Autor Thema: Zu hohe Motordrehzahl am Stand !!!  (Gelesen 5728 mal)

Offline Wolf 5

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
Zu hohe Motordrehzahl am Stand !!!
« am: Mi.09.Mär 2005/ 22:50:48 »
Hallo !  ;)

Mein XJ 6 Serie 1 Baujahr: 1973 Schalter mit OD spielt mit der Leerlaufdrehzahl verrückt. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, zeigt mir der Drehzahlmesser über 2000 u/min. Ich habe schon die Leerlaufschrauben zurückgeschraubt sodass sie nicht einmal die Hebel berühren. Ist etwas besser geworden aber er läuft noch immer viel zu hoch. Was auch komisch ist, wenn man kurz am Gas zupft nimmt er recht vernünftig Gas an und geht dann allmählich mit der Drehzahl hinunter bis zum absterben, und wenn man kurz vorm ausgehen nochmals am Gas zupft geht die Drehzahl wieder empfindlich in die Höhe und bleibt dann wieder für einige Zeit gleich hoch bis sich diese Phänomen wiederholt. Alles wohlgemerkt mit den nicht an der Drosselklappenwelle anliegenden Schrauben.  ???

Wer kann mir sagen woran das liegen kann ???

WOLFGANG_SCHOEBEL

Offline DDT

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • XJ6L und XJ12 (1976)
Re:Zu hohe Motordrehzahl am Stand !!!
« Antwort #1 am: Do.10.Mär 2005/ 02:54:25 »
Hallo,

versuche den Luftfilter auszubauen und die Drossleklappen beobachten. Entweder wird der Problem hier sein oder könnte der Gaszug irgendwo hängenbleiben.

Wenn Drehzahl so hoch ist, raucht der Motor?

Gruß
Viktor
Die Katzen leben auch in Prag ;)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Zu hohe Motordrehzahl am Stand !!!
« Antwort #2 am: Do.10.Mär 2005/ 18:35:25 »
Hallo Wolfgang,

Die Drosselklappe schließt richtig? Der Zusatzluftschieber ist zu? Andere Nebenluftquellen sind ausgeschlossen ? Ich hatte auch bei einem Freund einen hakeligen Gaszug erlebt. Der hing alle x-mal ein wenig im letzten Zentimeter.

Vielleicht fällt Dietrich dazu ja etwas ein.

Viele Grüße
Kai

Offline Wolf 5

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zu hohe Motordrehzahl am Stand !!!
« Antwort #3 am: Do.10.Mär 2005/ 19:47:17 »
Hallo miteinander ! ;)

Erst mal herzlichen Dank für die rasche Anteilnahme an meinem Problem. :-X

Zu DDT:
Drosselklappen schliessen schon, aber wie kann ich kontrollieren ob richtig ?
Gasseilzug habe ich ausgehängt kanns nicht sein ! Motor raucht nicht !

Zu Kai:
Welcher Zusatzluftschieber beim XJ6 Serie 1 ??? Sollte ich den übersehen haben ?
Na ja Nebenluftquellen sind nicht ganz ausgeschlossen, denn der Vorbesitzer hat sich mit der Heinzung nicht mehr zurechtgefunden und hat alles einfach ausgebaut bzw. umgebaut - was ich im Moment wieder auf Original zurückbaue.

Kann mir vielleicht irgendwer die richtige Einstellung für die beiden SU "HS 8"  Vergaser zukommen lassen ?
Kann es sein dass das Problem an den Vergasern liegt?

Viele Fragen....  :'(

Grüße aus dem nochimmer kalten Österreich
WOLFGANG_SCHOEBEL

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Zu hohe Motordrehzahl am Stand !!!
« Antwort #4 am: Fr.11.Mär 2005/ 13:58:15 »
Moin Wolfgang,

hast Du die Zündeinstellung mal überprüft ?  Wenn diese in Ordnung ist ,sollten mal die Unterdruckabnehmer (Bremskraftverstärker und Heizung) auf Undichtigkeiten überprüft werden. Hierzu einfach beide Schläuche abziehen und die Ansaugstutzen luftdicht verschließen (aber nicht unbedingt losfahren). Wenn das Phänomen immer noch existiert. Vergaser auf Nebenluft überprüfen.
Hierzu kann man z.B. Caramba nehmen. Dieses Caramba in die unmittelbare Nähe oder wenn´s geht auf oder neben die Dichtflächen/Flansche langsam und Schritt für Schritt sprühen. Wenn die Leerlaufdrehzahl irgendwann abrupt absinkt oder sich erhöht, hats Du eine undichte Stelle gefunden.

Das AED würde ich bei der von Dir gelieferten Beschreibung zunächst nicht als Fehlerquelle identifizieren. Wenn das AED defekt ist, würde vermutlich der Motor entweder gar nicht anspingen (zu mager), oder der Motor würde, wenn er warmgefahren ist, unregelmäßig, bis zum absterben, laufen, und dass Auto würde ständig eine dicke dreckige Fahne hinter sich herziehen (zu fett).

Im übrigen hatte ich ein ähnliches Phänomen bei meiner Serie I auch. Wenn das Auto nach einer Wegstrecke von wenigen Minuten abgestellt worden ist und kurze Zeit später wieder angelassen wurde, drehte der Motor im Stand auch erst einmal auf ca. 2000 rpm und regulierte sich erst langsam runter. Man bekommt da zunächst einen Schreck. Das hat sich aber irgendwann gegegeben. Vermutlich lag es an einer defekten Stelle des Unterdrucksystems der Heizung, die ich inzwischen ausgebessert habe.

Viel Erfolg
schöne Grüße aus dem verschneiten
und eingesauten Berlin
Dietrich      


Offline DDT

  • Newbie
  • Beiträge: 18
  • XJ6L und XJ12 (1976)
Re:Zu hohe Motordrehzahl am Stand !!!
« Antwort #5 am: Di.15.Mär 2005/ 11:42:29 »
Hallo Wolfgang,

das könte Dir auch helfen: http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/einstellanleitung_su.php

Gruß Viktor
« Letzte Änderung: Di.15.Mär 2005/ 11:42:49 von DDT »
Die Katzen leben auch in Prag ;)

Offline Wolf 5

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zu hohe Motordrehzahl am Stand !!!
« Antwort #6 am: Di.15.Mär 2005/ 21:31:51 »
Hallo Leute !

Vielen Dank für Eure Tipps, aber ich glaube ich hab den Fehler gefunden.

Mir ist aufgefallen dass ich keine Federn an den beiden Drosselklappen angebracht habe.  :P Ich werde 2 Federn montieren und es nochmals probieren, ich werde Euch dann berichten obs funktioniert hat.

Schöne Grüsse aus Österreich  :+++
WOLFGANG_SCHOEBEL