Autor Thema: Leider ist der Ölkühler defekt  (Gelesen 5067 mal)

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Leider ist der Ölkühler defekt
« am: Mi.16.Mär 2005/ 19:11:25 »
Hallo,

hat jemand Erfahrungen in Bezug auf Kosten für einen neuen Ölkühler? Leider ist meiner bei der ersten Ausfahrt der Saison anscheinend kaputt gegangen, was laut Jaguar wohl nicht selten vorkommt. Das Ersatzteil soll nun 700 Euro kosten plus Einbau plus, plus plus...

Oder gibt´s da was gutes, günstiges im Zubehör??

Für Hilfe wie immer dankbar,

Norbert
Schön wieder hier zu sein

Offline Kaetzl

  • Forum Member
  • Beiträge: 68
Re:Leider ist der Ölkühler defekt
« Antwort #1 am: Mi.16.Mär 2005/ 22:58:16 »
Hallo Norbert,
schau doch mal bei sngbarratt nach.
Ich schätze mal, daß Du den "Vollflusstyp" mit der Bestellnummer CBC2692 für 206.- englische Pfund brauchst.
Falls Du nur den Ölkühler benötigst, sind die Materialkosten ja schon mal etwas mehr als halbiert.

Viele Grüße aus der Pfalz,
Steffen
« Letzte Änderung: Mi.16.Mär 2005/ 23:00:04 von Kaetzl »

Offline straightsix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • 89er XJS 3.6
Re:Leider ist der Ölkühler defekt
« Antwort #2 am: Do.17.Mär 2005/ 22:15:04 »
Hallo Norbert,

ich habe für meine 3.6 vergangenes Jahr bei Limora um die 100 Euro für den Ölkühler bezahlt. Ruf da mal an, die können Dir bestimmt sagen ob sie was passendes haben.

Gruss
Peter

Offline Kaetzl

  • Forum Member
  • Beiträge: 68
Re:Leider ist der Ölkühler defekt
« Antwort #3 am: Fr.18.Mär 2005/ 00:56:35 »
Hallo Peter,

natürlich gibt es auch Ölkühler von alternativen Herstellern die um einiges günstiger sind. Ich weiss auch nicht ob es qualitative Unterschiede gibt.
Ich persönlich hätte bei einem orginalen Ölkühler ein besseres Gefühl.

Gruß,
Steffen

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Leider ist der Ölkühler defekt
« Antwort #4 am: Fr.18.Mär 2005/ 07:41:00 »
Hallo
wer sagt denn das sngbarratt originale Kühler verkauft?Die im Zubehör angebotenen Kühler müssen nicht unbedingt schlechter sein als die Originalen nur das dann Jaguar drauf geschrieben ist.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Kaetzl

  • Forum Member
  • Beiträge: 68
Re:Leider ist der Ölkühler defekt
« Antwort #5 am: Fr.18.Mär 2005/ 08:59:57 »
Hallo,

wie schon erwähnt, weiss ich nicht ob es qualitative Unterschiede gibt.
sngbarratt bietet den Originalen, als auch den eines alternativen Herstellers an. Preislich bedeutet das bei einem XJS 3.6, 358,27.- engl. Pfund gegenüber 59.- engl. Pfund  :o
Im übrigen bin ich der Meinung, Original hat nichts damit zu tun, daß Jaguar drauf steht. Jaguar ist ja nicht der Hersteller.

Gruß,
Steffen

Offline straightsix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • 89er XJS 3.6
Re:Leider ist der Ölkühler defekt
« Antwort #6 am: Fr.18.Mär 2005/ 10:00:54 »
Hallo Steffen,

ich denke an die Sache mit Zubehörteilen muss man mit etwas Umsicht rangehen. Bei normalen Verschleißteile (Bremsbeläge, Filter, Keilriemen, Dichtungen, etc.) schaue ich grundsätzlich erst mal nach günstigen Alternativen. Bei "bewegten" Teilen (LiMa, Pumpen, Wellen) ist das Billigste nicht unbedingt das Günstigste. Da schaue ich dann schon von welchem Hersteller das Teil kommt.
Bei einem Ölkühler greife ich dann aber ohne Bedenken zur günstigeren Alternative, vor allem bei diesen gewaltigen Preisunterschied!  :o

Zudem war Norbert's Frage ja die nach "günstigen" Alternativen.

Gruss
Peter

Offline Kaetzl

  • Forum Member
  • Beiträge: 68
Re:Leider ist der Ölkühler defekt
« Antwort #7 am: Fr.18.Mär 2005/ 15:44:11 »
Hallo Peter,

im großen Ganzen sind wir da einer Meinung  :+++
Ich finde, daß  es nur positiv für ein Forum sein kann, wenn man verschiedene Möglichkeiten aufzeigt.
Da sich kein "Ölkühler-Experte" zu Wort gemeldet hat, haben wir mit dieser "Diskussion" unser Bestes gegeben :D

Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz,
Steffen

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Re:Leider ist der Ölkühler defekt
« Antwort #8 am: Fr.18.Mär 2005/ 17:52:03 »
Hallo,

und viiiiielen Dank für die Meinungen. Auch wenn sich kein  "Ölkühlerspezialist"  gemeldet hat, ist mir Eure Meinung wichtig! Man fühlt sich dann auch nicht so alleine mit seiner Problemkatze  :D  :D

Hätte ich gewußt, dass so etwas ansteht, hätte ich hier gefragt, bevor ich das Auto wegen einer anderen Sache in die Werkstatt bringe. Leider hat mich der Meister davon überzeugt, dass ich meinen XJS nur mit erheblichem Risiko (bei größerem Ölverlust geht Ihnen ja der Motor kaputt)  abholen kann.

Neben diesem Risiko war das Problem ohne das Auto auf dem Hof zu haben den genauen Typ des Ölkühlers festzustellen, da es für dieses Auto wohl mehrere verschiedene gibt.

Also habe ich heute das OK gegeben die Reparatur auszuführen. Es war ja schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben und nach ein paar (hoffentlich pannenfreien) Kilometer im offenen XJS ist doch alles wieder vergessen!

Es grüßt von der sonnigen Mosel:

Norbert Becker
« Letzte Änderung: Fr.18.Mär 2005/ 17:57:30 von Norbert_ »
Schön wieder hier zu sein