Kilometerstand 77 232 km
Aussentemperatur nachts +6 bis tags +19 Grad Celsius
Sommerreifen MICHELIN Primacy 3 ( 245/45 R18 100W TL EL FSL UHP)
auf Sonderfelge RC Design Typ 18, Farbe titan, im Augenblick vorn 2,75 bar,
hinten 2,75 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung ab und zu an.
Durchschnittsverbrauch 9,7L Diesel/100km, die letzten 2 820km,
und seitdem insgesamt 36 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, kaum Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.
Der 5te Jahresservice wurde gestern durchgeführt, plus dem notwendigen
TÜV. Null Probleme gab es mit dem TÜV.
Zusätzlich habe ich einen Automatikgetriebeoelwechsel machen
lassen, wie vom Getriebehersteller ZF empfohlen.
Hinterher erhalte ich den XF frisch gebadet und gefoehnt zurueck,
alles blitzt und blinkt. Wie wohl die Rechnung ausfallen wird,
denke ich ? Alles im Rahmen, inkl. dem Automatikgetriebeoelwechsel,
der Betrag ist. 975,00 EUR.
Schoen, denke ich, dass ich mein Prunkstueck in alter Frische
wiederhabe, sind es doch inzwischen 5 Jahre miteinander geworden.
* * * * *
Das Beste nun nach der Werkstatt:
Vorher, vor dem Automatikgetriebeoelwechsel, fiel mir auf, dass die
Automatik allmaehlich beim Gangwechsel ein bisschen zu rucken begann,
das kann schon bei ca. Kilometerstand 40 000 fast fast unmerklich
begonnen haben.
Beim Eingreifen mit den Schaltpaddeln, beim manuellen Bergabherunter-
schalten war es schon ein Geschicklichkeitsspiel, dies moeglichst
ungenierlich ruckfrei zu gestalten.
Nunmehr Automatikgetriebeoelwechsel,- BINGO - ,
Der XF schaltet wieder so sahnig wie bei der Neuwagenabholung, manuelles
Schaltpaddelherunterschalten kann man unsensibelst schnalzend gestalten,
alles laeuft dennoch samtig gedaempft ab. Das hilft wohl auch bei der
Schonung des gesamte Antriebsstranges.
Also, auch nach 5 Jahren ein genussvolles Jaguar XF-Fahren !
Diesel Spritpreis in der Region,
heftig pendelnd zwischen
1,32 9 EUR/Liter
und
1,44 9 EUR/Liter
auch zwischen Tankstellen in nur 2km Entfernung voneinander