Autor Thema: Temperatur XJS  (Gelesen 12594 mal)

Offline aureus

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • XJS V12 6.0 Insignia BRG/Autolux Yellow Pearl
Temperatur XJS
« am: So.17.Mai 2015/ 19:34:05 »
Hallo,

ich habe schon einige Threads gelesen, bitte euch aber um Erfahrungswerte zur Temperatur beim V12: konkret bei mir der 6.0 von 1994.
Nach flotter Fahrt, ca. 20 km bei Aussentemperatur von ca. 15C, steht der Zeiger wenn ich in der Garage parke im Maximum etwas rechts der "N" Markierung. Klima aus.
E-Lüfter (fahrerseitig) läuft auch an bzw. nach.
Ist die Temperatur im Rahmen oder muss ich mir Sorgen machen?
Grüße und Danke für euren Input,
Wolfgang

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Temperatur XJS
« Antwort #1 am: So.17.Mai 2015/ 20:11:08 »
Ist deutlich zu hoch - sollte am linken Strich vom N stehen  : flüster

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Temperatur XJS
« Antwort #2 am: So.17.Mai 2015/ 21:19:24 »
Die angezeigte Temperatur ist eindeutig im grünen Bereich, auch wenn der hier nicht grün sondern schwarz ist.

Sorgen machen muss man sich, wenn die Anzeige den "grünen" Bereich verlässt und in Richtung des roten wandert.

KC

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Temperatur XJS
« Antwort #3 am: So.17.Mai 2015/ 21:20:49 »
Hallo Wolfgang,

Auch wenn man sich nicht "Sorgen" machen muß. Je nachdem was "zügig" bedeutet, ist das nicht der Normalzustand bei den Temperaturen.
Erste Aktion eigentlich immer: von aussen das Netz der Kühler reinigen. Das ist meist verdreckt. Dannach schauen wir weiter ;)

Viele Grüße
Kai

Offline aureus

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • XJS V12 6.0 Insignia BRG/Autolux Yellow Pearl
Re: Temperatur XJS
« Antwort #4 am: So.17.Mai 2015/ 22:22:30 »
Hallo Tom, KC, Kai,

danke für die schnellen Posts. Kühlernetz ist sauber, auch der Schaumstoff an der Seite dicht, alles ok.
Kühlmittel ist rel. neu, Glysantin G48 in 2013 erneuert, vorher alles gespült.
Hmm, ich denke jetzt mal folgendes:
- Thermostat öffnet nicht ganz
- eventuell Viskokupplung nicht mehr ganz ok

Dh. mein Vorgehen wäre als Nächstes beide Thermostate erneuern, neue Viskokupplung rein, bei der Gelegenheit die Riemen wechseln. WAPU ist noch recht neu.
Das sollte dann eigentlich passen, oder was meint ihr?

Muss ganz allgemein mit dem Auto mehr fahren, das viele Stehen mag er wohl auch nicht.
Grüße,
Wolfgang

Offline jagfan57

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • Jagfan seit 1995
    • XJS-C 1991 & XJ8 2002
Re: Temperatur XJS
« Antwort #5 am: Mo.18.Mai 2015/ 10:11:07 »
Hallo Wolfgang,

bevor Du nun alles wechselst, bitte noch 2 Sachen überprüfen:
1. die Temperatur sollte im kalten Zustand zunächst ansteigen, über einen Punkt hinausgehen der Richtung warm liegt, und dann sichtbar ein Stück zurück fallen, dann öffnet der Thermostat korrekt. Wenn kein deutlich Abfall sichtbar ist, sondern ein stetiges ansteigen, dann Thermostat überprüfen. Bitte wenn möglich auf der Autobahn bei Tempo 100 prüfen... sonst zu gefährlich!!! :-X
2. die tatsächliche Temp. des Kühlmittels messen mit einem Thermometer... Anzeigen sind nicht alles!

Gruß

Herbert
Jagfan57

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Temperatur XJS
« Antwort #6 am: Mo.18.Mai 2015/ 15:49:16 »
Muss ganz allgemein mit dem Auto mehr fahren, das viele Stehen mag er wohl auch nicht.

Hallo Wolfgang,

das kann eine mögliche Ursache sein. Ich musste bei meinem DD6 auch mehrere Male die Thermostate wechslen, da sie längere Standzeiten nicht gut zu verkraften scheinen. Ist zum Glück schnell und günstig gemacht.

Bist Du Dir absolut sicher, dass das Kühlernetz sauber ist? Da sammelt sich im Lauf der Zeit wirklich einiges an Dreck.
Die Viscokupplung lässt sich einfach überprüfen. Bei kaltem stehenden(!) Motor kannst Du den Ventilator leicht mit der Hand drehen, bei warmem Motor sollte ein deutlicher Widerstand zu spüren sein. Und wie Herbert schon geschrieben hat: Der Temperatursensor und die Anzeige sind keine Präzisionsinstrumente.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Temperatur XJS
« Antwort #7 am: Mo.18.Mai 2015/ 16:05:47 »
Hallo Wolfgang,
mein erster Gedanke war auch - Thermostat öffnet nicht". Ein außer Funktion gesetzter Zusatzlüfter würde aber den selben Effekt haben. Der wurde bei Deinem schon mal gewechselt - eine Funktionsprüfung schadet auf keinen Fall.

Gruß
Tom

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Temperatur XJS
« Antwort #8 am: Mo.18.Mai 2015/ 19:31:51 »
Hallo,
hat der 6.0 nicht eine OBD Schnittstelle ? Bluetooth OBD II Adapter gibt es für < 20€ und die Temperatur lässt sich auf jeden Fall dann über´s Handy beobachten. Da könnte man dann ein abfallen der Temperatur beim öffnen sofort eindeutig sehen.

Grüße, Willi

Offline jagfan57

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • Jagfan seit 1995
    • XJS-C 1991 & XJ8 2002
Re: Temperatur XJS
« Antwort #9 am: Di.19.Mai 2015/ 07:26:49 »
Moin Willi,

das Adapter würde mich auch interessieren Habe ich im XJS-C 1991 auch eine OBD 2 Schnittstelle?

Danke

mit sportlichen Grüßen

Herbert
Jagfan57