Weis jemand etwas zu dem Thema?
Letztens rollte ich nach langer Fahrt von der Autobahnabfahrt, und so wie Geschwindigkeit und Drehzahl runter gingen, ging auch der Oeldruck runter bis auf 0 und Oellampe an! (Bis dahin war er bei höheren Drehzahlen so auf 6 und bei Standgas bei 2)!
Habe notfallmässing (Samstag) bei Jaguar in DE den Ueberdruckschalter (die Kugel mit den Federn) überprüfen lassen, war aber ok. Der antelefonierte (alte) Werstattmeister meinte aber, dass das bei der Baureihe vorkommt und es "nur" an der Anzeige liege, und es zur Korrektur einen Umrüstsatz gibt.
Ich bin dann gestern mit der Katze von DE 600km in die Schweiz zurück gefahren, mit einem anfangs recht mulmigen Gefühl im Bauch, bin aber gut und heil angekommen (Oeldruck stabil bei 4 im höheren Drehzahlbereich, aber bei gut warmem Motor auf 0 unter 2000 rpm)
Kennt einer diesen Umrüstsatz und kann erklären, warum die Katze 15 Jahre und 120'000 km lang diesen Fehler nicht gezeigt hat, aber jetzt?
Solange ich das nicht sicher weis, habe ich eben doch so ein Gefühl, dass der Oeldruck tatsächlich zu gering ist, und nicht nur die Anzeige spinnt!
Und dann wäre eine weitere Frage, ob bei leicht verstopftem Rücklauf aus dem Ventilgehäuse der Oeldruck absacken kann, denn ich (also mein Auto) habe im Sommer eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen, und vielleicht hat der Monteur ja ne Kippe drin liegen lassen....?
Danke für jede hilfreiche Antwort und
schöne Grüsse aus der Schweiz!
klausb