Autor Thema: Motor kocht  (Gelesen 20957 mal)

Offline Hallo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • So soll er mal werden
Motor kocht
« am: Fr.06.Jun 2003/ 19:11:10 »
Ja, nicht nur draussen ist es heiss, sondern auch im Motorblock - zumindest bei meinem tritt eine nahezu sofortige Sommerhitze auf. Ich hab den kleinen 1,5 MK IV  mit 4 Zylinder Motor, nach recht kurzer Fahrzeit kocht das Wasser im Kühler. Mein erster Gedanke, das Thermostat, hat sich zwar auch als fehlerhaft herausgestellt, aber nach dem Umbau muss das gesamte Kühlwasser über den grossen Kreislauf , kochen tut er aber immer noch. Bevor ich mich jetzt entschliesse den Zylinderkopf abzunehmen um mir die Dichtung anzusehen, möchte ich doch mal in die Runde fragen, ob es noch weniger invasive Vorschläge gibt. Habt Ihr eine Idee dazu ?
Vorab vielen Dank
Peter  

moses

Re:Motor kocht
« Antwort #1 am: Fr.06.Jun 2003/ 19:33:58 »
Das ganze Kühlwassersystem wird wahrscheinlich im laufe der letzten 55jahre etwas gelitten haben. Versuche !!!! es erst einmal mit Rückspülen , dann ,wahrscheinlich erfolglos , mit einer menge KALKlöser, auch ohne erfolg ???? ,dann Kühler netz ersetzen ( etwas größer BITTE ) und dann kannst Du es mal versuchen unter 033701 -743424 mit mir Kontakt auf zu nehmen vielleicht hätte ich da noch den ein oder anderen Hinweis zu geben , meint freundlichst DER MOSES

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Motor kocht
« Antwort #2 am: Fr.06.Jun 2003/ 21:45:52 »
Hallo Peter,

könnte der "Hitzestau" nicht auch von einer defekten bzw. schlecht funktionierenden Wasserpumpe her rühren?

Es gibt für die Wasserpumpe Repair- oder Overhaulkits. (Hast Du die Wasserpumpe schon mal mit Wasserpumpenfett abgeschmiert?)

Aber prinzipiell würde ich die Sache wie Moses es beschrieben hat angehen.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Hallo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • So soll er mal werden
Re:Motor kocht
« Antwort #3 am: Sa.07.Jun 2003/ 00:59:07 »
Schon mal Danke für die Anregungen. Kühlsystem habe ich schon durchgespült, sah eigentlich ganz gut aus. Kalklöser versuch ich mal, kann wohl nicht Schaden. Das was so zu sehen war hatte erstaunlich wenig Ablagerungen.
Die Wasserpumpe tut es auch, zumindest fördert sie ansehnlich Wasser. Ich müsste ev. noch mal das Thermostat ausbauen und die Literleistung der Pumpe messen, hab jedoch keine Ahnung wie gross die sein müsste.
Jezt ist langes Wochenende, da ist bestimmt Zeit weiter zu forschen
Gruss
peter

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Motor kocht
« Antwort #4 am: So.15.Jun 2003/ 23:25:20 »
Hallo Peter,

gilbt es schon neue Forschungsergebnisse?

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Hallo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • So soll er mal werden
Re:Motor kocht
« Antwort #5 am: Mo.16.Jun 2003/ 09:31:34 »
Hallo Detlef, vielen Dank für die Nachfrage
Leider war noch keine Zeit die neuesten Ergebnissa auch auszuwerten - auch hier hat die nicht Jag-Baustelle momentan priorität. Kalklöser und Kühlerreiniger hab ich mit mehreren Spüldurchgängen durchlaufen lassen. Die Wasserpumpe fördert Waser in der Grössenordnung einer Garten-Giesskanne und ich habs leider nicht mal geschafft die Schilder zu montieren und Probe zu fahren ... aber das Wetter ist optimal und der Motivationspegel auch. Wenigstens gab es beim 07 er Eintrag keinerlei Probleme.
Gruss aus Bad Camberg
Peter
P.S.  Der Ölflecken Beitrag entwickeltz sich wirklich zum absoluten Highlight  !! ;D ;D  !!  

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Motor kocht
« Antwort #6 am: Do.07.Aug 2003/ 08:49:26 »
Hallo Peter,

gibt es schon Neuigkeiten von Deinem Problem zu berichten?

Habe einige "Hitzefahrten" hinter mir. Kühlungsprobleme sind glücklicherweise bisher nicht aufgetreten. Die überholte Wasserpumpe arbeitet bei mir einwandfrei.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Hallo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • So soll er mal werden
Re:Motor kocht
« Antwort #7 am: Fr.08.Aug 2003/ 11:21:54 »
Hallo Detlef
Er kocht zwar nicht mehr gleich, aber...

Bin momentan nur beim Kurzstreckenbetrieb - auch wegen des noch nicht geänderten Felgen / Chassis Abstandes. Hier ist jedoch Licht am Horizont, die neuen Radbolzen kommen in ca. 10 Tagen und dann lässt`s sich ohne Reifenschäden fahren.
und die Kühlerfigur ist angekommen - genial.
Peter

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Motor kocht
« Antwort #8 am: Fr.08.Aug 2003/ 11:47:05 »
Hallo Peter !

Wo hast Du denn die Kühlerfigur herbekommen und hast Du vielleicht ein Bild. Ich suche nämlich auch einen für meinen kürz erstandenen Mk V.

Gruß

Christoph

Offline Hallo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • So soll er mal werden
Re:Motor kocht
« Antwort #9 am: Fr.08.Aug 2003/ 17:23:33 »
Hallo Chritoph
den gibt`s bei Worcester Classic Spares

tel / Fax 0044 1905 821569
Simon Whitworth
www.worcesterclassicspares.com

Bestellnr CF  39 - leaping jaguar mascot    69,50
             CF 113  - radiator cap drilled          38,50

zzgl poastage     14,95   alles netto, ergibt 154. 81 pounds
EU - Geschäfte kennt er leider nicht ( wegen der Steuer )
sonst war alles ok.

Ein Bild hab ich noch nicht gemacht, Detlef hat eines. Ist auch hier im Forum irgendwo ( das Bild).

gutes Gelingen
Peter