Autor Thema: kauf eines xj40 oder xys, baujahre ca. 88  (Gelesen 31711 mal)

Offline chrissi

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
kauf eines xj40 oder xys, baujahre ca. 88
« am: Mo.13.Mär 2006/ 15:17:02 »
liebe jaguarfreunde,

wenn ich etwa 6.000€ als ankaufsumme für einen xy40 oder xys, baujahre ca. 88-92 investieren will, wieviel "obendrauf" muß ich erfahrungsgemäß für anstehende reparaturen, funktional und optisch kalkulieren?
hat jemand kontakt zu einer seriösen und guten finanzierung, -auch bei dieser ja für fahrzeuge dieser kategorie niedrigen summe?

schönheit kommt von innen, daher muß der wagen funktionieren und eben auch seele haben...aber eine finanzierbare seele...
« Letzte Änderung: Mo.13.Mär 2006/ 15:21:58 von Günter Rätz »

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:kauf eines xj40 oder xys, baujahre ca. 88
« Antwort #1 am: Mo.13.Mär 2006/ 15:39:11 »
Nimmes auf die leichte Schulter,
und doppelt  ::)


Gruß
Michael  :-X

Kann auch mehr oder weniger sein  :+++
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:kauf eines xj40 oder xys, baujahre ca. 88
« Antwort #2 am: Mo.13.Mär 2006/ 15:51:20 »
liebe jaguarfreunde,

wenn ich etwa 6.000€ als ankaufsumme für einen xy40 oder xys, baujahre ca. 88-92 investieren will, wieviel "obendrauf" muß ich erfahrungsgemäß für anstehende reparaturen, funktional und optisch kalkulieren?
hat jemand kontakt zu einer seriösen und guten finanzierung, -auch bei dieser ja für fahrzeuge dieser kategorie niedrigen summe?

schönheit kommt von innen, daher muß der wagen funktionieren und eben auch seele haben...aber eine finanzierbare seele...

Zu teuer für das erwünschte Baujahr. Ich würde für nen späten 92er der augenscheinlich ok ist um die 4000 zahlen, wenn nachweislich wichtige Reparaturen gemacht wurden (nicht vor 100.000 km) oder wie heißts immer so schön Scheckheft usw. auch mehr. Bei ebay verkauft einer gelegentlich Jaguars in Bestzustand, dabei auch XJ 40 durchaus für 8000 €. Wenn alles Ok ist ist das durchaus zu vertreten.

Ich denke für gesamt 10.000 € (=Kaufpreis + Wartung + notwendige und vorbeugende Instandhaltung) sollte man dann ein problemloses Auto haben. Wenn man nicht selber schraubt kommt natürlich jede Menge Arbeitszeitkosten dazu  :-\

KlausA
« Letzte Änderung: Mo.13.Mär 2006/ 15:52:23 von KlausA »

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:kauf eines xj40 oder xys, baujahre ca. 88
« Antwort #3 am: Mo.13.Mär 2006/ 16:04:38 »
Hallo chrissi,

ein wirklich tadelloses Exemplar des XJ40 kann ich Dir hier empfehlen.

Das Auto wurde nachweislich nur bei Jaguar Haus Milinski gewartet und hat nur/immer original Ersatzteile bekommen.

Und er wird ehrlich verkauft, keine versteckten oder verschwiegenen Mängel.

Herr Saalfeld steht Dir sicher Rede und Antwort.

gruß
me. Gerd


p.s.
Die ultimative Kaufberatung für angehende Jaguar Besitzer;

alle, und ich meine wirklich alle Postings im Board lesen,

alle Kaufberatungen lesen,

Preislimit festlegen,

Jaguars ansehen, die etwa 20 - 40% unter diesem Limit liegen,
ca. fünf Stück (weil die will ich ja nicht_ und man ist nicht so geblendet)

Jaguars im Preislimit ansehen, 3 Stück

dann sein Limit um 40 - 60% erhöhen und den nächsten der dann passt und gut ist, kaufen.

nunnochmals die Hälfte des gezahlten Kaufpreises nehmen und mit der Katze unterm Arm zur Werkstatt des Vertrauens -hier im Board nachfragen- gehen, und alles machen lassen, "die Wissen schon was wichtig ist"

danach ein halbes Jahr geniesen - mit dem Auto zu fahren, und dann die restlichen Kleinigkeit machen lassen, die die Werkstatt festgestellt hat.

Nie vergessen, Jaguar besitzen und fahren ist nie günstig, egal was der Einstandspreis verspricht.


gruß
me. Gerd
« Letzte Änderung: Mo.13.Mär 2006/ 16:07:39 von Gerd Münch »

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:kauf eines xj40 oder xys, baujahre ca. 88
« Antwort #4 am: Mo.13.Mär 2006/ 16:19:04 »
Zitat Gerd:
Zitat
Nie vergessen, Jaguar besitzen und fahren ist nie günstig, egal was der Einstandspreis verspricht.

Das hat chrissi schon bei seinem Anderen 4 Jahre lang gemerkt.

Gruß
Michael
 :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline chrissi

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:kauf eines xj40 oder xys, baujahre ca. 88
« Antwort #5 am: Mo.13.Mär 2006/ 16:48:45 »
grüße an klausa und gerd:

werde mir eure tips zu herzen nehmen, vielen dank, hab leider nur wenig zeit: mitte september kommt kind, und da sollte er fahrbereit sowie die ersten reparaturen erledigt sein; übrigens: "raum köln" und "nicht-selbstschrauber"...

chrissi



Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:kauf eines xj40 oder xys, baujahre ca. 88
« Antwort #6 am: Mo.13.Mär 2006/ 16:58:45 »
hey chrissi,

Zitat
hab leider nur wenig zeit: mitte september kommt kind, und da sollte er fahrbereit sowie die ersten reparaturen erledigt sein

das fällt bei dem von mir empfohlenen weg, da ist das schon alles gemacht,
der ist jetzt Fahrbereit und alle Reparaturen sind gemacht.

gruß
me. gerd
« Letzte Änderung: Mo.13.Mär 2006/ 17:27:52 von Gerd Münch »

Offline chrissi

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:kauf eines xj40 oder xys, baujahre ca. 88
« Antwort #7 am: Mo.13.Mär 2006/ 19:15:26 »
Was würdest Du rechnen, lieber Gerd, monatlich:
- gefahrene Km etwa 1.000 (Sprit), geschätzt 14l/100km/Durchschnitt ?
- Rücklage für Reparaturen
- Versicherung, 25%
- Steuer
- und für später einmal: Neulackierung: klassischrot

vG Chrissi


Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:kauf eines xj40 oder xys, baujahre ca. 88
« Antwort #8 am: Mo.13.Mär 2006/ 19:48:29 »
Hei Chrissi,

ganz ehrlich
Zitat
geschätzt 14l/100km/Durchschnitt
so wenig hab´ ich noch nie gebraucht,

bei mir/uns 1k any month

gruß
me. Gerd
« Letzte Änderung: Mo.13.Mär 2006/ 19:51:47 von Gerd Münch »

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:kauf eines xj40 oder xys, baujahre ca. 88
« Antwort #9 am: Di.14.Mär 2006/ 02:12:40 »
Hm, ich wundere mich immer - und das meine ich aufgrund der vielen ähnlichen Beiträge generell und nícht persönlich - wie viele Leute hier im Forum fragen, ob sie mit unter 10.000 Euro auskommen und wie die Nebenkosten zu kalkulieren sind. Zudem wird nie bedacht, daß sich die alten Jaguars heute schon sehr schlecht verkaufen, d.h. der spätere Wiederverkaufspreis sollte zur Vorsicht gedanklich schon mal weit unter dem gezahlten Kaufpreis angesetzt werden. Und dann soll es meist noch das Alltagsauto werden. Wenn man kein Schrauber ist und nicht das Budget hat, um auch mal ein paar tausend Euro nebenher für Reparaturen auszugeben, dann sollte man sich keinen 15 Jahre alten Jaguar kaufen, sondern besser einen relativ neuen Golf. Da hat man mehr vom Geld. Aber das ist nur meine Meinung und soll kein Vorwurf gegen irgendjemanden sein. Jeder kann tun und lassen, was er will.
« Letzte Änderung: Di.14.Mär 2006/ 02:27:32 von Markus »