Autor Thema: Noch ein XJ-S?  (Gelesen 7515 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Noch ein XJ-S?
« am: Sa.04.Dez 2004/ 19:26:54 »
Hallo Jaguaristi,

ich fahre nur am Wochenende Auto oder Im Urlaub, da ich im Stadtzentrum von Valencia arbeite, also fahre ich immer Bus und das sehr gerne, so ist das Auto immer eine Freude…  :D
ich brauche euren Rat: ich bin ein totaler Jaguar-Fan, das geht so weit, dass ich nicht unbedingt fahren muss, um glücklich zu sein, es reicht, die verchromten Speichenfelgen in der Garage zu reinigen, Katze (88er XJ-S V12 Cabrio mit echten 35.000 km, hohlraumversiegelt, Nardi-Lenkrad, Zusatzholz, veränderter Kaltluftzufuhr, Spezialfahrwerk + Auspuff) den Lack mit Swizöl-Wachs mit bloßen Händen einzuwachsen, mit dem Staubsauger den in der Garage auf der maßgeschneiderten Autoschutzdecke angesammelten Staub zu entfernen, damit die Decke später beim Zusammenfalten keinen Staub hat, usw…(total verrückt, ich weiß)  :P

Ich parke auf Autoshoes (glaube selber nicht 100%ig an die Wirkung, aber ich tue es), fahre immer so lange bis die Katze auf Temperatur gekommen ist, sammle alle XJ-S Modelle (ferngesteuert, Barbie-Umbau, mit elektrischem Verdeck, XJ-S Telefon, Pins, Anhänger…)
Im Frühjahr kommen dann endlich: Polyurethan-Buchsen und TWR-Bilstein Fahrwerk, AJ6 Umbau: lebenslang garantierter Edelstahlauspuff mit Substitute-Pipes mit angepasster ECU, und dezenter Doppelendrohroptik statt der gegenwärtigen Ardenendtöpfe (die mir vom Sound gefallen aber nicht von der Optik)

Ihr seht, ich schwärme für meine Katze.

Nun zur Gewissensfrage: Mein Erstwagen, ein 90er Alpina B10 Biturbo ist sehr krank  :-: zweiter Kolben verglüht (hat ein richtiges Loch!!! seitl.), 1 Turbo defekt, d.h. die vollständige Reparatur beinhaltet 6 neue Kolben mit Ringen (ca. 1900 euro) + gleich beide Turbos überholen lasen, damit nicht der 2. bald kaputt geht), Zylinder schleifen, Kopf und Pleuel sind ok, lieber gleich Wasserpumpe, Ölpumpe, Steuerkette usw. erneuern…. = Motorkomplettüberholung
Ich muss also ca. mit 7-8000 euro rechnen!!!!  ???

Da die Laufleistung des Alpinas unbestimmt ist (ich gehe von ca. 300.000 km aus) lohnt sich das ganze?? Die Werkstatt würde evtl. das Auto behalten, d.h. selbst reparieren und ich schlage dann vor, kein Geld f. das kaputte Auto sondern den Wert in Reparaturen einzulösen, da sie ja auch meine Katze pflegen…und das tun sie wirklich sehr gut

Und was kaufe ich dann??? Nun ganz klar: Ich hatte schon mal ein XJ-S V12 Coupé und vermisse es sehr, diesmal möchte ich ein 6 Zylinder Coupé (alltagstauglicher, weniger Verbrauch, vor dem Facelift (gefällt mir einfach viel besser), habe auch schon ein Angebot hier in Spanien: 87er 3.6 mit 5-Gang, ca. 90.000 km, rostfrei!!!, leider kein ABS, kein Kat (hier sowieso steuerlich egal). Außerdem habe ich noch passend zur Katze: ein Momo-Holzlenkrad mit Nabe, Doppelscheinwerfer, zusätzliche Speichenfelgen, die ich nutzen könnte.

Es ist einfach so, dass der Alpina von den Fahrleistungen klar extrem schnell ist, aber ich habe Angst, dass nach der Reparatur wieder etwas kaputt geht und ich dann weiter Geld reinstecke, da ich ja dann schon 7-8000 euro investiert habe = Teufelskreis.
Ein weiterer Punkt ist, dass Jaguar-Fahren mich persönlich entspannt, ich fahre bewusst langsam und sehr vorsichtig, mit dem Alpina beschleunige ich dagegen sehr gerne und fahre oft zu schnell (hört sich idiotisch an, ist aber so)

Was würdet ihr machen?
Ich hoffe euch nicht allzu sehr gelangweilt zu haben und danke
(am Montag fahre ich mit dem Zug nach Barcelona zur Autoretro (Spaniens größte Klassikermesse - bei dem Sauwetter nie mit der Katze!!!)  :+++


[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
« Letzte Änderung: Sa.04.Dez 2004/ 21:32:23 von carlv12 »
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:Noch ein XJ-S?
« Antwort #1 am: Sa.04.Dez 2004/ 20:02:16 »
hallo carlv 12,
ich glaube es wird dir so gehen wie mir auch.
als ich meinen e-type neu hatte bin ich schon aus vorfreude, am nächsten tag wieder fahren zu können, ganz wuschig gewesen. ::)  das hielt auch sehr lange an. dann bin ich wirklich bei jeder gelegenheit gefahren und es wurde nach und nach eben ganz normal damit unterwegs zu sein :-
jetzt hole ich den e auch nur noch bei schönem wetter raus und wenn wirklich eine längere fahrt ansteht.
jetzt macht das fahren wieder spaß und der katze wird auch mehr aufmerksamkeit von mir selbst geschenkt.
ich glaube auch ein zweiter e-type für den alltag würde an der einstellung nichts ändern. ist halt nur ein alltagswagen.

grüße
martin


martin-welsch.magix.net

Offline Teppo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Noch ein XJ-S?
« Antwort #2 am: So.05.Dez 2004/ 17:39:28 »
Mir erscheint die Kombination 12-Zylinder-Cabrio für besondere Tage und 6-Zylinder-Coupe für alle anderen besonderen Tag sehr reizvoll.
Teppo

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Noch ein XJ-S?
« Antwort #3 am: So.05.Dez 2004/ 19:16:09 »
Hallo Carlos.

Dein Cabrio sieht wirklich sehr gut aus. Kompliment.

Mein Rat: Kaufe Dir ein anderes Auto für den Alltag, denn
1. Du würdest es auch bei einem 6 Zylinder Coupé nicht übers Herz bringen, dieses bei schlechtem Wetter zu fahren.
2. Du würdest die Kraft des 12 Zylinders vermissen.
3. Auch der von Dir beschriebene XJS ist kein Auto für den Alltag im Sinne eines Golfs.

Das sind meine Erfahrungen.

Markus

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Noch ein XJ-S?
« Antwort #4 am: Mo.06.Dez 2004/ 11:27:10 »
Hallo Carlos,

ja wirklich schöner Wagen (die Bildbezeichnung ist allerdings irreführend  ;D).

Ich muß Markus ein wenig wiedersprechen. Gerade das 4.0L Model mit dem AJ16 Motor und der 4-Gang Automatik ist auf kurzen Strecken mit evtl etwas bergigem, kurvigen Gelände durchaus spaßbringend. Natürlich fährt es sich anders als der Biturbo, aber eben auch anders gut! Ich sehe es auch durchaus als Alltagsauto im Sinne eines etwas ausgewachsenen Golfes. Schlagendes Argument dagegen ist eigentlich nur Platzverbrauch und da wäre wohl ein Mini passend  :D

Viele Grüße
Kai

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Noch ein XJ-S?
« Antwort #5 am: Mo.06.Dez 2004/ 21:47:17 »
Hallo,

ich habe Fahrerfahrung sowohl mit dem AJ16 als auch mit dem V12 6.0 und gerade im bergigen Gelände vermisse ich die Kraft des V12. Er hat über 100 Nm mehr Drehmoment bei tieferen Drehzahlen. Das ist eine andere Klasse.

Sag' mal, Carlos, wieso hast Du in Deinem Profil ein graues Cabrio und auf dem Bild ein blaues?

Gruß
Markus
« Letzte Änderung: Mo.06.Dez 2004/ 21:48:42 von Markus »

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re:Noch ein XJ-S?
« Antwort #6 am: Di.07.Dez 2004/ 00:28:35 »
Hallo Markus,

weil ich nicht weiß, wie ich auf der ·Mein Profil-Seite" das Bild meines Jaguars reinbekomme.  :'(
Gruß aus Valencia ;)
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Noch ein XJ-S?
« Antwort #7 am: Di.07.Dez 2004/ 08:30:43 »
Hola Carlos!
Wenn Du schon an ein XJ - S Coupe denkst, dann besorg Dir auch eines! Egal welcher Motor - Hauptsache in super Zustand! Als wirkliches Alltagsauto - Arbeit hin und zurück - wirst Du es ja l doch nicht verwenden, wenn ich Dich richtig verstanden habe, also genieße Deine Möglichkeit  so ein Fahrzeug salzfrei bewegen zu können.
Saludos
Rolf

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Noch ein XJ-S?
« Antwort #8 am: Di.07.Dez 2004/ 09:52:57 »
Hallo CarlV12

Noch ein XJ-S ?  ->  Nein !

Für mich wäre die Antwort eindeutig. Nicht das ich gegen den XJ-S bin, aber zwei Mal das gleiche Auto ob nun mit oder ohne Dach ist wie immer Leberwurst. Ich denke Du findest auch bei Jaguar eine Dir gefallende Alternative. Entscheident wird für Dich aber sicher sein, ob Du was zum Cruisen suchst, oder weiter schwarze Streiffen zaubern willst. :D
Und wenn nicht, hast Du ja mit dem B10 bewiesen, das Dir die hübschen Töchter anderer Mütter auch gefallen  ;)

Gruß aus Prag
Michael :o
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Noch ein XJ-S?
« Antwort #9 am: Di.07.Dez 2004/ 13:42:02 »
Hallo Markus,

wenn Du den 6.0L mit 4Gang Automatik und den AJ16 vergleichst, hast Du recht. Beim 5.3L mit 3 Gang GM400 gehen die 70Nm in der Automatik locker unter und von dieser Variante ging ich aus.

@ Carlos: schick mir ein Bild rüber welches Du möchtest  ;)

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.07.Dez 2004/ 13:43:28 von Kai Hoffmann »