Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Ölstand messen - wie macht ihr es?  (Gelesen 3042 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Ölstand messen - wie macht ihr es?
« am: Fr.23.Mai 2014/ 10:28:14 »
Guten Morgen,

es gibt ja doch unterschiedliche Ansichten, wie man am besten den Ölstand misst (bei mir E-Type V12, XJ-S/12 V12 oder XJ81 V12). VOR dem Start bei kaltem Motor, dann ist das gesamte Öl in der Ölwanne und man kann immer unter denselben Bedingungen vergleichen oder einige Minuten nach dem Abstellen des warmen Motors. Aber hier denke ich, dass es doch einen erheblichen Unterschied ausmacht, wie lange man wartet, denn der V12 hat ca. 10 Liter Öl und da dauert es, bis das Öl wieder nach unten fließt.

Wieviele Minuten nach dem Abstellen des warmen Motors sollte man vergehen lassen?

Mein Eindruck ist: wenn ich bei warmem Motor bis zur Max.-Markierung Öl nachfülle, ist der Ölstand dann beim nächsten Mal und kaltem Motor VOR dem Start zu hoch!!!!  :gruebel

Wie macht ihr das und warum?

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Ölstand messen - wie macht ihr es?
« Antwort #1 am: Fr.23.Mai 2014/ 14:59:28 »
Hallo Carlos  ;),
erstmal kontrolliere ich den Ölstand immer zu hause und nie an der Tanke. Das Auto steht eben und mir ist es egal, ob der Motor warm oder kalt ist, da ich meinen Ölstand immer zwischen den Markierungen halte. Damit kann kalt gemessen im warmen Zustand nei zuviel sein. Pauschal würde ich sagen, so aller 3-4 Wochen schaue ich mal nach. Bei größeren Touren davor und natürlich auch mittendrin mal.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson