Autor Thema: Autozeitung 11/09: Einzeltest XF 3.0 V6 Diesel S  (Gelesen 4223 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Autozeitung 11/09: Einzeltest XF 3.0 V6 Diesel S
« am: Fr.15.Mai 2009/ 07:00:17 »
Hallo zusammen,

im aktuellen Heft der Zeitschrift "Autozeitung" ist ein Einzeltest über o.g. Fahrzeug abgedruckt.
Das Fazit:
"Selten geriet die Kombination aus einer luxoriös-sportlichenLimousine und einem Dieselmotor harmonischer. Der neue Dreiliter-V6 überzeugt mit Kraft in allen Lagen und guter Laufkultur. Dank Doppelturbo unterstreicht er nicht nur trefflich den lässigen Charakter des Jaguar XF, sondern arbeitet überdies zeitgemäß sparsam. Hinzu kommt eine Vielzahl feiner Details, die das Fahren im XF schöner machen."

Nicht unerwähnt lassen möchte ich allerdings, daß die Werksangabe im Sprint von 0-100 km/h deutlich verfehlt wurde (7,3s statt 6,4s), obwohl das Leergewicht mit 1800 kg nur 30 kg über der Werksangabe liegt. Beim XF ist man wohl in Coventry etwas zu optimistisch mit den Werksangaben, jedenfalls glaube ich nicht, daß man heutzutage einer meinungsbildenden Zeitschrift ein Montagsauto hinstellt.
Positiv hingegen fällt der Testverbauch mit 7,7 Liter/100km auf.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Re: Autozeitung 11/09: Einzeltest XF 3.0 V6 Diesel S
« Antwort #1 am: Mi.20.Jun 2012/ 10:12:51 »
. . . . .
Nicht unerwähnt lassen möchte ich allerdings, daß die Werksangabe im Sprint von 0-100 km/h deutlich verfehlt wurde (7,3s statt 6,4s), obwohl das Leergewicht mit 1800 kg nur 30 kg über der Werksangabe liegt. Beim XF ist man wohl in Coventry etwas zu optimistisch mit den Werksangaben, jedenfalls glaube ich nicht, daß man heutzutage einer meinungsbildenden Zeitschrift ein Montagsauto hinstellt.
. . . . .
Viele Grüße,

Marcel.

Hallo Marcel,

Im Vergleichstest eines TV-Automagazines (2011 ?) zwischen einem Audi A6 V6-Diesel und
einem Jaguar XF S V6-Diesel kam man bei der 0-100km/h-Messung auf folgende Werte:

Audi A6 V6-Diesel = 7,4 sec (Werksangabe 6,2 sec)

Jaguar XF S V6-Diesel = 7,2 sec (Werksangabe 6,4 sec)

Wahrscheinlich sollten die Tester mal jeweils den Sportmodus einschalten. ;-)

hier ein Zitat aus meinem XF S-Logbuch :

"7. Getriebeeinstellung S + Dynamikmodus + Taste DSC (kuerzer als 10 Sekunden gedrueckt = Trac DSC).
Es kommt mehr Hektik auf, denn der Motor dreht generell ca. 800 U/min mehr, liegt somit
immer in der Naehe des maximalen Drehmomentes und es geht heftig voran.
Damit reagiert das Gaspedal feinnerviger auf Fussbewegungen, der Motor zeigt generell
spontanere Reaktionen, das Getriebe schaltet spontaner hinauf oder herunter gegenueber 1. .
Der Motor schiebt ab wie ein maechtiger V8, das Motorverhalten wirkt wie eine brutale
Dampframme, man hoert ein angenehm "bassigeres" Ansauggeraeusch und ein durchdringenderes
feines "Nadeln" des Verbrennungsvorganges. An Ampeln kommt es bei einem unsensiblen
Gasfuss schnell mal zu schwarzen Strichen auf dem Asphalt.
Achtung, man sollte unbedingt Erfahrung mit elektronikfreien Fahrwerken und vorherigen
schnellen Autos haben, denn die Regeleingriffe der Elektronik sind dabei reduziert !

-> Fuer den, der es drauf anlegt, dass es ihm die Augaepfel beim Beschleunigen nach hinten
druecken und ihm dabei der Adrenalinpegel auf Anschlag gehen soll.
"

Zitat Ende

Auf diese Weise wurden bei Versuchen der Tuningfirma "Spires", U.K. die Beschleunigungs-Werks-
angaben von JAGUAR erreicht.
Diese Einstellung verwende ich selbst auch recht oft. Die Klaviatur der
Elektronik laesst eben einiges an Varianten zu.

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline JAG_XF_LIQUID

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Autozeitung 11/09: Einzeltest XF 3.0 V6 Diesel S
« Antwort #2 am: Mi.20.Jun 2012/ 21:49:21 »
@Karl

Der Test ist von AMS und aus dem Jahr 2009,
deine genannten 0 - 100km/h - Werte für den A6 sind nicht korrekt:

Gemessen: 7,7 sec
Werksangabe: 6,8 sec

Ganz liebe Grüße!