Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Schraubendreherfrage  (Gelesen 11089 mal)

Artus

Schraubendreherfrage
« am: Di.05.Apr 2005/ 11:18:25 »
Ich habe da eine sehr empfindliche Aluschraube im Sichtbereich zu entfernen.

Da ich nicht mit meinen Stahlschraubendreher ran möchte, meine Frage:

Gibt es Schraubendreher mit Kunstoff-/Carbon/Ceramic/Hartgummispitze?

Die Schraube sitzt nicht sonderlich fest, aber fest genug um sie nicht mit dem Daumennagel rausdrehen zu können.

Danke,
Jens

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Schraubendreherfrage
« Antwort #1 am: Di.05.Apr 2005/ 11:25:13 »
Hallo Jens,

nimm einen normalen Schraubendreher, der eine Nummer kleiner ist; Schneid dir n Stück aus nen alten, etwas dickeren Putztuch raus, leg das über die Schraube, setz den Schraubendreher auf, etwas fester drücken als sonst und dreh das Ding einfach raus.

So macht man dat bei ums im Pott :D

Ob es aber die von Dir beschriebenen Schraubendreher gibt, kann ich Dir auch nicht sagen. ???

Viel Erfolg wünscht:
Christian

Artus

Re:Schraubendreherfrage
« Antwort #2 am: Di.05.Apr 2005/ 11:39:00 »
Die "Potter" denken halt einfach pragmatisch, und nicht wie die Unterfranken um sieben Ecken.

Danke für den Tipp.

Gruß,
Jens

Detlef Wilhelm

Re:Schraubendreherfrage
« Antwort #3 am: Di.05.Apr 2005/ 12:16:39 »

Gibt es Schraubendreher mit Kunstoff-/Carbon/Ceramic/Hartgummispitze?


Na klar gibt es die. Kosten ungefähr soviel wie die Hälfte Deines XK 8.  ::) ::)

Ich würde zwar einen Elektroschrauber nehmen, aber ich denke der Tip von Christian ist absolut ok.

Gruß Detlef

(Übrigens, man soll das Viechzeug nicht zu verhätscheln, sie danken es Dir eventuell mit einem Getriebeschaden nachts um 1.00 Uhr auf der Autobahn)

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re:Schraubendreherfrage
« Antwort #4 am: Di.05.Apr 2005/ 14:37:17 »

 Wirklich sicher, daß es eine alu-schraube ist? Alu ist weich, zudem ist die oberfläche immer korrodiert, eigentlich für "außen" wenig geeignet.

Oder ist es doch eine cr-ni-legierung (vulgo vauzweiaahh), auch blank, dafür korrosionsfest und zäh (kerbzäh).

Anyway, wichtiger als das material der schraubendreherspitze ist die geometrie: paßt die spitze sauber in den schlitz (ist doch eine schlitzschraúbe, oder?) dann kann nichts passieren, ohne kantenpressung, kein  abrutschen, kein grad.

Keeping fingers crossed: peter


Six Six

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Schraubendreherfrage
« Antwort #5 am: Di.05.Apr 2005/ 15:31:31 »
Danke Peter,

das wollte ich auch erwähnen, Flächenpressung ist das Zauberwort

wichtig ist, dass das Werkzeug zum Werkstück passt,

wenn es wirklich ein Schraubendreherschlitz sein sollte, kann man sich aus einem Flachstahl, auch NE-Metall ein wunderbares Spezialwerkzeug selbst herstellen.

gruß
gerd

Artus

Re:Schraubendreherfrage
« Antwort #6 am: Di.05.Apr 2005/ 15:45:55 »

 Wirklich sicher, daß es eine alu-schraube ist? Alu ist weich, zudem ist die oberfläche immer korrodiert, eigentlich für "außen" wenig geeignet.

Oder ist es doch eine cr-ni-legierung (vulgo vauzweiaahh), auch blank, dafür korrosionsfest und zäh (kerbzäh).

Anyway, wichtiger als das material der schraubendreherspitze ist die geometrie: paßt die spitze sauber in den schlitz (ist doch eine schlitzschraúbe, oder?) dann kann nichts passieren, ohne kantenpressung, kein  abrutschen, kein grad.

Keeping fingers crossed: peter




Oh Gott, ich ahnungsloser.

Bei mir ist alles silberfarbenes aus Alu. Dann achte ich mal auf die Flächenpressung, damit alles schön matched.

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Schraubendreherfrage
« Antwort #7 am: Di.05.Apr 2005/ 15:56:39 »
Ah, ... ich vergaß

alter Schraubertrick!

den am besten passenden Schraubendreher verwenden, und je nach Bedarf den Schlitz der Schraube mit Fühlerblattlehren auffüttern....

gruß
gerd

Offline haschek

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re:Schraubendreherfrage
« Antwort #8 am: Di.05.Apr 2005/ 16:05:59 »
Der Fachhandel hält für solche Fälle den "Schraubendoktor" bereit, eine Paste mit der man die Lücken zwischen Schraube und Werkzeug füllt.
+++ACHTUNG, neuer Schraubertipp aus dem Ruhrgebiet+++
Colgate und Konsorten tun's auch! (natürlich nicht die schmierigen Gelschwestern derselben)
Wenn die Schraube wirklich aus Alu ist, lässt sie sich sicher ohne Weiteres durch eine widerstandsfähigere aus Stahl/VA ersetzen - alles Pfennigsartikel

grüße
Markus

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Schraubendreherfrage
« Antwort #9 am: Di.05.Apr 2005/ 16:21:38 »
Jens,

dreh die Schraube einfach raus :D :D :D