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Autor Thema: Jaguar wird 80 Jahre alt  (Gelesen 2591 mal)

Offline Dietrich

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Jaguar wird 80 Jahre alt
« am: Di.05.Mai 2015/ 11:45:38 »
Moin gents,

zum 80-jährigen Jubiläum der Marke Jaguar wird auf der Mille Miglia ordentlich Gas gegeben:

Dazu gibt´s folgende Pressemitteilung:

Jaguar feiert 80. Geburtstag mit einem Star-Aufgebot für die Mille Miglia

 Neun ikonische Sportwagen aus den 50er Jahren am Start zu den „1000 Meilen“
 Je drei C- und D-TYPE und je ein XK 120, XK 140 und Mk VII
 Starbesetzung aus den Bereichen Motorsport, Musik und Entertainment

Schwalbach/Brescia, 5. Mai 2015 –

Zur Feier des 80-jährigen Markenjubiläums schickt Jaguar Heritage Racing bei der diesjährigen Mille Miglia (14. - 17. Mai) neun Fahrzeuge aus den 1950er Jahren auf die 1.000 Meilen lange Reise durch Italien. Am Steuer sitzen neben firmeneigener Prominenz in Gestalt von Designchef Ian Callum oder Chief Engineer Mike Cross der fünffache Le Mans-Sieger Derek Bell, bekannte Sammler und Experten historischer Fahrzeuge sowie Prominenz aus Musik, Kino und TV. Als Service- und VIP-Fahrzeuge werden mehrere Exemplare des neuen Jaguar XE die Teilnehmer auf ihrer Fahrt von Brescia über Rimini nach Rom und von dort via Parma zurück zum Startort begleiten. Live-Updates zu Jaguars Mille Miglia Start 2015 gibt es über die Social Media-Kanäle www.facebook.com/Jaguar und www.twitter.com/jaguar sowie über die Twitter-Profile der Piloten mit Hashtag #JaguarMille.

Der fünfmalige Gewinner der 24 Stunden von Le Mans und dreifache Sieger der 24 Stunden von Daytona, Derek Bell, feiert auf einem Jaguar C-TYPE Baujahr 1953 sein Mille Miglia-Debüt. Der zweimaligen Sportwagen-Weltmeister (1985 und 1986) startet als Gast des Kunstsammlers und Oldtimer-Liebhabers Adam Lindemann.

Am Steuer des zweiten C-TYPE („NDU 289“, ebenfalls Baujahr 1953) wird Mike Cross, Jaguar Vehicle Integrity Chief Engineer, die als Gleichmäßigkeitsfahrt organisierte Neuauflage des letztmals 1957 abgehaltenen Straßenrennens bestreiten. Den im September 1952 gebauten C-TYPE mit amtlichem Kennzeichen „PUG 676“ vertraut Jaguar Ben Cussons an, Vorsitzender des Motorkomitees beim Königlichen Automobilclub (RAC).

Jaguar Designchef Ian Callum darf sich auf die Fahrt mit einem ganz besonderen Jaguar
freuen: Dem D-TYPE „Long Nose“ mit Kennzeichen „RSF 303“. Das Modell Baujahr 1956
belegte unter der Bewerbung der Ecurie Ecosse 1957 mit Ninian Sanderson/John Lawrence
den zweiten Platz in Le Mans. Callum verfügt bereits über einschlägige Erfahrungen bei der
„Mille“, die er im letzten Jahr zusammen mit US-Talkshowlegende Jay Leno bestritt. Diesmal
leistet ihm Clive Beecham, Geschäftsmann und Classic Car-Enthusiast, Gesellschaft bei der
viertägigen Fahrt durch Italiens schönste Landschaften.

Im vorletzten „Long Nose“ mit Kennzeichen 393 RW (Fertigstellung im März 1956, Sieger
der 12 Stunden von Reims 1956) treten der beliebte Fernsehkoch James Martin (Saturday
Kitchen auf BBC One) und Nick English, Bruder von Giles und wie dieser Mitbegründer der
Uhrenmanufaktur Bremont, an. Einen weiteren D-TYPE (Baujahr 1955) stellt Jaguar mit
Simon Kidston zur Verfügung. Einem „Chefkenner in Sachen Oldtimer“, wie es die Wiener
Tageszeitung Der Standard einmal treffend beschrieb. Schon Simons Vater sammelte edle
Autos, Onkel Glen gewann 1930 in Le Mans und brach mehrere Flugrekorde.

1956: Der große Jaguar Mk VII gewinnt die Rallye Monte Carlo

Hinter dem Volant des Jaguar Mk VII (Baujahr 1954) nimmt mit Charley Boorman ein Mann
Platz, dem Geschwindigkeit und Schlafentzug nicht unbekannt sind. Der als Schauspieler
(Excalibur, Der Smaragdwald) und durch seine Abenteuer auf zwei Rädern – darunter ein
Start bei der „Dakar“ 2006 – bekannte Charley spannt mit Bremont-Mann Giles English
zusammen. Der erstmals 1950 vorgestellte Mk VII war die schnellste Limousine ihrer
Epoche und wurde von Jaguar 1954 zu einer gewichtsoptimierten „M“-Version
weiterentwickelt. 1956 holten damit Ronnie Adams/Frank Bigga/Derek Johnston den
Gesamtsieg bei der Rallye Monte Carlo. Es war die Zeit, in der bei der „Monte“ noch drei
Fahrer erlaubt waren, wobei der dritte als Navigator und Zeitnehmer tätig war. Auf der
Rundstrecke war der Mk VII unter anderem mit Stirling Moss erfolgreich. Zwei ersten Plätzen
beim Tourenwagenlauf zur Daily Express International Trophy in Silverstone (1952/53)
folgten an gleicher Stelle weitere Erfolge mit Ian Appleyard, Mike Hawthorn und – zuletzt
1956 – Ivor Bueb.

Von der großen Limousine zum legendären Roadster XK120. Im Zweisitzer mit dem Kennzeichen OOF 748 (Produktionsdatum November 1953) findet mit Jodie Kidd und David Gandy das sicher glamouröseste Jaguar-Pärchen für die diesjährige Mille Miglia zusammen. „Sie“ ist Model, TV Presenter, Gast der Classic Car Show auf Channel 5 und heißer Kandidat für die Moderation einer Neuauflage von Top Gear, „Er“ ist ein männliches Supermodel, GQ Kolumnist und Fan klassischer Automobile.

Im XK 140 „TAC 743“ – ein in der für einen Jaguar ungewöhnlichen Farbe Pulverblau lackiertes „Drophead Coupé“ – sind der besser unter seinem Künstlernamen Example bekannte Sänger/Songwriter Elliot Gleave mit Vater Michael zu sehen. Das 1955 gebaute Modell gehörte einst dem bekannten englischen Rennfahrer David Hobbs.

..... soweit die Pressemitteilung.

kind regards
Dietrich

Offline X-Man

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