Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 141071 mal)

Offline Klein_Attitude

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Willkommen zurück!
Zwei Monate Abstinenz habe den Verdacht in mir geweckt, Du würdest mit nem anderen Fabrikat fremdgehen  :D.

Nach dem Haseneinschlag hat man bei mir notdürftig alle Sensoren "abgeklemmt" - meine Katze piepst nun auch nach jedem Start so 5 Sekunden  zzz.

Ansonsten stimme ich Dir zu - die Langstreckenqualität der Katze ist top-auch wenn meine Klimaanlage weiterhin eine Resonanzquitschstelle direkt an meinem Ohr hat. Ich gehe stramm auf die 250.000 km zu  ;).
Gruss
BR
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Offline Karl_Catbox

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Faschingsquietschen
« Antwort #231 am: Mi.26.Mär 2014/ 10:08:56 »
Willkommen zurück!
Zwei Monate Abstinenz habe den Verdacht in mir geweckt, Du würdest mit nem anderen Fabrikat fremdgehen  :D.

Nach dem Haseneinschlag hat man bei mir notdürftig alle Sensoren "abgeklemmt" - meine Katze piepst nun auch nach jedem Start so 5 Sekunden  zzz.

Ansonsten stimme ich Dir zu - die Langstreckenqualität der Katze ist top-auch wenn meine Klimaanlage weiterhin eine Resonanzquitschstelle direkt an meinem Ohr hat. Ich gehe stramm auf die 250.000 km zu  ;).
Gruss
BR

Oh, danke,

nee, ein anderes Fabrikat erscheint mir bislang aus keinem Blickwinkel
attraktiv. Vor allem geht mir auch die massiv voranschreitende Elektroniki-
fizierung auf den Geist. Elektronische Hauptinstrumente mag ich ueber-
haupt nicht (irgendwas defekt ? => "Modulaustausch"). Es lebe das Auto
als im Stoerungsfall komplett wegzuwerfende Blackbox.

Die sehr freundlichen Austria-JAGUARianer habe ich nicht auch an mein
heilix Blechle rangelassen, denn es war passenderweise da gerade
Faschingszeit. ;-)

Moege Dein XF noch sehr lange leben !

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

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Videoinstrumente
« Antwort #232 am: Do.27.Mär 2014/ 12:03:50 »
Elektronische Hauptinstrumente mag ich ueber-
haupt nicht (irgendwas defekt ? => "Modulaustausch"). Es lebe das Auto
als im Stoerungsfall komplett wegzuwerfende Blackbox.

zur Erklaerung:

Mit elektronischen Hauptinstrumenten meinte ich Bildschirm-Rundinstrumente
und all sowas. Optisch stellt das fuer mich erstmal eine Abwertung dar, dann
ist das alles wunderbar geeignet fuer eine "Obsoleszenz-Planung", sprich, der
Funktionsausfall laesst sich muehelos schon vorprogrammieren.
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Offline Klein_Attitude

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Rostige Schrauben am Unterfahrschutz reißen ab... (XF BJ 08/2009)
« Antwort #233 am: Fr.28.Mär 2014/ 21:57:24 »
Heute auf der A45 hat mich ein freundlicher BMW Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass sich mein Unterfahrschutz gelöst hat...
Ich war die letzten Tage ziemlich heftig schnell unterwegs, ab da gings dann aber mit 130km/h direkt auf die Hebebühne bei meinem Toyota-Händler.

Einen Teil der Plastikabdeckung habe ich bereits "weggeschliffen" - Grund ist der Bruch der vorderen 2 Schrauben wegen Rost/Vibration... Mussten neue Löcher in die Achse bohren und mit neuen Schrauben fixieren.

Kaum zu glauben, aber wahr.

Gruss
BR
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Offline Karl_Catbox

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Unterfahrschutz ... (XF BJ 10/2009)
« Antwort #234 am: Fr.16.Mai 2014/ 15:46:05 »
Heute auf der A45 hat mich ein freundlicher BMW Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass sich mein Unterfahrschutz gelöst hat...
Ich war die letzten Tage ziemlich heftig schnell unterwegs, ab da gings dann aber mit 130km/h direkt auf die Hebebühne bei meinem Toyota-Händler.

Einen Teil der Plastikabdeckung habe ich bereits "weggeschliffen" - Grund ist der Bruch der vorderen 2 Schrauben wegen Rost/Vibration... Mussten neue Löcher in die Achse bohren und mit neuen Schrauben fixieren.

Kaum zu glauben, aber wahr.

Gruss
BR

Bei mir hoere ich bei niedrigen Drehzahlen ein gewisses leises Resonanzscheppern,
dessen Ursache die Werkstatt noch nicht orten konnte.
Es koennte sein, dass das an meinem XF auch ein leicht loser Unterfahrschutz ist.

Displaymeldung:
"EINPARKHILFE AUSSER FUNKTION".

Naja, naechste Woche muss ich wegen der Abstandssensoren sowieso in die
Werkstatt, vielleicht kriegen wir das dabei dann auch geklaert.
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Offline Karl_Catbox

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Waterkant-Tour
« Antwort #235 am: Sa.17.Mai 2014/ 11:05:12 »
Kilometerstand 72 540 km
Aussentemperatur nachts +5 bis tags +16 Grad Celsius

Neue Sommerreifen MICHELIN Primacy 3 ( 245/45 R18 100W TL EL FSL UHP)
auf Sonderfelge RC Design Typ 18, Farbe titan, im Augenblick vorn 2,75 bar, hinten 2,75 bar Luftdruck

Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung ab und zu an.
Durchschnittsverbrauch 9,1L Diesel/100km, die letzten 8 434km,
und seitdem insgesamt 97 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, haeufig Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

Zuegig gings zum 8. Internationalen GT Treffen nach Nordfriesland.
Donnerstag fruehmorgens hin, die 787 km inkl. Pausen, in 7,5 Stunden.
Zurueck am Sonntag, fruehmorgens 8:37 Uhr, die 787 km inkl. Pausen,
in 7,0 Stunden. Nur Fliegen ist schoener ! Es lebe der Langstrecken-XF !
Auffaellig war die haeufige versuchte (erfolglose) Bedraengung
durch Audi-Limousinen - vor ein paar Jahren waren es noch die BMWs . . .

Ein paar Nordfriesland-Impressionen (Foto-uploads) , durch meine ganz
persoenlichen Pupillen gesehen:


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Offline Karl_Catbox

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Spannungsspitzenkiller
« Antwort #236 am: Sa.07.Jun 2014/ 10:05:34 »
Vorletzte Woche musste mal wieder mein XF-Heck-Stossfaenger
was aushalten. Nunmehr zum dritten Mal (siehe auch das erste Mal bei
km-Stand 000010):
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=23781.0
jedesmal bei meinem im Stillstand befindlichen XF
ramponiert von : Einmal einem Mann, zweimal von Frauen.
Nein, ich habe keinen PKW-Magneten im Heck sitze.-
Es nervt nur ganz einfach.

Diesmal lautet der Kostenvoranschlag auf ca. 2 200.- EUR.

Bei der in Augenscheinnahme des XF in der Werkstatt habe ich nun
endlich den Spannungsspitzenkiller einbauen lassen, der sowohl
Leuchtmittel-Gluehfaeden, als auch Elektroniklichtschalter schonen soll.
Lichtmaschinen haben nun mal in der Produktion Output-Toleranzen,
die je nach Exemplar variieren koennen.
Da ein "moderner", elektronischer  Lichtschalter schon mal bis an die
500.- EUR kosten kann, scheint die Investition von 13.- EURo durchaus sinnvoll.

Zitat von mir vom Januar 2014:

"Interessanterweise geht der Überspannungsschutz beim Fiat-, Alfa Romeo-, Opel-Haendler
auch heute noch laufend ueber den Tresen und landet auch in BMW, Mercedes- und
VW-Konzern-Fahrzeugen, alles Fahrzeuge mit Elektronik.
Fast immer haben die Fahrzeuge Probleme im Zusammenhang mit der Frontbeleuchtung.

Also habe ich mir heute morgen dort ein Exemplar erstanden und werde es installieren,
Das unten gezeigte Exemplar ist nur eines von vielen auf dem Markt.
Rechnungsendbetrag 12,67 EUR  :) "

Siehe Bildanhang ganz unten

140124_Spannungsspk_01

140124_Spannungsspk_02

Noch was.
Wer mein Testabenteuer mit einem F-Type R Coupé noch nicht registiert haben sollte,
hier ist es zu finden:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=25345.0
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Offline Karl_Catbox

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Vor Jahres-Service=5 Jahre
« Antwort #237 am: Mo.15.Sep 2014/ 13:09:05 »
Montag, 15. Sept. 2014

Kilometerstand 76 491 km
Aussentemperatur nachts +8 bis tags +22 Grad Celsius

Sommerreifen MICHELIN Primacy 3 ( 245/45 R18 100W TL EL FSL UHP)
auf Sonderfelge RC Design Typ 18, Farbe titan, im Augenblick vorn 2,75 bar,
hinten 2,75 bar Luftdruck

Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung ab und zu an.
Durchschnittsverbrauch 9,7L Diesel/100km, die letzten 2 029km,
und seitdem insgesamt 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, kaum Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

Zwischenzeitlich wurde die Meldung:
"EINPARKHILFE AUSSER FUNKTION"
von der Werkstatt erfolgreich durch Einbau eines neuen Abstands-Sensors
und Ueberpruefung der Kabelverbindungen samt Injektion von Kontakt-
Mittelchen behoben.

War vorletzte Woche auf der Autobahn, vorher fast nur Kurzstreckenbetrieb.
Nach 50 km gemuetlicher Landstrasse nun mal Vollgas auf der Autobahn,
der XF schiebt maechtig an und schaltet herunter um hochzudrehen, ploetzlich
erscheint in fetter roter Schrift bei 225 km/h wieder
im Display: "Motorleistung begrenzt".


Netterweise wurde ich bei der Schwabengarage von Herrn Lautenbach
direkt einen Tag spaeter zur Diagnose eingefaedelt.
Angesagte Gegenmassnahme: Fehlerspeicher auslesen.


Stoerungsrueckmeldungen Fehlerspeicher betreffs Ladedruck usw. ,

Gegenmassnahmen:

1. Neueste Software direkt neu aufgespielt.

Am selben Tag erhalte ich mein Auto zurueck.

Regen, Regen, Regen.
Erst gestern, fruehmorgens am Sonntag, konnte ich mich wieder auf der
Autobahn an die 225 km/h heranwagen.

Meine Vorgehensweise vorsichtshalber:

1. Erst mal 25 km weit mit Tempomat mit 140 km/h "gekrochen", zum
sicheren Russpartikel abbrennen.

2. Dann 25 km lang langsam Tempi steigern bis auf 200 km/h.

3. Dann langsam bis 220 km/h steigern.
5 mal ca. 230 km/h, keine Stoerungsmeldungen mehr !

4. Nun Gaspedal bis zum Bodenblech. Der XF schiebt ruhig ab bis 260 km/h
Tachoanzeige, dann drueckt das Gaspedal meinem rechten Fuss entgegen.
Abregelung der Vmax. Eine leichte Steigung kommt mir entgegen, der XF
dampft ungeruehrt mit den angezeigten 260 km/h gelassen weiter......
Rechts neben mir huschen Verkehrsteilnehmer blitzschnell nach hinten weg.
Der Achselschweiss im Hend wird drueckend - muss ja nicht sein.
Langsam, langsam, alles wieder paletti.

Eine Kontrolle des Kofferraumbodens (typisch fuer ersten Rostansatz bei
Autos) weist jetzt, nach 5 Jahren, einen Zustand auf, wie nach der
Neuwagenabholung.

Bin stolz auf meine Katze !

* * * * *

Der Jahresservice steht bald vor der Tuer.
Zusatzlich lasse ich einen Automatikgetriebeoelwechsel machen,
denn das wird vom Getriebeoelhersteller ZF so empfohlen
.

Zitat ZF:
"ZF Friedrichshafen AG - ZF Service
printed 08. 2013;

Serviceinformation
Ölwechselkit Automatikgetriebe
5HP / 6HP

............
"i
Bei sehr hohen Betriebstemperaturen altert das Oel schneller als
unter normalen Bedingungen.

Beispiele:

- viele Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten

- viele Fahrten mit Anhaenger

- Sportliches Fahren

Abhaengig von der Fahrweise empfiehlt ZF deshalb einen Getriebe-
oelwechsel alle 80 000 bis 120 000 km oder spaetestens nach 8 Jahren.
"

* * * * *

Am Rande:
Zur Gesunderhaltung meines eigenen, koerperlichen Getriebes ;-)
habe ich mir ein Pedelec (Campus-Elektro-Rad) zugelegt,
zusammengestellt nach meinen Vorstellungen





 
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Zwischenspiel
« Antwort #238 am: Mi.01.Okt 2014/ 13:27:20 »
Man verzeihe mir das off-topics, aber ich wurde zwischendrin jetzt
mal vom Hammer gekuesst.

Für diese einzylindrigen (690 ccm) Beschleunigungs-Fahrleistungen muesste
ein Jaguar F-Type Coupé R ca. 700 PS aufweisen.
Das Motorrad voll aufgetankt 160kg, 68 PS

Messwerte Fahrleistungen    
   

Höchstgeschwindigkeit 189 km/h

Beschleunigung

0-100 km/h 3,8 sek

0-140 km/h 7,0 sek
   
   
Durchzug    
   
60-100 km/h 4,6 sek

100-140 km/h 4,7 sek

140-180 km/h 7,7 sek

Mit zittrigen Knien nach 24 Jahren wieder mal ein Motorrad bestiegen (krieg ich
das rechte Bein da drueber ueberhaupt in den Sattel ?).
Sanft tuckernd geht`s los, dann haemmert mich das Ding bis zur naechsten Ampel.
Eine Drehung am Gasgriff und man schnalzt brutal so vorwaerts, dass der Hintern
auf der der Sitzbank um Rueckhalt winselt.
Die Vibrationen sind eines musclecars der 1960er wuerdig, auch der Klang.
Die Strassenlage liegt eher im Bereich eines heutigen Porsche Cayman S.
Man sollte aufpassen nicht den Bezug zur Realitaet bei dieser Fahrorgie zu verlieren.
Meine Standard-Teststrecke (auch fuer den Jaguar F-Type) im Hohenlohischen
wird damit mit Bravour abkatapultiert und mit weichen Kurven-Tangobewegungen
abgewedelt.
Der Rueckweg auf der Autobahn zeigt, was Maenner hart machen kann. Ueber
140 km/h tobt bei diesem Naked-Bike der Orkan, die harten Vibrationen mahnen zur
Maessigung. Nach 100km Fahrt steige ich mit zitternden Knien ab.
Lebe ab nun in der Angst schwer einzylindrig infiziert zu sein.

Ach ja,
KTM 690 Duke
Bauj. 2014,
s. untenstehende Fotos


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Aut-Getr-Oelwechsel-Wunder
« Antwort #239 am: Fr.10.Okt 2014/ 16:23:25 »
Kilometerstand 77 232 km
Aussentemperatur nachts +6 bis tags +19 Grad Celsius

Sommerreifen MICHELIN Primacy 3 ( 245/45 R18 100W TL EL FSL UHP)
auf Sonderfelge RC Design Typ 18, Farbe titan, im Augenblick vorn 2,75 bar,
hinten 2,75 bar Luftdruck

Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung ab und zu an.
Durchschnittsverbrauch 9,7L Diesel/100km, die letzten 2 820km,
und seitdem insgesamt 36 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, kaum Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

Der 5te Jahresservice wurde gestern durchgeführt, plus dem notwendigen
TÜV. Null Probleme gab es mit dem TÜV.

Zusätzlich habe ich einen Automatikgetriebeoelwechsel machen
lassen, wie vom Getriebehersteller ZF empfohlen.

Hinterher erhalte ich den XF frisch gebadet und gefoehnt zurueck,
alles blitzt und blinkt. Wie wohl die Rechnung ausfallen wird,
denke ich ? Alles im Rahmen, inkl. dem Automatikgetriebeoelwechsel,
der Betrag ist. 975,00 EUR.

Schoen, denke ich, dass ich mein Prunkstueck in alter Frische
wiederhabe, sind es doch inzwischen 5 Jahre miteinander geworden.

* * * * *

Das Beste nun nach der Werkstatt:

Vorher, vor dem Automatikgetriebeoelwechsel, fiel mir auf, dass die
Automatik allmaehlich beim Gangwechsel ein bisschen zu rucken begann,
das kann schon bei ca. Kilometerstand 40 000 fast fast unmerklich
begonnen haben.
Beim Eingreifen mit den Schaltpaddeln, beim manuellen Bergabherunter-
schalten war es schon ein Geschicklichkeitsspiel, dies moeglichst
ungenierlich ruckfrei zu gestalten.

Nunmehr Automatikgetriebeoelwechsel,- BINGO - ,
Der XF schaltet wieder so sahnig wie bei der Neuwagenabholung, manuelles
Schaltpaddelherunterschalten kann man unsensibelst schnalzend gestalten,
alles laeuft dennoch samtig gedaempft ab. Das hilft wohl auch bei der
Schonung des gesamte Antriebsstranges.


Also, auch nach 5 Jahren ein genussvolles Jaguar XF-Fahren !

Diesel Spritpreis in der Region,
heftig pendelnd zwischen
1,32 9 EUR/Liter
und
1,44 9 EUR/Liter
auch zwischen Tankstellen in nur 2km Entfernung voneinander
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