Autor Thema: Klimaanlagen-Umrüstung  (Gelesen 4639 mal)

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Klimaanlagen-Umrüstung
« am: Mi.29.Jan 2003/ 13:02:42 »
Liebe Leute,
dieses Thema wurde im alten Forum vor einiger Zeit schon einmal behandelt, leider finde ich die Beiträge nicht mehr...
Mein 93er XJS benötigt vermutlich bald neues Kühlmittel, das R12 gibt es aber bekanntlich nicht mehr. Jaguar möchte für eine Umrüstung auf R134 ca. 2500,- haben. Geht das vielleicht auch irgendwie günstiger?
Danke für Tipps und schönen Gruß!Bert
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Klimaanlagen-Umrüstung
« Antwort #1 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:02:46 »
Hallo Bert,
ist zwar schon eine Weile her und ich habe meine Rechnungen nicht zur Hand... Also für die Umrüstung vor 2 Jahren habe ich 1.600,-- DM für eine Umrüstung auf ich glaube 143a bei Jaguar bezahlt ( ich bringe die beiden Codes f.die Kältemittel auch mal Durcheinander). Nachfolgekosten 1.500,-- durch defekte Schläuche ( habe allerdings auch nicht die 96Tkm Inspect. hinter mir), Dichtungen, Ventile und 4 Füllungen! Allerdings gilt das ältere Austauschmittel als das Agressivere und Flüchtige, welches eine große Tauschaktion notwendig machte. Das soll beim Neuen 134 nicht so sein, welches aber erst zu dieser Zeit eingeführt wurde. Abgesehen von den hohen Kosten bei Jaguar, Füllung bis 800,--DM direkt bei Bosch 180,-- DM, können die Dir auch besser über die Notwendigkeiten und Risiken Auskunft geben. Bei den typischen JAGUAR-Werkstätten wird pauschal  nach Liste gehandelt. Evtl. kann Dir hier jemand auch einen guten Boschdienst empfehlen. In der Summe der Erfahrungen kann es ohne Probleme möglich sein eine Klimaanlage umzurüsten, jedoch kann einfach auch ein Ventil, ....bis Kompressor auch mal dabei kaputgehen, was jedoch eher bei der agressiveren Variante auftritt.
- Roland hatte da mal eine gute Zusammenfassung geschrieben, welche ich allerdings nicht mehr gefunden habe ?
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Klimaanlagen-Umrüstung
« Antwort #2 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:02:49 »
Hallo Bert,
um die Klima auf R 134A neues Kühlnmittel umzurüsten benötigst Du nur den Umrüstkit Für Serie III von Jaguar.
Dieser beinhaltet folgende Teile :
1x Trockner 1x Klimaöl, 1x Blauer Adapter, 1x Roter Adapter,
und Diverse Dichtungen, und eine Beschreibung,
Ansonsten muss nur neu befüllt /evacuiert werden.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
Der Umbausatz kostet ca.500.-DM plus Steuer
Alfi-Jagguy
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Klimaanlagen-Umrüstung
« Antwort #3 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:02:52 »
Hallo Bert
ich kann das von Alfi-jagguy bestätigen. Habe meine XJ SII von R12 auf R134 umrüsten lassen, ca. 600 DM
Werkstatt im Osten von München: 08121 / 25 89 70 Otto
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Klimaanlagen-Umrüstung
« Antwort #4 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:02:56 »
Nun ist 134a ein das agressive Mittel, was ist nun mit dem besagten 143. Bei diesem soll keine Umrüstung notwendig sein.
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Klimaanlagen-Umrüstung
« Antwort #5 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:02:59 »
Tag Kai
ich habe so etwas auch schon gehört, bin mir nur nicht ganzsicher, ob es R143 war oder xxx....!?!Ich arbeite viel mit Kältemittel beruflich habe aber mitAutoanlagen wenig zu tun
Bei meinem XJ-S Bj.77 ist es noch nicht so weit aber vor derEntscheidung stehe ich auch noch
Das Problem ist, dass die meisten Kältemittel egal wie sieheißen immer fast die gleichen Bestandteile haben, also sone art Mixtur
Das Öl muss auf jedenfall ein anderes werden, denn esverträgt sich nicht mit dem Ersatzkältemittel.
R134a würde ich nicht in ein Auto befüllen lassen, denn dasTemperaturverhalten ist mir zu krietisch.
z.B
R134a = TetrafluorethanR125 = PentafluorethanR143a = TrifluorethanR404a = 44% R125,52% R143a,4% R134a (Mixtur)
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Klimaanlagen-Umrstung
« Antwort #6 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:03:03 »
Hallo Bert,
ich habe den Beitrag von Roland (und Alfred,sorry) gefunden,hier (hoffentlich mit seiner Erlaubnis) nochmal als Kopie:
>die Fa. Austen Klimatechnik in Verden (Tel 04231-2119)ruestet schon seit laengeren unsere Fahrzeuge mit R413A um, ohne das sonst an dem Fahrzeug was geaendert werden muss. Vorraussetzung ist natuerlich das die Klimaanlage in Ordnung ist!Der Preis hiefuer betraegt DM 230,-, undes kann auch direkt beim Kunden durchgefuehrt werden, Arbeitszeit ca 1,5 Std. Ich habe hiermit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und dieKlimaanlagen funktionieren nachher genauso wie vorher. Gruesse aus NIedersachsen
Alfred
Eine R 134 a Umruestung ist auf jeden Fall recht teuer vor allem wenn nur "halb" gearbeitet wird. Anfangs braucht man nur Trockner Schlaeuche Dichtungen. Bei Misserfolg spaeter alles.
Bei 413 haengt der Erfolg stark von der Sorgfalt des Befuellers ab. Er muss sowohl die Oelmenge als auch die Fuellmenge neu ermitteln. Je weniger Oel um so effektiver und naeher an R12aber um so hoeher das Risiko. Gleiches gilt fuer die Fuellmenge. Zu wenig heisst weniger Leistung zuviel heisst meist Kompressor oder Totalschaden. je aelter die Anlage von der Bauartund von Baualter um so hoeher ist das Risiko.
Fuer einen 80er Jahre Jaguar sollte aber Jaguar im laufe der Zeit schon einen Nachruestplan ausgearbeitet haben. Zum Beispiel bei Porsche im Werk werden alle Modelle ab 89 fuer 360,- Pausch auf 134a umgeruestet inclusive beschraenkter Werksgarantie. Bei noch aelteren Fahrzeugen wird eszumindest bei 911 wegen der Schlaeuche ( muessen auf neue "Barriertypen" umgeruestet werden um 3000,- ) und bei 928/944 wegen den Bosch Verdichtern ( bis 79 - 85 um 4500 ,- ) rechtteuer. Der "Drop in" Einstaz wird in Amerika getestet nur halt mit den amerikanischen Drop ins.
Sowohl ICI als auch Du Pont wuerden die "Blends" auch nach Europa liefern ( Der Witz ist die Grundstoffe kommen grossteils von Solvay und BASF ) aber da keine Nachfragebesteht.....................
Diesbezueglich muesste man mal innerhalb der Jaguarkreise rumhoeren wer, wie, wo, was und zu welchem Preis macht
Meine Jaguar Erfahrungen waren der Natur das eine Umruestung den Restwert des Autos uebertroffen hat ( O ton SGS ).
Das Thema betrifft frueher oder spaeter alle R12 ( vor 1994 ? ) die eine Klimaautomatik haben oder gerne die Klimaanlage nutzen wuerden.
Mehr und weiter unter diesen link:
http://www.oldtimerinfo.de/Diskussion/Forum4/HTML/000139.html <
Mir steht das auch noch bevorvermutlich fahre ich zu Bosch.
Liebe Gruesse vom Driver
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Klimaanlagen-Umrüstung
« Antwort #7 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:03:06 »
So, nun habe ich noch mal geforscht:
R12 das alte Mittel kann mit einem Ersatzmittel nähmlich 413 erstzt werden. Es ist keine Umrüstung notwendig, ist jedoch der Kompressor schon angeschlagen kommt er mit hoher Sicherheit. Kostenpunkt für eine Befüllung ca.250,--DM. Nachteil: Es steht kein Kontrastmittel für eine Lecksuche zu Verfügung !Variante2: Per Umrüstsatz (500-600,--DM zuzüglich Mwst. bei Jaguar und 200-300,--DM beim Boschservice) kann die Anlage auf 134a umgerüstet werden. Bei diesem Mittel kann per Kontrastmittel eine Lecksuche durchgeführt werden.
Beide Mittel sind agressiver als R12 und bringen angeschlagene Kompressoren sowie Leitungen und Dichtungen zum lecken. Es ist eher ein Spiel mit den 250,--DM für die "Versuchsbefüllung". Müssen Teile getauscht werden, kann man auch eine Umrüstung machen. Es loht sich in jedem Fall auch mal bei einem empfohlenen Boschdienst anzurufen, da die Jaguarwerkstätten einen erheblichen Aufschlag nehmen (für Zeit, Füllung, und Teile).
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Klimaanlagen-Umrüstung
« Antwort #8 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:03:08 »
Hallo Kai, Lecksuche bei R413 geht mittels ein electronisches ,, Schnüffelgerät" welche schon kleinste Mengen austretretendes Gas anzeigt
Grüße
Alfred Jaguar Corner
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Klimaanlagen-Umrüstung
« Antwort #9 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:03:11 »
Hallo Alfred,
stimmt, da war ja noch eine andere Möglichkeit der Fehlersuche. Schön wenn einem ab und zu auf wieder auf die Sprünge geholfen wird!
Danke
Linux -- Life is to short for reinstall