Autor Thema: Der neue XK live  (Gelesen 23966 mal)

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: Der neue XK live
« Antwort #40 am: Sa.22.Apr 2006/ 11:12:33 »
Nebenan standen die Aston Martin...würde ich dann doch vorziehen  ;D

Na ja, das ist schnell dahingesagt. Aber wenn man sich ernsthaft mit einem evtl. Kauf beschäftigt, dann wirds komplizierter. So wars jedenfalls bei mir, war eigentlich schon näher beim V8 Vantage als beim neuen XK, doch beim näheren Hinsehen ging es mir heute ähnlich wie vor fünf Jahren, als ich einen DB7 Vantage kaufen wollte, nach der Probefahrt aber etwas enttäuscht Abstand nahm und beim Mercedes CL landete.

Die Pluspunkte bei Aston sind heute wie damals: Tolles Design, guter Motor inkl. Sound. Aber beim DB7 war die Getriebeeinheit ziemlich unharmonisch, die Sitzposition nicht wirklich gut und der Qualitätseindruck bescheiden. Beim aktuellen V8 ist mir der Kofferraum zu klein, die Bedienung des Navi zu fummelig und beim Öffnen der Tür mit diesem schräg herausstehenden dünnen Stab hab ich auch kein gutes Gefühl gehabt. Auch die Startprozedur find ich albern: Erst Schlüssel reinstecken, dann Zündung auf 2 und dann kannst du den Startknopf drücken. Im Ernst, da kann ich dann den Schlüssel auch noch 5mm weiter drehen, um den Motor zu starten.  :tongue!

Mein Gesamteindruck war der: Aston hat Fortschritte gemacht, die Autos sind optisch und akustisch faszinierend, aber in vielen Details ist es immer noch Kleinserie, mit Lösungen die nicht zu Ende gedacht sind. Das kann ich akzeptieren, wenn ich das Auto nur zum Spass fahre, aber nicht bei einem Alltagsauto, das ich ca. 20-30 TKM im Jahr benutze.

Beim neuen XK ist sicher auch nicht alles Alu, was silbern glänzt,  ;) aber ich hab den Eindruck, er ist durchdachter und alltagstauglicher als der Aston. Ausserdem finde ich insbesondere das Coupe kaum weniger schön und er ist ca. 30 TEUR günstiger. Es klingt vielleicht banal, aber wenn ich deutlich mehr für einen Aston hinlegen soll, dann will ich dabei ein gutes Gefühl haben und keine Zweifel im Hinterkopf...

Wie gesagt, nur mein subjektiver Eindruck.  :super

 8) Joachim

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Der neue XK live
« Antwort #41 am: Sa.22.Apr 2006/ 13:25:28 »
Aber wenn man sich ernsthaft mit einem evtl. Kauf beschäftigt

Hallo Joachim,

damit triffst Du ja schon den Nagel auf den Kopf ;)

Wenn ich mich ersthaft damit beschäftigen würde, würde ich nämlich am Ende zu den Schluß kommen, mir für das Geld eines Aston Martin lieber 3-4 andere Gebrauchte hinzustellen   ;D

Viele Grüße aus dem Norden

Jörn

« Letzte Änderung: Sa.22.Apr 2006/ 22:50:05 von Jörn Behrens »