Aber genau das ist es, was diese Fahrzeuge so liebenswert macht. Wer das nicht will soll eben einen Mercedes kaufen.

Gruß
Benni


« Letzte Änderung: Do.25.Nov 2004/ 09:07:58 von Benni »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re:Bekannte Gebrauchte.
« Antwort #9 am: Do.25.Nov 2004/ 10:36:33 »
Hallo zusammen,

nun will ich aber auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich habe einen dieser XJS erwischen können den Benni beschrieben hat. 2.Hand - Scheckheft - Topzustand - BRG mit Beigem Leder (die meiner Meinung nach einzige "Jaguarwürdige" Farbkombination - jetzt gibt es Proteste ;D)

Das ganze für "schlappe" 7500Euro (es gibt auch unter 10000Euro gute Autos).

Man muß halt suchen u. Zeit haben.....

Ich habe den 6Zylinder u. bin mit der Leistung ganz zufrieden. Ich würde aber auch gerne mal einen 12 Zylinder fahren um zu sehen wie der sich so fährt. Sollte jemand mal in Niedersachsen, speziell bei uns in Vechta vorbeikommen kann mich jeder gerne besuchen - 6Zylinder Fahrer sind selbstverständlich auch willkommen.

Abschließend würde auch ich sagen: Wir  fahren ein Auto mit verhältnismäßig viel PS welches auch schon einige Jahre alt ist u. dazu aus England stammt. Da kqann alles passieren....

Wenn ich mir "Sorgen" um den Spritverbrauch massen muss darf ich mir keinen Jaguar kaufen.....

Gruß

Ingmar