Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => Restaurierung - Dokumentation => Thema gestartet von: Matthias S am Mi.27.Aug 2014/ 21:46:24

Titel: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Mi.27.Aug 2014/ 21:46:24

Wer sich dafür interessiert - werde Euch hier auf dem Laufenden halten

http://hobie16fun.blogspot.de/

Gruss

Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: ollibee am Do.28.Aug 2014/ 07:52:48
Hallo Matthias

Tolle Arbeit!  : ok*

Gruss
Oliver
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Sa.18.Okt 2014/ 02:41:14
So, habe mal ein paar Updates mit hinzugefügt - der Motor geht jetzt weiter!
Titel: Restaurierungs Blog Jaguar XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am So.19.Okt 2014/ 19:03:19
Hi
der Motor geht weiter, allerdings fehlen jetzt mal wieder ungeplant Teile ;-(

http://hobie16fun.blogspot.de/

Gruss Matthias
Titel: Re: Restaurierungs Blog Jaguar XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am So.19.Okt 2014/ 19:05:38
Hi
der Motor geht dem Ende entgegen, allerdings fehlen jetzt mal wieder ungeplant Teile ;-(
Wie macht Ihr das mit den ganzen Schrauben. Verzinken / Glanzvernickeln lassen oder ersetzen?
Gruss Matthias

http://hobie16fun.blogspot.de/

Gruss Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Martin Welsch am So.19.Okt 2014/ 21:59:11
Hi,

ich lasse alle Schrauben, Bolzen, U-Scheiben, Halter, Kabelösen usw. verzinken. Vorher mache ich sie aber sauber mit der Drahtbürste. Gewinde schneide ich ggf. nach. Farbe und U-Schutz mögen sie beim Galvaniker gar nicht.
Muttern kaufe ich immer neu, und zwar bei ihm hier:

volker.meuer@screwcorner.com

Grüße
Martin

P.S. Auf Anraten meines Galvanikers habe ich diesmal alles gelb verzinken lassen. Soll erheblich besserer Rostschutz sein als blau verzinkt. Allerdings finde ich das goldene doch gewöhnungsbedürftig.

Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Martin Welsch am So.19.Okt 2014/ 22:27:07
hier mal ein Bild von meinen Vergasern mit den gelb verzinktem
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Mo.20.Okt 2014/ 08:25:20
Hi Martin,
das sieht ja ganz gut aus mit gelb verzinken! Hast Du die Federn beim Verzinken vorgespannt?
Mann muss dann halt selektieren was Gold und was Silber sein soll :-)

Welche Muttern verbaust Du denn an den Pleuelstangen? Kronenmuttern mit Splint oder normale mit Loctite?

Gruss
Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Martin Welsch am Mo.20.Okt 2014/ 22:20:52
Hallo Matthias,

Motor bin ich noch nicht angegangen.
Federn wurden auch nur saubergemacht, keine Vorspannung. Ich habe für eine Kiste, ca. 40cm x 15cm x 15cm, die fast voll war 70 Euro bezahlt. Mit Rechnung und gedauert hat es eine Woche.
Ich habe an meinem Coupe`damals alles blau verzinken lassen und hatte 2 Jahre später den ersten Rost auf dem Vergasergestänge. Das hat mich geärgert.
Ich denke wenn alles verbaut ist fällt das nicht mehr weiter auf. Kannst dir ja mal meinen MGA - Angebot ansehen, da habe ich auch alles gelb verzinken lassen.

http://martin-welsch.magix.net/

Grüße
Martin
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Di.21.Okt 2014/ 07:40:57
Guten Morgen,

machst Du das eigentlich beruflich - das sind ja schon eine Menge Projekte die Du da gemacht hast ;-)

echt beeindruckend. Wenn ich da einige Blogs in Bezug auf Karosse sehe weiss ich garnicht wo ich die hunderten Stunden hernehmen sollte. Allerdings habe ich auch nahezu (noch) keinen sichtbaren Rost - aber was nicht offen ist sieht man ja auch nicht.

Gruss

Matthias

Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Martin Welsch am Di.21.Okt 2014/ 23:24:40
Hi Matthias,

ist nur Hobby, aber schon ziemlich lange.
Habe heute mit einem Motorenbauer gesprochen, der würde die Splintmuttern verwenden und ggfs das Drehmoment erhöhen bis der Splint passt. Also hast du alles richtig gemacht. :super

Grüße
Martin
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Mi.22.Okt 2014/ 08:30:34
Hey - danke für die Info
- dann lass ich es mal so wie es ist - habe mal zusätzlich Loctite superfest dazugepackt - sicher ist sicher - war der Tip von meinem Instandsetzer und dann bräuchte ich die Splinte nicht mehr. Nicht dass sie mal rausfallen.....
Morgen sollen die fehlenden Teile eintreffen - ich hoffe am Wochenende kann ich dann eine Baustelle schließen.  ;D
Gruss Matthias
Titel: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Sa.01.Nov 2014/ 00:55:07
So, der Zusammenbau des Motors und das Vorbereiten der Kleinteile für den Galvanisierer geht weiter. Anbei der Link zu den neuesten Posts im Blog
http://hobie16fun.blogspot.de/2014/11/30102014-der-steuerkettenspanner-ist.html
viel Spass beim Lesen - Ihr dürft auch ruhig Kommentare oder Tips posten ;-)

Gruss Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: ollibee am Mo.03.Nov 2014/ 08:12:08
Hallo Matthias

Super Arbeit. Die ganze Arbeit am Motor steht bei mir noch an. Brauch dann sicher mal Deine Tipps.

Gruss
Oliver
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1 - Motor ist fertig
Beitrag von: Matthias S am Sa.08.Nov 2014/ 18:07:55
Hallo zusammen!
So, nun habe ich den Motor fertig, mir fehlen nur noch die Ventildeckel - die sind noch beim Polierer - hatte da keine Lust mich stundenlang hinzusetzen. Mal sehen wie es dann nachher ausschaut. Der Galvanisierer meint er braucht 70 €, dafür wollte ich mich nicht hinsetzen.

Allerdings kommt jetzt wieder die destruktive Phase - Vergaser zerlegen, reinigen - die ausgeschlagenen Buchsen überholen und wieder montieren. Nachdem ich heute morgen einen Schwimmer per Explosion gesprengt habe werde ich wohl erst wieder nächste Woche weiterarbeiten.

Hier findet Ihr einen Update zur aktuellen Situation:
http://hobie16fun.blogspot.de/2014/11/04112014-die-teile-vom-verzinker-sind.html
http://hobie16fun.blogspot.de/2014/11/07112014-neue-teile-sind-geliefert-und.html
http://hobie16fun.blogspot.de/2014/11/08112014-plotzlich-gab-es-eine-groe.html

Jetzt muss ich wieder zerlegen und danach geht das Feinsandstrahlen und Verzinken weiter

Liebe Grüße

Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: ChrisvZ am Sa.08.Nov 2014/ 19:56:32
Hallo Matthias,

mein allergrößter  :+++
Einfach bewundernswert, wie Du Dein Projekt durchziehst.

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Martin Welsch am So.09.Nov 2014/ 19:36:19
Hallo Matthias,

sieht schon klasse aus. :super

Ich habe meine 123 auf dem Coupe´und auf dem Roadster auf Kurve 7 eingestellt. Würde ich immer wieder einbauen.

Den Spanner für die alte Lima habe ich auch weggelassen. Bei mir war auch noch das Lager breit und er quitschte zum Gotterbarmen :(

Ich bin dazu übergegangen Teile wie Stabigelenke, Motorhalterungen, Limahalter usw. sandzustrahlen und dann  schwarz oder silber zu pulvern. Ich befürchte einfach, dass wenn man alles gelb verzinkt, das Auto später daher kommt wie ein Pfingstochse wenn man die Haube öffnet. Alles glänzt und strahlt. : nein
Ist halt nicht so meins.

viel Spaß an den Vergasern
Martin  8)

Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am So.09.Nov 2014/ 20:14:29
Hallo Martin, da bin ich bei Dir! Das sollte ja irgendwie original aussehen.

Bei den Achsteilen bin ich mir noch nicht einig, da die ja original silber sind. Die Roststabilität und Empfindlichkeit beim Pulvern - wie schlagempfindlich ist das denn bei Querlenkern, Stabis etc. ?
Wäre noch ne Option das nach dem verzinken silber zu Pulvern - wenn das dann noch haftet...
Aber dann nicht gelb verzinken sondern Zink mit Nickel, das ist silbriger und hält dann ewig ;-)´

Den Spanner werde ich auch wieder wegbauen - habe das Lager zwar zerlegt, gefettet und wieder zusammengesetzt, aber wenn ich ne neue Lima dranbaue dann soll die der Spanner sein und der doofe Federspanner ist damit eh hinfällig. Und wenn der Kabelbaum neu ist kann ich auch den Regler wegbauen. War nur ein Test, wie so eine beschichtete Rolle aussieht.

Hat Dein Sandstrahler die dann gleich gepulvert?

Gruss

Matthias

P.S: wie hast Du den die Themen Lüfter, Heizungsgehäuse, Ansauggehäuse, Luftfilter Gehäuse etc. dann behandelt?
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Martin Welsch am So.09.Nov 2014/ 22:12:43
Wenn du die Achsteile pulvern möchtest müssen die Teile vorher gesandstrahlt werden. Du brauchst die Rauhtiefe damit das Pulver hält.
Schlagfestigkeit ist natürlich um Welten besser als lackiert, kann aber auch abplatzen.
Firmen die pulvern strahlen eigentlich auch, oder geben es außer Haus und pulvern dann.

Zink mit Nickel wäre eine Option, war im Original auch silber.

Heizung und Luftfiltergehäuse habe ich diesmal lackiert. Ein schöner Nebeneffekt des pulverns ist ja dass kleinere Rostnarben usw. gleich geschlossen werden.
Der Ansaugtrichter für die SU ist ja aus Kunststoff, ich glaube nicht das man den pulvern könnte. Das Pulver wird ja im Ofen eingebrannt und ob das der Kunststoff mitmacht?

Grüße
Martin 8)
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Vespasian am Mo.10.Nov 2014/ 08:31:36
Und wenn der Kabelbaum neu ist kann ich auch den Regler wegbauen.

Guten Morgen Matthias,

ich lese hier nur als interessierter "Zuschauer" mit und hoffe für meinen derzeit startenden Mk2-Aufbau das eine oder andere an neuem Wissen erwischen zu können  :-X
Doch Deine og. Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Inwiefern soll denn ein neuer Kabelbaum beeinflussen ob man einen Lima-Regler braucht oder nicht? Das wäre doch nur über eine (moderne) Lima möglich  :gruebel

Servus und weiterhin so tolle Fortschritte wünscht
Alex
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Mo.10.Nov 2014/ 08:39:35
Hi
schaust Du genau :-) baue ich eine neue Lima ein. Und dann werde ich den neuen Kabelbaum anpassen.
Ich hoffe jetzt ist es klarer.

Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Vespasian am Mo.10.Nov 2014/ 08:59:24
Hallo Matthias,

da Du Dir die Vergaser gerade vornimmst - meine Vergaser gebe ich nach einiger Überlegung nun doch direkt an SU zur Überarbeitung - wenn man die nötigen Repkits preislich ansetzt, ist das "all inclusive" kein schlechter Preis und angesichts der mir nicht möglichen Feinjustierungen und Tests sicher technisch auch sinnvoll (auch wenn die SU's natürlich kein technisches Hexenwerk darstellen).
Bin mal gespannt auf das Ergebnis aus Großbritannien...

Servus Alex
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Mo.10.Nov 2014/ 09:06:14
Hi
was rufen die denn als Preis auf? Ich denke ich brauche eigentlich nur die Dichtungen und Diaphragma und die sind preiswert. Kompletter Kit derzeit bei SNG unter 60 € incl. Drosselklappen, Wellen und allen Dichtungen/Stück. Das Thema ist eher die synchronen Einstellungen, aber die können eh erst gemacht werden wenn die Dinger wieder in Reihe montiert sind. Dafür habe ich einen Unterdruck Messer, lediglich beim Thema CO muss ich auf Hilfe zurückgreifen. So wie "Neu" von SU - muss ich mal schauen wie ich das hinbringe und sehe das erst wenn alles zerlegt ist. Gestänge und Krams muss ja auch noch wieder spielfrei gemacht werden. Ist das bei SU Incl.? Das ist eher noch ein wenig gefrickel.
Gruss Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Vespasian am Mo.10.Nov 2014/ 11:12:09
Hallo Matthias,

unter ug. Link wird der Arbeitsumfang erklärt, jedoch nicht in voller Detailtiefe. Ich rechne für beide HD6-Vergaser, Startvergaser und Gestänge mit lt. Angebot ca. 400-450 Pfund.

http://sucarb.co.uk/restoration-and-rebuild (http://sucarb.co.uk/restoration-and-rebuild)

Servus Alex
Titel: Restaurierung Blog XKE Serie 1 - SU Vergaser überholen
Beitrag von: Matthias S am Mo.10.Nov 2014/ 11:22:07
Hi
sieht interessant aus, werde ich aber denke ich selber machen. Die SU´s liefen bisher ganz gut und das Ausbuchsen kann ich selber machen. Ansonsten sind sie nicht vergammelt und auch innen die Schieber haben keinerlei Kratzer oder Verschleißspuren. In Deuschland gibt es da auch einige SU Spezies, die auf Oldtimer Messen so rumstehen. Hatte mir da mal ne Visitenkarte mit genommen - weiss aber nicht mehr genau wer das war.
400 Pfund ist kein Schnäppchen - Aber wenn die Geräte es nötig haben besser wie ein paar neue kaufen...
Aber nächste Woche weiss ich mehr - das Wochenende naht!!!!
Gruss Matthias
Titel: Restaurierung Blog XKE Serie 1 SU 8 Wellen Lager aus Papier?
Beitrag von: Matthias S am Di.11.Nov 2014/ 07:44:33
So habe das SU Thema "entmystifiziert"

Summary: Mann ist das eine schlechte Detailarbeit......


Aber alles relativ gut machbar, werde die Gehäuse jetzt im Ultraschall Bad reinigen und dann erstmal entgraten und polieren.

Meine Wellen sind ein wenig eingelaufen, daher werde ich mir einen kompletten REP Satz bestellen incl. Dichtungen, Wellen und Droosselklappe, Nadeln / Düsen. Gibt es derzeit für knapp 60€ im Angebot bei SNG ;-) alo genau passend für mich.

Allerdings sind mr etwas seltsame "Lager" in den Wellen aufgefallen - einfache Plastik oder Papier Streifen zur Lagerung. Ist das "Original" oder hat sich da ein voll qualifizierter US Techniker wieder eine tolle Lösung bei ausgeschlagenen Wellenlagern ausgedacht? Ich habe im Dichtsatz auf jeden Fall keine derartigen "Lager" gesehen.

Wer kann mir da einen Tip geben?

Gruss Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: ollibee am Di.11.Nov 2014/ 08:13:55
Hallo Matthias

Die Lager sind metallisch. Darüber kommt eine Dachmanschette, ein Korkring, eine Feder und dann eine Hülse.

Gruss
Oliver
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Di.11.Nov 2014/ 08:51:59
Hi Oli
Deine Vergaser sehen ein wenig anders aus.....

Welle mit einem kleinen Federring innen und einem größeren außen auf der Welle habe ich auch, aber zwischen den Ringen ist ein wachspapierartiges "Lager" Papier....... Sieht aber voll professionell bzw. original aus. Eine Weitere Korkscheibe oder ähnliches hat bei mir keiner der Vergaser.

Muss ich mal weiter Suchen ob ich da irgendwo eine vernünftige Explosionszeichnung finde, denn die Gehäuse haben auch keine Lagerbuchsen und die müsste ich dann ja erst ausbohren und herstellen. Und das müsste dann ja verchromter Stahl sein für die Messing Wellen, ansonsten ist das kein vernünftiges Lager......

Alles noch ein wenig unklar.
Mache mal ein paar Photos:
Die Lagerbuchse scheint im Vergaser Gehäuse Messing zu sein - spricht für ein zusätzliches Lager Material zwischen Welle und Buchse ;-)
Aber keinerlei Abdichtungen nach aussen....
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Martin Welsch am Di.11.Nov 2014/ 22:49:11
Hallo Matthias,

diese Kunststoffstreifen sind original. Ich habe an meinem Coupe´die Wellen rausgenommen um die Vergasergehäuse besser bearbeiten zu können. Neue Wellen waren nicht notwendig. Eine unglaubliche Fummelei die Dinger wieder rein zu bekommen.

Für meinen Roadster habe ich auch neue Dichtsätze bestellt, allerdings wieder ohne Drosselklappenwellen. Da waren Gummiringe dabei, ähnlich eines kleinen Simmerings, die zur Abdichtung außen auf die Drosselklappenwelle geschoben werden sollen.
Ob nun diese Kunststoffstreifen beim Ü-Satz dabei sind weiss ich aber auch nicht.  Sollten die dabei sein kannst du mich nochmal kontaktieren., ich habe eine gute Einbauanleitung dafür.

Grüße
Martin 8)
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Di.11.Nov 2014/ 23:26:45
Hallo - hier der aktuelle Stand:

http://hobie16fun.blogspot.de/2014/11/10112014-die-vergaser-werden-zerlegt.html

Bei SU auf der Webseite habe ich auch nur die neuen Revisionssätze gefunden, die jetzt eine Art Gummiring zur Lagerung und Abdichtung der Wellen haben mit einer zusätzlichen Metallbuchse. Die Kunststoff Streifen habe ich dort nirgends finden können und auch SNG & Limora kannten die nicht. Sahen aber zu professionell aus um eine Bastellösung zu sein. Mit einer geeigneten Abdichtung außen finde ich die Lösung gar nicht so dumm - außer dass sie nicht richtig dicht ist und Falschluft durchlässt. Vielleicht kann ich ja beides sinnvoll kombinieren. Zum Wochenende sollte der REP Satz zusammen mit neuen Stoßdämpfern, den neuen innenbelüfteten Bremsscheiben und den Doppelkolben Bremszangen eintreffen. Ich arbeite parallel ein wenig an den Fahrwerksteilen vom Vorderrahmen.

@ Martin: Wo hast Du die Streifen denn herbekommen? Gibt es die in unterschiedlichen Dicken?

Gruss Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Di.09.Dez 2014/ 01:40:32
Hallo

ich bin jetzt mit den Vergasern fertig - war allerdings mehr Arbeit als erwartet. Anbei die neuen Seiten in meinem Blog zum Nachlesen

http://hobie16fun.blogspot.de/2014_12_01_archive.html

Jetzt kommt noch das Gestänge / die Verstell Mechanik zu montieren und die Deckel der Vergaser zu polieren und wieder eine Baustelle weniger :-)

Grüße

Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Martin Welsch am Di.09.Dez 2014/ 20:10:07
Hallo Matthias,
sieht ja klasse aus :xxx :xxx Ganz großes Kino  :+++
Ich glaube das dreieckige Blech für die Rückholfeder kommt an die andere Seite  :gruebel

Grüße
Martin  8)
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Di.09.Dez 2014/ 20:23:20
Hi Martin
ich weiss leider nicht mehr genau wo es war. In meinen Bildern war aber hinten die beiden Y und irgendwo vorn das Dreieck. Hast Du ein korrektes Bild?
Gruss
Matthias

Du hast recht, meine Bilder waren von unten und jetzt ist es spiegelverkehrt...

ist das Dreieck ganz links in den Krümmerbolzen?
Titel: Restaurierung Blog XKE Serie 1 - Vergasergestänge ist montiert
Beitrag von: Matthias S am Mi.10.Dez 2014/ 08:12:01
Hi und guten Morgen  ;)

so - jetzt sind auch alle Teile für die Antriebssteuerung und Choke wieder montiert

http://hobie16fun.blogspot.de/2014/12/10122014-die-vergaser-steuerung-ist.html

@ Martin: Und es sollte jetzt auch alles seinen korrekten Platz gefunden haben ;D

Den Luftfilter und Ansaug Trichter habe ich auch neu verzinkt - muss jetzt nur noch schauen wie ich das mit der Lackierung und welche Farbe mache. Wie würdet Ihr den Ansaugfilter machen?
- Pipes (laut und kein Filter)
- Silber die Brücke und Sammler und schwarz das Luftfilter Element (original)
- Alles silber (aber nicht in Wagenfarbe oder doch....
- oder einfach gelb lassen (rosten sollte das ja nicht - aber durch das Glasstrahlen ist die Oberfläche leicht rauh und schmutzanfällig

Liebe Grüße

Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Vespasian am Mi.10.Dez 2014/ 08:37:41
Hallo Matthias,

tolle Arbeit!

Ich würde den Ansaugtrakt original lackieren. Nicht nur der Originalität halber, sondern auch weil Jaguar damals da schon guten Geschmack bewiesen hat.

Beste Grüße
Alex
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Martin Welsch am Mi.10.Dez 2014/ 22:15:49
Hallo Matthias,

so sieht das gut aus. ;)

Trichter und Sammler in silber, den Topf in schwarz. Bei dem Topf sind doch die kleinen Spangen womit der Deckel gehalten wird. Da leg ich mir immer ein Stück Schrumpfschlauch auf die Spange, dann kratzt nicht gleich der neue Lack ab. :super

Grüße
Martin 8)
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Fr.12.Dez 2014/ 00:14:03
Hi

dachte auch da beim Original zu bleiben ;-)

Muss nur überlegen ob ich das zum Lackierer gebe oder selber den Kompressor anschmeisse. Ich denke aber das geht zum Lackierer - der hat eh noch Schulden bei mir abzuarbeiten.

morgen oder übermorgen sollten auch meine Fächerkrümmer kommen - dann kann ich den Motor tatsächlich in die Ecke schieben und das Getriebe und Fahrwerk angehen.

Gruss

Matthias
Titel: Restaurierung Blog XKE Serie 1 Vergaser sind fertig
Beitrag von: Matthias S am Sa.13.Dez 2014/ 10:29:27
Guten Morgen!

Die Vergaser sind jetzt fertig! Anbei aktuelle Bilder
Ansonsten ist die gesamte Einstellung und die zu lösenden Herausforderungen beim Einstellen auf meinem Blog unter
http://hobie16fun.blogspot.de/2014/12/13122014-vergaser-glocken-sind-poliert.html
wieder beschrieben. ;)
Gruss
Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: ollibee am So.21.Dez 2014/ 08:54:11
Super Arbeit! :super
Titel: Restaurierung Blog XKE Serie 1 - und jetzt geht es ans Getriebe.......
Beitrag von: Matthias S am Mi.24.Dez 2014/ 00:06:34
Hallo zusammen,

das Getriebe ist (eigentlich ungewollt) jetzt zerlegt, gereinigt und ich warte auf die Teile zum Zusammenbau.
Anbei mein aktuellster Bericht - wie immer auf dem Blog.

Übrigens haben wir jetzt noch kurzfristig eine Werkstattfete eingeschoben :-)

http://hobie16fun.blogspot.de/2014/12/20122014-heute-wurde-erstmal-ausgiebig.html
http://hobie16fun.blogspot.de/2014/12/23122014-das-getriebe-wird-angegangen.html

Schöne Weihnachten an Alle

Liebe Grüße,

Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Vespasian am Mi.24.Dez 2014/ 17:30:22
Hallo Matthias,

schade dass ich nicht dabei sein konnte, nochmals herzlichen Dank für die spontane Einladung!

Schöne Weihnachten, Alex
Titel: Restaurierung Blog XKE Serie 1, der Innen Strip geht weiter
Beitrag von: Matthias S am Di.30.Dez 2014/ 00:27:07
Hallo
ich bin jetzt wieder in der destruktiven Phase und gerade dabei die Karosse weiter zu strippen. Da sind ein paar gruselige Themen aufgekommen wegen schlechter Unfall Reparatur.
Vielleicht könnt Ihr Euch das ja mal anschauen wer so was und wie reparieren / Ersetzen kann.

http://hobie16fun.blogspot.de/2014/12/29122014-die-innenausstattung-wird.html

Das sind die Karosserie Arbeiten die ich selber leider nicht machen kann und vor denen mir gruselt.

@ Alex: Ich bin die Tage zu Hause, wenn Du magst kannst Du ja mal vorbeikommen :-)

Gruss Matthias


Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Vespasian am So.04.Jan 2015/ 12:39:54
Hallo Matthias,
ich bin erst am kommenden Wochenende wieder zurück in München, melde mich dann ob wir ein Treffen im Januar hinbekommen!
Die Sache mit dem Unfallschaden lässt einen erstmal richtig gruseln....
Servus Alex
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Sa.24.Jan 2015/ 01:56:52
Hi
es gibt mal wieder was Neues zu berichten, habe jetzt mein Getriebe soweit zusammen und ich denke am Montag kommt es an den Motor dran!

http://hobie16fun.blogspot.de/2015/01/23012015-nach-langem-warten-auf-teile.html

Morgen nochmal final spülen und dann mit Frischöl befüllen

Gruss Matthias

Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am So.15.Mär 2015/ 21:46:23
Nachdem das Getriebe fertig ist und die hinterachse auch raus ist gehe ich jetzt der Karosserie zu Leibe. Hier ein Paar Updates zum aktuellen Stand  :)

http://hobie16fun.blogspot.de/2015/03/14032015-neue-destruktive-phase.html

viel Spass beim Lesen!

Gruss Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Martin Welsch am So.15.Mär 2015/ 22:43:27
Hallo Matthias,

das rausschneiden finde ich immer am schlimmsten. :gr_bad* Wo hast du dein Blech bestellt? Bei Martin Robey?
Die sollen ja die besten Passungen haben, sind aber auch am teuersten. Bei den Blechen von L denkt man manchmal die sind für ein anderes Auto :tongue! :tongue!

Grüße
Martin 8)
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am So.15.Mär 2015/ 23:03:11
Hi Martin,

Martin Robey war echt schwierig - war auch wenig lieferbar.
Habe jetzt ein komplettes Heck (Bodenplatte mit Seitenteilen und Nummernschildplatte) bei SNG bestellt in der Hoffnung, dass das komplette Teil zusammenpasst. Die haben auch einen neuen Kotflügellieferanten, der jetzt in Originalform produziert. Mal sehen wie die Neuteile dann aussehen und passen.

Weisst Du jemanden, der die U Halterungen für die Dichtungen an der Türe B-Säule liefern kann? Ansonsten muss ich die selber machen, damit der Kotflügel wieder richtigen Halt und Pass bekommt. Teile Nummer BD15191/3
Gruss Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Martin Welsch am Mo.16.Mär 2015/ 21:15:29
Hi Matthias,

da kenne ich auch keinen. Kann Barratt nicht liefern?
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Mo.16.Mär 2015/ 21:26:02
Hallo Martin
doch jetzt kann er wieder, er hatte nur die Original Nummern falsch umgeschlüsselt. Ein Telefonat heute morgen hat geholfen und ich hoffe er bringt alle Teile in 2 Wochen mit zur Oldtimer Messe in Stuttgart, damit ich da endlich mal fertig werde.
Gibt es irgendwo besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit neuen Kabelbäumen? Ansonsten würde ich auch SNG versuchen.
Gruss Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Martin Welsch am Di.17.Mär 2015/ 21:36:13
Hallo Matthias,

für meinen 3,8er habe ich einen neuen Kabelbaum mitgekauft. Der ist von Limora. Wie der passt und verarbeitet ist kann ich noch nicht sagen.
Für diverse MGA´s habe ich aber schon von Limora und auch von Moss gekauft und die waren immer ok.
Aber E-Type würde ich sicher auch von SNG beziehen. Ich habe auch gerade wieder mit Marcus telefoniert und Teile geordert.

Grüße
Martin 8)
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Do.26.Mär 2015/ 20:56:39
Habe mal bei SNG einen kompletten Satz bestellt. mal sehen wie der ist :)
Gruss Matthias
Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Mo.26.Dez 2016/ 00:05:45
Hallo zusammen,
nach langer Zeit geht es jetzt auch in dem FHC Projekt weiter.
Anbei meine letzten Aktivitäten

https://hobie16fun.blogspot.de/2016/10/03102016-die-vorbereitung-der.html
https://hobie16fun.blogspot.de/2016/11/06112016-ein-teil-der-fehlenden-bleche.html
https://hobie16fun.blogspot.de/2016/11/12112016-der-boden-und-das-heckblech.html
https://hobie16fun.blogspot.de/2016/11/14112016-die-uhr-im-drehzahlmesser-wird.html
https://hobie16fun.blogspot.de/2016/11/15112016-der-kofferraum-boden-muss.html
https://hobie16fun.blogspot.de/2016/11/17112016-der-boden-wird-neu_17.html
https://hobie16fun.blogspot.de/2016/12/19122016-die-karosse-ist-vom.html
https://hobie16fun.blogspot.de/2016/12/25122016-die-karosse-wird-weiter.html

Viel Spass beim Lesen :)
Gruss Matthias

Titel: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am Sa.07.Jan 2017/ 01:11:12
Hi zusammen,
die Ferientage sind wirklich gut um in Ruhe zu arbeiten und weiter zu kommen. Der Schweller und die Knotenbleche sind ersetzt, das hintere Querschott und die dazugehörige Versteifung ist ersetzt und ich kann jetzt den vorbereiteten Boden einbauen. Das rechte Schließblech ist ebenfalls ausgebeult und die Aufnahme für die Dichtung neu gebaut. Der neue, zu hohe Kotflügel wurde um 1 cm gekürzt und passt jetzt genau zur Türe.

Anbei ein paar Bilder und die Links zur genauen Beschreibung der Aktivitäten.
Viel Spass beim Lesen :)

Matthias

https://hobie16fun.blogspot.de/2017/01/02042017-der-schweller-wird-verschweit.html
https://hobie16fun.blogspot.de/2017/01/05012017-viel-arbeit-das-hintere.html
https://hobie16fun.blogspot.de/2017/01/06012017-2k-primer-wird-auf-den.html



Titel: Re: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Martin Welsch am So.08.Jan 2017/ 19:31:15
Hallo Matthias,

also Blechmäßig muß ich ja wirklich den Hut ziehen
 :xxx :xxx :+++ :+++

weiterhin frohes Schaffen
Martin :Cool2*
Titel: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am So.15.Jan 2017/ 13:07:35
Hallo zusammen

der Neuaufbau meines Hecks nähert sich dem Ende, als letztes bleibt mir noch die C-Säule wieder herzustellen und wenn alles passt die Teile noch zu verschweißen. Der Bootfloor und Heckklappe sind zumindest jetzt wieder passend, auch der Tank geht "problemlos" also Jaguar-E-Type like immer noch beschissen aber doch rein.

die neuesten Updates finded Ihr hier:

https://hobie16fun.blogspot.de/2017/01/14012017-die-grote-herausforderung.html
https://hobie16fun.blogspot.de/2017/01/12012017-das-heckblech-wird-verschweit.html
https://hobie16fun.blogspot.de/2017/01/07012017-ich-hatte-plastischer-chirurg.html


Titel: Restaurierung Blog XKE Serie 1
Beitrag von: Matthias S am So.22.Jan 2017/ 21:27:52
Nach einer Woche Pause habe ich ein bisschen weiter arbeiten können um das rechte Licht Element und den Kotflügel weiter einzubauen. Langsam geht es wieder weiter  ;)

https://hobie16fun.blogspot.de/2017/01/15012017-schweien-schweien-schweien.html
https://hobie16fun.blogspot.de/2017/01/22012017-nach-1-woche-pause-ist-das.html

Dafür musste der Kotflügel jetzt zum 37. Mal wieder aus- und eingebaut werden.

Gruss Matthias
Titel: Restaurierung Blog XKE Serie 1 - der Kotflügel ist drinnen
Beitrag von: Matthias S am Do.02.Feb 2017/ 08:00:18
Hi
nach einiger Vorbereitung konnte ich den hinteren Kotflügel final einschweißen und muss nur noch das innere Verstärkungsblech noch sandstrahlen und befestigen. Dann ist das Thema Heck abgeschlossen und ich kann mich dem Unterboden und dessen Reinigung final widmen.

Anbei ein paar Bilder zum Update - Einen Teil der alten C-Säule konnte (musste) ich weiter verwenden, den Rest muss ich jetzt noch spachteln.....

Letzte Details findet Ihr hier:

https://hobie16fun.blogspot.de/2017/01/2012017-finale-der-kotflugel-und-c.html

Titel: Restaurierung Blog XKE Serie 1 - Die C-Säule ist fertig
Beitrag von: Matthias S am Mo.06.Feb 2017/ 00:06:51
Hi,

dieses Wochenende habe ich noch das innere Blech der C-Säule fertig gemacht und eingeschweißt. den gammeligen Teil habe ich einfach herausgeschnitten und ersetzt. Auch der Kotflügel ist jetzt mit dem Schweller verschweißt - Soweit sollte das Heck jetzt fertig sein bis auf das hintere Abschlußblech über den Kennzeichen - das muss ich noch nachfertigen oder beschaffen.

Gruss Matthias