Moin Wolfgang,
hast Du die Zündeinstellung mal überprüft ? Wenn diese in Ordnung ist ,sollten mal die Unterdruckabnehmer (Bremskraftverstärker und Heizung) auf Undichtigkeiten überprüft werden. Hierzu einfach beide Schläuche abziehen und die Ansaugstutzen luftdicht verschließen (aber nicht unbedingt losfahren). Wenn das Phänomen immer noch existiert. Vergaser auf Nebenluft überprüfen.
Hierzu kann man z.B. Caramba nehmen. Dieses Caramba in die unmittelbare Nähe oder wenn´s geht auf oder neben die Dichtflächen/Flansche langsam und Schritt für Schritt sprühen. Wenn die Leerlaufdrehzahl irgendwann abrupt absinkt oder sich erhöht, hats Du eine undichte Stelle gefunden.
Das AED würde ich bei der von Dir gelieferten Beschreibung zunächst nicht als Fehlerquelle identifizieren. Wenn das AED defekt ist, würde vermutlich der Motor entweder gar nicht anspingen (zu mager), oder der Motor würde, wenn er warmgefahren ist, unregelmäßig, bis zum absterben, laufen, und dass Auto würde ständig eine dicke dreckige Fahne hinter sich herziehen (zu fett).
Im übrigen hatte ich ein ähnliches Phänomen bei meiner Serie I auch. Wenn das Auto nach einer Wegstrecke von wenigen Minuten abgestellt worden ist und kurze Zeit später wieder angelassen wurde, drehte der Motor im Stand auch erst einmal auf ca. 2000 rpm und regulierte sich erst langsam runter. Man bekommt da zunächst einen Schreck. Das hat sich aber irgendwann gegegeben. Vermutlich lag es an einer defekten Stelle des Unterdrucksystems der Heizung, die ich inzwischen ausgebessert habe.
Viel Erfolg
schöne Grüße aus dem verschneiten
und eingesauten Berlin
Dietrich