Autor Thema: F-Type Viewing  (Gelesen 19568 mal)

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
F-Type Viewing
« am: Mi.24.Okt 2012/ 16:50:45 »
Wir konnten heute das erste Mal den F-Type in natura sehen und anfassen, leider noch nicht fahren.

Der optisch gute Eindruck von den Videos bestätigt sich. Das Auto steht sehr schön da, wirkt nicht zu klein und vermittelt das berühmte "Haben-Wollen". Ein klein wenig tiefer könnte er noch vertragen, aber für ein Serienfahrwerk war das schon nicht schlecht. Auch innen ansprechend gestaltet und auf der Höhe der Zeit. Man sitzt richtig tief, wie es in einem Sportwagen sein soll. Das Cabriodach fügt sich harmonisch in die Linie ein und steht dem Wagen gut.

Und jetzt der Haken: Das Auto ist absolut nicht reisetauglich, weil der Kofferraum reicht nicht einmal für ein Wochenende, geschweige denn für eine Tour von ein oder zwei Wochen. Viel zu flach und zerklüftet. Unter dem Kofferraumboden noch ein winziges Fach, da kann man einen flexiblen Waschbeutel reinlegen. Daneben sitzt die Batterie und der Wischwasserbehälter und dahinter wahrscheinlich der Tank. Meine Frage, ob von der Vorserie bis zum Serienanlauf im Frühjahr vielleicht noch was geändert werden kann, wurde verneint.

 :gruebel Gruss, Joachim


Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: F-Type Viewing
« Antwort #1 am: Mi.24.Okt 2012/ 18:59:27 »
Hallo Joachim,

hast Du auch ein Bild von dem Wagen mit geschlossenem Dach?
Ich finde auf den offiziellen Seiten von Jaguar keines - nur im Konfigurator.

Übrigens, die Grundpreise sind nun auch schon überarbeitet, der V8 S kostet im Konfigurator nun auch schon ohne Extras einen sechsstelligen Betrag - sobald man sich für den V8 entschieden hat, erhöht sich der Grundpreis von 99900 auf 100800 EUR.

Kofferraum zum Verreisen - da finden sich Lösungen. Das demonstrieren immer wieder e-Type OTS Besitzer. Zur Not Kleider direkt ins Kofferabteil legen ;-).

Aber mühsamer - wenn keine Getränkekisten mehr im Kofferraum Platz haben, ist der Wagen absolut nicht mehr alltagstauglich. Ein Einkauf nach der Arbeit oder nach einer Spritztour wohl nicht möglich.

Mal gespannt, ob ich darin überhaupt sitzen kann.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: F-Type Viewing
« Antwort #2 am: Mi.24.Okt 2012/ 19:10:11 »
Hallo Marcel,

ups, das hab ich verpasst, das Auto mit geschlossenem Verdeck zu fotografieren, sieht aber auch wirklich gut aus.

Aber ich kenne noch ein paar Leute, die morgen und übermorgen dort sind, die können das ja nachholen.  : flüster

Gruss, Joachim

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: F-Type Viewing
« Antwort #3 am: Mi.24.Okt 2012/ 21:23:29 »
Hallo Joachim,

vielleicht stellen Sie ja die Bilder ein.

Sonst gedulde ich mich 2 Wochen, dann schaue ich ihn mir direkt an  :).

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: F-Type Viewing
« Antwort #4 am: Do.25.Okt 2012/ 09:59:33 »
Moin,

zum Thema Kofferraum sehe ich das erst mal garnicht so kritisch. : nein

Im Vergleich zum 911er Cabrio sind die ca. 200 ltr Kofferraumvolumen doch schon recht üppig. ;D

14 Tage Urlaub? Da würde ich im Bedarfsfall den Koffer mit der DHL, Hermes, Tefra, usw. vorausschicken.

Ist halt ein Sportwagen und wenn man wirklich einen Kasten Wasser holen möchte, passt der in der Not immernoch auf den Beifahrersitz.

Insofern würde ich den F-Type nicht als für den Alltag untauglich abstempeln. : nein


Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
F-Type Marktfokus-Viewing
« Antwort #5 am: Do.25.Okt 2012/ 10:42:34 »
Hallo,

wenn denn der 911er als Zielfuehrungs-Vorlage im Vordergrund stehen
soll, dann wird das wohl gelingen, denn ich kenne die Reaktionen meiner
Freunde die derzeit einen 911er fahren, auf den F-Type.

Gut, also eine neue Ikone wie den E-Type.

Dennoch verstehe ich nicht, wie man den perspektivischen Vermarktungskanal
im Vorfeld schon kuenstlich schmaler haelt, als das sein muesste, dadurch, dass
die gegebenen Raumverhaeltnisse nur eine reine Kurzzeit-Spassmaschine doku-
mentieren ?

Die Luft an der Stelle wird zusammen mit dem 911er nicht dicker, sondern
eher duenner sein, also warum kein Auto wie ein Schweizer Offiziersmesser ?
(was jetzt nur meine nichtrelevante, persoenliche Meinung widerspiegelt :) ).

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: F-Type Marktfokus-Viewing
« Antwort #6 am: Do.25.Okt 2012/ 12:34:50 »

...wenn denn der 911er als Zielfuehrungs-Vorlage im Vordergrund stehen
soll, dann wird das wohl gelingen...


Hallo Karl,

wie kommst Du denn darauf? Etwa ein Pendant zum 911er? : nein

Ich schätze, das wird sicher nicht die angestrebte Zielgruppe des F-Type sein. Nicht nur weil man technologisch nicht an den akteullen 911er herankommt, sondern auch weil es vermessen erscheinen würde diese Ikone vom Thron stoßen zu wollen. Im Umkehrschluß würde man ja auch die Nase rümpfen, wollte Porsche ein Gegenstück zu E-Type heraus bringen wollen.

M.M. nach ist die Zielgruppe eine andere. Eher so was zwischen Cayman und Boxster. Wobei auch diese Modelle (der neue Cayman wird fahrtechnisch wie der alte 'ne Wucht sein) die Messlatte ziemlich hoch legen.

Die Wechselrate vom 911er hin zum F-Type wird sich eher auf kleinerem Niveau bewegen.

Der F-Type wird nach meiner Einschätzung eine andere Zielgruppe haben als die aktuellen und zukünftigen Porschefahrer/-besitzer (bei Letzteren nicht die Leasingnehmer ;D)

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
F-Type Re-Viewing
« Antwort #7 am: Do.25.Okt 2012/ 13:06:07 »
Hallo Detlef,

Kommentar eines Freundes (911 S-Eigner) zum Foto eines F-Types
neben einem Maserati GT S:

Zitat:

"......ich finde auch "wie wo was" ?

ich finde auch beide schön - ist mir auch gleich
wer wem etwas abgeguckt hat. Wird man wohl nicht so
oft auf der Strasse begegnen.

Oder, Frage: Werden in Zukunft alle sportiven Autos so aussehen ?"

Zitat Ende

Das nenne ich Anerkennung.  :super

Gruss Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: F-Type Viewing
« Antwort #8 am: Do.25.Okt 2012/ 14:52:39 »
Verglichen mit dem F-Type ist der 911er ein Raumwunder.  ;D

Ich sehe das auch so ähnlich wie Karl: Den F-Type würde ich mir als Spass-Allround-Cabrio kaufen, aber dafür muss er ein gewisses Pflichtenheft erfüllen. Ich glaube kaum, dass jemand den F-Type als reines Sportgerät kauft, dafür ist er dann doch wieder zu schwer und das konnten andere bisher immer besser als Jaguar.

Gruss,  :Cool2* Joachim

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: F-Type Viewing
« Antwort #9 am: Do.25.Okt 2012/ 17:59:24 »
Hallo Joachim,

wenn's am Kofferraumvolumen beim OTS hapert, vielleicht doch warten, bis das FHC auf den Markt kommt.

Gruß
Rolf