Hallo swohlrab
Das Jahr fängt ja gut an...
Hab im Februar die letzten Schrauben an meinem 12er festgezogen, weil ich den Motor in einem Anfall von Perfektionismuß Generalüberholt hatte (...schnurrt übrigens himmlisch). Bei der Maßnahme war natürlich auch Ölversorgung, resp. Kühlung "mit dran". Nach den gewonnenen Eindrücken kann der Ölkühler eigentlich kein Problem machen, soweit nicht irgendein Vorbesitzer....na ja, du weißt schon!? Ich würde deshalb den Ölkühler erstmal von jeglichem Verdacht ausnehmen. Bei meinem Schätzchen waren allerdings die Versorgungsschläuche nicht mehr 100% Ölundurchlässig, sprich: es diffundierte so ein biss chen`durch das Gummi. Auch die Metalleinfassungen an den Rohranschlüssen waren angerostet. Ich wollte die Schläuche auch tauschen, aber nach 10 Monaten Motorschrauberei hatte ich einfach keine Lust mehr....ich werde es aber nachholen (..müssen?). Bei der Gelegenheit habe ich allerdings von einem Jag Top-Spezialisten den Schläuchetausch wärmstens empfohlen bekommen, was bedeutet, das dieselben als "Verschleißteil" gelten. Ich denke, daß bei Deinem Auto die Schläuche den Geist aufgegeben haben. Wenn ja, dann wäre das zwar nicht furchtbar billig, aber unterm Strich auch kein Beinbruch, zumindest im Vergleich zu einem kaputten Ölkühller. Bevor Du Dir also jetzt eine oder sogar mehrere schlaflose Nächte einfängst, schau erstmal selber nach. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht: nicht zuviel grübeln, bevor die Sache klar ist (.... bei meiner Motorgeschichte waren es insgesamt 14 schlaflose Nächte, davon 12 unbegründet).
Gruß Gatto