Autor Thema: Innenraum-Holz erneuern  (Gelesen 18431 mal)

Offline Teppo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #10 am: Do.09.Dez 2004/ 18:41:54 »
17.000 DM Anschaffung plus 45.000 DM Reparaturen in 6 Jahren macht im Schnitt 10.000 DM pro Jahr. Wobei sich der Einstandspreis bestimmt als Verkaufspreis wieder realisieren lässt. Ist doch ein guter Kurs.

Würde ich einen neuen XK 8 kaufen, käme ich niemals unter 20.000 € (!) Wertverlust im ersten Jahr raus - vermutlich wären es mehr. Selbst bei einem X-Type 3.0 dürfte der Wertverlust in 6 Jahren um einiges höher ausfallen als die 62.000 DM, respektive 30.000 € des Olaf Reimers. Da ist der XJ-S doch echt kumpelig?

Und: er ist nicht so gewöhnlich wie ein XK und X-Type.

Aber: es stimmt auch - man muss ihn sich leisten können. Zeitlich und monetär.

Teppo

Benni

Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #11 am: Fr.10.Dez 2004/ 06:44:03 »
Hallo Leute,

also mal ganz ehrlich, für 45.000,- DM baut man den JAG komplett neu auf und hat noch was übrig. Was zur Hölle hat man denn mit dem Auto gemacht? Entweder hast Du damals im Regen ein Auto gekauft, das als solches eigentlich nicht mehr existent war. Soviel Rost und mechanische Mängel kann man selbst nach einem 48 stündigen LSD-Horrortrip nicht übersehen, dass es nachher 45.000,- Flocken kostet den Wagen auf Fordermann zu bringen.
Also entweder hat man Dich von vorne bis hinten beschissen, oder die Werkstatt ist die Katastrophe des Jahrtausends. Denn für insgesamt 62.000,- DM (Kaufpreis + Reparaturen) hättest Du zu DM Zeiten einen super E-Type kaufen können, oder ein XJS für den Preis wäre quasi ein Jahres- oder fast Neuwagen gewesen, denn der VK lag ja bekanntlich bei rund 100.000,- DM.

Gruß
Benni

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #12 am: Fr.10.Dez 2004/ 09:17:53 »
...Ich habe zu meinem damaligen überhöhten "Einstigespreis" von DM 17.000 (Spontankauf im strömenden Regen beim Händler an der Ecke, weil ich "sie" unbedingt haben musste ... ;D) im Laufe der letzten 6 Jahre Jahre noch einmal so ca. DM 45.000 an Reparaturen (oder Reparaturversuchen  :P) aufgebracht...

Hallo Olaf,

mir ist es ähnlich ergangen nur mit folgenden Unterschieden:

a.) Der Kaufpreis war höher (Fahrzeug war auch jünger)
b.) Für ca. 6.500,- DM wurden Repraturarbeiten von verkaufenden Händler durchgeführt
c.) Die Restsumme der Reparaturen deckt sich mindestens mit Deinen Angaben

Sehr viele Sachen sind jetzt bei meinem XJ-S gemacht und die Reparaturkosten gehen stark zurück (dieses Jahr nur 250,00 €), auch wenn immer eine Kleinigkeit hinzukommt, wie im letzten Jahr 2 Fensterheber auf der Beifahrerseite.

Das man einen XJ-S für 45.000,- DM neu aufbauen kann ist übrigens völliger Blödsinn. Benni, ich schätze Du hast noch nie einen völligen Neuaufbau selber gemacht bzw. machen lassen. Wobei zwischen selbermachen und machenlassen ja immerhin noch die Lohnkosten einer Werkstatt liegen.

Gruß
Detlef ;)



[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
« Letzte Änderung: Fr.10.Dez 2004/ 09:18:25 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #13 am: Fr.10.Dez 2004/ 09:33:01 »
Neuaufbau Nr. II

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Benni

Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #14 am: Fr.10.Dez 2004/ 09:49:47 »
Entschuldigung, ein XJS der für 45.000 DM neu aufgebaut werden muss, ist doch wohl vollkommen fertig.
Wer soviel Geld für eine Restauration an diesem Modell ausgibt, hat doch, man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen, einen kompletten Sockenschuß!

1.   Das man solche Beträge an eine „Edelwerkstatt“ (…muß wohl so sein, denn sonst kämen solche Summen nicht zusammen) bezahlt, ist vielleicht bei einem XK120, dem „old Saloon“ oder einem E-Type gerechtfertigt, aber bei einem XJS?

2.   Was soll denn alles im Eimer sein, was dann soviel Geld kostet? Da muss doch Motor, Getriebe, Rahmen und die gesamte Karosse hinüber sein. Sorry, aber so eine Schrottkarre kauft man normalerweise nicht für mehr als 500 Euro!


3.   Mit ein bisschen Eigeninitiative kann man solche enormen Werkstattkosten durchaus Verhindern. Ohne dass ich gleich alles selber machen muss! Man sollte halt mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und mal ein paar Preise vergleichen, Angebote einholen und das Eine oder Andere mal unter der Hand machen lassen.

Klar, ich kann auch zu Jaguar fahren und sagen, macht mal alles, was ihr für Richtig haltet. Dann braucht man sich aber nicht wundern.
Ich denke aber, dass sich eine vernünftige Restauration durchaus im Rahmen von 8.000 bis 12.000 Euro realisieren lässt, wenn die Basis einigermaßen stimmt. Da ist dann aber der Austausch aller Verschleißteile, Rostbeseitigung, Holzüberarbeitung, Lederaufbereitung und Neulackierung inklusive. Alles andere ist unrealistisch und lohnt nicht.  :P
Davon bin ich nicht abzubringen!

« Letzte Änderung: Fr.10.Dez 2004/ 09:50:44 von Benni »

Michaela

Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #15 am: Fr.10.Dez 2004/ 10:33:40 »
Ich denke aber, dass sich eine vernünftige Restauration durchaus im Rahmen von 8.000 bis 12.000 Euro realisieren lässt,

 wenn die Basis einigermaßen stimmt. Da ist dann aber der Austausch aller Verschleißteile, Rostbeseitigung, Holzüberarbeitung, Lederaufbereitung und Neulackierung inklusive.


Hi Benni,
da muss ich mich jetzt auch mal einmischen.
Wir haben ja nun auch schon einiges "machen" lassen.
Zwar keine Restaurierung, würd ich auch nie zulassen ;)
Der grösste Batzen sind ja wohl die Lohnkosten. Da wirst Du  mit den 12 Tsd plus Material nicht lange hinkommen.
Da kostet die Neulackierung ja schon die Hälfte.

Da kommt Posten zu Posten und Kosten zu Kosten.
Und was dabei raus kommt, wenn man was "unter der Hand" machen lässt, ist oftmals das Übelste überhaupt. Richtig machen oder besser lassen.

Schatz, wach auf ;) :-*

Lieben Gruß
Michaela :-*



Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #16 am: Fr.10.Dez 2004/ 10:54:43 »
Hallo
also auch ich meine das 45.000 DM doch etwas sehr viel :( ist,da das Fahrzeug ja nicht komplett ;) Restauriert wurde!Ich habe auch dieses Jahr einiges in meinen XJS-Convertible gesteckt aber ich komme höchstens auf 3000,-Euro und das waren Motor und Getriebe :-!Auch eine Lackierung bei einem XJS kostet keine 6000,-Euro liebe Michaela,außer Du läßt es bei Jaguar machen :'(.Aber jedem das Seine.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Benni

Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #17 am: Fr.10.Dez 2004/ 10:56:36 »
Da kostet die Neulackierung ja schon die Hälfte.

Liebe Michaela,
wenn nur die Lackierung 6000 Euro kosten soll, dann hast Du den falschen Laden ausgesucht. (siehe oben)
Da brauche ich nicht aufwachen sondern bin bereits hellwach und habe mich umgeschaut. Da verliert sich jede Relation zum Wert des Fahrzeugs und der abzuliefernde Arbeit.
Bsp: Ein bekannter Zahnarzt hat seine Serie III komplett entrosten, teilweises neue Blechteile anbauen und Schweißarbeiten mache lassen. Danach noch komplett Lackierung (Alles ohne Eigenleistung bis auf das Ausbauen der Innenausstattung und entfernen der Chromteile). Die Kosten 5.000 Euro!
Das ist jetzt drei Jahre her und der Jag sieht immer noch Top aus, ohne neue Rostschäden. Wie gesagt, man muss sich halt mal umschauen, auf dem Land gibt es gute Karosseriewerkstätten, die sauber arbeiten, ohne einen gleich arm zu machen.

Gruß
Benni
« Letzte Änderung: Fr.10.Dez 2004/ 10:57:49 von Benni »

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #18 am: Fr.10.Dez 2004/ 12:21:41 »
Hallo Benni & Others,

ich habe meine „Reparatur(versuchs)-Historie“ bereits vor einiger Zeit an anderer Stelle veröffentlicht – vor allem Kai Hoffmann dürfte sich daran erinnern, da ich ausgiebig mein Leid geklagt hatte  :'(.

Aber wenn Du die im „Steno-Stil“ aufgeführten Arbeiten mal überschlägst, kommst Du ganz schnell auf die genannte Summe – auch ohne „Restauration“ ...

Klimaanlage umgerüstet (1999); diverse kleinere Karosserie- und Lackierarbeiten (1999); Kühlernetz und Lenkbuchsen erneuert (1999); Winschutzscheibe erneuert (1999); Halterung des zweiten Überlaufbehälters [im vorderen linken Kotflügelgehäuse] erneuert einschl. damit einhergehender Karosseriearbeiten (2000); Stoßdämpfer Hinterachse erneuert (2000); Innenraum-Wurzelholz aufarbeiten und neu lackieren lassen (2000); Überlaufbehälter Kühlsystem [Blech] erneuert (2000); Heizungsventil und einige Kühlwasserschläuche erneuert (2000); Differenzial 2.88 und zugehörige Gummilager und –büchsen Hinterachse/Querstreben sowie Büchsen Vorderachse erneuert (2001); Hauptbremszylinder erneuert (2001); hintere Getriebeaufhängung erneuert [Feder] (2001); Aufhängungsgummis der Auspuffanlage erneuert (2001); Motoren elektrische Außenspiegel erneuert (2001); Heckblech instandgesetzt [Blech- und Lackierarbeiten] (2001); Tachogeber erneuert (2001); Schalter DAC 2648 elektrische Außenspiegel erneuert (2001); Scheibenwischermotor [vermeintlich] instandgesetzt (2002); 4 Alufelgen Prüfung und Neulackierung (2002); unterer Kühlergrill und obere Chromleiste Windschutzscheibe erneuert (2002); Dachhaut und Traga-Dächer innen/außen neu bezogen [leider nur der Versuch eines Pseudo-Fachmannes, siehe entsprechenden Eintrag] (2002); Stoßdämpfer Vorderachse erneuert (2002); Visco-Lüfter und Thermoschalter erneuert (2002); Querlenkerlager Vorderachse und beide Thermostate erneuert (2002); erneut Büchsen an der Vorderachse erneuert (2002); Ventildeckeldichtungen erneuert und Nockenwellenkästen abgedichtet (2002); Batterie erneuert (2003); Wasserpumpe geprüft [Ein- und Ausbau] und erneut Kühlernetz und beide Thermostate erneuert (2003); Büchsen Vorderachse erneuert und erneut Wischermotor instandgesetzt (2003); Unterdruckdose Verteiler erneuert (2003); erneut Stoßdämpfer vorne [rechts] erneuert (2004); erneut Wischermotor instandgesetzt (2004); Fensterdichtung rechte hintere Seitenscheibe Coupé beschafft [Cabrio-Dichtung nicht mehr erhältlich] (2004); Klimakompressor und Trockner erneuert und Heizungskühler durchgespült (2004), erneut obere Gummis beider Stoßdämpfer Vorderachse erneuert (2004), Zündkabel erneuert (2004).

„Erneuert“ heißt dabei natürlich : ERNEUERN LASSEN ! Diverse Wartungsgeschichten wie Ölwechsel (Automatikgetriebe, Lenkgetriebe), Kerzenwechsel, Bremsbeläge, Sicherungen und Beleuchtungsmittel rechnen wir natürlich nicht dazu ! Kleinigkeiten wie Achsvermessungen, Zündeinstellung etc. auch nicht; Eigenarbeiten und kleinere „Basteleien“ sowieso nicht ...

Um Dir zu zeigen, was trotz der obigen Auflistung im nächsten Jahr schon wieder auf der „Wunschliste“ steht, folgendes :
Luftschieber gängig machen; evtl. Welle des Zündverteilers erneuern; Tempomat justieren; erneut Gummilager linke Stützstrebe Hinterachse erneuern; Stellmotor Klimaanlage [bzw. Verkabelung] instandsetzen; Beulendoktor linker vorderer Kotflügel [ist mir im letzten Winter in der Garage leider ein Gummihammer draufgefallen]; Dichtung rechte hintere Seitenscheibe ersetzen einschl. notwendiger Karosserie- und Lackierarbeiten [Dichtung morsch, daraus Rostansatz Scheibenrahmen]; Dachbespannung [erneut wegen Dilettantismus, s.o.], Targabespannung und Hard-Top neu beziehen [braun ? schwarz ?], oberen Kühlergrill erneuern ...
„Die Auflistung ist nicht abschließend und kann jederzeit ergänzt werden ...“

Ein altes Auto bleibt ein altes Auto – und aus einem Dackel kannst Du auch heute immer noch keinen Schäferhund machen (will sagen : ein JAG ist eben ein JAG, und vom Qualitätsanspruch kein Mercedes oder BMW). Und – um dem JagDriver noch einmal ausdrücklich beizupflichten : für DM 45.000 machst Du (zumindest, so lange Du nicht selber schweißt, lackierst und baust) keinen XJ-S wieder neuwertig ! Und selbst bei „Do-It-Yourself“ müsstest Du fair sein und Deine eingebrachte Arbeitszeit mit einbeziehen, oder ? Bei einem –SC klappt das schon gar nicht, weil Du mangels Ersatzteilen bzw. Science-Fiction-Preisen bei den wenigen noch erhältlichen z.T. gezwungen bist, Notlösungen (die auch Geld kosten !) zu akzeptieren. Und die halten oftmals auch nur temporär und Du fängst ein oder zwei Jahre später wieder an ...

Also : jedem, wie es ihm beliebt ! Ich kann mein Auto mit der Historie im Grunde gar nicht mehr abgeben. Und das war alles, was ich Teppo damit sagen wollte – fang einmal an zu reparieren, und Du ziehst das entweder durch oder Du verkaufst irgendwann, nachdem Du einen Haufen Geld „versenkt“ hast, den JAG, bist aber dann hinterher OHNE das Geld und OHNE den JAG auch nicht glücklich !

Viele Grüße ins Forum
Olaf

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #19 am: Fr.10.Dez 2004/ 13:14:26 »
Also wirklich Benni,

eine Restauration "
Zitat
Ich denke aber, dass sich eine vernünftige Restauration durchaus im Rahmen von 8.000 bis 12.000 Euro realisieren lässt,
" wird das nicht, aber eine Raparaturserie kann so viel verschlingen. Ich würde zwar bei 45.000,- DM und einem XJ-S auch die Hände heben, aber alles schon passiert. Mal erlich ob´s nun 5 oder 6.000,- für eine Lackierung sind ist nicht der Rede wert bei der Grundkalkulation, später schon, es ist beim XJ-SC schon einiges sehr schwehr zu beschaffen!

Fahr zur Jag Werkstatt und laß nur die Standardreparaturen bei einem 12er über 3 Jahre machen und Du bist 15.000 DM los ohne Probleme und von mir so beobachtet! Rechne Dinge mit ein wie Deine Felgen  ??? oder mal ein Getriebe...... Ich glaube mehr muß ich nicht sagen.
Aber andererseits, kauf Dir einen A4  >:( und schreib ihn über 6 Jahre ab  :'(

Viel Spaß beim immerwährenden Rechnen "Warum hab ich mir eine altes Auto gekauft! " :-*

Viele Grüße ans Forum, immer schön locker und fröhlich bleiben,
Kai