Autor Thema: Daimler (XJ40) BJ Ende 93: Oeldruckanzeige auf 0 bei geringer Drehzahl  (Gelesen 10158 mal)

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Weis jemand etwas zu dem Thema?
Letztens rollte ich nach langer Fahrt von der Autobahnabfahrt, und so wie Geschwindigkeit und Drehzahl runter gingen, ging auch der Oeldruck runter bis auf 0 und Oellampe an! (Bis dahin war er bei höheren Drehzahlen so auf 6 und bei Standgas bei 2)!
Habe notfallmässing (Samstag) bei Jaguar in DE den Ueberdruckschalter (die Kugel mit den Federn) überprüfen lassen, war aber ok. Der antelefonierte (alte) Werstattmeister meinte aber, dass das bei der Baureihe vorkommt und es "nur" an der Anzeige liege, und es zur Korrektur einen Umrüstsatz gibt.
Ich bin dann gestern mit der Katze von DE 600km in die Schweiz zurück gefahren, mit einem anfangs recht mulmigen Gefühl im Bauch, bin aber gut und heil angekommen (Oeldruck stabil bei 4 im höheren Drehzahlbereich, aber bei gut warmem Motor auf 0 unter 2000 rpm)
Kennt einer diesen Umrüstsatz und kann erklären, warum die Katze 15 Jahre und 120'000 km lang diesen Fehler nicht gezeigt hat, aber jetzt?
Solange ich das nicht sicher weis, habe ich eben doch so ein Gefühl, dass der Oeldruck tatsächlich zu gering ist, und nicht nur die Anzeige spinnt!
Und dann wäre eine weitere Frage, ob bei leicht verstopftem Rücklauf aus dem Ventilgehäuse der Oeldruck absacken kann, denn ich (also mein Auto) habe im Sommer eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen, und vielleicht hat der Monteur ja ne Kippe drin liegen lassen....?

Danke für jede hilfreiche Antwort und
schöne Grüsse aus der Schweiz!
klausb

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Moin Klaus,

Öldruckanzeige auf "0" und gleichzeitiges leuchten der Öldrucklampe deuten zunächst nicht unbedingt auf urplötzlich gleichzeitig defekte Geber hin, sondern eher auf ein ernsteres Problem.

Tip: In der nächsten Werkstatt mit passendem Adapter Öldruck messen lassen. Dann hast  Du Gewissheit, ob´s die Geber sind, oder doch die Ölpumpe oder die Kurbelwelle.

kind regards
Dietrich

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
N'abend Dietrich!
Oje, klingt nicht gut.......haben denn die Warnlampe und der Analog-Zeigeranzeiger verschiedene Geber?
Und kannst Du mir sagen, wo genau die Oelpumpe sitzt?
Schönen Abend!!
klaus

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Hallo Klaus,

keine Panik, mein Fourty hatte das selbe Problem. Ich habe es folgendermaßen gelöst und nun ist es seit ca 10.000 km kein Problem mehr:

  • Öldruck in der Werkstatt messen lassen um die eigenen Nerven zu schonen
  • auf jeden Fall einen Ölwechsel machen und gutes Öl verwenden. Ich habe entgegen mancher Meinungen hier ein gutes 10 W 40 von Shell (Helix) drin und der Jag läuft super damit (schon seit mehr als 10.000 km)
  • Ölstand dringend in verschiedenen Varianten überprüfen und ggf. angleichen. Auch mal im kalten Zustand schauen, wieviel in die Wanne geflossen ist.
  • Dein Kühlwasser mal auf Ölspuren untersuchen, ob nicht doch etwas mit der Kopfdichtung ist und andersherum auch mal das Öl untersuchen, ob es keine Wassertröpfchen hat. Nicht, dass es doch mit der Kopfdichtung zusammenhängt
  • Optimal ist der Druck bei einem Kaltstart ca 6 Bar und im Laufe der Zeit bei 4 Bar. Bei mir schlägt die Anzeige Wellen, je nach Belastung zwischen 1 Bar und 5 Bar. Sie geht nur dann unter 1 Bar wenn nicht genügend Öl vorhanden ist. Dazu solltest Du es nicht kommen lassen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, vielleicht noch, dass bei mir die Ventildeckeldichtung hinüber war und ich diese gewechselt habe, nach dem anschließenden Ölwechsel war das Problem mit der absackenden Anzeige sukzessive verschwunden.

Viel Erfolg!
Beste Grüße,
Michael


Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
Hallo klausb ,
der Öldruck beim XJ40 wird in den Ölkanälen so geführt das der obere Kettenspanner im Ölkreislaufende liegt .
Wenn hier der Dichttring verschlissen oder einfach alt ist , hast Du die niedrigen Druckwerte , weil hier der Gegendruck fehlt .
Mit dem Öl hat das nur nebensächlich zu tun .
Den Kettenspanner kannst Du einfach ausbauen . Er liegt über dem Zündverteiler . Beim Einbau mit neuem Ring must Du Ihn vorgespannt einbauen.
Schon geht Dein Druck nicht mehr in den Keller .
Gruß aus Berlin
Tom

Offline xj40uwe

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Bei mir steht Oeldruck fast immer bei 4-4.5 bar.
Nur wenn Motor warm fällt Druck auf ca 3 bar im Standgas!

Ist das so i.O.?

Mfg Uwe

Offline Jag-Greenhorn

  • Forum Member
  • Beiträge: 324
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Hallo Uwe,

sofern er dann nicht auch beim Fahren auf 2 Bar steht, sondern auf 4-4,5, ist meiner Meinung nach alles bestens.

Beste Grüße,
Michael

Offline xj40uwe

  • Newbie
  • Beiträge: 12
In Fahrt immer bei 4bar  oder drüber, aber 5 oder 6 nie!
2 Bar nur bei 700rpm!
Mfg Uwe

Offline klausb

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi Tom,
danke für diese gute Idee!
Da ich im Sommer eine neue Kopfdichtung bekommen habe, und ich davon ausgehe, dass Du die Steuerkette für die Nockenwellen meinst, hatte der Montuer ja wohl den Kettenspanner ausgebaut oder? Ich hab zugeschaut und erinnere mich an so'n rundes Ding, wo er vergespannt einbauen wollte und das ewig irgendwie nicht richtig hingefummelt war....
Lass mich versuchen zu kapieren: Wenn dieser Ring undicht ist, und das zu Druckabfall führt, wohin geht das Oel dann? Und heist das, dass bei Motor warm und Leerlauf die Kette zu wenig Oel bekommt?
Und wäre das wirklich 'ne "Pipisache", die ich selber machen kann?
Und von diesem mysteriösen "Umrüstsatz hat noch keiner von Euch was gehört, oder? Find auch nix im Internet....

Danke auf jeden Fall und schöne Grüsse aus der Schweiz nach Berlin!
klaus

Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
Hallo Klaus ,
wenn die Kopfdichtung gewechselt wird , muss der oberste  Kettenspanner nicht raus . Er muß nur gelockert werden um die Kette zu entspannen und die Nockenräder zu demontieren .

Der Dichtring wird selten getauscht da 90% der Monteure nicht wissen wie der Ölkreislauf im XJ6 Motor funkioniert und damit dieser Dichtung keine Bedeutung beimessen . Die Bohrung des Kettenspanner hat eine Bypassbohrung über die das Öl in den Pumpensumpf zurückfliest . Da der Kettenspanner mit Druckfeder funkioniert wäre an diesem Bauteil normal kein Dichring vorhanden . Die Dichtung nach Aussen sitzt ja am Flansch des Spanners .
Die Arbeit ist nicht schwer und wenn Du die Vorspannerei etwas trocken übst geht der Spanner auch leicht rein .
Der Ring kostet 5 € und die Arbeit ist in 90 Minuten ( mit Zündverteilerab- und Anbau) erledigt .
Es steht aber auch alles genau im Jaguarreparaturhandbuch .
Wird leider nie gelesen .
Viel Spaß beim Schrauben
Gruß
Tom