Autor Thema: Ölkühler defekt?  (Gelesen 6605 mal)

Offline Stephan Wohlrab

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Ölkühler defekt?
« am: Fr.01.Apr 2005/ 20:54:43 »
Hallo, Leute,

habe heute meinen Wagen (XJ12 S III, EZ92), aus dem Winterschlaf geholt. Die Reifen laufen rund und angesprungen ist er auch auf Anhieb. So weit, so gut. Dann jedoch zwei Probleme:
1) Die Bremsen rubbeln relativ stark. Gibt sich das mit der Zeit wieder oder tippt ihr auf einen Defekt? Das Rubbeln trat vor der Winterpause nur hin und wieder mal auf.
2) Schlimmer  :'( : Bin nur ca. 20 km gefahren und habe das Auto abgestellt. Dann ist Öl rausgelaufen (aber nicht bloß die paar üblichen Tropfen). Bin zur Werkstatt. Der gute Mann war etwas im Stress und konnte keine große Untersuchung machen. Scheint jedenfalls der Ölkühler zu sein, die Suppe läuft recht weit vorn raus. Hängt das irgendwie mit der Standzeit zusammen oder ist es nur ein dummer Zufall, daß sich das Teil bei der ersten Fahrt verabschiedet ? Gibt es einen neuralgischen Punkt (wie Dichtungen oder Verschraubungen) am Ölkühler oder in dessen Nähe, die Probleme bereiten können? Und falls der Ölkühler wirklich kaputt ist, was kostet mich das dann?
Danke für Eure Hilfe, ich bin etwas verzweifelt. Letztes Jahr zwei Wochen gefahren und jetzt steht das gute Stück nach der ersten Fahrt in der Werkstatt...
Gruß,
Stephan  

Offline Gatto

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Re:Ölkühler defekt?
« Antwort #1 am: Fr.01.Apr 2005/ 21:53:33 »
Hallo swohlrab
Das Jahr fängt ja gut an...

Hab im Februar die letzten Schrauben an meinem 12er festgezogen, weil ich den Motor in einem Anfall von Perfektionismuß Generalüberholt hatte (...schnurrt übrigens himmlisch). Bei der Maßnahme war natürlich auch Ölversorgung, resp. Kühlung "mit dran". Nach den gewonnenen Eindrücken kann der Ölkühler eigentlich kein Problem machen, soweit nicht irgendein Vorbesitzer....na ja, du weißt schon!? Ich würde deshalb den Ölkühler erstmal von jeglichem Verdacht ausnehmen. Bei meinem Schätzchen waren allerdings die Versorgungsschläuche nicht mehr 100% Ölundurchlässig, sprich: es diffundierte so ein biss chen`durch das Gummi. Auch die Metalleinfassungen an den Rohranschlüssen waren angerostet. Ich wollte die Schläuche auch tauschen, aber nach 10 Monaten Motorschrauberei hatte ich einfach keine Lust mehr....ich werde es aber nachholen (..müssen?). Bei der Gelegenheit habe ich allerdings von einem Jag Top-Spezialisten den Schläuchetausch wärmstens empfohlen bekommen, was bedeutet, das dieselben als "Verschleißteil" gelten. Ich denke, daß bei Deinem Auto die Schläuche den Geist aufgegeben haben. Wenn ja, dann wäre das zwar nicht furchtbar billig, aber unterm Strich auch kein Beinbruch, zumindest im Vergleich zu einem kaputten Ölkühller. Bevor Du Dir also jetzt eine oder sogar mehrere schlaflose Nächte einfängst, schau erstmal selber nach. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht: nicht zuviel grübeln, bevor die Sache klar ist (.... bei meiner Motorgeschichte waren es insgesamt 14 schlaflose Nächte, davon 12 unbegründet).

Gruß Gatto

Offline Kai Hoffmann

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Re:Ölkühler defekt?
« Antwort #2 am: Fr.01.Apr 2005/ 22:37:38 »
Hallo Stephan,

Thema Bremsen: Gern bei feuchtem Wetter abgestellt, rosten die Bremsscheiben gern unter den Belegen. Wenn Du Glück hast, gibt sich das nach ein paar Tagen/Wochen, wenn Pech, sind die Scheiben warscheinlich angegriffen.

Thema Öl: wo kommt es denn raus? Unter dem Frontspoiler? von vorn linke Seite oder eher hinten mittig in Höhe Achsträger? Im letztere Variante würde den langen Schlauch als Übeltäter ins Licht rücken. Der wars bei mir auch schon 2mal. Ansonsten zeigts ein Blick von unten genau.

Typisch sind solche Sachen nach dem Winterschlaf schon, Temperatur und Druck nach der Ruhezeit bringen die Ermüdungen schnell zum Vorschein!

Viele Grüße und durch  ;)
Kai

Offline Stephan Wohlrab

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Re:Ölkühler defekt?
« Antwort #3 am: Fr.01.Apr 2005/ 22:56:03 »
Hallo Gatto und Kai,
danke für die schnellen Antworten, bin jetzt schon etwas ruhiger. Montag oder Dienstag schaut sich der Werkstattmann das mal an und wir sehen weiter. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich genaueres weiß.
Gruß + schönes Wochenende,
Stephan

Offline Stephan Wohlrab

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Re:Ölkühler defekt?
« Antwort #4 am: Di.12.Apr 2005/ 21:30:19 »
Hallo ! Stelle die letzte Frage nochmal ein, ich glaube , da ist etwas schiefgegangen, weil keiner gemerkt hat, dáß ich nochmal auf das Thema zurückgekommen bin oder so... also hier die letzte Nachricht mit der Bitte um Hilfe, damit die Katz nicht so lang untätig auf dem Hof der Werkstatt hrumlungert - danke !!!

Hallo, da bin ich wieder. Der Ölkühler ist tatsächlich im Eimer  :P, hat laut Aussagen meiner Werkstatt (keine Jaguar- Leute, aber zuverlässig) drei kleinere Löcher oder Beschädigungen, eventuell durch unglücklichen Steinschlag oder so. Will nun einen Kühler besorgen, damit ich diesen Sommer noch fahren kann... soll ich das Ding als Neuteil bestellen (wenn ja, wo ? Gibt's Preisunterschiede) oder kann man eventuell an einen gebrauchten kommen ? Wenn ich den Ölkühler austausche, sollte ich dann gleich die Schläuche mitmachen, auch wenn Sie noch o.k. sind (siehe Vorschlag Gatto oben) ? Was glaubt Ihr, wird mich der Spaß kosten ?  Danke für Eure Hilfe und viele Grüße an alle, Stephan
PS: habe zwar ruhig geschlafen bis heute, aber werde jetzt doch etwas nervös...  :-[
« Letzte Änderung: Do.14.Apr 2005/ 19:49:24 von swohlrab »

Offline Stephan Wohlrab

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Re:Ölkühler defekt?
« Antwort #5 am: Mo.09.Mai 2005/ 22:23:06 »
Grüßgottle aus dem Schwabenland. Hier ein update zur Situation für alle Interessierten: Ölkühler ausgetauscht (420 + MWST + Arbeitslohn...) , Schläuche erstmal gelassen (kosten scheinbar nochmal genauso viel) - hält dicht. Das Bremsenrubbeln aber immer noch abartig. Meine Werkstatt hat die Scheiben ausgebaut und wollte sie abdrehen, da man (nur) Rost wegen der langen Standzeit vermutete, aber die Scheiben sind hin. Mich packt nun langsam der Hass (und das bevor ich zum Jaguarfan reifen konnte). Ich dachte, ich habe an alles gedacht: ewig rumgesucht, einen Ersthandwagen mit wenig km und allen Inspektionen gekauft und das Ding direkt aus den Händen einer Oldtimerwerkstatt in Empfang genommen, die alles (angeblich) gecheckt haben , TÜV neu usw. usw. Dennoch: Quasi sofort Ölverlust (überschaubar) und Benzingeruch wegen irgendwelcher Leitungen. Dazuein bisschen Bremsenrubbeln , aber nur ganz ganz leicht und auch nicht immer. Dann für ein halbes Jahr abgestellt (nach ca. 1200 km. In Worten: eintausendzweihundert!). Nach der Pause 25 km gefahren, jetzt sind Ölkühler und Bremsscheiben sind fällig. Wie und warum das sein kann ist mir vollkommen schleierhaft. Ich bin genervt und warte nun auf meine neuen Bremsscheiben (was kosten die und woher kann man sie preis-wert bekommen?). So geht er hin, der erste Monat (aber ich habe ja Kraftstoff gespart...). Liebe Grüße, Stephan

Offline Olaf_Reimers

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Re:Ölkühler defekt?
« Antwort #6 am: Di.10.Mai 2005/ 10:52:26 »
Hallo Stephan,

willkommen im "Club" (ich meine jetzt nicht das Forum ...)  ;D !

An derartige Frühlingsüberraschungen gewöhnst Du dich mit der Zeit. Bei mir markiert der JAG jedesmal beim Saisonstart (also beim ersten Anlassen) die Garage mit etwas Kühlflüssigkeit - keiner weiß, wo das her kommt (das Kühlsystem ist ja auch rundum erneuert). Es tritt danach auch nie wieder auf - na ja, im folgenden Frühling natürlich schon 1x wieder  :D

Außerdem verabschiedet sich bei mir nach 6 Monaten Standzeit komischerweise immer eine gewisse Menge der Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter - auch hier weiß niemand, wohin. Ich lasse das alle Jahre wieder checken - keine Leckagen, keine Spuren von tropfender oder Schläuche entlang laufender Bremsflüssigkeit - nix. Einfach weg !
Mit dem Belagabrieb hat's definitiv nichts zu tun - so clever war ich natürlich auch schon ...  ???

Ich kann nur sagen : halte durch ! Es kommen bessere Zeiten ! Ich wollte dieses Jahr besonders früh dran sein (und am 1. Mai startklar) und habe meinen JAG schon am 13. Februar in die Werkstatt gefahren. Seitdem hat er seinen angestammten Platz nicht wieder gesehen. Derzeit steht er beim Lackierer, am kommenden Dienstag geht er zum zweitenmal zum Sattler ... :'(

Ich hoffe, ich kann ihn im Juni mal fahren ...

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen !

Viele Grüße
Olaf

Offline Kai Hoffmann

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Re:Ölkühler defekt?
« Antwort #7 am: Di.10.Mai 2005/ 13:49:46 »
Hallo Stephan,

ja das ist leider ab un zu so. Wie Olaf so schön sagte - man gewöhnt sich daran. Es ist immer ein wenig Überraschung beim ersten Starten angesagt!
An einige Vorsichtsmaßnahmen gewöhnt man sich recht schnell. Reifendruck auf 3bar, vielleicht leicht hochbocken, Fenster leicht öffnen, Zeitungen oder Reissäckchen in den Innenraum, Felgen reinigen, Chromteile mit Vaseline bestreichen Und wenn man bei feuchtem Wetter gefahren ist Bremscheiben einsprühen mit Feuchtigkeitverdrängenden Ölen einsprühen und vor der ersten Fart wieder mit Bremsenreiniger entfetten. Ich geb zu, ich machs auch nur sehr Sporadisch, aber man lernt ja dazu und wenn die Bremsen beim nächsten Mal rubbeln, weiß man es.... :-

Nicht verzweifeln!
Viele Grüße
Kai

Offline Guenter Seelinger

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Re:Ölkühler defekt?
« Antwort #8 am: Di.10.Mai 2005/ 15:36:10 »
Hallo Stephan,

man gewöhnt sich dran. Hat die Katze ein Jahr gar nichts, kommt es das Jahr drauf wieder ganz dick.

Unsere Katze steht seit Mitte März in der Werkstatt, ich freue mich aber wieder drauf.

Der Fahrspaß entschädigt einen für vieles.

Liebe Grüße,
Günter 2

Offline Stephan Wohlrab

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Re:Ölkühler defekt?
« Antwort #9 am: Mi.11.Mai 2005/ 22:20:02 »
Hallo an alle,

vielen Dank für die aufmunternden Worte ::). Am Wochenende gibt's dann den nächsten Versuch mit frischen Bremsscheiben. Bin leider während der Woche oft unterwegs und kann mich immer nur halbherzig um alles kümmern. Egal, Hauptsache die Katze läuft wieder. Es war mir ja bewußt, daß es etwas anderes ist als der schwäbische 200er Diesel (das thema hatten wir ja schon...). Wobei, mal ganz ehrlich: so'n 123er hat auch was, war mein erstes Auto.
Zum Thema Club: gibt es irgendwelche Gruppierungen oder Aktivitäten im (normalerweise vollkommen leeren) Raum zwischen Ulm, Würzburg , Stuutgart und Nürnberg. Ich wohne "mitten daneben" , in der Diaspora , östlicher Teil der Ostalb...

Gruß,
Stephan