Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Aubeulen mit Infrarot  (Gelesen 1717 mal)

Offline tim_flux

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Daimler XJ40 '91
Aubeulen mit Infrarot
« am: Di.22.Mär 2005/ 20:53:14 »
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal einen Bericht gelesen, indem es um das Ausbeulen kleinerer Dellen mit Infrarot ging. Mit einem Infrarotstrahl hoher Intensität wird das eigedrückte Blech erhitzt, so dass die Delle "herausquillt".
Hatt schon jemand mit diesem Verfahren Erfahrungen gemacht und weiss wer das anbietet? Sollte ne kostengünstige Alternative zu Spachteln oder "Dellendoktoren" sein.

Gruss,
Tim
« Letzte Änderung: Di.22.Mär 2005/ 20:53:55 von tim_flux »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Aubeulen mit Infrarot
« Antwort #1 am: Di.22.Mär 2005/ 21:29:36 »
Hallo Tim,

einen Bericht darüber habe ich auch mal in einer großen deutschen Autozeitung gelesen.

Machte auf dem Papier einen guten Eindruck.

Problem wird sein, dass wahrscheinlich auch dieses System im Franchise vertieben wird. Mit 2 Beulendoktoren und Glasreparateuren solcher Franchisenehmer habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (beulen nicht raus, Scheiben kaputt gemacht). Also wenn Du was gefunden hast, Referenzen zeigen lassen.

Vielleicht fragst Du mal bei einem großen Autohaus in Deiner Nähe, die haben nämlich immer eine ganz Armada an Aufbereitern für Dellen (Hagenschäden, etc.), an der Hand.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD