Autor Thema: Innenraum-Holz erneuern  (Gelesen 18445 mal)

Benni

Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #20 am: Fr.10.Dez 2004/ 13:22:28 »
Hallo Olaf,

wenn Du aber mal ganz ehrlich bist, ist Deine Liste doch zum Teil eine Dokumentation von Arbeiten, die von unfähigen ausgeführt worden sein muss. Wenn ich sehe, wie oft der Wischermotor oder die oberen Gummis der Vorderachse gewechselt oder instand gesetzt worden sind, dann frage ich mich schon, was da eigentlich gemacht wurde? :(

Gegenbeispiel (auch für Kai gedacht): Mein XJS Coupe Bj. 89 wurde 2000 von mir für 10.000 Euro gekauft. Damaliger Kilometerstand 43.000. Im Kaufpreis enthalten waren folgende bei Jaguar Würzburg gemachte Reparaturen: Neuer Klimakompressor und Umstellung auf FCKW freies Kühlmittel und Reinigung des Systems; neuer linker Außenspiegel; neue Radlager hinten; neue Bremsscheiben und Klötze v/h; neuer Kühlerausgleichsbehälter mit Halter nebst Rostentfernen und Lackarbeiten; neuer Endtopf hinten links und diverse kleine elektr. Kobolde beseitigt; neue Zündkerzen; neuer Verteiler; neue Zündkabel; Ventilspiel geprüft und guter letzt alle Körperflüssigkeiten gewechselt.  :xxx

Vom mir wurde bisher gemacht: Neue Keder Fahrersitz und mit neuem Leder eingenäht (70 Euro); neue Reifen (Fulda Carat Extremo… Günter kennt den aktuellen Preis) 145,- Euro Stck.; Felgen entlackt und gerichtet, innere Speichen silber lackiert, Bett poliert und mit Kunststoffbeschichtet 1200 Euro; gesamtes Fahrwerk erneuert (Dämpfer, Buchsen, Lager seitdem voll funktionstüchtig) 1200 Euro Material; komplette Auspuffanlage gegen Edelstahlanlage getauscht. Montage mit Fahrwerk 600 Euro; Schalter Rückfahrscheinwerfer erneuert Material 40 Euro Einbau selber gemacht.
Div. Inspektionen mit Öl, Abschmieren usw. macht Onkel da KFZ Meister mit eigener Werkstatt somit nur Materialkosten.
Momentaner Kilometerstand 65.000. Im Moment funktioniert alles außer Tempomat. Liegt wahrscheinlich am Ventil am Blasebalg. Lösung: gebrauchte Einheit aus England mit Funktionsprüfung 9£. Wird im Frühjahr selber eingebaut.  ;)

Der Zustand der Karosserie ist Rostfrei! Keinerlei thermische Probleme am Motor. Klimaanlage lässt einen frieren wenn man will… kurz ich kann nicht klagen. Gott sei dank!

Das soll jetzt nicht heißen, Ihr seit alle doof und wisst nicht was Ihr tut, aber es geht eben auch anders. Klar wird bei mir auch mal was kaputt gehen und es wird bestimmt auch mal mehr Geld kosten, aber doch keine 45.000 DM, nur damit die Kiste rollt.

Gruß
Benni

PS @ Kai: Nicht die Lakkierung alleine (wie von Michaela geschrieben), sondern die Instandsetzung mit Lackierung kostete 5000 Euro. Das ist schon ein kleiner, aber wesentlicher Unerschied! ;)
« Letzte Änderung: Fr.10.Dez 2004/ 13:22:58 von Benni »

Offline JagDriver

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Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #21 am: Fr.10.Dez 2004/ 21:12:57 »
Hallo Forum,

wirklich interessante Diskussion. ::)


…Entschuldigung, ein XJS der für 45.000 DM neu aufgebaut werden muss, ist doch wohl vollkommen fertig.
Wer soviel Geld für eine Restauration an diesem Modell ausgibt, hat doch, man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen, einen kompletten Sockenschuß!...
Vielen Dank für das Kompliment…


... 2.   Was soll denn alles im Eimer sein, was dann soviel Geld kostet? Da muss doch Motor, Getriebe, Rahmen und die gesamte Karosse hinüber sein….
Viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche, wenn Dein XJ-S 2010 mal die 100.000 km überschritten hat.


...Ich denke aber, dass sich eine vernünftige Restauration durchaus im Rahmen von 8.000 bis 12.000 Euro realisieren lässt, wenn die Basis einigermaßen stimmt. Da ist dann aber der Austausch aller Verschleißteile, Rostbeseitigung, Holzüberarbeitung, Lederaufbereitung und Neulackierung inklusive. Alles andere ist unrealistisch und lohnt nicht.  :P ...
Ob es sich lohnt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Unrealistisch ist es sowie in alte Autos auch nur einen Cent zu stecken.


...Zwar keine Restaurierung, würd ich auch nie zulassen ;) ...
Warte ab, auch Dein Auto ist irgendwann „reif“ gaanz sicher… Denke mal 10 oder 15 Jahre und viele Touren weiter ;) Ansonsten macht sich ein S-Type im Garten auch ganz gut als Blumenkübel. ;)


...Da kostet die Neulackierung ja schon die Hälfte. ...
Korrekt. Lackierung und Lackierung sind ein himmelweiter Unterschied. Mal eben um die Ecke beim Lackierer was machen lassen ist keine große Kunst. Neuerdings auch hervorragende Spotlackierungen für einen Spotpreis. Wenn man aber die Anbauteile abnimmt, Scheiben etc. ausbaut, Türen und Hauben entfernt, an-/abschleift, spachtelt, grundiert, füllt, lackiert, etc. dann kann man m.E. erst von einer wirklichen Volllackierung sprechen. Und die kostet halt.


...Ich habe auch dieses Jahr einiges in meinen XJS-Convertible gesteckt aber ich komme höchstens auf 3000,-Euro und das waren Motor und Getriebe :-!...
Und schon mal ehrlich Deine vielen Arbeitsstunden mit einem realistischen Stundenpreis multipliziert? Wo landest Du dann? ;)


…Bei einem –SC klappt das schon gar nicht, weil Du mangels Ersatzteilen bzw. Science-Fiction-Preisen bei den wenigen noch erhältlichen z.T. gezwungen bist, Notlösungen (die auch Geld kosten !) zu akzeptieren. Und die halten oftmals auch nur temporär und Du fängst ein oder zwei Jahre später wieder an ...
Olaf, die Limoras dieser Welt schießen sich gerade auf die XJ/XJ-S ein. Und ich kann mir schon so richtig schön vorstellen, welchen Schrott man dann bekommt: Nicht passende Auspuffanlagen, Motorteile von absolut minderer Qualität usw., usw. Ich glaube Alfred kann uns ein Liedchen davon singen, denn z.B. beim MK II und E-Type sind Dinge im Umlauf, die sind HAARESTÄUBEND. Leider werden die NOS-Teile rar.


…Fahr zur Jag Werkstatt und laß nur die Standardreparaturen bei einem 12er über 3 Jahre machen und Du bist 15.000 DM los ohne Probleme und von mir so beobachtet! …
Kai, kann ich Dir nur eingeschränkt zustimmen.
Ich denke aber der Ansatz ist ein anderer. Generell herrscht doch die Mentalität vor, wenn etwas kaputt gegangen ist, wird es repariert. Fachlich vernünftig gewartet, halten diverse Komponenten u. U. deutlich länger (Was aber nicht heißen muss, dass nur Jaguarleute diese Fahrzeuge auch vernünftig warten können). Ein krasser Vergleich: Würdest Du Dich in ein Flugzeug setzen, bei dem man darauf wartet, dass ein Teil kaputtgeht? Im Auto, insbesondere bei älteren Autos, ist das aber die Regel.


…Der Zustand der Karosserie ist Rostfrei! Keinerlei thermische Probleme am Motor. Klimaanlage lässt einen frieren wenn man will… kurz ich kann nicht klagen...
Sei froh, ist doch prima, dass Du ein so solides Auto erwischt hast. Anderen erging/ergeht es anders.


…Das soll jetzt nicht heißen, Ihr seit alle doof und wisst nicht was Ihr tut…
Den Eindruck erweckst Du aber ein wenig…


Also ganz grundsätzlich sprechen wir doch bei den hier im Forum vertretenen XJ-S doch nicht von einer richtigen Restauration. Insofern wird vielleicht ein wenig aneinander vorbeigeredet. Eine richtige Restaurierung beim XJ-S würde Unsummen verschlingen, wobei sich richtigerweise Bennis Frage stellt, ob das für ein derartiges Auto sinnvoll ist, wenn man am Markt ganz passable Fahrzeuge für einen Bruchteil dessen bekommen kann. Insofern lohnt sich beim Kauf eines älteren Fahrzeuges eher ein paar Euros mehr auszugeben für ein gut gewartetes und gepflegtes Auto, es sei denn man hat die Zeit, die Kenntnis und den Spaß sich diverser Restaurationsarbeiten hinzugeben.

@Teppo, mit dem Aufarbeiten des Holzes ist es so eine Sache. Ich denke mit ein wenig Suchen, wirst Du besser fahren, wenn Du Dir ein Satz gebrauchtes Holz besorgst. Schau mal im Branchenbuch hier im Forum nach, und sprich mal diverse Teile-Händler an. Ansonsten versuche es bei Puhane, der hat nachweislich schon sehr viele gute Arbeiten abgeliefert.


Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Benni

Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #22 am: Sa.11.Dez 2004/ 07:42:23 »
Grundsätzlich verstehe ich nicht ganz, warum Ihr immer davon ausgeht, dass eine Komplettrestaurierung nötig ist. Klar mag es viel Geld kosten, den Wagen von Grund auf komplett neu aufzubauen, aber das ist doch eher nicht die Regel und meist nicht nötig. Vergessen wir doch nicht, dass es durchaus auch noch Fahrzeuge im Originalzustand gibt, an denen noch nie eine komplette Restauration vorgenommen wurde und die nach fast 40 Jahren immer noch sehr schön und zuverlässig sind. Siehe nur den S-Type von Gerd und Michaela. Freilich sind die nicht im Neuzustand, aber wer will das schon. Wir Deutschen neigen immer dazu, alles zu perfektionieren. Gestehen wir doch lieber einem Auto mit einem gewissen Alter eine liebenswerte „Patina“ zu. Das macht die Fahrzeuge für mich eher interessanter als irgend eine künstlich hochrestaurierte Edelkarosse, die man eigentlich schon nicht mehr fahren darf, weil ja was schmutzig werden könnte. Es handelt sich hier um Fahrzeuge nicht Ausstellungsstücke.
Und wenn Teppos XJ-SC nicht gerade vor Rost auseinander fällt, muss man auch nicht alles ausbauen und alles erneuern, um den Wagen wieder in einen schönen aber funktionalen Zustand zu versetzen. Selbstverständlich ist das Kostenintensiv, aber ich glaube einfach nicht, dass wir da von Summen um die 22.500 Euro sprechen müssen, dass halte ich für ein bisschen weit hergeholt, denn dafür kann man sich locker einen XJS im Zustand 2 Kaufen.
Wenn die Holzteile nicht neu gefertigt werden müssen, sondern lediglich überarbeitet werden, ist ein realistischer Preis zwischen 1.000 bis 2.000 Euro. Wobei da die Überlegung einer gebrauchten Holzausstattung durchaus nicht ganz falsch ist, da diese einigermaßen günstig zu haben sein sollte.

Gruß
Benni

Offline Kai Hoffmann

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Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #23 am: Sa.11.Dez 2004/ 11:13:26 »
Hallo Ihr Lieben,

wo sind wir denn nun wieder gelandet  ???

Darf ich bemerken, das hier von Inspektionen gesprochen wurde für die eine x-beliebige Jaguar-Werkstatt beauftragt wurde und kein fitter Schrauber um die Ecke mit der Hälfte des Stundenpreises, der zudem seine Lernbedürftigkeit nicht mit auf die Rechnung setzt oder gar ein guter Onkel? Wie viele Mails bekomme ich von Leuten die unbedarfer Weise das erste Jahr von Ihrer Werkstatt abgezockt wurden? "Es war ja schon immer etwas besonderes einen Jaguar zu fahren"........  Laßt doch mal einen weechsel aller Buchsen und überholung des Fahrwerks in einer Jaguarwerkstatt machen. Dann stehen da mal ganz einfach um die 1.500,- EUR auf der Rechnung.

Darauf zielte auch mein Beispiel der Kosten ab, nicht auf generelle Notwendigkeit. Zudem kann man auch wirklich Pech haben und wenn ich daran denke wie verzweifelt Olaf wegen seiner Temperaturgeschichte war. Das ganze zog sich ja nach unserem Telefonat ganz locker 1 1/2 Jahre hin um als Fazit nicht korrekt ausgeführte, aber sehr wohl berechnete Arbeiten auf der Rechnung zu haben. Mein Verbrauchsproblem, bei dem mich jede Werkstatt gnadenlos abgezockt hätte!

Benni: auch Du bist bei der Rechnung für die Überarbeitung Deiner Felgen nach hinten umgefallen!
Das Verhältnis Reparaturen vs. Neuaufbau und Restauration kam im von Dir. Niemand sprach von einer Notwendigkeit. Am wenigsten von Olaf, der Unsummen in sein XJ-CS investiert hat. Man kann auch einfach Pech haben und trotzdem an Seinem Auto hängen! Zudem benutzt er seinen Jag soweit ich mich entsinne ständig (so wie ich) und da fallen etwas mehr Arbeiten an. Ich habe mit meinem DD6 in den ersten 2 Jahren 40.000km zurückgelegt und das merkt man etwas mehr!

Thema Lackierung: nach einer kompletten Vorbehandlung ist das Entfernen von Rostbläschen kein 1/10tel der Arbeitszeit mehr und wird sich nicht großartig in der Rechnung aufspüren lassen! Es ist auch nicht gesagt, daß sie nach 4 Jahren nicht wiederkommen. Also abwarten.....
Manchmal bin ich etwas erschrocken über die Art und Weise der Meinungsäußerung. Jeder hat irgendwann, irgendwo dazulernen müssen..... :(

Viele Grüße,
Kai

Benni

Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #24 am: Sa.11.Dez 2004/ 12:27:34 »

Manchmal bin ich etwas erschrocken über die Art und Weise der Meinungsäußerung.


Richtig Kai! Da wird Leuten erzählt, die nur nach ner Holzaufbereitung fragen, dass Sie jetzt mit 45.000 Euro Reperaturen rechnen müssen. :P Bullshit!!!
Wollen wir doch mal festhalten, dass das alles so angefangen hat. Richtig?

So, und bevor jetzt wieder eine was weiß, was noch einen Tausender mehr kosten könnte wenn der Vogel auf's Dach gesch... hat. Mir driftet das Thema zu sehr ins Sinnlose ab.

CU


Offline Olaf_Reimers

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Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #25 am: Sa.11.Dez 2004/ 22:52:45 »
Aaaaaalso,

1. hat niemand niemandem erzählt, dass er mit € 45.000 (auch nicht DM) Reparaturkosten rechnen muss,
sondern : Teppo hatte über seinen Einstiegspreis gesprochen und ich habe ihm meinen genannt; darüber hinaus habe ICH ihm geschildert, was ICH in MEINEN -SC bisher investiert habe - das hat ihn sicher nicht bange gemacht, und ich hoffe, auch niemanden anderes (einschließlich Deiner Person, Benni) !

2. Ja, Benni, Du hast Recht, ich habe - was ich auch seit jeher im Forum nie anders dargestellt habe - anteilig an meinen Reparaturkosten sehr sehr viel "Lehrgeld" gezahlt, und möchte nicht, dass es anderen ähnlich ergeht. Deshalb warne ich hier und da vor Dilettanten.

3. Wenn ich Teppo recht verstanden habe, hat er seinen -SC ähnlich "blind" gekauft wie ich damals. Das war keine Mär - ich habe ihn als (eigenes) Auto eines Autohändlers im strömenden Regen an der Straße gesehen und musste ihn haben - bis dahin war ich eigentlich auf der Suche nach einem BMW 2002 Cabrio oder Turbo, also absolut JAG-unbeschlagen. Inwieweit Teppo schon die "Kehrseite" des JAG-Fahrens richtig einschätzen kann, weiss ich natürlich nicht.

4. Aus 3. ergibt sich, dass ich mich in der jüngeren Vergangenheit freudestrahlend und voller Vertrauen auf die "Jaguar"- und "British Cars"-Spezialisten der Umgebung gestürzt habe, von denen allerdings leider die wenigsten ihren eigenen Ansprüchen gerecht wurden. Ergebnis war eben tatsächlich, dass ich etliche "getane" Reparaturen ein- bis mehrere Male wiederholen lassen musste. Hätte ich in jedem der Fälle den Rechtsanwalt bemüht, würde ich wahrscheinlich heute noch prozessieren.
Außerdem gibt es Autos, die Fahren bis in die Unendlichkeit ohne Schwierigkeiten, andere zicken ständig. Ich kann Dir auf jeden Fall versichern, dass ich mit meinem -SC schon mehrere Probleme hatte, über deren Ursache sehr erfahrene und gute "Reparateure" (der JagDriver wird mir hier sicher beipflichten) sich über mehrere Monate hinweg die Haare gerauft haben, ohne helfen zu können.

5. Zum Thema "Notwendigkeit" - auch das : Reparatur ist nicht gleich Reparatur, völlig richtig. Ich habe mal einen alten Opel Kadett gefahren, bei dem wurde alles "geduldet" bis der Tod TÜV uns schied. Rost - egal, der Karren fuhr ja ! Schalter für die Heckscheibenheizung defekt - Büroklammer zurechtgebogen und fertig is' ! Sonstige Kleinigkeiten - drüber hinweggesehen !
Bei dem JAG definiere ich den Begriff der "Notwendigkeit" jedoch anders. Er soll sich nicht "irgendwie vorwärts bewegen", sondern irgendwie als "richtiges Auto" durchgehen. Wenn andere das anders sehen - meinetwegen ! Aber bitte ebenfalls als persönliche Sicht der Dinge, nicht als allgemeingültiger Absolutismus ! (Die eine oder andere Spur der Jahre kann ich natürlich auch durchaus akzeptieren ...)

6. Ich beobachte hier im Forum immer wieder mit Erstaunen, dass ein irgendwie aufgekommener (wie, ist doch eigentlich auch egal, oder ?), eigentlich harmloser "Meinungsaustausch" irgendwann von irgendwem mittels - tja, irgendwie möchte ich sagen : Einbringen gelegentlicher Fäkalsprache - in irgendwas anderes (eigentlich nicht "Sinnloses, sondern eher "Unangenehmes") abdriftet. Schade eigentlich !

Grüße ins Forum
Olaf

Offline XJörn

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Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #26 am: So.12.Dez 2004/ 00:00:31 »
Oh Du besinnliche Weihnachtszeit...

Ich würde sagen: Benni hat 100%ig recht (und alle haben ihre Ruhe) ;)

@ Olaf: zum Glück beschreibst Du mit 6. die absolute Ausnahme hier. Denn eigentlich ist das hier ein ganz lustiger Haufen der weder sein Hobby noch sich selbst so bierernst nimmt.  ::)

Gruß

Jörn
« Letzte Änderung: So.12.Dez 2004/ 00:10:40 von Jörn Behrens »

Offline Jaguarlover

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Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #27 am: So.12.Dez 2004/ 17:01:39 »
Hi Jörn, das kenne ich von diesem Forum auch nicht und wundert mich wirklich!
verwunderten Gruß, Rainer

Offline Olaf_Reimers

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Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #28 am: So.12.Dez 2004/ 19:43:19 »
Vielleicht von meiner Seite abschließend : ich wollte auch eigentlich schreiben ".. ich beoabachte immer wieder MAL mit Erstaunen ...", muss also relativieren, sorry (war aber auch schon spät und das "mal" in meinen Gedanken wanderte nicht mehr bis in meine Fingerspitzen).

Doch, doch, vereinzelt gab's im Laufe der Jahre doch hier und da schon die eine oder andere Diskussion, in deren Verlauf dann irgend jemand ohne Vorwarnung plötzlich zum "Halali" blies ... 8) - na ja, jeder hat halt mal 'n schlechten Tag !

Es sollte auch nicht etwa der Eindruck entstehen, dass ich das überbewerte (und alle andere tun es sicher auch nicht ). Also werde ich wohl weiter mit meinem "Sockenschuss"  ;D leben müssen und mich zukünftig bemühen, hier nicht mehr so viel "Bullshit"  :-X zu schreiben ... (@Benni : nix für ungut ! :D)

Grüße und 'nen schönen Rest-Sonntag an alle
Olaf


Offline K8

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Re:Innenraum-Holz erneuern
« Antwort #29 am: So.12.Dez 2004/ 20:25:11 »
@ alle hier "Aktiven"
1. Es ist bestimmt für einen Neueinsteiger hilfreich, auch die nicht nur erfreuliche Seite unseres Hobbys am Anfang des "Abenteuers" aufgezeigt zu bekommen. Danke Olaf!
2. Wer wann, wieviel und warum in seine Katze versenken will - denke ich - ist"Geschmackssache"
und natürlich auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Mittel.
3.Und, zum Abschluß, j e d e r, der eine Restauration durchgeführt hat, oder sie durchführen hat lassen, weiß, daß - je penibler und nicht immer unbedingt sichtbar gearbeitet wird-die Preise auch in's astronomische steigen können - Chacun a son gout - oder leben und leben lassen
Liebe Grüße Rolf